Beiträge von it-hase

    DB Navigator auf Z10


    Airbiker:
    Bei mir ist diese Android-Portierung nicht abgestürzt und ich hatte ihr auch nach etwas Überlegung erstmal alle Berechtigungen zugestanden, trotzdem funktioniert dieser Müll nicht, denn das Mistding bekommt gar keine Netzverbindung!


    Ich weiß nicht, wie es bei manchen anderen Benutzern Netzverbindung bekommt, vielleicht wartet es auf WLAN, welches bei mir immer aus ist?


    Ich habe nur für diese App extra einen Neustart meines Z10 gemacht, half nicht.
    Dann deinstalliert, Z10 heruntergefahren.
    Z10 wieder gestartet, DB Navigator neu installiert (immer mit allen Rechten), wieder kann diese App nicht online gehen.


    Fazit: Den Schrott endgültig entfernt!


    Alle anderen Apps hatten während dieses Tests immer ins Netz gefunden, kein Cache, sondern wirklich frische Daten aus dem Netz herunterladen, das hatte ich extra auch mit dem Browser getestet, keine schon vorher genutzten Internetadressen aufgerufen, sondern völlig neue, alles klappte, nur diese Bahn-App schafft es einfach nicht.

    Kalendersynchronisation/fehlerhafte Geburtstage


    rainbow:
    Ich synchronisiere über Exchange ActiveSync, da habe ich das Problem nicht mehr seit BB OS 10 Version 10.1.


    Also falls Du noch nicht die 10.1 auf Deinem Z10 hast, könnte es daran liegen.


    Ansonsten würde es mich jetzt beunruhigen, dass die Geburtstage meiner vielen Kontakte, die ich noch gar nicht alle wieder korrigieren konnte nach dem Desaster mit BB OS 10 Version 10.0 jetzt zwar vielleicht keine Phantasiedaten wie z. B. das Jahr 2105 haben, aber vielleicht wieder verschoben werden könnten ...


    Ich bin erst beim Buchstaben S angelangt beim Korrigieren und habe, damit ich nicht von Hand eine Liste führen muss, bei welchen ich schon korrigiert habe und bei welchen nicht, die Favoritenfunktion genutzt. :D
    Wer schon wieder das korrigierte Geburtsdatum hat, wird als Favorit markiert.
    So nehme ich mir alle paar Tage wenn ich mal wieder dran denke und Zeit habe einige Kontakte vor, Priorität haben dabei die, deren Geburtstag naht, damit ich niemandem zu früh gratuliere oder vergesse.


    Bevor nun jemand denkt "so ein Unding", das geht ja gar nicht, also BlackBerry tschüss!":
    Andere sind nicht besser!
    Es gibt einige andere, die das Kalenderproblem auch haben oder hatten und man kann das ja gar nicht selbst im Laden sofort testen, denn der Fehler tritt ja nicht bei allen Terminen und Namen-Datum-Konstellationen auf (evtl. auch nur in Verbindung mit dem Outlook-Client, denn es kann eine Fehlbedienung [abweichende Zeitzone] oder ein Softwarefehler in Outlook sein!).


    Und weil BlackBerry-User ihr Telefon nicht nur als Spielkonsolenersatz nutzen, sondern auf korrekte PIM-Funktionen wert legen, wird BB das sicher bald komplett korrigiert haben, egal ob es nur noch die Desktop-Synchronisation mit Outlook-Client betrifft oder weiterhin auch die direkte Synchronisation mit einem Exchange-Server.
    Denn Chefsekretärinnen und Manager werden nicht lange fackeln, wenn der Fehler nicht schnell endgültig behoben wird.
    Das weiß BlackBerry sicher und wird etwas tun, sobald sie etwas von dem Fehler wissen, der eben nicht bei jedem sofort auftritt.


    Es wäre leichter, BlackBerry Fehler mitzuteilen, wenn es dafür eine offizielle Internetseite gäbe, wo dann auch nicht nur Entwickler Fehler melden dürfen (ich kenne keine).

    Reboots? Kein generelles Problem


    Hallo allerseits,


    ich bin mit meinem Z10 sehr zufrieden - es hat die beste Hardware (nicht das Neueste was geht, aber das Bewährteste) und alles in hoher Verarbeitungsqualität.
    Mein Exemplar hatte auch noch keinen einzigen selbständigen Reboot.
    Das würde dank ständig auf einem der acht Active Frames laufendem Battery Guru nicht unbemerkt bleiben, selbst wenn es nachts passiert. Siehe auch CrackBerry-Forum, da gab es eine Umfrage und es haben sehr viele geantwortet, dass ihr Z10 keinen Reboot macht.
    Das Problem ist BlackBerry aber bereits bekannt und auch dank der Umfrageaktion von CrackBerry bei BB ernst genommen worden.


    Nur die Bluetooth-Verbindung zum Bluetooth-Audioübertrager für´s Headset ließ sich mal nicht mehr herstellen, da musste ich das Z10 selbst neu starten, damit das wieder ging. Sonst keine Probleme.


    Es hat den besten Empfang aller Smartphones (auch mit UMTS und LTE super, das schaffen nicht viele Smartphones, die meisten sind wenn überhaupt beim GSM-Empfang stark, schwächeln aber sehr bei UMTS, von LTE ganz zu schweigen, da fehlen ganze Frequenzbänder - Z10 hat alle). :top:


    Auch die Akustik ist hervorragend - Telefonieren macht richtig Spaß damit, man hört sein Gegenüber unter guten Bedingungen sehr klar und deutlich - und wenn beide im Telekom-Netz sind, mit HD-Voice nochmal eine Welt besser. :top:


    Der installierte MP3-Player ist auch ganz okay, wer natürlichen Klang ohne übertriebene Höhen oder Tiefen mag und gute Kopfhörer hat, wird damit auch ständig Musik hören wollen.
    Solch einen tiefen Basskeller (unverzerrt!) bekommt man mit Smartphones selten und der restliche Frequenzbereich ist auch unverfälscht klar. :top:


    Wenn dann die eine oder andere App momentan noch fehlt - was soll´s, notfalls eben das bisherige Smartphone noch behalten wenn die Apps so extrem wichtig sind.


    Es stimmt, von 120.000 Apps in der BB World sind 119.950 absoluter Müll bzw. nicht wert gewesen, aus einer Internetseite eine App zu bauen, unschuldige Android-Apps aus dem Google Play zu klauen und umgewandelt in der BB-World frech für 89 Cent anzubieten. :mad:


    Dann gibt es noch ca. 40 fragwürdige Apps (dazu zähle ich auch WA und Fratzenbuch und anderen Web 2.0-Müll, der den Datenschutz bildlich gesprochen gegen die Wand fährt).
    Aber naja, am Steuer sitzen ja die Fans, man muss es nicht nutzen und seit BB OS 10.1 darf man alle nicht gewünschten Apps richtig löschen und sie kommen nicht mehr zwangsweise wieder! Hammer! :top:


    Ist das nicht allein schon Kaufargument genug? :D
    Unter Android bekommt man mit Samsung-Smartphones so viel Müll, den man nicht will und kann ihn nicht entfernen. Auch bei HTC ist das so. Und dann noch die Google-Apps, die nicht jeder haben will weil sie einem nicht gefallen oder weil sie nichts taugen oder weil man Datenschutzbedenken hat (ich meine nicht generell alle Google-Apps, dann wäre ein Android-Smartphone eh die falsche Wahl).
    Nach dem letzten BB10.1-Update habe ich den Web-2.0-Dreck einfach gelöscht, die Sicherheitsabfrage so beantwortet, dass ich die Apps nicht wieder installieren können will ohne sie in der BB-World suchen und herunterladen zu müssen (wirklich löschen, nicht deinstallieren) und ich bekam sie seitdem nie wieder zwangsweise angedreht wie noch bei OS 10.0, wo man einen Müll-Ordner dafür anlegen musste.


    Wenn es BlackBerry dann endlich mal mit der nächsten Version schafft, die fehlenden APIs einzubauen, damit man eine automatische sendemastabhängige Profilsteuerung programmieren kann, die außerdem orts- und zeitabhängig Bluetooth, GPS, WLAN etc. ab- und umschalten zulässt, wird das sicher bald auch programmiert und damit spart man dann viel Energie und der Akku hält anstatt 2 Tagen Wenignutzung dann sicher 2 Tage Vielnutzung aus.


    Nur noch eines: bitte ggf. recherchieren, wie lange der Aufbau der App-Marktplätze bei anderen Betriebssystemen gedauert hat - Early Adopters müssen eben Geduld haben oder selbst programmieren oder wenn sie einen Programmierer kennen, den ein bisschen anstubsen, vom BlackBerry 10 überzeugen.


    Nein, ich habe keine Aktien von BlackBerry!
    Man soll ja nur 10 % seines Geldes, welches man nicht mehr braucht (!), in Aktien investieren!
    Da ich nicht reich bin, wäre das bei mir ein unrentabler Betrag.
    Sonst hätte ich wirklich am 30.01.2013 nach Vorstellung in New York sofort richtig investiert.

    Airbiker:
    Hallo, Glückwunsch erstmal, ja die Funkeigenschaften und die hervorragende Akustik sind mir auch viel wichtiger als alles andere.


    Das System ist neu, da muss man eben auf einige Apps noch warten oder die Entwickler ansprechen und manches kann man auch vorübergehend als Webseite im Browser nutzen (Verknüpfung auf einem der App-Fenster anlegen).


    DB Navigator: wird es bald auch direkt für BlackBerry 10 geben (Geduld!)


    Doch, es gibt bereits eine andere App, welche die Schnittstelle der Bahn.de nutzt:
    Korrekten Namen leider vergessen, irgendwas mit Rail. Nicht kostenlos, aber für Pendler die nicht nur Bus und Straßenbahn nutzen vermutlich nützlich und den Preis wert (habe es selbst nicht gekauft, weil ich keine Fernzüge mehr brauche - kann es also nicht wirklich beurteilen).


    Die BlackBerry World will es mir jetzt gerade nicht mehr anzeigen, schau halt mal selbst.
    Ist ein deutscher Programmierer.


    Wurde hier bei TT auch schon mehrmals genannt.

    Altes Smartphone als Router - gute Idee!


    @Mr. Cool:
    Sehr gut! So vermeidet man vorzeitigen Elektroschrott und hat eine multifunktionale Lösung! :cool:


    Ich mache das so mit meinem Samsung Galaxy Note :D


    Habe ins BlackBerry-Lager gewechselt, seitdem es mit BlackBerry 10 ein sehr fortschrittliches Mobilbetriebssystem gibt (das Topmodell Z10 bietet hervorragende Hardware, Softwareangebot entwickelt sich noch).


    Bei einem Gebrauchtverkauf des SGN wäre jetzt der Verlust viel zu hoch, aber als Reserve und WLAN-Hotspot ist es hervorragend, denn es hat von allen Smartphones auf dem Markt den besten Empfang (neben dem BlackBerry Z10).
    Man kann im Tetheringmenü einstellen, dass nur explizit zugelassene Geräte den Hotspot nutzen dürfen.
    Die Akkuleistung ist gewaltig, die Betriebszeit beträgt bei gelegentlicher Nutzung als Hotspot zuhause liegend einige Tage!
    Übertragungsrate: HSPA+ (21,0 MB pro Sekunde) / HSUPA (5,76 MB pro Sekunde)


    Dies soll keine Werbung für Samsung sein - ich würde kein Samsung mehr kaufen, seitdem ich weiß, wie diese Firma mit ihren Angestellten umgegangen ist und vielleicht noch umgeht.
    Aber ich möchte damit wie Mr. Cool aufzeigen, dass man vielleicht gar kein neues Gerät kaufen muss und habe es anhand dieses Geräts mal genauer beschrieben. ;)

    Unnützes Zeug deinstallieren ist möglich


    Man kann diese datenschutzfeindlichen Apps vom BlackBerry entfernen.
    Das geht wirklich!


    Leider wird man dann aber auch gleich Minuten später mit einer Updatebenachrichtigung belästigt.


    Lösung (momentan nicht praktikabel, Grund siehe unten): Benachrichtigung über Updates abschalten.
    Schon ist Ruhe und Fratzenbuch & Co. sind im wahrsten Sinne des Wortes "weg vom Fenster" :D


    Solange BlackBerry 10 noch nicht vollständig ist (Profilumschaltung und manches andere fehlt noch oder kann besser gemacht werden und wir erwarten dafür neue Updates) und wir nach jeder Updatebenachrichtigung lechzen, hilft nur die Anlage eines Müllordners und das Verschieben von DropBox-Apps, Twitter, LinkedIn, Box, Foursquare, Fratzenbuch und Newsstand in diesen Ordner "Müll" (neues Fenster ganz rechts anlegen, dorthin den Müllordner - so muss man diese Apps auch nicht mehr sehen).


    Sobald BB10 relativ komplett ist und nur noch alle paar Monate ein Update kommt, kann man den Müllordner ganz löschen und die Benachrichtigung über neue Software abschalten.
    Dann wird der Mist nur noch mitgeladen, wenn man aus der Presse oder von hier erfahren hat, dass es ein Firmware-Update gibt und das Update stößt man dann manuell an.
    Nach Installation der neuen Betriebssystemversion löscht man wieder die o. g. unerwünschten Apps.


    Vielleicht kann man den Thorsten Heins auch davon überzeugen, dass wir den Mist nicht wollen und die Updateroutinen geändert werden?


    Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man den Vorstand per Mail erreichen kann?
    Ohne Developer-Registrierung wird man ja nicht ernst genommen, jedenfalls war das meine Erfahrung als ich peinliche Fehler auf der BB-Website melden wollte.

    Zinssenkung MoneYou ab 18.04.


    Die ABN AMRO bietet mit ihrer Marke moneyou immer etwas mehr Zinsen als die meisten Mitbewerber und verlangt dafür kein Aktiendepot oder andere Nachteile. Auch der Datenschutz wird gewahrt (nicht wie bei einer gewissen italienischen Bank mit meist noch höheren Zinsen).


    Aber auch die ABN AMRO muss nun die Zinsen nach unten anpassen. Info per E-Mail an Bestandskunden, Zitat:


    im aktuellen Markt- und Wettbewerbsumfeld mit anhaltenden Zinssenkungen müssen auch wir unsere Zinssätze zum 18. April 2013 erneut anpassen:
    Tagesgeld: von 1,75 % p.a. auf 1,55 % p.a.
    Festgeld, Laufzeit 6 Monate: von 1,80 % p.a. auf 1,60 % p.a.
    Festgeld, Laufzeit 1 Jahr: von 1,90 % p.a. auf 1,70 % p.a.


    Zitatende.


    Immerhin bekamen Bestandskunden diese Info am 15.04. und konnten noch alles nicht benötigte Geld als Festgeld zum alten Zinssatz anlegen oder vom Tagesgeldkonto auf das Festgeldkonto umschichten.
    So schnell wird es eh keine Zinserhöhungen mehr geben und im Notfall kann man darüber verfügen, erhält aber nur 1 % anstatt 1,90 %.


    Quellenangaben:
    ABN AMRO (Marke: MoneYou)
    Portal Bankmitarbeiter.de

    Hallo Daniel,


    wenn es auf den alten BlackBerrys (also bis Version 7) schon Gruppen gab, wird es sie bestimmt auch irgendwann für BlackBerry 10 wieder geben.
    Könnte sein, dass einfach nicht genug Zeit war, das jetzt rechtzeitig fertigzustellen.


    Da müsste jemand mit einem der älteren BlackBerrys mal seinen Senf dazugeben.


    Mich wundert allerdings wirklich, wie man einem Profigerät keine Situationsprofilumschaltung mitgibt (die eine manuelle (!) Umschaltung zwischen Normal, Stumm und Vibrieren ist ja wohl ein Witz!).
    Bis ich das Telefon entsperrt habe, hat längst jemand angebimmelt und mich in eine unangenehme Situation gebracht - ist für Führungspositionen nicht so dramatisch, soll erst mal ein Mitarbeiter dem Chef sagen, dass das Klingeln jetzt total gestört hat - hihi ...
    Aber das ist genau wie die Gruppenfunktion (bei manchen Herstellern heißt es auch Kategorie) ein Muss!


    Schade, dass es keine Anlaufstelle für Jedermann/-frau gibt, wo man solche Kritik bei BB anbringen kann.
    Die lassen alles abprallen, wenn Du kein registrierter Entwickler bist.
    Natürlich auch nur in englisch (aber das wäre nicht das Problem).


    Wenn die mal von ihrer Cloud (hihi) herunterkommen und schauen, was wir vermissen, wird es besser.


    Aber die Hardware ist super, deshalb habe ich BB eine Chance gegeben und warte ab.
    Vielleicht kann ich Kevin von CrackBerry irgendwie das Problem schildern, der hat ja einen Draht zu BB-CEO Thorsten (Heins) ... :)


    Hallo Daniel,


    das Z10 ist hervorragende Hardware, leider sieht es bei der Software mau aus, aber wir müssen Geduld haben und BlackBerry bald die Schnittstellen, damit so etwas wie automatische Profilsteuerung machbar wird.
    Auch Gruppen gibt es momentan nicht. Ich habe den SMS-Versand mit Android auch so geregelt wie Du, aber mangels Gruppen mit BlackBerry 10 momentan nicht machbar.


    Kontakte auf die SIM-Karte - das ist doch sowieso eine Krücke, wenn wenigstens ein paar Deiner Kontakte einen langen Namen oder mehr als eine Telefonnummer haben.
    Du kannst Deine Kontakte auf dem Telefon speichern so wie man das z. B. in Outlook oder Google Kontakte auch macht.


    Wer sehr viel mit Mail, Kontakten und Kalender macht (privat oder beruflich), dem empfehle ich Microsoft Exchange 2013, gibt es beim deutschen Webhoster Deines Vertrauens für 10 EUR/Monat, dann ist der Datenschutz sichergestellt und alles wird prima mit dem Outlook-Client auf dem Notebook synchronisiert.

    Bevor sich jetzt viele diese App MyProfiles Pro kaufen, weil sie meinen da lässt sich alles durch Dranhalten eines NFC-Schildchens umschalten: Achtung, das funktioniert nur mit wenigen unwichtigeren Funktionen!


    Für fast alles muss das Z10 aus der Tasche gepackt und entsperrt werden, danach muss man die Fragen von MyProfiles Pro beantworten, ob es denn dem Besitzer genehm ist, dass z. B. die Lautstärke geändert werden soll (wobei damit nicht die Klingellautstärke gemeint ist!!)! :eek:


    Ich hatte mir extra ein NFC-Tag-Starterset gekauft und alles mit MyProfiles Pro ausprobiert.


    Fazit: Momentan lohnt sich der Kauf der Pro-Version noch gar nicht, weil sich lediglich Bluetooth umschalten lässt. Alles andere (Gesamtlautstärke, BBM-Einstellungen/-Meldungen) kann die kostenlose Version MyProfiles auch schon.


    Erst einmal muss BlackBerry in die Hufe kommen und BlackBerry 10 um Schnittstellen erweitern, damit Programmierer dann endlich Zugriff auf die für Profileinstellungen wichtigen Funktionen bekommen (Klingellautstärke, Funk an/aus, GPS an/aus, Bildschirm heller/dunkler/automatisch, Funkmasten zur batterieschonenden Ortsbestimmung nutzen).
    Wer bisher Android OS genutzt hat und die geniale kostenlose App Llama kennt, greift sich an den Kopf, warum ein BlackBerry so etwas nicht kann (auch die älteren Geräte nicht). :confused:


    Ich hoffe, dass es bald von seriösen Entwicklern Apps gibt, die orts- und zeitabhängig Profile umschalten können!
    Von unseriösen Anbietern gab es schon Android-Portierungen wie Timeriffic, die dann nach Wochen endlich aus der BB-World entfernt wurden.
    Die konnten nicht wirklich funktionieren, weil es die Schnittstellen (s. o.) gar nicht gibt.
    Trotzdem verlangten diese Zeitgenossen mindestens 89 Cent für ihre Raubkopien! :mad: