Beiträge von it-hase

Hallo Henning,

meine im Mai 2009 in einer Lidl-Filiale gekaufte Fonic-SIM-Karte wurde am 28. Februar 2013 nach Vorwarnung (s. u.) abgeschaltet.
    Es gab eine 1-monatige Kündigungsfrist, ich hätte also noch bis knapp Ende Februar Guthaben aufladen können, um es mir anders zu überlegen.

Und bei der zweiten Fonic-SIM-Karte, die ich dank netter Hilfe eines TT-Forumsmitglieds bekam, passierte das gleiche ein wenig später.

Zitat aus der ersten Mail von Fonic (27.01.2013):
    --------<schnipp>-----------------------------------------------
    Nutzen Sie FONIC wieder! 49176xxxxxxxx

Lieber Herr xxxxxxxxxxxxx!

Leider haben Sie FONIC schon längere Zeit nicht mehr genutzt.

Möchten Sie in Zukunft auf die Vorteile von FONIC verzichten? Als FONIC Kunde telefonieren Sie günstig. Zusätzlich genießen Sie weitere Vorzüge wie volle Kostenkontrolle, Geld-zurück-Garantie auf Ihr Guthaben sowie bequeme Auflademöglichkeiten.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Leistungen von FONIC (abgehende Telefongespräche, SMS-Versand, Internetnutzung) innerhalb von 14 Tagen weiterhin nicht in Anspruch nehmen, müssen wir Ihren FONIC Mobilfunkvertrag leider kündigen.

Dies ist notwendig, da selbst die Bereitstellung Ihrer SIM-Karte in unseren technischen Systemen erhebliche Kosten verursacht. Wenn wir solche Kosten nicht vermeiden, würde sich das langfristig auf die günstigen FONIC Preise für alle Kunden auswirken. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.

Bleiben Sie bei FONIC und nutzen Sie Ihre Vorteile! Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

FONIC – Das ist die Wahrheit.

Mit freundlichen Grüßen
    ------------------------------------------------<schnapp>-------

Altes Thema, aber immer wieder mal interessant, zumindest wenn die Abschaltung nicht konsequent durchgeführt wird.
    Meine zwei Lidl-Karten (nicht Fonic, sondern wirklich speziell Lidl mobile) habe ich mangels Bedarf und Guthaben seit 2012 nicht mehr benutzt.
    Wäre ab Herbst 2012 zuhause auch kaum möglich gewesen, weil es nach Umzug in eine deutsche Großstadt inhouse gar keinen Empfang mehr gab!
    So nutze ich diese SIM-Karten noch in alten Handys (inzwischen habe ich hier GSM-Empfang) für gelegentliche Testanrufe und Test-SMS von Apps, um keine Freunde mit Test-SMS zu stören, denn so etwas fällt mir meist spät abends ein, wenn alle schlafen :-)

Re: Varengold-Bank: Tagesgeldkonto mit 1,4% p.a. für Neukunden

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Die Varengold Bank bietet derzeit Neukunden eine Verzinsung von 1,4% auf dem Tagesgeldkonto ...

Vielen Dank für den Tipp!

Auch das Festgeldangebot ist zur Zeit besser als bei moneyou.
    Leider zu spät für mich - meine beiden gestern und heute fälligen Beträge wurden schon verlängert.
    Bei moneyou gibt es jetzt nur noch 1,25 % auf Festgeld ab 2.500 € für ein Jahr.
    Trotzdem im Vergleich noch sehr gut.

Wer lieber deutsche Einlagensicherung will, geht jetzt zur Varengold Bank, die ich bis dato nicht kannte.

Diera:
    Auch ich möchte Dir bestätigen, dass das nur ein Defekt sein kann!

Das Display ist fantastisch!
    Die Aufösung ist so gut, dass man sogar Texte mit eigentlich schon zu kleiner Schrift noch lesen kann!

Und mit der neuesten offiziellen Firmware 10.3.0.1418 verschwinden auch die Probleme der Kamera,
    die kann dann auch schneller und präziser scharfstellen als mit der ersten Firmware.

Schade, dass es "Montagsgeräte" gibt, welche durch die Endkontrolle rutschen, aber ein zweiter Versuch lohnt sich wirklich!

Viel Spaß dann mit dem neuen "elektronischen Reisepass" ;)

Re: BT

Zitat

Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Schau mal in den anderen Foren (z.B. von Crackberry) nach, da berichten wahnsinnig viele Leute von Problemen mit 10.3 und Ihrer BT-Freisprecheinrichtiung.

Wenn bei CrackBerry viel darüber steht, besteht große Hoffnung auf baldige Abhilfe in OS-Version 10.3.1, weil BlacBerry dieses Forum und seine Betreiber ernst nimmt
    (ich las dort bisher nur (per CB10-App) die News, Reviews, Editorials, BB Apps & Games, sonst sprengt das den zeitlichen Rahmen).

Aber danke für den Hinweis, dann schaue ich auch mal in die Foren bei CB ;)

Re: Kamera, Display und Bluetooth

Zitat

Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Mich stören allerdings die BT Probleme. So kriege ich keine stabile BT-Verbindung mit meiner eingebauten KFZ-Lösung hin, und das ist echt nervig, und schaut laut Einträgen in anderen Foren ein generelles 10.3 Problem zu sein. Wenn das nicht gefixt wird, dann wäre das für mich der Grund, den BB zu verkaufen, was ich nicht will. :rolleyes:

Hallo gsm-unlimited,

ich habe zwar kein Auto und somit keine BT-FSE, aber dafür mehrere BT-Headsets.
    Mit keinem davon gibt es ein Problem, nur das teure Jabra Supreme+ steigt beim Versuch, ein Gespräch per Sprachwahl zu starten immer aus und bringt den Pairing-Dialog. Ist aber eine Firmware-Macke bei Jabra, das macht es mit jedem Smartphone so (alles getestet und belegt).

Ich will damit sagen: BlackBerry 10 OS Version 10.3 und auch die vorherigen Versionen haben/hatten nie ein generelles Problem mit Bluetooth-Verbindungen und man kann viele Geräte problemlos verbinden und diese Verbindungen sind solide, es wird immer nach Einschalten automatisch erkannt und wieder verbunden.
    Sogar mit einer Bluetooth-Maus klappt das!

Hilft jetzt nicht sofort mit Deiner FSE, so ein Auto tauscht man nicht so einfach aus wie ein Smartphone und eine Werkstatt damit zu "nerven", bringt auch nicht viel, außer Freizeitverlust.
    Da kann man höchstens bei Werkstatt und FSE-Hersteller schriftlich den Wunsch auf eine baldige Lösung einreichen und wenn die kundenorientiert und nicht überlastet sind und BlackBerry mögen, kümmert sich vielleicht jemand darum.

Eine Idee habe ich noch: Lade Dir aus der BB World die "BlackBerry Community App" herunter und melde Dich bei diesem Forum an.
    Dann kannst Du dort Dein Problem (in englisch) schildern und bekommst dann nach einiger Zeit Informationen von kompetenten Mitgliedern.
    Keine Garantie für schnelle Hilfe, vielleicht auch nicht gleich Antwort, aber da gab es schon zu manchen Themen wichtige Informationen, die man sonst nirgendwo lesen konnte.

Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Und noch eine frage: .Hast du auch so ein seltsames Zeichen neben der Akkuanzeige?

Du meinst vermutlich das für NFC, das sieht deshalb auch aus wie ein N.
    Steht für Near Field Communication.
    Das ist ab Werk aktiviert.

Braucht auch ein wenig Energie (aber nicht sehr viel).
    Wenn Du momentan keine Geräte zum Koppeln oder Daten übertragen mit NFC hast, solltest Du das aus Sicherheitsgründen lieber deaktiveren:
    Im Hauptbildschirm (keine aktive App im Vordergrund) einmal nach unten wischen,
    in der jetzt erschienenen Anzeige der Schnelleinstellungen die "Einstellungen" antippen,
    dann "Netzwerke und Verbindungen" anwählen.

In der unteren Rubrik "Verbindungsdienste" siehst Du das gleiche "seltsame Zeichen" und da steht dann NFC mit dem Status "Ein".

Solltest Du wider Erwarten ein anderes "seltsames Zeichen" gemeint haben, wird es sicher trotzdem aus diesem Menü sein, wo Du es erkennen und abschalten kannst. ;)

Sicherheitstipp:
    Für den Fall, dass Du doch mal NFC nutzen möchtest, vorsichtshalber die NFC-Einstellungen so vornehmen, dass keine Aktion ohne Bestätigung möglich ist.

Und noch ein Tipp zu Deiner ersten Frage (Logo bei Hoch- und Runterfahren):
    BlackBerry 10 ist das einzige Betriebssystem, bei dem man sämtliche nicht für das System wirklich relevanten Apps richtig vom Gerät löschen kann.
    So habe ich gleich bei Einrichtung den gesamten Web 2.0-Müll (Box, DropBox, Connect-to-DropBox, Fakebook, Foursquare, LinkedIn, Twitter, Newsstand) entfernt.

lbjd9:
    Irgendwo las ich beim Einrichten meines Passports einen kurzen Hinweis auf die BDA in deutsch (entweder am Bildschirm oder irgendwo im mitgelieferten englischen "Papierkram" gibt es einen Hinweis auf Anleitungen in anderen Sprachen, dann erreichbar im Internet).

Ist leider so: BlackBerry-Kunden müssen englisch wenigstens in Schriftform beherrschen oder bereit sein, es sich rasch anzueignen oder Spaß an (Online-)Wörterbüchern haben (mein Favorit: http://http:)//dict.cc/).
    Jedenfalls dann, wenn man als Kunde mehr wissen will oder Tipps und Tricks und wichtige Warnungen ncht verpassen will.

Zum Beispiel hatte die Firmwareversion BlackBerry 10.2.1.3175 einen dramatischen Firmwarefehler:
    Hätte man den Akku völlig leer werden lassen, wäre aus dem Z10 ein teurer Briefbeschwerer geworden!
    Nein, Akkutausch oder Neustart hätte nichts genutzt, weil diese Firmwareversion sich nicht mehr gerührt hätte!
    Das wurde nirgends kommuniziert außer über supportforums.blackberry.com und die dafür angebotene BB-App "BlackBerry Community App".
    Die wird von den Kanadiern ausschließlich in englisch, indonesisch und spanisch betrieben.

Betreiber-Logo bei Start und Herunterfahren:
    Ist bei BlackBerry 10 normal, aber reines Software-Branding. Völlig harmlos, weil es nur die Eigenheiten des von Dir genutzten Netzbetreibers beinhaltet (SIM-Toolkit, Internetvoreinstellungen, Anzeige der eigenen Rufnummer nach Kaltstart). Keine lästigem unerwünschten Apps, kein Umbau oder Verkrüppeln der Herstellermenüs wie bei gebrandeten Handys.

Vermutlich haben die Netzbetreiber darauf bestanden, weil sie ja schon durch Duldung des BBM Einnahmeausfälle bei SMS haben und auch weil sie Firmware-Updates gratis über ihre Netze schicken (FOTA).
    So wird wenigstens dezent auf das eigene Netz aufmerksam gemacht.
    Oder BlackBerry hat das selbst so vorgeschlagen, damit die Netzbetreiber eher kooperieren.

Timba69: da kann ich reality2004 nur beipflichten:
    Du wirst diesmal wesentlich länger warten müssen, weil das Passport sich wie geschnitten Brot verkauft im Gegensatz zum Z10.

Das Z10 ist immer noch ein klasse Gerät, denn QNX alias BlackBerry 10 OS ist nicht so resourcenhungrig wie Android OS oder iOS oder WP und die verbaute Hardware ist nicht neueste, aber bewährte solide Technik.

Der große Preisrutsch kam durch das völlig vermurkste Marketing und die damalige Finanzsituation.
    So wurden die Lagerbestände viel zu früh abgeschrieben (ging wohl nicht anders, vielleicht brauchten sie dringend Bares und verramschten deshalb die großen Restbestände?).

Unter der neuen Leitung von John Chen ist BB inzwischen finanziell nicht mehr klamm und die von ihm genannten ersten 250.000 Passports sind fast vollständig verkauft (allein 200.000 innerhalb drei? Tagen).
    Selbst wenn er dieses erste neue Flaggschiff mit geringer Marge verkauft, ist es kein Verlustgeschäft und bringt weiter Bares in die Kassen.

Und bisher schreibt auch die seriöse Presse nur Gutes (connect Heft 12/2014 wird spannend).

Alles sehr schön für BB, aber schlecht für Dein Konto ;)

Falls Du aber auch ein wenige Tage/Wochen altes Gebrauchtgerät nehmen würdest, besteht Hoffnung für Deinen Geldbeutel:
    Bei dieser Euphorie kaufen auch manche das Passport, die eigentlich keine Hardwaretasten brauchen oder mit der Größe nicht klarkommen.
    Die wollen es dann wieder loswerden und bieten es Dir vielleicht günstig an.

Vielleicht lässt es sich auch ein Vertragsverlängerer geben und verkauft es Dir unausgepackt günstig weiter.
    Mal im Bekanntenkreis fragen?

Zitat

Original geschrieben von F18
    Ich bin zwar mittlerweile zu einem Büro-Menschen geworden, trage aber "leider" weder Sakko noch Hemd. Da ich morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, hab ich mir bei Raedan.de nun wieder einmal eine Tasche bestellt. Mit denen bin ich bisher immer sehr gut gefahren und wenn dann das Book Case kommt, passt es ja eventuell endlich!!

Hallo F18,

da habe ich nur einmal eine Tasche bestellt und nie wieder, denn die vernähen nicht mal das Innenfutter!
    Tasche wie bei fast allen Herstellern zu eng (Handy/Smartphone geht sehr mühsam hinein, dann fast nicht mehr ohne aufschneiden heraus.
    Und weil das Innenfutter zumindest bei meinem Exemplar (vor ca. 2 Jahren) nicht vernäht war, zog ich mit dem Smartphone auch das Innenfutter teilweise mit heraus.

Besser ist fitBAG, aber auch die neigen dazu, die Taschen zu eng zu nähen.
    Theorie: nach ein bis zwei Monaten Benutzung sind die passgenau.
    Praxis: bis dahin ist das Gerät (Tasten) stark beansprucht oder es flutscht einem mal beim "gewaltsamen" Herausnehmen aus den Händen und klatscht dann auf den Boden.
    Der Service bei fitBAG ist aber sehr gut, man kann um Vordehnung bitten, dann bekommt man ein gut passendes Exemplar.

Ich wüsste sonst auch keinen Lieferanten für eine richtige Schutztasche - andere Lösungen sind rundherum offen, so auch das Book Case - bis auf die "Umschlagseite", also nur geeignet wenn man das Passort mit Book Case in einer Tasche transportiert (ohne Reißverschluss wegen Kratzerbildung!), also Sakko, Hemd, Aktentasche, Handgelenktasche.

Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Also im Business-Einsatz gebe ich Dir zu 100% Recht, aber privat kenne ich niemanden der was anderes als IMAP verwendet. Schau mal was Microsoft für die Lizenzen von EAS verlangt ;)

Hallo René,

hier ist einer! :D

Ich nutze mit Begeisterung EAS und zahle dafür trotzdem nicht viel.
    Wären meine Ansprüche niedriger, bekäme ich das schon für 1,00 EUR monatlich.
    Da ich aber 25 GB Speicherplatz für E-Mails plus 25 GB für Daten haben will, zahle ich 4,50 EUR/Monat.

Wo? Bei mailbox.org in Berlin.
    Ist einer der ersten Internet-Provider Deutschlands, Firmengründung bereits vor dem http://WWW.

Man muss also kein Hosted Exchange für 10 EUR aufwärts buchen.

Sorry, dass ich hier einen Anbieter nenne, soll keine Schleichwerbung sein!