Beiträge von it-hase

Bei mir wird diese Option unter Android nicht angezeigt.

Aktiv habe ich aber eine Sperre für Internet im Ausland. Ob die Option daher gar nicht erst angezeigt wird?

Kein Ausland = auch außerhalb der EU.

Und Du hast für diese Sperre knapp 15 EUR bezahlt.

Die EU-Sperre wäre gratis. Das passt so oder so nicht zusammen.

Daher zeigt Dir die Drillisch-Software das so an.

Ich hatte webgeistis Tipp (danke!) sofort für meinen BlackSIM-Tarif genutzt und via Desktop-Browser in der Servicewelt die Außerhalb-EU-Sperre aktiviert beauftragt.

Da deren altes System anscheinend manuell bedient wird (?), dauerte die Aktivierung bis heute.

–Immerhin schneller als wenn man eine E-Mail schreiben und auf deren Antwort warten müsste (dauert immer ca. eine Woche, falls Antwort kommt).

Entschuldigt bitte die falschen und fehlenden Worte. Die tolle "KI" der Tastatur ändert sogar bereits korrekt ausgewählte Worte, wenn nachfolgend eingegebene eine andere Eingabe erwarten lassen. Wird Zeit, wieder auf die Standard -Tastatur umzustellen (und alles abschließend noch einmal durchzulesen).

Ja, gute Idee!

Andere sind aber viel schlimmer und bekommen seit Wochen kaum einen fehlerfreien Beitrag hin. :rolleyes:

Auf meinem iPhone Air von iOS 26.0.1 kommend waren es Dienstagnacht 12,28 GB und es dauerte lange, weil die Server ausgelastet waren.

Dieses Softwareupdate schließt etliche gefährliche Sicherheitslücken, also möglichst bald lokales Backup erstellen und danach sofort aktualisieren!

Übrigens:

Diesmal war Apple auch schnell mit der Nachlieferung der Release-Infos und hat glaube ich zum zweiten Mal diese Sicherheitsupdate-Infos gleich mit ihrer amerikanischen Originalseite verlinkt. Also erstmals ist mir dieses Verhalten glaube ich bei iOS 26.0.1 aufgefallen.

Bisher mussten deutsche Kunden ca. eine Woche warten, bis die Softwareupdateseite https://support.apple.com/de-de/100100 übersetzt war.

Vorher war die aktuelle Updateversion einfach nicht gelistet.

Nun bekommen deutsche Kunden sofort diese Seite mit der aktuellen Softwareversion angezeigt.
    Zwar fehlen anfangs evtl. noch die Details (für alle Sprachen), weil man den Kriminellen keine Tipps zum Ausnutzen der Lücken geben möchte,

aber die aktuelle Version wird nun gleich gelistet und sieht nicht so aus, als gäbe es momentan gar kein Update.

Und sobald Apple die Infos auf amerikanisch anbietet, wird nun auch von der deutschen Updateseite https://support.apple.com/de-de/100100 auf die amerikanische Detailseite verlinkt, bis die deutschsprachige Version verfügbar ist.

Man bekommt aber doch einen Kassenbon.

Ich habe vorige Woche zweimal in einer Vereinsgaststätte gegessen, in der man nur bar bezahlen konnte. Ich habe beidesmal eine ordentliche Rechnung bekommen.

1. gibt es auch „ganz ehrliche” Händler/Wirte

2. die „nicht ganz ehrlichen” Händler/Wirte mit entsprechender Menschenkenntnis geben den einen den Kassenbon, bei den anderen lassen sie ihn weg.

Variante von 2.: Kassenbon wird ausgedruckt, aber wenn der Händler/Wirt nachher sieht, dass der Kunde/Gast den Kassenbon in seinen Mülleimer wirft, storniert er dessen Zahlung in der Kasse …

Diese App ist doch nur ein Werkzeug der Marketingabteilung.

Dient dem Tracking der Kunden und kann von diesen links liegen gelassen werden (außer, man ist auf die 500 MB Gratisvolumen angewiesen).

Ja, auch zur besseren eSIM-Bestellung/Installation ist diese App nützlich.

Aber die App verhindert nicht die ordentliche Nutzung der Services des Netzbetreibers (solange man die Finger von der App lässt, sonst ohne Gewähr).

Und das Kundenserviceportal (oder wie man die Webversion nennen soll). hat auch seine Macken.

Da steht gerne mal, dass der Service zur Zeit nicht verfügbar ist (oder so ähnlich).

–Dann kommt man evtl. mit der App-Version weiter.

Am besten ist es, wenn man alles eingerichtet hat und alles läuft. Dann braucht man keines von beiden. ^^

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden bzw. in Kurzform hab ich das verstanden:

Eine Terminsofortüberweisung kann man nicht ändern, sondern nur löschen. Aber nicht sofort nochmal neu anlegen?

Sorry für meine lange Beschreibung. Du hast es aber korrekt verstanden und auf den Punkt gebracht. :thumbup:

Fazit: vor Speicherung der Terminsofortüberweisung den Verwendungszweck genau prüfen, falls der wichtig ist.

Und noch eine Macke, so zumindest bei Einrichtung als Terminüberweisung passiert:

Wenn man eine Terminüberweisung als Sofortüberweisung mit entsprechender Uhrzeit angelegt hat, diese aber ändern möchte weil etwas im Verwendungszweck fehlt und der Auftrag sich nicht ändern, sondern nur löschen lässt:

Man löscht also die fehlerhafte Terminüberweisung, möchte sie einfach mit vollständigem Verwendungszweck neu anlegen, dann grätscht die Betrugspävention rein!

Auf dem Bildschirm (und) als SMS kommt eine Meldung, dass der Auftrag so nicht angenommen werden kann und eine andere Zahlungsart genutzt werden soll …

–Da dachte ich erstmal, die DKB zwingt mich nun, ein (nicht vorhandenes) anderes Girokonto zu nutzen oder Barzahlung oder Kreditkartenzahlung …

Ich probierte aber trotzdem nochmal als Terminüberweisung mit Sofortüberweisung, was wieder abgewiesen wurde.

Dann Terminüberweisung ohne Sofortüberweisung – das wurde akzeptiert.

In der Zwischenzeit hatte mir die durchgeknallte Berugspräventionssoftware der DKB auch eine E-Mail geschickt, die ein wenig ausführlicher war als die SMS.

Aber die Aussage war die gleiche.

Und bevor jemand schreibt, dass ich doch spinne und „Terminüberweisung als Sofortüberweisung” völliger Blödsinn sei:
    Nein, denn 1. würde die Software das sonst nicht zulassen und 2. sind abgehende Überweisungen nicht so schnell wie eingehende, daher ist es schon gut, dass man auch für langfristig geplante Terminüberweisungen die Sofortüberweisung mit einer Uhrzeit zwischen 02:00 Uhr und 08:30 Uhr oder 12:30 Uhr bis (hab ich mir nicht gemerkt) setzen kann. Da setze ich nun immer 08:00 Uhr und kann sicher sein, dass die Zahlung wirklich an dem Tag und wohl bevor der Empfänger im Büro online schaut, bereits angekommen ist. Ich könnte auch einfach 02:00 Uhr angeben.

Ist schon einige Tage so. Beim ersten Mal bekam ich noch einen Schreck, dann habe ich nach Vergleich der Kontonummern gesehen, dass alles wie immer ist und trotzdem bestätigt.
    Naja, muss ja so kommen – wenn die DKB beim Tagesgeld eben nicht den Kundennamen sondern „Tagesgeld” hinterlegt hat, muss die Empfängerprüfung Alarm schlagen. :rolleyes::saint: