Beiträge von it-hase

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Mir ist etwas sehr merkwürdiges aufgefallen.
    [gekürzt] ... stelle ich das BB desöfteren in den Flugzeugmodus und benutze es gar nicht. In der Zeit (alle Verbindungen aus, Handy wird nicht benutzt und ist im Standby Mode) verliert das Gerät mind. 15% pro Tag. Das ist imo echt heftig. [...] Gibt es dafür eine Erklärung?

zwuncki:
    Das ist nicht normal.
    Das BB Z10 ist aber ein Multitasking-System und vielleicht hast Du mindestens eine App laufen lassen im "Active Frame", also der Anzeige für bis zu acht Apps, die dann ständig laufen, auch im Hintergrund.
    Wenn dann auch noch ein Stromfresser darunter ist, ist der Akku schnell leer.
    Sonst würde ich auf einen groben Softwarefehler in der Energieverwaltung tippen.

Hast Du schon Betriebssystemversion 10.0.10.699 oder noch die 10.0.10.690?
    In Version 10.0.10.699 wird die Energieeinsparung angeblich nochmals optimiert
    , das hoffe ich sehr.
    Mein Akku ist zwar abends oft noch bei über 40 %, ohne LTE sogar bei knapp über 50 %, aber dann habe ich den BB Z10 wenig benutzt. Den Flugzeugmodus nutze ich nicht mehr, weil GTalk damit nicht klar kommt und sich nicht mehr anmelden kann, außerdem hatte der Akku meines Z10s mit Flugzeugmodus nur elf Minuten länger gehalten als wenn es durchgehend mit "4G und 3G" eingeschaltet bleibt.
    Der LTE-Empfang ist hier aber nicht perfekt, sondern zeigt nur 1-2 Balken. Fest eingestellt auf "3G" ist der Unterschied größer, weil ich damit Vollausschlag habe.

Re: Tastatur problem

Zitat

Original geschrieben von aaron.lightner
    Hallo.
    Immer mal wieder, habe ich das Problem, das ich ein Wort schreibe, und das System ein Wortvorschlag auf die Space-Taste legt, welches ich aber gar nicht haben möchte. Auf der über der Space-Taste befindlichen Linie, steht sogar manchmal das korrekte wort. Weder weiß ich wie ich das auf der Linie befindliche Wort auswählen kann, noch wie ich einfach nur ein Leerzeichen erzeuge, statt das auf der Taste befindlichen Vorschlages.

Kennt jemand das Problem? Und weiß eine Lösung?

aaron.lightner: Ja, das habe ich sehr oft.
    Das vorgeschlagene Wort auf der Leertaste ist immer falsch (französisch oder englisch), das vermutete in weiß obendrüber ist immer das Richtige.
    Das schnippst Du genau wie korrekte Vorschläge über anderen Buchstaben nach oben.
    Du darfst dabei nur nicht "frisch ansetzen", sondern musst mit dem Finger auf dem Display bleiben oder eben ganz sanft von unten aus dem BlackBerry-Schriftzug das vorgeschlagene Wort nach oben schubsen.
    Dabei nicht direkt auf die Leertaste tippen, sondern von darunter den Finger ganz sanft hochziehen.

Mir ist das anfangs auch ständig danebengegangen, also entweder versehentlich das falsche Wort von der Leertaste bestätigt oder die Anwendung zugeschubst.
    Letzteres passiert mir auch jetzt noch gelegentlich, was aber nicht schlimm und eine Antwort auf den zweiten Teil Deiner Frage ist.
    Wenn man beide Wörter nicht will, muss man die Anwendung entweder kurz zuschubsen, dann wieder zum Öffnen antippen oder woanders im Text antippen, damit der Vorschlag auf der Leertaste endlich verschwindet.

Bessere aber fast umständlichere Lösung ist, den falschen Vorschlag auf der Leertaste anzunehmen und dann erst zu korrigieren - was sich BlackBerry 10 auch merkt.

Apropos merkt: Wenn Du merkst, dass diese nervigen Fälle immer die gleichen Wörter betrifft, welche sich das Systen einfach nicht merken will, dann nimm sie selbst ins Wörterbuch auf:
    Einstellungen/Sprache und Eingabe/Rechtschreibprüfung/Persönliches Wörterbuch bearbeiten
    oder wenn Du ein Kürzel eintippen und durch das ausgeschriebene Wort ersetzt haben möchtest:
    Einstellungen/Sprache und Eingabe/Automatische Unterstützung/Wortersetzung
    Hier habe ich die "Automatische Vervollständigung" auf "Stark" eingestellt. Das finde ich am Besten.
    *** Problem gelöst, jedenfalls für ständig nervende falsche Vorschläge für immer gleiche Wörter ***

wizopoker:
    War gerade in einer c't in der Rubrik "Vorsicht, Kunde!" Thema.
    Zwar hatte die Kundin eine Folie für eine Digitalkamera gekauft, aber es hätte auch Folie für Handy sein können.

Ich will die Folien auch nicht verallgemeinern, hatte auch schon ganz gute.

Und da ich mit meinen Smartphones wie mit rohen Eiern umgehe, haben deren Displays noch nie Kratzer bekommen - Kratzer kann man sich aber auch durch schlechte Taschen oder Krümel etc. in der Tasche holen, ich hatte also auch Glück bei der Taschenwahl bzw. war pingelig genug bei der Auswahl :D

BlackBerry World als Kaufentscheidung?

Hallo allerseits,

wenn ich meine Kaufentscheidung von der BlackBerry World abhängig gemacht hätte, wäre es nicht zum Kauf gekommen.

Ja, dort gibt es bis auf eine Hand voll Apps nur Apps, die unsereiner als Ramsch oder auch Müll bezeichnet!

Wirklich brauchbar sind eigentlich fast nur einige direkt von BlackBerry stammende Apps.

Außerdem die Batterie-App Battery Guru, mit viel gutem Willen auch MyProfiles Pro und GTalk.
    Das war´s im Bereich Dienstprogramme! Mehr is´ nich!

In der Kategorie "Geschäftlich" gibt es vielleicht auch noch eine Handvoll Apps, die kein Schund sind.

Für Zocker wird die Auswahl vermutlich größer sein, aber wer von Android oder iOS oder Symbian umsteigt, will doch mit einem BlackBerry bestimmt nicht in erster Linie spielen, selbst wenn er dafür geeignet ist!?

Ich lege Wert auf exzellente Akustik, hervorragende Empfangseigenschaften und eine sehr gute Verarbeitung. Ein wechselbarer Akku und ein Speicherkartenslot für Karten mit mind. 64 GB sind eine Selbstverständlichkeit, denn ich will das Telefon nach 2 Jahren nicht wegschmeißen!
    All das bietet das Z10/bieten die neuen BlackBerry-Geräte, deshalb habe ich es trotzdem gekauft und erwarte sehnlichst eine ordentliche Profilumschaltung wie es sie unter Android OS als "Llama" gibt.
    Das würde extrem viel Akkuleistung sparen und damit den zweiten Kritikpunkt abschaffen.

Wer so wie ich größten Wert auf hervorragend gute Hardware legt, gibt BB vielleicht auch noch eine Chance - der Android Market war am Anfang auch nicht mit den nützlichsten Apps ausgestattet.
    Das neue System ist noch jung! Notfalls müssen wir dem Thorsten Heins eine Mail schreiben, was uns dringend fehlt.
    Und man müsste ihm sein privat genutztes Samsung Galaxy S3 wegnehmen, damit er schneller kapiert, was seinen Kunden fehlt!!!

App schließen

Eine der acht laufenden Apps schließt Du ohne nach oben zu wischen (sofern sie gerade im sichtbaren "active frame" liegt) an ihrem Kreuz rechts unten.

Eine im Vollbild laufende App kannst Du nur dann direkt beenden, wenn es der Entwickler vorgesehen hat und eine Schaltfläche dazu anbietet.
    Wirst Du aber kaum finden, weil das optisch nicht so toll passt, wenn da im Bildschirm eine [Schließen]-Schaltfläche prangt (und Platz wegnimmt).

Vielleicht setzt aber ein Entwickler das "Schließen" ins Kontextmenü.
    Einmal kurz unten rechts zu Tippen, damit das Kontextmenü aufgeht und dann ein zweiter Fingertipp, damit könntest Du doch leben, oder?

Das stimmige Konzept von BB10 sieht eben vor, dass man die max. acht im Active Frame laufenden Apps an ihrer rechten unteren Ecke durch Tipp auf das X schließt oder einfach laufen lässt (dann wird das am Längsten nicht gebrauchte beendet, sobald Nr. 9 geöffnet wird).

Ich finde das nicht unpraktisch, habe mich innerhalb eines Wochenendes daran gewöhnt. :)

Posteingang: nur die letzten 30 Tage

Bitte nicht falsch verstehen: Ich verstehe schon, dass man Mails länger aufheben möchte!

ThomasP: Super, dass es also doch noch geht, aber die kommen dann vom BES, oder?

Übrigens ist für alle (?) Telekom-Kunden das Firmware-Update seit 15:45 Uhr da! :)

Version 10.0.10.82 mit 117 MB.
    Das Telefon meldet, dass man es wegen der Größe nur per WiFi herunterladen kann
    und bietet an, eine solche Verbindung einzurichten.

Posteingang: nur die letzten 30 Tage

Zitat

Original geschrieben von AppStar330
    Aber das mit den Mails geht nun absolut garnicht!!

Meine Rücksendefenster bei Amazon schließt am 01.04.
    Bis dahin werde ich es noch testen und behalten. Hoffe da kommt schnell ein Update.

Bin zwar ein BlackBerry-Neuling, habe aber schon mehrere Wortmeldungen gelesen, dass das bei BB schon immer so war.

Kann ich mir auch vorstellen, denn Dein BlackBerry soll Dich ja bei der täglichen Arbeit mit aktuellen Themen unterstützen und nicht als Mailarchiv zum Blättern in alten E-Mails.

Zumindest aus der BB-Historie mit langsamer Übertragung (damals nur GPRS) und wenig Speicher ist es erklärbar, dass höchstens 30 Tage auf dem Gerät vorgehalten werden.

In der heutigen Zeit mit 64-GB-Speicherkarten, 2 GB RAM und Doppelkernprozessor natürlich nicht mehr erforderlich und Thorsten Heins will die BB10-Plattform auch als PC-Ersatz etablieren.
    Bis das aber wirklich durchgängiges Konzept wird, kann es noch etwas dauern.

Erschwert wird es auch dadurch, dass man als deutscher Nicht-Entwickler nicht angehört wird, es gibt keine E-Mail-Adresse und kein Forum für normale Kunden, wo man seine Verbesserungsvorschläge melden kann, ohne dass man einen Textbaustein zurück bekommt mit der Meldung, dass ohne Developer-Nr. (oder so ähnlich) keine Bearbeitung möglich ist.

Ich hatte nur mal peinliche Tippfehler auf der BB-Homepage melden wollen, das wurde abgeschmettert.

Hallo Torsten,

Bingo!

Da hat er mir nun zwei neue Ordner angelegt:
    Notes
    Tasks

... jeweils unten am Rand des Ordners mit dem Sync-Symbol den Namen des Kontos, mit dem synchronisiert wird.

Also nochmal für alle: sobald man in Outlook/Exchange eine Aufgabe oder (!) eine Notiz anlegt und diese synchronisiert wird, legt das Z10 gleich für beides (!) je einen Ordner an (s. o.).

... dann bin ich mal gespannt, wie Remember-Inhalte (da kann man ja vieles zusammenstellen) dann zu Microsoft Exchange hochgeladen werden, also ggf. mit Anhängen wie Tabellen, Fotos, etc.).

Klasse Werkzeug!

Aufgaben und Notizen

... und mit welchem Programm sieht man die Aufgaben und Notizen auf dem Z10?

Habe eben mal zum Test über Microsoft Office Outlook Web Access (1&1 Microsoft Exchange 2007) eine Aufgabe für morgen eingestellt, aber im Kalender-Client des Z10 erscheint nichts und eine andere geeignete App zum Anzeigen von Aufgaben fand ich nicht.

Kalender und Kontakte synchronisieren normal und eingehende Mails sind dank echtem Push innerhalb einer Sekunde auf dem Gerät, aber ich wüsste nicht, wie ich Aufgaben anzeigen lassen kann. :confused: