Ich habe vorhin das neueste Firmwareupdate von heute (Telekom-SIM) mit 26 MB heruntergeladen und installiert, es enthält angeblich ganz viele Fehlerbereinigungen.
Also hoffnungsvoll wieder das Posteo-Kalenderkonto eingerichtet (synchronisiert über CalDAV) und dann beobachtet, was passiert ...
1. wie bisher werden Termine nur sehr zögerlich synchronisiert.
Das liegt nicht an der Datenverbindung (LTE-Verbindung hier wegen der dicken Wände "nur" mit 14-22 MBit/s!)
2. BlackBerry 10 OS mag weiterhin keine Termine mit Kommas! Manche nimmt er jetzt aber bei Komma im Betreff.
Aber wenn man in der Beschreibung einen Text mit Komma hat, wird konsequent ab dem Komma alles inkl. Komma gekillt!
So etwas soll ein Business-Gerät sein? So eine Firma hat jahrzehntelang Businessgeräte für Zeitmanagement verkauft? Wie war das denn mit BlackBerry OS 7 und früher?
Waren da die Kalender auch so miserabel?
Man kann doch nicht das CalDAV-Protokoll anbieten und dann dem Kunden die Kalenderdaten beim Synchronisationsversuch verstümmeln!
Bevor jemand den Einwand bringt, dass es doch an Posteo liegen kann - nein, ich hatte mein fast in Rente geschicktes Samsung Galaxy Note übergangsweise wieder zum Hauptgerät ernannt, passende Apps im Google Play gekauft, denn Android kann CalDAV und CardDAV gar nicht, man kann es aber nachrüsten dank sehr guter Programmentwickler und siehe da - die Synchronisation mit mit Posteo gelingt tadellos! Es liegt an BlackBerry!
Den Test war es mir übrigens wert, weil mir Posteo so gut gefällt und ich durch den absolut professionellen Webauftritt dieses Dienstleisters nicht glauben wollte, dass es an Posteo liegen kann.
Nun habe ich endgültig keine Lust mehr und das BB Z10 ist nur noch ein sehr teures LTE-Reservemodem,
in dem eine der MultiSIMs des AllNet-Flat-Tarifs mit 5 GB Datenvolumen steckt.