Beiträge von morsum

    Ich hatte jahrzehntelang eine Blau Prepaidkarte als Reserve und für Netztests bei E-Plus und später o2 in Betrieb. Zur vorgeschriebenen Guthabenaufladung hatte ich alle 6 Monate ein paar Cents per Überweisung aufgeladen, um die Gültigkeit zu erhalten. Vor zwei Wochen hatte ich das wieder auf dem bekannten Weg gemacht, nur wurde diesmal das Geld zurück überwiesen und nicht aufgeladen und auch nicht die Gültigkeit verlängert. o2 hat noch zu den 11 Millionen nun einen weiteren Kunden verloren :(.

    Die Frequenz spielt schon eine Rolle. Meine Erfahrung ist auch, dass man im GSM 900 Netz die beste Reichweite zur BTS hat.

    Ich habe in zwei Einkaufszentren am manchen Stellen im GSM Netz gar keinen Empfang, im LTE Netz dagegen schon. Ich gehe mal davon aus, dass dort Indoor keine GSM smal BTS vorhanden ist, sondern nur eine LTE BTS.


    Auf den Karten zur Netzabdeckung kann man auch Bereiche finden, so keine GSM vorhanden ist, dafür aber LTE. Wobei man diese Bereiche wirklich suchen muss.

    Zu der Netzfrequenz kommt noch ein Aspekt hinzu: die Sende- und Empfangsstärke des Handys. Die ist im GSM Bereich wesentlich höher, als bei LTE (und bei 5 G noch weitaus geringer).

    Ich bin gerade spazieren und war bei einem. Netmonster hat Band 1 und Vodafone angezeigt mit MOCN Anzeige TEF. Interessanterweise habe ich dann Cellmapper gestartet und da wurde mir die Kennung 262 03 angezeigt. Letztens an anderer Stelle hätte ich nur Cellmapper an und da wurde mir 262 02 in Cellmapper angezeigt.

    Die Landeskennung von 1&1 ist 262 23

    Kurze Frage (da ich das bisher noch nicht hatte):

    Woran erkennt man in der Netzanzeige o.ä. dass ich bei 1&1 direkt eingebucht bin und nicht über O2 Roaming? Bin demnächst in Mainz und wollte mal mit dem Fairpphone 4 evtl. auch Samsung A54 5G testen .

    Danke :)

    Nur umgestellte Simkarten (auf 1&1) werden (wann weiß ich noch nicht) im Vodafone Netz roamen können. Das erkennst du nach Absenden vom GSM Code *135#: wird deine Rufnummer angezeigt, bist du im 1&1 Netz, kommt eine Fehlermeldung bist du noch bei o2.

    Folgende Situation: ich befinde mich in einem von 1&1 versorgten Gebiet. Der Sendemast hat eine Störung (zB Wartungsarbeiten), wird dann automatisch in das Roamingnetz (alt o2 / neu Vodafone) geschaltet um eine Verbindung zu bekommen ? Anders ausgedrückt: gilt das nationale Roaming auch in den selbst versorgten Gebieten (oder werden diese vom Roaming ausgeschlossen) ?

    Ich habe meine CallYa Karte über 25 Jahre, und habe die (neben einen billigen Vertrag) als Reserve für Funklöcher 12 Jahre nicht mit Guthaben aufgeladen. Ich rufe alle 10 Wochen die 22922 an und mache einen kostenpflichtigen Anruf.