Beiträge von Stromae

Wenn ein Sender ausfällt ist das Signal schlecht, so ist das nun einmal, das ganze ist ländliches Gebiet da muss ein Sender so viel Fläche wie nur möglich abdecken damit der Sender sich finanziell auch lohnt.

Die anderen zwei haben in der Region auch nicht mehr Sender.

Ich glaub die 1&1 Kunden sind nicht die Kunden die jetzt dauerhaft für hohe Last im Netz sorgen. Ich habe nach dem Wechsel, weder Verbesserung bei o2 festgewte noch Verschlechterung bei Vodafone.

Ich glaube die hohe Last verursachen die vielen unlimited Kunden, die monatlich 500-1000 GB und sogar mehr Downloaden nutzen.

Der übliche Drillisch Kunde wollte einfach einen günstigen Tarif, oder er jetzt 15gb oder 80gb Datenvolumen hat ist dem wwk

Ich finde es Schwierig am Netzausbau zu sparen, wenn das Netz vielerorts einfach überlastet ist oder deutlich schlechter funktioniert als beim Mitbewerber bzw. die Technik durch das alter Störanfälliger wird.

Woher soll das Geld für den Netzausbau kommen?

Der Umsatz fiel im Q2 2026 um rund 11 % auf ca. 1,8 Mrd. Euro

EBITDA sank um 7,2 % auf ca. 0,6 Mrd. Euro

Ein Großteils des Gewinnes welcher in Deutschland erwirtschaftet wird kann nicht wieder in den Netzausbau fließen sondern wird als Dividende ausgezahlt.

Will man Geld in den Netzausbau stecken muss man Geld leihen, die Zinsen sind aber mittlerweile nicht mehr so günstig wie in den letzten Jahren.

Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich schätze mal 2026 wird man die 964 Millionen aus 2025 unterschreiten weil mein Gefühl sagt der Ausbau wird langsamer, gerade im Vergleich zu 2024-2025 wo man echt einiges gemacht hat.

Telefónica SA insgesamt ist mit Mühe und Not profitabel.

Gewinn des Gesamtkonzerns aus fortgeführtem Geschäft (Q2 2026): 161 Mio. Euro

Das ist leider ein Nachteil von n78, auf dem Weg zu dir ist das Signal dank Beamforming noch ganz ok, aber auf dem Rückweg vom Smartphone zum Sender, wird es dann schon wesentlich schwieriger.

Auch wenn dir B3 + n1 + n78 angezeigt wird, sobald n78 dazu kommt fließt meistens der Großteil des Datenverkehrs über n78 weil die Netzbetreiber gerne Ihre anderen Frequenzen frei halten wollen.

PS: Ich habe noch ein wenig gestöbert.

Nokia bringt mit der neuen AirScale Serien RRUs welche ausdrücklich n28 4x4 MIMO fähig sind, aktuell gibt es die Hardware aber noch nicht.

Auch Huawei und ZTE planen oder testen Hardware für 4x4 MIMO n28.

Ericsson argumentiert, dass 700/800 MHz aufgrund der Antennenabstände zu hoch korreliert ist, um verlässlich 4 getrennte Datenströme zu übertragen, daher plane man aktuell nicht mit entsprechender Hardware sondern möchte weitere Tests abwart.

Junge, Junge, Junge, wenn man den Unterschied zwischen 4T4R und 4x4 MIMO nicht versteht 😂

Z.B. Huawei: 5512t, Ericsson ERS4486.

Beide können Dualband 4T4R und Single-Band 2T4R bei maximal 2x2MIMO.

Die Ericsson kann noch Single-Band 4T4R um MIMO und Spatial/Polarisations Diversity gleichzeitig zu nutzen.

Steht aber auch in Handbuch.

Aktuelle RRU-Modelle aller etablierten Herrsteller haben 4trx im Lowband für 700/800/900 im Portfolio und diese werden von mindestens drei Netzbetreibern auch aktiv aufgebaut.

Dafür hätte ich jetzt gerne Beweise, ich habe alle Kataloge von Nokia, Ericsson, Samsung und Huawei im Intranet und finde komischerweise keine passende RRU.

Es gibt solche Hardware mit Betafirmware, weil Netzbetreiber das ganze immer mal wieder testen, in Verbindung mit speziellen Geräten die dann auch 4x4 MIMO n28 können zb das Sony PDT-FP1 oder Sony V1.

Und gerade o2 hat den Großteil Ihrer Sender noch nicht mal mit 4x4 MIMO im MidBand ausgestattet, bis da 4x4 MIMI im LowBand kommt ist 6G schon etabliert.