Beiträge von it-hase

    Kurze Vorwahl Basis für wertvolle Nummer


    Ich hatte 25 Euro für eine schöne Nummer an solomo gezahlt und diese Nummer ist mir jetzt nichts mehr wert, weil man bei UMTS- und/oder GPRS-Nutzung telefonisch selten erreichbar ist (Problem liegt hauptsächlich bei E-Plus, siehe etliche Foren).


    Außerdem kommen SMS oft mit extremer Verspätung an.


    Viele Dienstleister bekommen es nicht gebacken, SMS an Nummern mit vierstelliger Vorwahl wie 01570 zu schicken (Deutsche Bahn, DHL Packstation, Postbank u.a.m.).
    Sofort zu erkennen am Internetformular, in dem dann nur [0157] im Ausklappmenü für die Vorwahl auswählbar ist. Den Rest als Nachwahl einzutippen ist zwar möglich, es funktioniert aber nicht, evtl. sogar einfach nur, weil eine Null als Nachwahl nicht vorgesehen ist.


    So verlor eine wirklich schöne Nummer komplett an Wert, denn wer will schon eine SIM-Karte mit solchen Mängeln haben?



    Weil ich nicht an eine rasche Lösung beider Probleme glaube, hatte ich im Februar direkt im Onlineshop von O2 eine O2 LOOP S/M/L bestellt und mich nummernmäßig einfach überraschen lassen :-)


    Hatte Glück, neue Nummer ist recht gut zu merken.
    Und die Vorwahl 0176 (anfangs nur f. VIAG Interkom-Personal) fehlte mir eh noch in meiner Sammlung :-))


    Bin wieder telefonisch erreichbar, obwohl ich mit Smartphone tagsüber online bin (MS-Exchange-Postfach, gelegentlich auch im Web).

    Im UMTS-Netz von E+ telefonisch selten erreichbar


    Hallo allerseits,


    ich habe das Problem beim virtuellen Mobilfunkbetreiber vistream (Reseller solomo),
    der die Funkmasten von E-Plus nutzt.


    Vermutlich muss vistream Netzkapazitäten bei E+ einkaufen und ist dabei sehr sparsam?
    Die Probleme treten nämlich etwas häufiger auf als mit Original-E-Plus-SIM-Karten, so ist jedenfalls der Eindruck vieler Kunden, die beides vergleichen können.


    Es kann aber auch im GSM-Netz bei Nutzung von GPRS-Verbindungen passieren, dass man telefonisch nicht mehr erreichbar ist - wohlgemerkt, in beiden Fällen bei allerbestem Empfang!!!


    Deshalb habe ich zu Telefónica O2 gewechselt, deren Netzausbau in Frankfurt/M. und Offenbach/M. bereits kurz nach Marktstart des damaligen VIAG Interkom-Netzes schon ausgezeichnet war.
    Nun ist mein Nokia E71 dauerhaft E-Mail-empfangsbereit und trotzdem kann man mich jederzeit erreichen, das Telefon bimmelt trotzdem immer, egal ob ich im Internet surfe, E-Mails abrufe, Kontakte usw. synchronisiere oder Dateien herunterlade.
    So hatte ich mir das vorgestellt, so muss es sein, E-Plus!

    Sprachqualität E71


    Mein E71 white steel hat einwandfreie Sprachqualität und keinerlei Rauschen oder Klirren.
    Das war mit der serienmäßigen FW so und nach dem Update auf die 110.07.127 änderte sich auch nichts an Empfang oder Sprachqualität.
    Ich habe also ein Nokia-Handy mit völlig intakter Hardware erwischt (ja, auch Tastaturmatte und Display sind nicht schief montiert). :-))


    Momentan nutze ich solomo Pro (vistream; eigenes Netz; nutzt E-Plus-Masten).


    Spätestens Ende der Woche erhalte ich hoffentlich meine O2 LOOP S/M/L-Karte, dann werde ich die Sprachqualität im Netz von Telefónica O2 testen können :-)

    Bonuszahlung weiterhin nicht im EVN


    Bei mir erscheint die Bonuszahlung weiterhin nicht im EVN, aber sie wird zuverlässig von vistream auf die SIM gebucht.


    Die Bonuszahlungen für die Kundenwerbung sind noch nie auf dem EVN gelandet, was mich aber nicht stört, da ich diese ja per E-Mail erhalte (Nachweis genug).

    Zitat

    Original geschrieben von tors2985
    Da lohnt sich solomo pro nur noch für Roaming und für Gespräche ins Ausland.


    Das gilt nur für Wenigsttelefonierer, denn es gibt folgende Vorteile im Pro-Tarif:
    * Abrechnungstakt 60/1 für alle Anrufe aus Deutschland
    * 8 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz (durch Umsatz-Bonus ggf. noch weniger!)
    * 12 Cent pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz (durch Umsatz-Bonus ggf. noch weniger!)
    * 14 Cent pro SMS in alle Mobilfunknetze - aus dem Internet-Kundencenter als iSMS nur 7 Cent pro SMS
    * 35 Cent pro MMS in alle Mobilfunknetze (bietet keiner ausser vistream-Partner!)
    * 24 Cent pro MB in Deutschland (WAP/Internet)
    * 5 Cent pro Minute zwischen solomo Pro-Kunden
    * 5 Cent pro SMS zwischen solomo Pro-Kunden
    * 5 Cent pro Minute zum Service-Team mit Langwahl 01570-1001010, mit Kurzwahl 1010 immerhin noch 9 Cent pro Minute
    * Mailboxabfrage innerhalb Deutschlands mit Langwahl 01570-09900 oder Kurzwahl 9911 kostenlos
    * Mailbox jederzeit abschaltbar, alternativ auch Nuransage schaltbar
    * Rufumleitung zu allen nationalen Anschlüssen im Fest- und Mobilfunknetz möglich
    * ab 9 Cent pro Minute ins Ausland
    * ab 29 Cent pro Minute aus dem Ausland
    * Über VoIP ab 2 Cent pro Minute telefonieren
    * Umsatzabhängiger Bonus: Bei 10 Euro Kalendermonatsumsatz 1 Euro, bei 20 Euro 4 Euro Gutschrift am Anfang des Nachmonats
    * Wunschrufnummer: Standard 0 €, Silber 5 €, Gold 25 €
    * Rufnummernmitnahme möglich
    * Automatische Guthabenaufladung per Kreditkarte nach Guthabenstand. Mindestguthaben und Aufladebetrag sind wählbar:
    Sinkt Ihr Guthaben unter 5/10/15/20/50/60 Euro, werden 5/10/15/20/50/60 Euro aufgeladen
    * Automatische Guthabenaufladung per Kreditkarte nach Zeitraum. Der Aufladebetrag ist wählbar:
    Wöchentlich oder monatlich werden 5/10/15/20 Euro aufgeladen
    * Manuelle Guthabenaufladung per Kreditkarte oder Überweisung jederzeit, egal ob automatische Aufladung genutzt wird oder nicht
    * Guthabengültigkeit zum Telefonieren ohne erneute Aufladung: 13 Monate
    * Keine monatliche Grundgebühr und keine monatliche Administrationsgebühr
    * Kein monatlicher Mindestumsatz, keine Mindestvertragslaufzeit
    * Verbindungsübersicht (EVN) über Online-Kundenbetreuung einsehbar und herunterladbar im PDF-Format


    Vergleicht das einfach mal ganz genau mit den ins Auge gefassten Alternativen.
    Danach gibt es fast keine mehr...
    Da kann höchstens noch die REWE-Karte mit Takt 60/1 mithalten, weil die fast als einzige ebenfalls den fairen Takt und einen EVN bietet, worauf ich höchsten Wert lege.

    Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Wer während der olympischen Spiele eine solomo-SIM-Karte aktiviert, erhält pro gewonnener Goldmedallie der deutschen Olympiamannschaft einen Euro zusätzliches Guthaben
    Meine neue Karte die heute geliefert wurde hat nur 5 Euro Guthaben..
    wurde im Aktionszeitraum bestellt.


    Es steht doch auf der solomo-seite http://blog.solomo.de/ sinngemäß: Während der Spiele bestellen und *nachher* kassieren.
    Deshalb kann das Bonusguthaben doch gar nicht gleich auf der SIM-Karte drauf sein!

    Zitat

    Hab gerade versucht die Hotline zu erreichen,leider ist keiner mehr da.


    Natürlich ist um diese Uhrzeit niemand mehr unter der Hotline erreichbar, ist doch Prepaid und sehr preisgünstig, also kann es dafür auch keine 24h-Hotline geben!

    Zitat

    Dieser Hotlineanruf im 08/5 Tarif hat 49 Cent gekostet...ich dachte 9 Cent.


    Wer lesen kann... Auf 'my solomo - Online Kundenservice' kann man die Preise unter 'Tarife' einsehen und unter 'Sonderrufnummern' den Preis für die 1010 finden!

    Zitat

    1 Gespräch zu einer 0800 Nr. - Netzfehler


    0800er Rufnummern sind nicht grundsätzlich für Mobilfunkanrufer freigeschaltet!
    Die Anbieter der 0800er Rufnummern können wählen, aus welchem Netz Anrufer reingelassen werden und leider sind viele weder aus dem Ausland noch für (alle) Mobilfunknetze freigeschaltet. Das liegt nicht an solomo.

    Zitat

    2 Gespräch zu einer normalen Nummer klingt unterirdisch schlecht ...VoIP?


    Das kann immer mal vorkommen, je nachdem über welche und wieviele Netzbetreiber das Gespräch bis zum anderen Gesprächsteilnehmer geroutet wird.

    Zitat

    Die 9 Cent (Hotline) gelten nur für den Pro Tarif. Gut versteckt in der Preisliste...


    Dieser Preis ist nicht versteckt! Siehe oben: Wer lesen kann...
    Auch in der herunterladbaren Tarifliste steht die Hotline 1010 mit 49 Cent/Min. drin.
    Solche Preise halten mich persönlich übrigens davon ab, "Einheitstarife" zu wählen, egal ob von simyo, maXXim, solomo oder sonstwem.
    Profi-Tarife sind günstiger, daher ist der solomo Pro die wesentlich bessere Wahl.

    Netzausfall Offenbach/Main 19.08. ab 08:38 Uhr


    Als ich heute morgen zur S-Bahn-Station Offenbach Ledermuseum ging und dort auf meine S-Bahn nach Frankfurt wartete, war das E-Plus-Netz im Bereich der beiden S-Bahn-Stationen Ledermuseum und Kaiserlei komplett ausgefallen!
    Das sind hier mindestens 4 Antennenstandorte, jeweils ca. 500 Meter voneinander entfernt.


    Mein MOTORAZR² V8 LE (exzellente Empfangsleistung!) mit solomo Pro machte mich mit seinem Piepsen dezent auf verlorenes Netz aufmerksam.
    Deshalb schaltete ich zur Kontrolle gleich das Zweithandy Samsung SGH-P300 mit E-Plus-Karte (CleverOne L-Tarif) ein und bekam auch damit kein Netz.


    Erst nachdem ich mit der S-Bahn um 08:46 Uhr die nächste Station Offenbach Kaiserlei in Richtung Frankfurt Mühlberg wieder verlassen hatte, buchte sich das MOTORAZR² V8 sofort wieder ins Netz ein (ich war gerade in den Versorgungsbereich der nächsten BTS gelangt = Frankfurt Oberrad/Sachsenhausen).


    Weiß jemand, was da los war?
    Diese BTS gehen auch sehr gern schnell offline, wenn es hier gewittert.
    Ich werde also in den nächsten Tagen vielleicht wieder stundenlang kein Netz haben, da wieder Gewitter gemeldet wurden...
    Dann bleibt nur das Nokia 1112 mit T-Mobile Xtra-Card als Notfallhandy :-)


    Priorität der SIM-Karten? Konnte noch keine Nachteile der solomo Pro-Karte gegenüber der Original-E-Plus-Karte mit "hochwertigem Tarif" erkennen.

    Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Genau so läufts.... :D


    ...auch bei mir :-)


    Aber jetzt konnte ich bei solomo eine schöne Nummer aussuchen, die war mir 25 Euro wert (nicht für Portierung bezahlt - werde ich behalten, bei Bedarf portieren).


    Der E-Plus-Vertrag läuft noch bis 09/2009 und läßt genügend Zeit, den erwünschten Kontakten notfalls mehrmals Bescheid zu sagen, dass sie (wieder?) die alte Nummer angerufen haben. Das mache ich, wenn diese lieben Menschen sowieso anrufen. Den sympathischsten habe ich das aber auch schon per SMS von der neuen SIM aus mitgeteilt - SMS sind bei solomo Pro eh billiger als bei E-Plus und die Empfänger konnten so die Nummer gleich aus der SMS ins Telefonbuch kopieren.
    Die E-Plus-SIM wird im Zweithandy mitgeführt, um eingehende SMS zu erhalten.
    Anrufe werden auf die neue Prepaid-SIM umgeleitet, denn das kostet mich nichts (CleverOne L, alles innerhalb Mindestumsatz).

    Hallo user 555x,


    nutze seit 12/1992 digitalen Mobilfunk (alle vier Netzbetreiber jeweils über einen längeren Zeitraum im Wechsel) und das E-Plus-Netz bot immer die beste Gesprächsqualität.


    Aber: Nur bei optimaler Empfangslage und mit hochwertigem Gerät kann ein Netz optimale Sprachqualität bieten.


    Wenn ich Leute sehe, die ihre flache Hand komplett über den Rücken des Handys halten, also schön über die Antenne...
    Da muß das Handy mit voller Leistung funken und hat schlechten Empfang, dann kann auch die Sprachqualität nicht sehr gut sein...


    Oder das Handy musste einfach billig sein, sch...egal was für eins, einfach "billich"...
    Wobei nicht nur der Preis über die Qualität entscheidet: Einsteiger-Handy Nokia 1112 für 34,99 € [Kauf: 11/2007] bietet keinen Schnickschnack, aber was es kann, macht es ordentlich: Guter Empfang, gute Sprachqualität.
    Nachfolgemodell 1200, wird wohl genauso gut sein, kostet nur noch 29 Euro (Beispiele, keine Nokia-Werbung, nutze MOTORAZR² V8 LE als Haupthandy).


    Und es stimmt auch nicht mehr, dass man mit E-Plus überall auf dem Land schlechten Empfang hat. Man hört und liest immer öfter positive Meldungen...


    Ggf. Prepaidkarte des entsprechenden Netzes besorgen und ausprobieren...

    hallo c4bu,


    da hast Du Recht.
    Nur weil der Akku noch voll war, hätte ich sogar mehrere Stunden bzw. mehrere meiner CDs (mit 320 kb/s gespeichert) hören können, bevor der Akku leer gewesen wäre.
    Aber da es ein Handy und kein MP3-Spieler ist, will/muß man es jederzeit auch zum Telefonieren bereithalten können.
    Also sollte nach langem Musikgenuß noch Restkapazität übrig sein...


    Es war Freitagabend und ich wollte die Nacht nicht durchmachen, außerdem am nächsten Tag auch noch damit unterwegs telefonisch erreichbar sein.
    Leider war der Akku völlig leer, als ich am Samstag mittags nachschaute. :-(
    Dabei hatte die (sehr grobe) Akkuanzeige am Abend nach dem Musikgenuß noch 20 % Restkapazität angezeigt.
    Das hatte bisher (ohne Musikhören oder Telefonieren) immer bis zum nächsten Abend gereicht.


    512 MB reichen mir aber keinesfalls, weil ich
    a) trotzdem lieber alle meine absoluten Lieblings-CDs zur Auswahl dabei habe
    b) gern die Diktiergerätfunktion (Sprachnotizen) nutze
    c) falls Digitalkamera nicht dabei, notfalls mit Handykamera Aufnahmen mache
    d) für a) bis c) Speicherplatz brauche und nicht nur für a) oder nur für b) oder c)