Beiträge von Stromae

    Warum bekommt man die als Privatkunde in Deutschland nicht sondern nur den asymmetrischen Krempel.

    Weil private Glasfaser Anschlüsse günstig sein müssen wird in der Regel die GPON Technologie genutzt. Das bedeutet maximal 2,5 GBit/s im Downstream und etwa 1,25 GBit/s im Upstream für das komplette Segment mit bis zu 64 Kunden. Daher schaltet man ungerne Symmetrische Anschlüsse.

    Geschäftskunden bekommen in der Regel einen APON Anschluss, da sind aktuell Problemlos 2,5 GBit/s im Downstream und 2,5 GBit/s im Upstream oder auch mehr drin und zwar pro Kunde.

    Ändern wird sich das erst wenn die Deutschen Provider endlich beginnen in 10-GPON oder X-GPON zu investieren, aber aktuell scheuen die Provider in Deutschland noch die hohen Ausgaben dafür.

    Kommt hier häufiger vor, anfangs teilweise noch mit n3 was aber schnell wieder verschwindet.

    Hab gerade mal bei CellMapper geschaut und es gibt in der Nähe doch einen einzigen Sender mit B1, B3. B8, B20 + N28 und das sogar Mitten in einem 3000 Einwohner Ort.

    Der Post liest sich im ersten Zitat anders: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

    Was liest sich da anders? Ich geh darauf ein was @DonTop schreibt, warum sollte ich Ihm erstmal nicht glauben wenn ich das Gegenteil nicht Beweisen kann? Also muss ich erst mal davon ausgehen das er Recht hat auch wenn es mir unwahrscheinlich klingt, was ich auch dazu geschrieben habe.

    Mein A53 kann das auch.

    Ein A53 ist aber kein A54 und nein man kann nicht schlussfolgern weil es das A53 kann muss es das A54 auch können.

    Aber mir fällt aktuell kein Gerät ein das B20/B28 + N8 5G NSA kann, B20 + N28 können ja mittlerweile einige Geräte.


    Ich habe eine etwas ältere Liste gefunden da ist aber das A54 leider nicht dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen das es B20 + N8 kann.


    Screenshot-2024-04-25-T140812-707.png

    Während ihr euch Argumente für und wider LTE-Aufbau um die Ohren haut, läßt 1&1 Low-Band Antennen an ihre Masten schrauben, für Frequenzen, die sie gar nicht haben.

    Man verbaut ja auch Multiband Antennen und verkabelt diese komplett obwohl nur einen Teil der Antenne überhaupt genutzt wird.

    Scheinbar waren die Antennen gerade im Abverkauf anders kann ich es mir nicht erklären :D


    Vielleicht geht man fest davon aus 2025 Low Band Frequenzen zu bekommen und will dann nicht noch mal an den Mast sondern auf einen Schlag großflächig das Low Band aktivieren.


    Wobei man ja zugeben muss das es eigentlich genug Low Band für 4 Betreiber gibt.


    Wir haben

    30MHz 700MHz

    30MHZ 800MHz

    35MHz 900MHz


    Man könne also problemlos TE, Vf und o2 je 25MHz zuweisen und 1&1 20MHz


    Also Beispiel.

    o2 20MHz 700MHz + 5MHz 900MHz,

    TE 20MHz 800MHz + 5MHz 900MHz

    VF 25MHZ 900MHz

    1&1 10MHz 700MHz + 10MHz 800MHz


    So hätte jeder Betreiber genug Low Band für die Fläche und die 3 Größen hätten noch je 5MHz im 900er Band für GSM

    Damit würden alle 4 klar kommen, 1&1 müsse als Gegenleistung einen bestimmten Netzausbau garantieren.