Beiträge von it-hase

    Ich habe vorhin das neueste Firmwareupdate von heute (Telekom-SIM) mit 26 MB heruntergeladen und installiert, es enthält angeblich ganz viele Fehlerbereinigungen.


    Also hoffnungsvoll wieder das Posteo-Kalenderkonto eingerichtet (synchronisiert über CalDAV) und dann beobachtet, was passiert ...


    1. wie bisher werden Termine nur sehr zögerlich synchronisiert.
    Das liegt nicht an der Datenverbindung (LTE-Verbindung hier wegen der dicken Wände "nur" mit 14-22 MBit/s!)


    2. BlackBerry 10 OS mag weiterhin keine Termine mit Kommas! Manche nimmt er jetzt aber bei Komma im Betreff.
    Aber wenn man in der Beschreibung einen Text mit Komma hat, wird konsequent ab dem Komma alles inkl. Komma gekillt!
    So etwas soll ein Business-Gerät sein? So eine Firma hat jahrzehntelang Businessgeräte für Zeitmanagement verkauft? Wie war das denn mit BlackBerry OS 7 und früher?
    Waren da die Kalender auch so miserabel?
    Man kann doch nicht das CalDAV-Protokoll anbieten und dann dem Kunden die Kalenderdaten beim Synchronisationsversuch verstümmeln!


    Bevor jemand den Einwand bringt, dass es doch an Posteo liegen kann - nein, ich hatte mein fast in Rente geschicktes Samsung Galaxy Note übergangsweise wieder zum Hauptgerät ernannt, passende Apps im Google Play gekauft, denn Android kann CalDAV und CardDAV gar nicht, man kann es aber nachrüsten dank sehr guter Programmentwickler und siehe da - die Synchronisation mit mit Posteo gelingt tadellos! Es liegt an BlackBerry!
    Den Test war es mir übrigens wert, weil mir Posteo so gut gefällt und ich durch den absolut professionellen Webauftritt dieses Dienstleisters nicht glauben wollte, dass es an Posteo liegen kann.


    Nun habe ich endgültig keine Lust mehr und das BB Z10 ist nur noch ein sehr teures LTE-Reservemodem,
    in dem eine der MultiSIMs des AllNet-Flat-Tarifs mit 5 GB Datenvolumen steckt.

    Die Presse ist nicht gerade neutral


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Spitzenmanager verlassen Blackberry


    Hallo allerseits,


    wenn man mehrere versschiedene Quellen betrachtet, bekommt man auch den wahren Sachverhalt mit:
    1. Thorsten Heins ist nicht einfach so gefeuert worden.
    Vereinbarungsgemäß wurde sein Vertrag beendet, weil er das Ruder für BB nicht mehr herumreißen konnte.
    Er erhielt jetzt beim Weggang sicherlich die früher mal veröffentlichte vereinbarte Summe von 55 Millionen EUR und wird darüber nicht traurig sein. Er hat eh zumindest privat immer sein Samsung Galaxy S3 benutzt, dem konnte völlig egal sein, ob das BlackBerry Z10 einen anständigen Kalender hat oder nicht (hat es nicht).
    2. Der Chef der Kalender-Abteilung (sowas gibt es bei BlackBerry) war gegangen (worden), was man sehr gut verstehen kann, wenn man mal per CalDAV-Protokoll Termine synchronisiert.
    3. Der Nachfolger von Thorsten Heins räumt nun in der Vorstandsetage auf, weil offensichtlich einige nix auf die Reihe bekommen haben - jedenfalls müssen wir Kunden ja als Außenstehende den Eindruck haben, dass die sich immer noch ausgeruht haben anstand endlich etwas zu verändern - ist vielleicht nicht richtig, aber von Änderungen hat man halt von außen nichts gesehen und als Kunde kam man auch nicht an die ran - auch E-Mails von Nichtentwicklern hat BB immer verweigert zurückgegeben.


    Nur weil einige Manager jetzt die Firma verlassen (müssen), schreibt mancher Journalist reißerisch "nun rennen BB die Manger davon - sie verlassen alle das sinkende Schiff".
    Das sind bessere Schlagzeilen und vernichten weitere Millionen Dollar an der Börse.
    Ist vielleicht auch ein gutbezahlter Auftrag von Börsenspekulanten, so etwas zu schreiben, damit die Kurse nochmal fallen und sie danach billig BB-Aktien kaufen und nach etwas gestiegem Kurs wieder alles mit Gewinn abstoßen können - was BB dann nochmals schadet.

    Hallo allerseits,


    es gibt zwar keine Fotos vom Seriengerät - das wird ja erst frühestens jetzt produziert (Oktober, November), aber es gibt ca. 12 verschiedene Filmchen bei YouTube, in denen man den Prototypen sehen kann, dessen Gehäuse sich ja nicht mehr ändern wird.
    Nein, richtig hochauflösende Bilder sind das alles nicht, aber man kann schon ein wenig erkennen, dass der Prototyp dem gerenderten Bild sehr ähnlich ist.


    Ich hoffe, dass es keine großen Spaltmaße haben wird und auch sonst viel besser verarbeitet ist als die Firefox-Smartphones, dann kann man damit sehr glücklich werden.
    Vielleicht sogar schon mit der coolen Oberfläche von Kwame Corporation, sonst kann man es leicht rooten und Firefox OS oder Ubuntu draufmachen. :D


    Ich war am 15.09. der 14863. Käufer/Vorbesteller.
    Mittlerweile sind schon 16.029 Fairphones verkauft :)
    Als ich gekauft habe, wurden täglich etwa 20 Stück vorbestellt.
    Das ist schon deutlich mehr geworden ... :)


    Zu 1.: Nur durch Ausblenden des Posteo-Kontos (Einstellungen), also alle externen Konten abschalten (Konto in Kontaktliste anzeigen alle aus).
    Eigentlich sinnfrei, denn dann braucht man kein Smartphone. Synchronisierungen per Kabel sind unpraktisch und generell herstellerunabhängig sehr nervenaufreibend weil oft fehlerhaft.


    Zu 2.: Wie eben schon neu beantwortet weil gerade erst herausgefunden verlinkt BB 10 alle Kontakte, die scheinbar die gleiche Person betreffen und falls Du vor Einrichtung von Posteo Kontakte lokal gespeichert hattest, hat BB vermutlich die meisten davon (alle?) als Dubletten von Posteo-Kontakten erkannt und miteinander verknüpft.
    Ein absichtliches Kopieren vom externen Konto zum lokalen Speicher wäre kontraproduktiv und wird deshalb nicht unterstützt (ist genau das Gegenteil von dem, wofür ein Smartphone entworfen ist).


    Zusätzliches lokales Speichern auf dem Telefon ist sinnfrei, weil diese Daten niemals synchron bleiben zum Datenbestand bei Posteo (oder auch anderen Anbietern).
    Damit man wenigstens aufmerksam wird auf solche Dateileichen und sie nicht verliert, verknüpfen moderne Smartphones diese lokalen Daten mit den synchronisierten.
    Ab und zu sollte man sich die Kontakte mit Verknüpfungen mal vornehmen und schauen, warum es da eine Verknüpfung gibt und diese auflösen (vorsichtig, damit man nicht den falschen Datensatz killt und damit auch auf dem externen Konto (Posteo, Exxchange, Google, etc.) den aktuellen Datensatz löscht.
    Dazu am besten am Rechner sitzen, Smartphone daneben, Backup der Daten am Rechner machen, Datensätze und wo sie gespeichert sind prüfen und nach Lösen der Verknüpfung den überflüssigen älteren Datensatz löschen.
    Danach auf Rechner und Smartphone schauen, ob der Kontaktdatensatz noch da ist!
    Wenn man sich vertan hat, kann man das Backup wieder einspielen.

    Hallo Martin,


    Ursache gefunden: BlackBerry 10 OS verknüpft genauso wie Android OS Deine lokalen Kontakte mit denen eines Servers, wenn sie zu gleichen Personen gehören.


    Achte mal nach Aufruf dieser Kontakte auf die Zeile ganz unten (Zurück, Bearbeiten, Links).
    Bei Links steht dann, mit wie vielen anderen (gleichen/ähnlichen) Kontakten dieser verknüpft ist.


    Bei mir waren es zwei.


    Habe vorsichtshalber das Adressbuch bei Posteo als vCard auf Festplatte gesichert, dann wollte ich eigentlich die beiden lokalen Kontakte nach Neustart des Z10 löschen und gucken was passiert, aber da entdeckte ich die Verlinkung ud habe die erstmal gelöscht (antippen, sehen, dass Kontakt bei Posteo und lokal vorhanden ist, Link entfernen, dann oben rechts auf Speichern).


    Dann im Adressbuch wieder nach den zwei Kontakten gesucht (müssen dann ja doppelt sein),
    wirklich beide doppelt vorhanden - lokalen Eintrag gelöscht - lokales Adressbuch ist wieder "sauber".


    Wer Android OS kennt, weiß um die Problematik von Verknüpfungen und weil es da keinen schönen Hub gibt, kann man sich beim Aufräumen von Verknüpfungen leicht mal wichtige Adressen löschen, weil man die falschen erwischt.
    Hier beim Hub legt man einfach den Schalter um, blendet so die Posteo-Kontakte aus und muss dann bei verknüpften Kontakten nur erst den Link entfernen, dann die normalerweise ältere lokale Version löschen.


    Geht bei Android OS auch alles, hier ist es aber bedienungsfreundlicher - fehlt nur noch ein geschäftskundentauglicher Kalender und insgesamt flottere Synchronisation.

    Hallo Martin,


    habe eben mal ausprobiert:
    Kontakte gestartet, oben rechts Einstellungen, dann versuchsweise die SIM-Karten-Kontakte aktiviert,
    obwohl es in dieser Auswahl nur um die Anzeige im Hub geht.


    Dann neuen Kontakt angelegt, Z10 fragte nicht nach Speicherort - der legt den Kontakt immer beim externen Anbieter an, den man konfiguriert hat - bei mir ja auch Posteo.
    Da war er auch praktisch sofort zu sehen (ich hatte das Z10 wieder auf den Tisch abgelegt, dann in bereits offener Posteo-Webseite im Firefox-Browser auf dem Notebook das Adressbuch ausgewählt, per Suche den neuen Kontakt finden lassen - war schon da).


    Spiel umgekehrt: Testkontakt in Posteo angelegt, auf Z10 danach gesucht, nicht da.
    Hub aufgerufen, Aktualisierung angestoßen. Immer noch nicht da.
    Z10 neu gestartet. Dann endlich war der Testkontakt da.


    Gleiches mit Samsung Galaxy Note getestet - alles unverzögert in Sekundenschnelle.
    In beide Richtungen.


    Die mehr oder weniger starken Verzögerungen bei der Synchronisierung liegen eindeutig am Z10.
    Ich kann das beurteilen, da ich beide Smartphones exakt nach Posteo-Anleitung konfiguriert habe,
    also jeweils der richtige Port usw., alles fehlerfrei konfiguriert und trotzdem nochmal überprüft.


    War aber vorher bei Nutzung des Exchange-Servers von 1&1 auch so, dass nicht immer alle Kontakte und Termine sofort synchronisiert wurden.
    Da ich mit Posteo sehr zufrieden bin, weil alles bestens funktioniert (nur nicht zusammen mit BlackBerry),
    habe ich das Exchange-Konto im Z10 bereits gelöscht.


    Gute Nacht!

    Hallo Martin,


    ich nutze seit 01.09. auch Posteo und werde dafür das 1&1 Exchange-Angebot mit Outlook kündigen.
    Allerdings taugt der Kalender des BlackBerry Z10 überhaupt nichts - leider!


    Du kannst aber auch nicht die Kalenderdaten vom externen in den internen Kalender verschieben.
    Und schon gar nicht auf die SIM-Karte.
    Da ist doch gar kein Platz für solche Adressfelder/Datensätze wie man sie in einem Adressbuch hat.


    Synchronisation mit einem externen Anbieter bedeutet immer auch: externer Kalender.


    Die Synchronisation ist mit BlackBerry 10 nicht nur zäh und "gemütlich", sondern auch sehr fehlerhaft!
    Synchronisation mit Posteo bedeutet Nutzung von CalDAV und CardDAV (Posteo hat prima Hilfeseiten).


    Mit CalDAV kann der BlackBerry-Kalender aber nicht wirklich umgehen, denn wenn in Terminname oder -ort ein Komma vorkommt, wird das was hinter dem Komma steht inklusive des Kommas einfach gekappt!


    Nächster Hammer: Wenn Du in einem Termin mehr als 15 Zeichen in der Beschreibung nutzt, wird das alles bei der nächsten Synchronisation gekillt! :mad:


    Praktisches Beispiel für so einen Termin (Daten ausgedacht, kommt aber bestimmt bei manchem so öfters vor):
    Termin Betreff: Treffen mit Thomas, Martin und Klaus
    Termin Ort: Bushaltestelle, Alter Markt, Berlin
    Beschreibung: Wichtig - nicht vergessen: Geschenk für Martin mitnehmen.


    Und das würde Dein Z10 (oder jedes andere BlackBerry 10) daraus machen:
    Termin Betreff: Treffen mit Thomas
    Termin Ort: Bushaltestelle
    Beschreibung: Wichtig - nicht


    Und, wie professionell ist das??? :mad:


    Nein, das liegt ncht an CalDAV und schon gar nicht an Posteo!


    Zum Glück habe ich mein Samsung Galaxy Note noch, habe knapp vier EUR in neue Android-Apps investiert (Android selbst unterstützt kein CalDAV, geht aber mit entsprechenden Apps) und festgestellt, dass die Synchronisation mit diesen Betaversionen perfekt gelingt und nicht so ein Murks ist wie mit dem Business-Phone BlackBerry Z10. Das ist einfach nur traurig.
    So tolle Hardware, aber der Rest ... :(


    Übrigens: der Verantwortliche aus der Kalenderentwicklung ist gegangen und die finden wohl nie wieder einen, der sich mit Kalendern auskennt! Der da gegangen ist, hat sich offensichlich selbst nicht ausgekannt ...
    Die scheinen auch erst gar keinen Ersatz zu suchen, denn es tut sich einfach nichts am Kalender (es gab ja mehrere Updates - der Kalender wurde immer vergessen).
    Welcher Geschäftsmann tut sich denn so einen grottenschlechten Kalender an, der Termine nur mit 5-Minuten-Einteilung speichern kann und sich nicht fehlerfrei mit CalDAV-Protokoll synchronisiert?
    In Verbindung mit Exchange geht es, aber da ist die Synchronisation auch manchmal stark zeitversetzt.


    Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann und denkt, dass ich ein Android-Fanboy oder Troll bin:
    Einfach nachstellen, ein Android-Smartphone nehmen, CalDAV-Sync und CardDAV-Sync von Marten Gajda aus dem Google Play installieren, synchronisieren und feststellen, dass gleiche Kalender mit BB 10 falsch synchronisiert werden und mit anderen Smartphones richtig.


    Mir wäre es anders herum wirklich lieber gewesen, wollte eigentlich nicht das neue BB Z10 ausmustern, sondern das Galaxy Note!

    Hallo Graue Eminenz,


    habe es extra für Dich mal simuliert, bei meinem eigenen Kontakt den Klingelton wie beschrieben geändert, also im Kontakt-Bearbeitungsmenü aus der langen Liste der Klingeltöne Human League mit "(Keep Feeling) Fascination" aus dem Album "The Human League - Greatest Hits" ausgewählt, der sich bei mir in folgendem Pfad befindet:
    Medienkarte/music/The Human League/Greatest Hits/


    Im Z10 hatte ich nur meine Hauptrufnummer gespeichert, im ersten Anruftest (Vodafone-Zweitkarte ruft Telekom-Hauptkarte) hörte ich deshalb den Standardklingelton "Cult of Snap!" von Snap.
    Also übernahm ich aus der Anrufliste wieder die Rufnummer der Vodafone-SIM als "Sonstige" in meinen Kontakt.
    Damit ist ein Anruf von dieser Nummer nicht mehr irgendwer, sondern eine spezielle Person, der man einen speziellen Klingelton zugewiesen hat (im Beispiel von Human League).


    Dann wieder von der Zweit-SIM-Karte (Vodafone) das Z10 (Telekom-SIM) angerufen - Es spielt nun "(Keep Feeling) Fascination" anstelle des Standardklingeltons "Cult of Snap!" von Snap :D


    Und bevor Du jetzt denkst: "Jaaa, nun spielt sein Z10 eben immer für alles "Human League" ab - nein, danach habe ich mein altes einfaches Nokia 1112 mit der Telefónica-SIM (O2o40-Vertrag) genommen und das Z10 angerufen - "Cult of Snap!" war wieder zu hören, denn diese Rufnummer habe ich nicht im Z10 gespeichert, der Anruf ist keinem speziellen Kontakt zugewiesen, also gilt der Standardklingelton = "Cult Of Snap!".


    Fazit: Funktioniert wie es muss. :top:


    Noch ein Tipp, bevor Du Dein Z10 wirklich zurücksetzt:
    Hast Du vielleicht eine dieser nichts taugenden Profil-Apps wie MyProfilesPro oder Profile Changer for BlackBerry installiert?
    Ersteres taugt nichts, weil mangels APIs alles Wesentliche durch Antippen bestätigt werden muss (dabei soll es doch automatisieren) und Letzteres ist so mies, dass es sogar die Speicherkarte nicht erkennen will, auf der man die Klingeltöne aussuchen könnte.
    Außerdem muss man für letzteres sogar spezielle mitgelieferte Klingeltöne der App auswählen.


    Falls Du solch eine App installiert hast oder hattest, genügt das Deinstallieren, Zurückstellen aller Benachrichtigungsarten auf Standard oder eigene Töne und ein kompletter Neustart.


    Vielleicht hast Du irgendwelche anderen Dienstprogramme installiert, die etwas mit Klingeltönen zu tun haben (vielleicht auch nur ganz entfernt).
    Oder vielleicht ist es ein MP3-Player, der die Systemeinstellungen verbogen hat???



    Und noch ein Tipp, bevor Du Dein Telefon komplett zurücksetzt:
    Man kann alle Apps (auch Kauf-Apps) in der BB World "Deinstallieren" anstatt "Löschen".
    So bleibt jederzeit die Möglichkeit, sie neu zu installieren.
    Also wenn Du den Fehler nicht anders findest und die vielleicht störende App lokalisieren willst, App für App deinstallieren und probieren, ob es wieder geht.


    Wenn Dir das zu lange dauert, umgekehrten Weg - erst alle Apps deinstallieren, Z10 herunterfahren, Moment warten, neu booten und speziellen Kontakt mit speziellem Klingelton erneut testen.
    Vielleicht liegt es sogar einfach am speziellen Klingelton?!
    Wenn es jetzt klappt:
    Apps wieder installieren, aber nicht sofort alle, sondern zwischendrin wieder testen, ob es noch immer funktioniert!


    Viel Glück bei der Suche - melde Dich, wenn Du das Problem gelöst hast!

    Hallo Graue Eminenz,


    bei mir geht das mit Betriebssystemversion 10.1.0.2354 folgendermaßen:


    Kontakt aufrufen, dem Du AC/DC zuweisen möchtest.
    Unten auf "Bearbeiten" tippen.
    Anzeige nach oben wischen, damit ganz unten die Schaltfläche [Klingelton und Benachrichtigungen] sichtbar wird. Diese antippen.
    Nun kannst Du Dir die Töne für Klingeltöne und Benachrichtigungen individuell für diese Person aussuchen, indem Du z. B. [Telefonklingelton] antippst
    und dann im aufklappenden Auswahlmenü von unten nach oben wischst - alle MP3-Titel Deines werden alphabetisch sortiert angeboten und
    Du brauchst nur noch den gewünschten Titel auswählen, fertig!


    Und Menschen, die Dich genervt haben, bekommen als Klingelton einfach "Aus". :D


    Wenn Du das auch so gemacht hast und keine eigenen MP3-Dateien auswählen konntest, hat das vielleicht folgende Ursachen:
    1. ist bei älterer Betriebssystemversion vielleicht noch anders gewesen
    2. geht vielleicht nur bei MP3 von Speicherkarte
    3. hast einfach nicht vermutet, dass in dem ausklappenden Menü nach "Standard", "Aus" und den vielen Klingeltönen von BlackBerry noch die eigene Musiksammlung gelistet ist?

    Hallo Merlin,


    einen funktionierenden Systemmonitor kenne ich für BB 10 noch nicht, aber eine der etwa 20 seriösen und nützlichen unter 120.000 Apps in der BlackBerry World ist Battery Guru von der Engenuity Corporation.


    Mangels API-Bereitstellung durch BlackBerry kann der Battery Guru nicht wie bei Android den Stromverbauch genau aufdröseln, sondern nur sein Kurvendiagramm und die gesamten Verbrauchsdaten anzeigen und als .csv-Datei speichern.


    Aber wenn Du eine bestimmte App in Verdacht hast, kannst Du diese ja erst aktivieren und ein bisschen damit spielen, danach das Diagramm anschauen und wenn der Verbrauch stärker als bei anderen Apps gestiegen ist, wird der Verdacht bestätigt.


    Da es ein mitlaufendes Protokoll gibt, muss man nicht bei Messungen aktiv dabei sein:
    Man kann also auch sehr schön einmal den Verbrauch über Nacht in Ruhe mit einer verdächtigen App aufzeichnen, dann die App deinstallieren und die nächste Nacht bekommt man die Werte ohne diese App.
    Wenn man das unter ansonsten gleichen Bedingungen macht, ist das echt verwertbar.


    Battery Guru läuft bei mir seit dem 14.03. absolut störungsfrei und hat als seriöse Monitoringsoftware selbst keinen messbaren Energieverbrauch.
    Der Algorithmus der App benötigt möglichst viele Batterienutzungsdaten und schätzt die voraussichtliche Batterielaufzeit anfangs noch etwas falsch ein, aber je länger man die App benutzt und das Protokollieren zulässt, desto genauer wird die Prognose.
    Nein, das Protokoll geht nicht in die Cloud, nichts geht an den Anbieter, außer Du möchtest Deine Batterieprotokolle den Programmierern selbst eigenhändig per E-Mail zukommen lassen.


    Diese App kostet 1,79 EUR, aber das ist sie wirklich wert, wenn man verdächtige Stromfresser finden oder einfach viel mehr über seine Batterie wissen möchte, ohne ständig auf das Display schauen und ggf. Prozentwerte notieren zu müssen.
    Man merkt sich einfach nur die Uhrzeit, wann man eine App genutzt hat und schaut entweder innerhalb der nächsten paar Stunden auf die Diagrammkurve am Display oder erzeugt für den relevanten Zeitraum eine .csv-Datei und mailt sich diese auf den PC, um sie dort mit Libre/Open Office/Excel etc. anzuschauen.


    Habe mit der Softwareschmiede nichts zu tun, bekomme keine Prämie, ist einfach meine Überzeugung nach über drei Monaten Nutzung.
    Sicher wird BlackBerry über zukünftige Firmwareupdates auch noch einige APIs freigeben, wodurch man dann noch bessere Auswertungsmöglichkeiten erhält. Die Engenuity Corporation wartet schon sehnlichst darauf, um uns Kunden in neuer Version noch viel mehr bieten zu können. Auch ein Batteriealarm ist schon vorbereitet und alles kann wahlweise an- und abgeschaltet werden. :top: