ZitatOriginal geschrieben von seatopen
Aber auch in der Hinsicht gibt es bereits plattformübergreifende Alternativen, zb Threema, das sich aber auch nie in der breiten Masse durchsetzen konnte...
Ich kann JackJona gut verstehen, denn iMessage ist direkt im iOS verankert und bietet eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, solange man keine Backups in die iCloud ablegt (da hat Apple den Generalschlüssel und gibt alles an Behörden heraus, was die sich wünschen - wenn eine richterliche Verfügung dazu vorgelegt wird).
Damit hätte ich auch kein Problem. Hauptsache, Kriminelle kommen nicht an die Daten (siehe ganz unten).
Wozu also die Software eines Drittanbieters kaufen und installieren, wenn man iMessage hat auf einer Plattform, die weltweit sehr verbreitet ist?
Wenn Tim Cook nicht bereits solche Äußerungen gemacht hätte wie hier erwähnt, müsste man zwecks besserer plattformübergreifender Kommunikationsmöglichkeiten mit Freunden ohne iPhone auf jeden Fall über Threema etc. nachdenken.
Dank Tim Cook, der die Mitbewerber nicht so verbissen wie sein Vorgänger als Feinde betrachtet, die man bekämpfen muss, gibt es für Wachstum und Kundengewinnung mehr Möglichkeiten.
Allerdings ist die Transportverschlüsselung zur iCloud momentan so schlecht wie die bei vielen Internetprovidern.
Für die NSA ist der richterliche Beschluss vermutlich gar nicht erforderlich, denn eine so schwache Verschlüsselung können deren Großrechner sicher längst knacken.
Kann jeder selbst prüfen, dafür bieten die Sicherheitsspezialisten von SSL Labs eine sehr schöne Website: https://www.ssllabs.com/ssltest/
Die Ergebnisse werden auch alle beschrieben (sorry, alles englisch, aber schon die normale Ergebnisseite genügt für normale Anwender. Grade A+ ist super, bietet zum Beispiel Mailprovider posteo.de. apple.com bietet immerhin Grade A.
Fazit: Sicher einkaufen kann man bei Apple, aber der Transportverschlüsselung der iCloud traue ich lieber nicht.
Aber dazu hatte Tim Cook auch schon angekündigt, diese so sicher wie die Verschlüsselung der iPhones machen zu wollen, damit Apple auch nicht mehr die Daten der Kunden einsehen kann und so nicht mehr herausgeben muss.
Das Jahr mit Apple bleibt also sehr spannend ...