Hallo Henning,
meine im Mai 2009 in einer Lidl-Filiale gekaufte Fonic-SIM-Karte wurde am 28. Februar 2013 nach Vorwarnung (s. u.) abgeschaltet.
Es gab eine 1-monatige Kündigungsfrist, ich hätte also noch bis knapp Ende Februar Guthaben aufladen können, um es mir anders zu überlegen.
Und bei der zweiten Fonic-SIM-Karte, die ich dank netter Hilfe eines TT-Forumsmitglieds bekam, passierte das gleiche ein wenig später.
Zitat aus der ersten Mail von Fonic (27.01.2013):
--------<schnipp>-----------------------------------------------
Nutzen Sie FONIC wieder! 49176xxxxxxxx
Lieber Herr xxxxxxxxxxxxx!
Leider haben Sie FONIC schon längere Zeit nicht mehr genutzt.
Möchten Sie in Zukunft auf die Vorteile von FONIC verzichten? Als FONIC Kunde telefonieren Sie günstig. Zusätzlich genießen Sie weitere Vorzüge wie volle Kostenkontrolle, Geld-zurück-Garantie auf Ihr Guthaben sowie bequeme Auflademöglichkeiten.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Leistungen von FONIC (abgehende Telefongespräche, SMS-Versand, Internetnutzung) innerhalb von 14 Tagen weiterhin nicht in Anspruch nehmen, müssen wir Ihren FONIC Mobilfunkvertrag leider kündigen.
Dies ist notwendig, da selbst die Bereitstellung Ihrer SIM-Karte in unseren technischen Systemen erhebliche Kosten verursacht. Wenn wir solche Kosten nicht vermeiden, würde sich das langfristig auf die günstigen FONIC Preise für alle Kunden auswirken. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.
Bleiben Sie bei FONIC und nutzen Sie Ihre Vorteile! Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
FONIC – Das ist die Wahrheit.
Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------<schnapp>-------
Altes Thema, aber immer wieder mal interessant, zumindest wenn die Abschaltung nicht konsequent durchgeführt wird.
Meine zwei Lidl-Karten (nicht Fonic, sondern wirklich speziell Lidl mobile) habe ich mangels Bedarf und Guthaben seit 2012 nicht mehr benutzt.
Wäre ab Herbst 2012 zuhause auch kaum möglich gewesen, weil es nach Umzug in eine deutsche Großstadt inhouse gar keinen Empfang mehr gab!
So nutze ich diese SIM-Karten noch in alten Handys (inzwischen habe ich hier GSM-Empfang) für gelegentliche Testanrufe und Test-SMS von Apps, um keine Freunde mit Test-SMS zu stören, denn so etwas fällt mir meist spät abends ein, wenn alle schlafen ![]()