Beiträge von Stromae

Das ist sehr vom Standort abhängig.

Ich kenne Standorte da wurde die Träger auf dem Mast montiert und die Antennen sind erst Monate später gekommen, dann gibt es Standorte da kommt beides gleichzeitig.

Aber selbst wenn die Träger und Antennen montiert sind, kann es Monate oder auch Jahre dauern bis der Sender ans Netz geht .

Eigentlich sollte seit heute 5G laufen in Neuenburg 26340 Ortsteil von Zetel

Welcher Sender meinst du eigentlich genau? Der Sender in Neuenburg selbst eNB ID 141401 sendet LTE 1800 und GSM 1800.

Laut BNetzA ist der letzte Eintrag aus 2020 und es schaut auch nicht danach aus das dort aktuell ein 5G Ausbau geplant ist.

Laut o2 Störungsabfrage wird da auch nicht ausgebaut sondern es gibt eine Störung

"Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

- Der technische Support arbeitet an der Wiederherstellung der vollständigen Netzfunktionalität"

B7 ist auf jeden Fall neu dazu gekommen.

n28 ist auf jeden Fall noch nicht hinzugekommen, der Standort der hier für CA benutzt wird ist über 9km weg in Niddatal - Ilbenstadt!?

B7 ist doch eine super Erweiterung, somit sind alle LTE Frequenzen an dem Standort aktiv.

Ja n28 dürfte sicher aus Ilbenstadt rein kommen.

n78 wäre natürlich noch ganz cool, Frankfurt ist ja nicht so weit entfernt vielleicht kommt da in nächster Zeit noch etwas.

o2 sagt ja selbst "Sehr gute LTE (4G) Versorgung im Freien, eingeschränkte Versorgung in Gebäuden" und was das bedeutet wissen wir ja alle.

Klar im freien kommt je nach Standort noch Signal von den umliegenden Standorten an, aber würde man dort aktiv LTE senden, hätte man selbst im Keller noch Empfang, weil so groß ist der Ort nicht.

Allerdings bin ich voraussichtlich nächste Woche noch mal dort, dann werde ich auch mal den Sender vor Ort besuchen, schauen von wo Vodafone aktuell genau sendet und auch o2 und Vodafone aktiv loggen.

Ist ja auch logisch, weil der Netz auf der SIM-Karte nicht eingetragen ist und die Karte sich da eh nicht einbuchen kann/darf

Seit wann muss ein Netz auf der SIM eingetragen aein um es zu nutzen?

Die SIM muss im Netz eigentragen sein das ist das einzigste was zählt ;)

Es ging auch eher um die Netzbetreiberwahl in Cellmapper nicht im Endegerät, dort sollte das Campus Netz angezeigt werden.

Oh, interessant.

Da sollte es mal von o2 UMTS sowie später die Band 1 Schnellausbau eNodeB 177808 gegeben haben.

Also als ich vor 15 Jahren das letzte mal da war, waren o2, die Telekom und E-Plus am örtlichen Rundfunkmast .

Ich hab damals dort auch die Bilder gemacht, welche in der Senderlistesaar hinterlegt waren.

Ich konnte damals nur o2 E-GSM, E-Plus E-GSM und Telekom GSM+UMTS empfangen. Laut Senderlistesaar ist dann später noch o2 UMTS und Telekom LTE 800 hinzugekommen, das konnte ich aber nie selbst messen.

Laut Bundesnetznetzagentur ist auch noch wer auf der Höhe die Früher E-Plus genutzt hat, ich weiß aber nicht ob das immer noch die E-Plus Einträge sind, dürfte Sie aber eigentlich nicht sein, vielleicht ist das mittlerweile Vodafone.

Wobei Vodafone seit Jahren eigentlich einen Mobilen Mast auf der Hügel über dem Ort hat. Aber vielleicht hat Vodafone den COW mittlerweile auch nach unten an den Mast umgezogen.

Leider konnte ich weder zum Mast fahren noch großartig Messungen vollziehen, meine Freundin war dabei und die ist sowieso schon genervt von meinem Hobby8)

Zumindest die Telekom hat einen Ausbau geplant, der Eintrag ist vom 14.08.2025