Beiträge von it-hase

Hallo lbjd9,

steht bei meinen BlackBerrys auf 9.
    Eines hatte ich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin seitdem nicht in diesem Menü gewesen, also kann man davon ausgehen, dass es die original Werkseinstellung ist.
    Habe so auch keine Probleme mit Gesprächsaufbau gehabt, weder direkt am Gerät noch per Sprachbefehl am Bluetooth-Headset, wie ich normalerweise telefoniere.

Man könnte ja meinen, dass da eine 2 für die 49 oder ausgewählt werden muss/kann, aber unter "4" lässt sich gar nichts auswählen.

Lass es am besten auch auf 9, sonst suchst Du Dich dumm und dämlich, wenn mal ein Call-Blocker, Anruffilter, Dialer-Tool oder was die Zukunft sonst so bringt "nur bei Dir nicht funktioniert". :D

Hallo Lord Ex,

wie hier ja schon erwähnt wurde, gibt es von Mobilfunknetzbetreibern keine Dual-SIM-Smartphones, da sie sich das Geschäft nicht selbst kaputtmachen wollen.
    So ist zumindest bisher die Denke bei den Geschäftsführern aller Netzbetreiber.

Mag sein, dass sich das irgendwann ändern könnte, so wie es früher keine Full-Flats für Gespräche in fast alle Netze gab.
    Andererseits würden Netzbetreiber nur umdenken, wenn sie weltweit entsprechende Partner hätten, dann wäre die zweite SIM aber obsolet weil ein Roamingabkommen unter "befreundeten Netzen" und auswärtigen Niederlassungen genügt, um mit einer SIM all diese Netze nutzen zu können (GSM-kompatible Netze und endgeräte vorausgesetzt).

In Premium-Verträgen von Telekom und Vodafone ist das längst Realität, ab 99 EUR/Monat aufwärts (mit Top-Smartphone) gibt es das (bei Vodafone noch deutlich teurer, 120 EUR aufwärts).

Sonst bleibt nur der Gerätekauf unabhängig vom Netzbetreiber.
    Die VVL mit neuem Smartphone kannst Du evtl. trotzdem machen und das neue Smartphone gleich als neu und unbenutzt auf einem Onlinemarktplatz verhökern oder jemandem im Freundeskreis/Verwandschaft zum fairen Preis weiterreichen.
    Kann aber bei Garantiefall zu Streitigkeiten führen, muss man abklären.

bad_one:
    Die beiden 950er-Modelle sind eh nur Zwischenlösungen.

Bald danach schmeißt Microsoft ihre verklebte versiegelte und somit versaute Version auf den Markt, nennt sich Surface Phone:
    https://www.google.de/search?q…wQsAQIKA&biw=1680&bih=911

Sieht sehr gut aus, aber der Akku ist wie beim schwer verkäuflichen Surface mit miesester iFixit-Benotung nicht mehr wechselbar (klassisches Wegwerfgerät).

Kann aber auch sein, dass sie einfach aufgeben und gar nichts mehr rausbringen. :eek:
    Aber dann kann der Existenzenvernichter Satya Nadella gleich gehen (und braucht Personenschutz) ...

Auf dem Foto bei http://vowe.net/archives/015341.html erkennt man auch wieder schön die 160 qm Verkaufsfläche :eek:

Nein, es sind natürlich keine 160 qm!
    Ist ein kleiner Raum mit ca. 30-35 qm!

BlackBerry hatte das Märchen mit der gigantischen Verkaufsfläche per Pressemitteilung verbreitet und sogar der Vermieter MyZeil hat den Text ungeprüft übernommen:
    http://myzeil.de/2015/09/22/am…europa-im-2-og-im-myzeil/

Wenn also ein Ortsfremder extra zum Anfassen eines PRIV Frankfurt besucht:
    Der Laden mit 160 qm (pro Etage?) ist nicht BlackBerry, sondern Saturn :D

Aber egal - schön, dass man das PRIV dort vielleicht noch vor Jahresende in die Hand nehmen kann ;)

frankmue9: ich hoffe sehr, dass der Rettungsanker PRIVileged PRIVacy kurz PRIV sein Ziel erreicht und die hohen Herren bei BlackBerry dann trotzdem (!) mit BlackBerry 10 weitermachen und die Entwicklungsmannschaft verstärken, damit sich wieder jemand um BB10 kümmern kann.

Auch hoffe ich, dass Privatkunden dann weiterhin neue Geräte ohne Trickserei als Pseudo-Geschäftskunde (wie bei BBM Protected-Abobuchung) und nicht nur im fragwürdigen ShopBlackBerry ordern können.

Ich brauche nicht jedes Jahr und auch nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone.
    BlackBerry 10 ist ein sicheres und resourcenschonendes Betriebssystem, welches auf meinen jetzt verwendeten BlackBerrys in drei Jahren noch flüssig laufen wird, wenn es BlackBerry nicht versemmelt.
    Privat verkaufen kann man BlackBerrys eh nicht zu einem guten Preis, also nutzt man Vorgängermodelle als Zweitgerät oder verschenkt sie innerhalb der Familie weiter, sofern da jemand bereit ist, ein BlackBerry zu nutzen. Auch deshalb überlegt man sich, ob man ein neues Modell wirklich braucht. ist jedenfalls bei mir so.

Ein Vertragstarif mit mehreren SIM-Karten für einen Anschluss (hier: Telekom MultiSIM) ist da äußerst praktisch :-)

fencingline:
    Deshalb schrieb ich "auch mal wieder ohne Harwaretastatur".
    Geräte mit Tastatur bringen die ja dauernd "ungefragt" raus. :rolleyes:

Habe nichts gegen BlackBerrys Hardwaretastatur, die ist prma, solange man kein Montagsgerät erwischt (war damals vor BB10-Geräten so häufig wie der rasch geleerte Akku beim Bold, das Forum war voll von entsprechenden Wortmeldungen - habe mich sehr amüsiert über BlackBerrys Werbung zum Passport, dass BlackBerry ja so berühmt sei für langhaltende Akkus - Bold-Nutzer werden sich nachträglich verhöhnt fühlen, zumindest die Ex-Nutzer des Bold 9000).

Der John Chen hört ja nicht auf die Millionen Konsumenten, sondern nur auf die 700.000 (?) geschäftlichen Nutzer und hat damit im letzten Geschäftsjahr zufällig auch 100.000 (?) Privatkunden glücklich gemacht (Zahlen nur schlechte Schätzung aus der Gesamtzahl 800.000 verkaufte Geräte).

Vielen dieser geschäftlichen Nutzer (Angestellte von Banken, Versicherungen und Regierungen) dürfte es auch egal sein, dass der Akku nicht selbst wechselbar ist. Die geben ein defektes Gerät an die IT-Abteilung zurück und bekommen sofort Ersatz. Voll funktionionsfähige Handys landen bei mancher Bank einfach im Müll, wenn die abgeschrieben sind (unglaublich, aber wirklich wahr!).

Ist doch ein Spielzeug, kein Werkzeug! ;)
    Daher ist das Spielzeugbetriebssystem drauf und der Spielplatz auch. :D
    Heißt ja deshalb auch nicht App Market (Place) oder App Shop und auch nicht Google Play Store sondern (irrer Name) Google Play. Fertig.
    So wie BlackBerry PRIV. Auch mitten im Namen aufgehört zu schreiben. :D

John Chen mag Wortspiele.
    So kann er sagen, es heißt PRIVileged PRIVacy.
    Wie er wohl das Nachfolgemodell nennen wird?
    Wahrscheinlich MOR wie MORe PRIVileged PRIVacy :eek: :flop:

John Chen hat selbst gesagt, dass es im 1. Quartal 2016 noch zwei Updates für BB10 geben wird.
    Kurz nach Einstellung von John Chen als Retter wurde die Entwicklung von BB10 auf Sicherheitsupdates und Bugfixes beschränkt und mit der Härtung von Android OS sowie Entwicklung von Hardware für ein Android-Smartphone begonnen. Das hat man uns aber nicht gleich gesagt, um den Abverkauf der vielen unverkauften BB10-Geräte nicht zu gefährden.

Quelle: https://bb10qnx.de/2015/11/der…kberry-hin-zu-android-os/

Fazit: wenn BB dieses und hoffentlich jedes weitere Jahr mindestens 5 Millionen Geräte verkauft und nicht so schnell schafft, Android wirklich so sicher hinzukrigen wie die BB10-Geräte, nur dann wird es weiterhin die schönen Geräte (hoffentlich auch mal wieder ohne Verschleißteile wie Slider und Hardwaretastatur und dafür verdammt nochmal mit auswechselbarem Akku!) mit dem einzig sicheren und viel leichter zu bedienenden Betriebssystem BB10 geben.

Mit der wirklich exzellenten selbstlernenden dreisprachigen (!) Tastatur in anständiger Größe, nicht diese Fummeltasten der virtuellen Androidtastaturen.

Die Wiedersprüche beginnen schon bei der Angabe der Größe des Shops.
    160 qm² sollen es sein ...
    Muss ein versteckter Raum sein für sehr exklusive Kundschaft, der vermutlich über eine versteckte Aufzugtür erreicht werden kann.
    -Aber hey, ich kenne die Räumlichkeiten, der Verkaufsraum hat weder eine versteckte Tür zu einem geheimen Aufzug noch gibt es den geheimen Aufzug!
    Der Shop ist ca. 35-40 qm² klein, mehr nicht. 160 qm² hat vermutlich der Saturn angemietet.
    Da sind es womöglich sogar 160 qm² pro Stockwerk.

Wer sich freut, dass BlackBerry wieder einen Shop eröffnet hat (unabhängig von der Mietdauer):
    Nein, haben die Kanadier nicht! Es ist nur eine beauftragte Werbeagentur.
    Die Shopausstattung bekommt man leicht über den dafür spezialisierten Großhandel.
    Der Ausstatter des BB-Shops hatte das auch in der einschlägigen Fachpresse für seine Eigenwerbung genutzt.

Und da es sonst keine Werbung gibt, die wirklich die Massen erreicht, werden vom BB PRIVacy leider max. 4.500.000 Stück verkauft, davon werden dann noch tausende zurückgegeben, weil die Software noch gar nicht fertig ist und John Chen denkt sich vielleicht "Mensch, war das umständlich, den Fans klarzumachen und schonend beizubringen, dass wir keine Hardware mehr verkaufen wollen. Aber jetzt kann ich denen sagen: Ihr hättet mehr kaufen müssen!"

Es ist so schade ... und macht mich traurig. Ich mag meine BlackBerrys mit BlackBerry 10.
    Auch wenn die Software so unausgereift ist. Die Benutzeroberfläche ist samt Hub unerreicht.

So fährt John den Laden mit vielleicht einer Million verkauften PRIVacy gegen die Wand (oben genannte 4,5 Millionen schafft der nie, da habe ich übertrieben).

Marketing startet, Stammkunden erhalten Mail zwecks Bedarfsabfrage

Hallo hoe,

vor 2 h bekam ich diese Mail auch.
    Da ich mir damals gleich zum Start von BBM Protected das Abo kaufte, erhalte ich als "Enterprise-Kunde" sämtliche Werbung für Firmenkunden, so auch diese.

Bin zwar kein Firmenkunde, hatte mich aber damals dank der guten Schritt-für-Schritt-Anleitung von Ben Witt (BB10QNX-Forum) durch die kundenunfreundliche Enterprise-Website gekämpft und BBM Protected bestellt.

Habe mich spaßeshalber für Infoversand über das PRIVileged Privacy angemeldet, auch wenn ich es für mich selbst nicht kaufen werde.
    Aber wenn ein Kollege kein richtiges BlackBerry mit BB10 kaufen will empfehle ich ihm/ihr das Privileged Privacy, kurz PRIV. Besser als gar keine Privacy. :)