Beiträge von it-hase

    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden bzw. in Kurzform hab ich das verstanden:

    Eine Terminsofortüberweisung kann man nicht ändern, sondern nur löschen. Aber nicht sofort nochmal neu anlegen?

    Sorry für meine lange Beschreibung. Du hast es aber korrekt verstanden und auf den Punkt gebracht. :thumbup:


    Fazit: vor Speicherung der Terminsofortüberweisung den Verwendungszweck genau prüfen, falls der wichtig ist.

    Und noch eine Macke, so zumindest bei Einrichtung als Terminüberweisung passiert:


    Wenn man eine Terminüberweisung als Sofortüberweisung mit entsprechender Uhrzeit angelegt hat, diese aber ändern möchte weil etwas im Verwendungszweck fehlt und der Auftrag sich nicht ändern, sondern nur löschen lässt:

    Man löscht also die fehlerhafte Terminüberweisung, möchte sie einfach mit vollständigem Verwendungszweck neu anlegen, dann grätscht die Betrugspävention rein!


    Auf dem Bildschirm (und) als SMS kommt eine Meldung, dass der Auftrag so nicht angenommen werden kann und eine andere Zahlungsart genutzt werden soll …

    –Da dachte ich erstmal, die DKB zwingt mich nun, ein (nicht vorhandenes) anderes Girokonto zu nutzen oder Barzahlung oder Kreditkartenzahlung …


    Ich probierte aber trotzdem nochmal als Terminüberweisung mit Sofortüberweisung, was wieder abgewiesen wurde.

    Dann Terminüberweisung ohne Sofortüberweisung – das wurde akzeptiert.


    In der Zwischenzeit hatte mir die durchgeknallte Berugspräventionssoftware der DKB auch eine E-Mail geschickt, die ein wenig ausführlicher war als die SMS.

    Aber die Aussage war die gleiche.


    Und bevor jemand schreibt, dass ich doch spinne und „Terminüberweisung als Sofortüberweisung” völliger Blödsinn sei:
    Nein, denn 1. würde die Software das sonst nicht zulassen und 2. sind abgehende Überweisungen nicht so schnell wie eingehende, daher ist es schon gut, dass man auch für langfristig geplante Terminüberweisungen die Sofortüberweisung mit einer Uhrzeit zwischen 02:00 Uhr und 08:30 Uhr oder 12:30 Uhr bis (hab ich mir nicht gemerkt) setzen kann. Da setze ich nun immer 08:00 Uhr und kann sicher sein, dass die Zahlung wirklich an dem Tag und wohl bevor der Empfänger im Büro online schaut, bereits angekommen ist. Ich könnte auch einfach 02:00 Uhr angeben.

    Ist schon einige Tage so. Beim ersten Mal bekam ich noch einen Schreck, dann habe ich nach Vergleich der Kontonummern gesehen, dass alles wie immer ist und trotzdem bestätigt.
    Naja, muss ja so kommen – wenn die DKB beim Tagesgeld eben nicht den Kundennamen sondern „Tagesgeld” hinterlegt hat, muss die Empfängerprüfung Alarm schlagen. :rolleyes::saint:

    Gibt es denn bei GrapheneOS im Gegensatz zu Original Android OS eigene Netzbetreiberkonfigurationen? Ich denke mal, dass die Möglichkeiten von Graphene OS die gleichen sind wie wenn man mit Pixel IMS die Konfiguration bearbeitet so wie schon beschrieben, wenn man beim Google Pixel 8 und höher VoNR bzw. 5G SA aktivieren will.

    Letzteres. Netzbetreiberkonfigurationen können nur von Netzbetreibern kommen. Oder von Herstellern in Zusammenarbeit mit Netzbetreibern.
    Aber da kommt oft nichts.


    Der Vorteil der Arbeit des grandiosen GrapheneOS-Entwicklerteams ist, dass es direkt ins Betriebssystem implementiert ist und jeder Pixel-Nutzer das leicht aktivieren kann und nicht nach jedem Softwareupdate erneut mit Pixel IMS tricksen muss.


    Fazit:

    Wenn die eigene Hardware, die SIM-Karte und der Tarif geeignet sind, kann man durch Setzen der Schalter unter Netzwerk & Internet/SIM-Karten, danach unter Internet, dann das Zahnradsymbol rechts neben der entsprechenden SIM-Karte/dem Tarif/dem eSIM-Profil antippen und dort gewünschte Einstellungen vornehmen.

    Wie immer bei experimentellen Einstellmöglichkeiten: vorherige Einstellungen merken (Screenshots vorher/nachher), alles gut testen, bevor man sich darauf verlässt und dann dringend erwartete Anrufe verpasst, weil man sich die Konfiguration zerschossen hat (z. B. nur LTE oder nur 5G, aber kein VoLTE oder kein Vo5G möglich).


    Mit meinen drei Pixels (7 Pro, 8 Pro, 9 Pro XL) hat es prima funktioniert. Je nach Empfangslage kann es aber sein, dass man lieber bei 5G NSA bleibt.

    Die Latenz und Geschwindigkeit ist bei mir mit 5G SA wegen schlechtem Empfang und chronischer Überlastung der Stationen nicht berauschend.

    Wohne an der Grenze zur Empfangbarkeit der 5G-Sender, daher kein Wunder. Aber für unterwegs doch praktisch, wenn man es nutzen kann.

    Diese Übersetzung ist falsch.

    GrapheneOS wird internationaler verwendet als es der Support des Standard OS hergibt.

    Sprich das Gerät wird in vielen nicht unterstützten Ländern benutzt - völlig unabhängig vom installierten OS.

    Oh, danke Dir!

    Sorry, hatte den von DeepL übersetzten Text nur grob überflogen und deshalb diese falsche Übersetzung übersehen. :saint:
    Zuerst hatte ich den gesamten Text im Original gelesen und auch so verstanden, wie Du es in Deiner Korrektur schreibst. ;)

    Hallo Pixel-Nutzer, die auch bereits GrapheneOS (gehärtetes Android OS) verwenden (oder mit dem Gedanken gespielt haben)!


    Die neueste GrapheneOS-Version bietet nun eine nützliche Funktion für alle Pixel-Nutzer in Regionen, wo VoLTE, 5G SA oder auch VoNR nicht unterstützt wird!
    Also auch in Dritte-Technik-Welt-Ländern wie Deutschland …


    Hier der bereits ins Deutsche übersetzte Text des GrapheneOS-Teams aus deren Forum als Antwort auf die Frage eines Forumsmitglieds:

    Zitat

    Für viele Nutzer sind 2G und 3G bereits abgeschaltet oder befinden sich gerade in diesem Prozess. Dies wird letztendlich überall der Fall sein. VoLTE ist für Anrufe über 4G (LTE) erforderlich und VoNR ist für Anrufe über 5G (NR) erforderlich. Aus diesem Grund haben wir die Schaltflächen zum Erzwingen von VoLTE, VoNR und 5G als hohe Priorität hinzugefügt. GrapheneOS wird international häufiger verwendet als das Standard-Betriebssystem von Pixel, daher haben wir diese Option für Nutzer von GrapheneOS in Ländern bereitgestellt, in denen die Unterstützung für das Standard-Betriebssystem von Pixel schlecht ist. Wir werden die Standardeinstellungen NICHT ändern, da diese die beste Gesamtstabilität und Kompatibilität bieten. Wenn Nutzer VoLTE, VoNR oder 5G wünschen oder benötigen, können sie diese Funktionen nun zwangsweise aktivieren, auch wenn das Standard-Betriebssystem von Pixel dies nicht unterstützt. Es kann sein, dass es von einem Netzbetreiber aus einem bestimmten Grund deaktiviert wurde, z. B. wegen einer schlechten oder inkompatiblen Implementierung auf seiner Seite. In Ländern, in denen Pixel nicht offiziell verkauft werden, sind die Konfigurationen in der Regel nur halbherzig, da sie nicht intensiv getestet werden und die Funktionen erst ordnungsgemäß getestet werden sollen, bevor sie aktiviert werden.


    Sie können es auch zwangsweise aktivieren, wenn Sie wissen, dass es funktioniert, und sich daran erinnern, dass Sie dies getan haben, falls jemals ein Problem damit auftritt. Wenn Sie möchten, können Sie unseren zusätzlichen 4G-only- oder 4G/5G-only-Modus verwenden, um 2G/3G zu deaktivieren. Insgesamt bietet der 4G-only-Modus die höchste Sicherheit und den geringsten Stromverbrauch, da weder 2G, 3G noch 5G verwendet werden. In Zukunft wird der 5G-only-Modus, der die Unterstützung von Standalone (SA) 5G im Gegensatz zu Non-Standalone (NSA) erfordert, nützlicher werden, sobald 5G energieeffizienter und ausgereifter ist. In vielen Teilen der Welt.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Quellenangabe

    https://discuss.grapheneos.org…on-2025100300-released/35


    GrapheneOS version 2025100300 released:
    https://grapheneos.org/releases#2025100300

    habe keinen passenden Tarif für das Pack, dennoch bekomme ich seit kurzen in der App eine Einblendung zum Buchen des Packs.

    Scheint ein (Anzeige)Fehler in der App zu sein. :/

    Ich bekam und bekomme immer noch das Banner für das Unlimitied-Pack in der Vertragsanzeige für den o2 Free Unlimited Max (2021) angezeigt:

    Zitat

    Tarifupgrade – nur für kurze Zeit

    Hole Dir unbegrenztes Datenvolumen für deinen Tarif – ab 4,99 € mtl. & flexibel kündbar

    (Unlimited Pack sichern)

    Verrückt, dass mir dies nur im völlig ungeeigneten Tarif angeboten wird.

    Ich klicke aber lieber nicht zum Test darauf, denn es ist nicht sicher, ob es mir dann eh verwehrt wird, weil unpassend/unlogisch …

    Telefónica hat es früher auch schon geschafft, unmögliche Tarifkonstellationen zu buchen. Ist zwar schon mehr als ein Jahr her, aber ich traue deren Software alle Fehler zu.

    Ja, allerdings hatte ich gelesen, dass unlimited nicht gilt für die Zusatzkarten. Und wie bekomme ich die Karten :/

    Im Kundenportal kosten die Multicards monatlich und Connect gibt es nicht.

    Da hast Du wohl bei Vodafone gelesen. Da gibt es selbst für den Unlimited-Tarif für Zusatzkarten offiziell nurl 10 GB (angeblich nur theoretisch).


    Bei Telefónica gilt das Datenvolumen des Tarifs immer für alle Karten dieses Tarifs, egal ob Multicard oder Datacard.