Beiträge von it-hase

    Nachtrag zum Kalenderabsturz-Problem:
    Habe eben zufällig hier gestöbert und dann gleich nochmal auf allen drei BlackBerrys getestet.
    Fazit: das Phänomen ist weg! :)


    Falls also jemand von euch erst in Kürze das Update bekommt oder nach Test eines Leaks wieder zur offiziellen Version zurückkommt und auch solch eine Kalenderspinnerei erlebt - einfach gedulden, auch wenn es nervt.


    Ich hatte nämlich das Rücksetzen auf Werkseinstellung mit dem Drittgerät Z10 ausprobiert und dann die verschwendete Zeit bereut.
    Es half nichts.


    Da ich an den Konfigurationen der drei BlackBerrys absolut nichts verändert habe und keine App mehr dazukam und auch keine deinstalliert wurde, kann es nur eine vorübergehende Disharmonie zwischen bereits vorhandenen Apps gewesen sein.
    Vielleicht war es der BBM, denn der bekam inzwischen zwei Updates hintereinander mit Fehlerbereinigungen.


    Sonst habe ich nur den Akkusparmodus wegen immensem Energieverbrauch gegenüber älteren BB10-Versionen radikal umgestellt:
    Bisher ließ ich ihn bei 30 % Restkapazität anspringen, die CPU-Leistung begrenzen, erweiterte Interaktionen deaktivieren und die Datendienste kappen.
    Jetzt lasse ich ihn auf dem Hauptgerät P´9982 bereits bei 50 % anspringen, auf dem Z10 versuchsweise sogar bei 60 % und auf dem Passport bei 40 %. Dafür bleiben dann alle drei online.
    Die Leistung reicht für den Alltag völlig aus und die Geräte bleiben so auch wieder schön kühl wie früher mit der nicht so energiehungrigen OS-Version 10.2.1.2141.
    Mobilfunknetz: Telekom, Netzwerkmodus: 4G und 3G.
    Fazit; der Akku hat bei Wenignutzung abends gegen 18 Uhr noch 50 % oder mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Um die Werte vergleichen zu können sollte Mann auf LTE online schalten und dann messen


    Dann sag uns bitte, wie Mann das mit der handelsüblichen Firmwareversion macht. Und wie Frau das auch hinbekommt. :)


    Telekom Magenta Mobil L Plus
    BlackBerry Passport Modell SQW100-1 (keine Netzbetreiber-Version, auf freiem Markt gekauft)
    BlackBerry 10 Version 10.3.2.2639

    Wie ist die Akustik?
    Leises Rauschen oder völlig rauschfrei, wenn die Funkverbindung sehr gut ist?


    Und hat schon jemand gehört, ob es CyanogenMod oder anderes alternatives Betriebssystem dafür gibt?

    system02: Das kann ich nur unterschreiben.


    Z10 und P´9982 haben exzellenten Empfang und das Passport kommt einfach nicht mit.
    Merkt man nicht, solange man sich da aufhält, wo der Empfang super ist - die Balkenanzeige ist ja kein genaues Messinstrument.


    Das Passport SE soll auch beim Empfang verbessert worden sein.
    Vielleicht kann das jemand mit schwierigen Empfangsverhältnissen vergleichen?


    Kein altes Passport mehr vorhanden?
    Der Vergleich mit einem Z10 oder P´9982 genügt auch, denn wenn es mit denen mitkommt, ist es besser als das klassische "alte" Passport, auch "Passport in schwarz" genannt.

    Kalendertest


    Danke sehr für eure Rückmeldungen!
    Sind das alles neue Geräte oder auch nach Update?


    Es kann auch ein Zusammenspiel mit dem Mailkonto sein.
    Ich nutze 1&1 Mail Business = Open-Xchange in neuester Softwareversion mit neuestem EAS-Protokoll.


    Es passiert auch nicht ständig und mit jedem Termin.
    Und selbst wenn der Kalender nach Terminaufruf weggekickt wird, lässt sich der gewünschte Termin glücklicherweise beim 2. Versuch doch aufrufen und bearbeiten.


    Nur wenn man einen neuen Termin in der fernen Zukunft anlegen möchte und das nicht gelingt, wird auch jeder weitere Versuch durch Forced Close verhindert.

    Unterschiede ...


    jfinke: ja, Kalender: Wenn Du einen Termin in der Zukunft eingeben willst, steigt der Kalender aus.
    Wenn Du einen bestehenden heutigen Termin bearbeiten willst, steigt der Kalender manchmal aus.
    Wenn Du einen in der Zukunft angelegten Termin (bei mir z. B. 16.11.) bearbeiten willst, ... (Du weißt schon ... ja, der Kalender wird von BlackBerry 10 aus dem Speicher gekickt, vermutlich wegen Fehlfunktion).


    Da ist kein "Flow" mehr, wenn Du normalerweise in Sekunden Termine eintragen konntest oder mal rasch abändern.


    Wenn ch nicht bald noch eine andere Lösung im Internet lese, probiere ich zumindest auf dem Drittgerät BlackBerry Z10 mal eine Rücksetzung auf Werkseinstellung und teste danach, ob der Kalender wieder normal funktioniert.
    Wenn nicht, hätte ein neues Passport SE den gleichen Fehler und fällt als Neukauf aus.


    BTW: Hat vielleicht gerade jemand ein Passport SE gekauft und kann den Kalender mal auf o. g. Phänomen testen?
    Bitte nicht mit lokalem Kalender testen, sondern mit einem Mailkonto mit EAS, denn alles andere funktioniert mit BlackBerry 10 eh nicht sauber und würde den Test verfälschen.


    Danke!

    Hallo helge77,


    zwei Tipps aus der Praxis:
    1. nicht so gängige TLDs mit mehr als drei Buchstaben könnten sogar beim Mailen Probleme bereiten, weil manche Mailserver und Mailformulare nicht auf mehr als drei Zeichen oder gar nur auf die gängigsten TLDs ausgelegt sind und alles andere als ungültig oder Spam behandeln.


    2. für Google ist es nicht egal, was im Domainnamen steht und vielleicht lohnt es sich irgendwann sogar, wenn man so etwas wie .berlin oder .mobi etc. verwendet.
    Aber wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist es Google (zumindest momentan) nicht wichtig, welche TLD man hat.
    Für SEO-Optimierung sind ein aussagekräftiger Domainname und eine Seitenbennung wichtig, die dem jeweils wichtigsten Keyword entspricht.
    Wenn dann noch Seitentitel und Content ordentlich sind, kommen menschliche Besucher wie auch Suchmaschinenbots gerne öfters wieder und das Ranking wird sehr zufriedenstellend. :-)

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Studentenkonto wo es keine Altersbegrenzung gibt?


    Wenn es keine Filialbank sein muss, kann ich nur die DKB empfehlen, da bin ich selbst seit einigen Jahren sehr zufriedener Privatkunde.
    Mir wurde diese Bank damals von einem Kollegen empfohlen.
    Deren Girokonto kann man gratis auch als reines Guthabenkonto ohne Dispo führen, wenn Bonität nicht groß ist, wird vermutlich keine VISA-Card ausgegeben, aber sie werden Dir das Konto wahrscheinlich nicht verweigern.


    DKB gehört auch zu den Sparkassen, ist aber eine Direktbank mit völlig anderem (besserem) Konzept. Hier wird nicht für jeden Handschlag kassiert, sondern nur für das, was wirklich zusätzlichen Aufwand bedeutet und dann auch nicht gleich abgezockt.


    Negative Schlagzeilen gab es nur kurz nach Maueröffnung, als deren Immobilienabteilung Schrott-Immobilien vermittelte.
    Aber so gut wie keine Bank hat nie Fehler gemacht oder nie abgezockt, den Unterschied macht, ob es immer so weiter geht oder ob nach Führungswechsel etc. Besserung eintritt.
    Bei der DKB war nur die Immobilienabteilung problematisch, der Rest schon immer empfehlenswert (nach meinem Empfinden und meiner Erfahrung mit dem Bereich Giroverkehr, VISA-Konto als Tagesgeldkonto, als es noch 4 % Zinsen gab und das kostenlose Wertpapier-Depot ist auch prma).


    Abschließend noch eine Info, falls Du im Osten der BRD wohnst: dort hat die DKB in einigen Städten sogar Filialen, wohl historisch bedingt, wei sie damals nach der Maueröffnung möglichst viele Neukunden persönlich beraten und als Neukunden gewinnen wollten, was wohl auch erfolgreich war.


    Sorry für langes Posting, aber doch noch eine sehr praktische Seite: bankmitarbeiter.de
    gibt es schon seit ca. 15 Jahren und hat mir auch schon oft beim Vergleich von Girokonto/Festgeld/Tagesgeld geholfen.
    Seriöser transparenter Vergleich, wird gut gepflegt.


    Nicht empfehlen kann ich die Postbank. Aus eigener leidvoller Erfahrung, da war ich vor Jahren Kunde und im Gegensatz zur DKB haben die Gutbuchungen so spät wie nur irgendwie möglich ausgeführt, gern bis 2 Tage liegenlassen, um erstmal Lastschriften zu buchen und das Konto völlig unnötig ins Minus zu reißen (unfaire und falsche Wertstellung).
    Das war kein Zufall, sondern systematisch. Da aber kein Kunde den Mitarbeitern über die Schulter schauen kann, hätte man wegen ein paar Euro abgezockter Minuszinsen klagen müssen, darauf wurde wohl spekuliert.


    Ich hatte mal hochgerechnet, dass die mit verbummelten Gehaltsgutschriften mindestens eine halbe Million Euro zusätzlichen Gewinn gemacht haben. Monat für Monat.
    Neuerdings zahlt mein Arbeitgeber auf den letzten Drücker wirklich am Monatsletzten und die DKB kann es deshalb auch erst jeweils kurz vor Feierabend gutbuchen, aber als es das Gehlt noch je nach Wochenendlage zwischen 26. und 29. des Monats gab, bekam ich das dann auch an diesem frühestmöglichen Tag und alle Kollegen mit Postbankkonto erst am 31.

    Das Leap ist ein Standardarbeitsgerät wie damals das Nokia 6110 und später das 6210.
    Nicht wirklich hässlich, aber auch nicht besonders schön.
    Aber bei einem Touchscreen-Gerät macht doch die Software das Aussehen und das Design aus.
    Es hat das genial zu bedienende BlackBerry 10 (noch dazu das sicherste und stabilste OS) und es gibt ein ordentliches Angebot an Software zum Arbeiten und auch zum Spielen.


    Und es ist nicht so teuer, also gut für Firmen und Institutionen, welche alle Mitarbeiter damit ausstatten wollen.


    Was mir absolut nicht daran gefällt, ist der nicht wechselbare Akku.



    Auch beim neuen Slider, der nach einem Foto zu urteilen nichts anderes ist als ein von Samsung gebautes S6 Edge mit ausziehbarer Hardwaretastatur wird der Akku dann wohl nicht wechselbar sein, jedenfalls nicht offiziell.
    Laut Testbericht der Fachzeitschrift connect wird im Handbuch zum S6 (Edge? - es waren beide im Vorabtest) beschrieben, wei man den Akku wechseln kann, aber vor Garantieverlus gewarnt.


    Falls das neue Flaggschifff von BlackBerry wirklich von Samsung nach Designänderungen von BB gebaut wird oder BB es in Mexiko selbst baut, könnte der Akku entweder doch vom Kunden wechselbar sein oder wie beim Passport mit geeignetem Werkzeug ausgebaut und gewechselt werden (bei Garantieverlust, also eher etwas für Kunden, die nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen und das alte wegschmeißen, sondern den Akku später tauschen wollen).

    Bin seit über zwei Jahren Kunde der Telekom mit Haupt-SIM + 2 MultiSIMs und LTE-Vertrag.
    BB Z10, P´9982 und Passport haben die gleiche Firmware 10.3.1.2576 und das gleiche Netzeinbuchungsverhalten (war bei allen Firmwareversionen bisher gleich, eindeutig Netzeinstellung Telekom ab bestimmtem Empfangslevel):
    Es wird ständig auf das modernste vorhandene Netz hochgeschaltet, wenn dieses stabil erreichbar ist.
    Dabei kommt es nicht auf max. Anzahl Balken an, sondern stabilen Empfang.


    So ist das jedenfalls in Frankfurt am Main mit sehr guter Netzversorgung.
    In anderen Regionen ist das möglicherweise nicht so.


    Und bei anderen Netzbetreibern kann die Philosophie eine andere sein, je nach Auslastung und Ausbauplänen.


    Ich bin jedenfalls mit der Netzkonfiguration der Telekom sehr zufrieden, denn so wird LTE und damit auch der Ausbau forciert (Bedarf wird vom Netzbetreiber erkannt, weil die Endgeräte standardmäßig LTE anfordern).
    Wäre der Empfang doch mal zu schwach für einen schnellen Download, würde ich manuell auf 3G umstellen und hätte hier Vollausschlag mit max. Geschwindigkeit und HSPA+.