Beiträge von it-hase

    Hallo DC01,


    ursprünglich waren zwar Handys gefragt, aber weil Du ja auch eines der ersten Smartphones genannt hast wie Nokia E51 (lange vor dem angeblich ersten Smartphone "iPhone") schlage ich das BlackBerry Z10 vor.


    Das ist ein prima Smartphone mit genialer Gestensteuerung, das Echtzeitbetriebssystem BlackBerry 10 ist mit dem in Autos geläufigen verwandt (QNX) und es hat herausragende Empfangswerte nicht nur bei GSM, sondern auch bei UMTS und LTE!
    Die Akustik ist auch ganz hervorragend, also auch ideal als mobile Jukebox geeignet (microSDXC-Karten mit 128 GB verwendbar - da passt die größte Musiksammlung drauf, im Auto auf Strecken mit Funklöchern besser als Streamingdienste).


    Bluetooth® 4.0 Low Energy (LE) hat es auch.
    Habe zwar kein Auto und daher keine FSE zum Verbinden, aber mit allen meinen Headsets, Smartphones und sogar einer Bluetooth-Maus lässt es sich dauerhaft zuverlässig verbinden, also ohne Aussetzer oder "Vergesslichkeit".


    Weil BlackBerry damals die Lagerbestände rasch abgeschrieben hat, gibt es die Restbestände inzwischen für günstige 200 EUR (Neugeräte).
    Da es hervorragende Verarbeitungsqualität bietet, könnte das ein solides Autotelefon sein, wenn man nicht ständig neue Apps installieren will (Auswahl etwas beschränkt, aber auch da tut sich etwas).
    Und der etwas schwache Akku spielt im Auto keine Rolle.

    Nachtrag:
    CrackBerry schreibt, dass diese Software Release 10.2.2.932, OS v10.2.2.1531 jetzt in Deutschland und Umgebung über einige Carrier OTA verteilt wird.
    Bisher ist nicht mehr bekannt, als dass dieses Update Sicherheitserweiterungen für einige Firmenkunden mit speziellen Anforderungen enthält (siehe: Secusmart).


    Und wer noch kein Update auf OS v10.2.1 durchführen konnte, erhält außerdem diese Verbesserungen der Version BlackBerry 10.2.1.3175 und das dafür dringend erforderliche Update BlackBerry 10.2.1.3247.


    Wichtig! Unbedingt mit Ladegerät updaten bzw. vor Durchführung des Updates auf 10.2.1.3247 den Akku auf keinen Fall völlig leer laufen lassen, sonst wird das BlackBerry Z10 zum teuren Briefbeschwerer!!!
    Das erfährt man nur mit Englischkenntnissen und Nutzung der App BlackBerry Community.

    Hallo Henning,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Habe gleich mal den Bildschirm meines Zweitgeräts Z10 entsperrt und siehe da - das fast fertig heruntergeladene Update wurde als unterbrochen angezeigt.
    Also gleich wieder angestoßen und nun ist er gleich fertig mit aktualisieren :)


    Aber mein Porsche Design P´9982 erhält wieder mal kein Update zum gleichen Zeitpunkt, das wird vermutlich wieder etwas später nachkommen wie bisher auch (beides MultiSIM von original Telekom).

    Hallo Florian72,


    würde diese Android-App auf dem BlackBerry Z10 laufen, hätte ich das erwähnt.


    Wollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl solche Software bereits gibt (jemand hatte zu Beginn des Threads geschrieben, dass es solche Software noch gar nicht für Smartphones gab).


    Und weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es auch im deutschsprachigen Raum Softwareentwickler geben könnte, die für BlackBerry 10 OS Apps programmieren.
    Wenn diese auch hier mitlesen oder von mitlesenden Bekannten darauf hingewiesen werden ...



    Wer momentan mit seinem Z10 nicht ganz glücklich ist, sollte nicht gleich aufgeben und an einen Systemwechsel denken, denn das Z10 ist ein Stück hervorragend verarbeitete Hardware mit bewährten Komponenten.


    Die Software/das Betriebssystem wird mit BlackBerry 10 OS nochmals stark verbessert und alle Modelle bekommen dieses Update auf Version 10.3.1 kurz nach Veröffentlichung des neuen Modells Passport.


    Möglcherweise bietet diese Firmware dann auch Metadatenzugriff.


    Zum Vergleich:
    Einen guten Gerätemonitor hatte BB10 ja damals auch nicht gleich bei Marktstart und die meisten anderen Anbieter bieten gar keinen Gerätemonitor ab Werk.


    Um mit diesem Wunsch nach Waterloo durchzufringen, braucht man aber Connections, muss also sowieso gut englisch können. Wenn man dann noch ein passendes Forum von BlackBerry kennt, wo BlackBerry-Mitarbeiter aktiv mitlesen, bemerken die den Bedarf aus Germany.
    Aber vielleicht ist es ja viel einfacher und die Version 10.3.1 enthält schon die vermisste Funktion :)


    Wir Anwender ohne Connections zu BB müssen es abwarten, können höchstens im Forum von CrackBerry lesen, ob die mal wieder eine Umfrage machen und die dabei gesammelten Verbesserungsvorschläge an den CEO weitergeben.

    Hallo Florian72,


    so etwas würde mich auch interessieren.
    Das gibt es sehr wohl für Android OS.


    Der Österreicher Johannes Zweng hat "SMS Sent Time Fix" bereits 2011 in seiner Freizeit für Samsung-Smartphones programmiert,
    weil diese nicht die echte Versandzeit übermitteln können.


    Netter Nebeneffekt außer der echten Versandzeit (gut, wenn Smartphone während SMS-Versand ausgeschaltet oder in Funkloch ist): Auch das SMSC wird auf Wunsch für technisch Interessierte mitgespeichert.


    Als ich mein Samsung Galaxy Note noch als Haupt-Smartphone nutzte, war diese App sehr nützlich.
    Wird im Google Play als "SMS Sent Time" angeboten und funktioniert mit allen Androiden, benötigt wird es aber nur bei denen, welche bei ausgeschaltetem Smartphone nachher nicht die Originalversandzeit angeben, sondern die Zeit des Empfangs.


    Vielleicht nimmt es ja jemand als Vorlage und programmiert sowas für BlackBerry 10 OS ...
    Das nennt zwar schon die echte Versandzeit, könnte dann aber alle Metadaten anzeigen.

    Auch ich bin - seitdem ich hier im Forum auf die neueste Beta-Version aufmerksam gemacht wurde - wieder geduldig, nutze die gewaltigen Vorteile des BB Z10 gegenüber anderen Smartphones und halte noch durch, obwohl mich die genannten Nachteile sehr ärgern.


    Aber solch eine geniale Benutzeroberfläche, solch eine einwandfreie Verarbeitungsqualität, die hervorragende Akustik und überragende Funkeigenschaften lassen alle anderen Smartphones alt aussehen.


    Dazu kommt die exzellente Displayauflösung und der fehlerfrei arbeitende Touchscreen.


    Kein Vergleich zum Samsung Galaxy Note, bei dem der Touchscreen manchmal sehr schlecht funktioniert, da tippt man auf eine Schaltfläche und es tut sich nichts.
    Außerdem funktioniert das Tippen auf Schaltflächen meist nur noch mit der linken Hand, also rechte Hand muss das Telefon halten, mit links wird getippt - Smartphone mal auf die Handytasche auf den Tisch legen und fast beidhändig tippen ist nicht möglich - das ist bei einem XXL-Smartphone Murks. Ist aber erst seit dem letzten Betriebssystemupdate so und ich erwähne es hier, damit die Kaufentscheidung für´s BB Z10 eher zugunsten des Z10 ausfällt, denn solche Probleme mit dem Touchscreen sind dem Z10 bisher fremd.


    Also: wenn es so wird wie von hoe aufgelistet, dann bekommen wir doch vielleicht "schon" im Sommer oder Herbst 2014 ein wunderbares Gesamtwerk aus jetzt schon sehr guter Hardware und bestem Betriebssystem und dazu die fehlenden Schnittstellen sowie die vermisste Software und fehlende Funktionen wie ein verbessertes Einstellungsmenü für Klingelton- und Lautstärkevoreinstellungen.
    Wenn sich Softwareentwickler wie Toysoft dann noch mehr anstrengen und ihre Software erst testen und dann verkaufen, ist alles super! :)

    Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    - Wie kann ich in der Telefonfunktion die Ausgabe der DTMF-Töne ausschalten, ohne gleichzeitig den Rufton bei eingehenden Anrufen und Textnachrichten auszuschalten?
    Florian


    Geht nicht und BlackBerry bietet sowieso erbärmlich wenige Einstellmöglichkeiten für die Lautstärkeeinstellungen:
    Es gibt nur "Normal" für Töne an. Kein "Laut" oder "Leise". Das ist grottenschlecht.
    Und dieses "Business-Phone" hat noch nicht einmal ab Werk Situationsprofileinstellungen, weder automatische Umschaltung noch manuelle.
    Man muss alles manuell über mehrere Menüs verteilt einstellen und dabei je nach Situation schneller sein als der peinlich laute Anruf oder der peinlicherweise verpasste Anruf, weil jeweils zufällig die Einstellung unpassend war.


    Wenn es wenigstens eine wirklich (!) funktionierende App eines Fremdanbieters gäbe, wäre das auch okay.
    Aber die einzige echte BlackBerry-App dafür funktioniert unter offiziellen BlackBerry-Versionen gar nicht und ab der inoffiziellen Betaversion 10.2.1.1057 ab und zu (immerhin keine Probleme mehr mit Speicherkartenerkennung und es lassen sich endlich mehr als 1-3 Profile ohne Absturz speichern, aber sie werden eh nicht immer umgeschaltet).
    Diese App heißt Profile Changer, ist von Toysoft Inc. und die aktuelle Version ist v1.0.4.
    Nicht empfehlenswert, weil total unzuverlässig. Aber etwas Besseres gibt es auch nicht.


    Wenn BlackBerry Schnittstellen für Programmierer anbieten würde, gäbe es eine Lösung dafür:
    Llama - Location Profiles ist für Android die beste Lösung überhaupt - und kostenlos, natürlich ohne Werbung oder nach Hause telefonieren, sonst würde ich sie nicht empfehlen.
    Immerhin läuft diese App bereits wirklich im Hintergrund ohne Active Frame und kann Bluetooth und Klingeln an- und ausschalten. Leise oder Laut geht nicht, weil es das in BlackBerry gar nicht als Zustand gibt.
    Und an die stufenlose Lautstärkeeinstellung werden externe Programme mangels Schnittstelle nicht herangelassen. :mad:

    Ich schließe mich der Frage von Florian72 an.
    In der Sendung "MythBusters – Die Wissensjäger" wurde der Mythos der magnetkartenlöschenden Magnete an Taschen etc. angeblich entkräftet ("Busted!"), aber ich bin da auch vorsichtig.


    Außerdem füge ich hinzu, dass das alles keine echten Taschen sondern Holster sind!
    Ich will kein Holster, sondern eine echte Tasche!


    Falls jemand meine Bemerkung nicht versteht:
    Tasche = bis auf eine Öffnung _oben_ (!) rundherum geschlossen, wirklich geschlossen, _keine_ Löcher, Schlitze oder riesigen Öffnungen!
    Holster = auch an anderen Stellen als der Öffnung, aus der man das Gerät herauszieht, Löscher, Schlitze, etc.


    Leider bekommt man meist nur Pfusch, wenn man eine Tasche extra für das genannte Smartphone bestellt.
    Für mich ist es auch Pfusch, wenn die Tasche aus bestem Material und ohne Verarbeitungsmängel ist, aber das Smartphone nicht hineinpasst!
    Taschenfabrikanten sollten schon die echten Maße kennen, wenn sie Taschen speziell für bestimmte Handys/Smartphones etc. produzieren und verkaufen wollen.


    Kenne keinen Fabrikanten mehr, der das wirklich hinbekommt.
    Es geht zwar "nur" um rund 20 EUR, aber dann jedes Mal Tage auf Lieferung warten, dann reklamieren, zurückschicken, ...
    Das nervt! :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Blackberry bietet Beta Versionen von BB10.2.1 für Developer an: http://developer.blackberry.co…lpha/devalpha_update.html


    Hallo kues,


    ich danke Dir vielmals!!! :top:


    Dank Deines Tipps habe ich herausgefunden, dass BlackBerry nun endlich dem Pfusch mit dem halbfertig programmierten CalDAV-Protokoll ein Ende gesetzt und es zuende programmiert hat! :top:


    Als sehr zufriedener Posteo-Kunde hatte ich nämlich mein Exchange-Konto beim Webhoster gekündigt und Posteo bietet nur CalDAV/CardDAV für Kalender-/Adressbuch-Synchronisation an.


    Lief mit letzter offizieller BB10-Version immer noch grottig, nun aber plötzlich so wie es soll. :cool:


    Betrifft OS-Version 10.2.1.1057 für STL100-2 (BB Z10 für europäischen Markt)


    Alles andere läuft soweit ich es sehen konnte auch fehlerfrei, scheint also eine Betaversion mit wenigen/keinen Fehlern zu sein.

    .apk aus Android-Software


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das größte "Problem" erscheint mir immer noch zu sein, wie man an die .apk´s ran kommt. Aus dem PlayStore kann man sie ja nicht laden.


    Gibt es eine ultimative Quelle, oder eine Möglichkeit direkt am PC alle benötigten Apps zu bekommen?


    Hallo Merlin und alle anderen!


    Wer noch ein Android-Smartphone hat, sollte es vielleicht als sichere Quelle für Android-Apps behalten und nicht verkaufen, denn sicherer als .apk-Dateien aus evtl. unsicheren Quellen ist die eigene Quelle:
    App-Manager wie das AppMonster Pro sichern Eure installierten Apps auf dem Android-Telefon.
    AppMonster Pro speichert die Apps auf Wunsch sowieso zusätzlich als .apk-Dateien.
    Und wenn Ihr auf eine gespeicherte App tippt, geht ein Menü auf, da wählt Ihr "Teilen", dann noch entscheiden ob App-Store-Verweis oder Install-Datei (letzteres ist hier passend).
    Nun fragt AppMonster Pro nach, wie es gesendet werden soll, hier habe ich testweise auch mal BBM benutzt, denn man kann ja auch Dateien via BBM verschicken, das funktionierte genauso gut wie E-Mail.
    Also von BBM for Android zum BBM auf dem BlackBerry geht auch.
    Vom Android-Telefon per Mail zum eigenen Postfach und dann vom PC auf den BB ist zwar sehr umständlich und mit der kaum funktionierenden BB-Link-Software möglich, mir aber zu umständlich und funktioniert auch nicht.
    Es mag Rechner geben, wo die Software besser funktioniert als auf meinem Sony VAIO mit Windows 7 Pro.


    Der Google Play ist zwar auch nicht soo sicher, aber besser als eine App auf dem freien Markt in einem unbekannten Shop oder gar anderer unsicherer Quelle zu besorgen und dann mit Geräteeinstellung "Installation aus unsicherer Quelle zulassen" einzuspielen.


    Anstatt den umständlichen Sideload zu nutzen, habe ich es riskiert und den Tipp eines TT-Schreibers aus einer anderen BB-Rubrik genutzt: Die Betaversion 10.2.1.1057 für das STL100-2 kann apk-Dateien direkt installieren!


    Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet noch das offizielle Update im Januar.


    Habe Llama - Location Profiles mit eingeschränkter Funktion zum Laufen gebracht:
    weil die Schnittstelle fehlt, kann Llama leider nicht die Funkzellen einlesen.
    Also kann man die Situationsprofile nicht nach Standort umschalten lassen.
    Aber nach Zeit oder manch anderem Gerätezustand geht das schon und so läuft mein geliebtes Llama auf BB10.
    Lautstärke und Bluetooth schalten zuverlässig automatisch um. :-)


    Öffi Fahrplanauskunft beendet sich leider mit einem Force-Close. Getestet it fast allerneuester Version, also die _vor_der_ 7.98 vom 04.12.2013.