Beiträge von Stromae

Ist ein Umbau auf neuste Nokia ORAN Technik, die uralten Nokia Flexis hat man beseitigt

Jetzt läuft sowohl GSM als auch LTE über die neuen NOKIA ORAN Module, dadurch gewinnt man noch 2-3MHz für B8, spart Strom und kann die Station an das neue Core anschließen.

O2 scheint nach und nach die alten Flexis los werden zu wollen, sind mittlerweile auch schon fast 25 Jahre alt und man bekommt kaum noch Ersatzteile dafür.

Mir würden wahrscheinlich auch 100 Minuten im Monat reichen, allerdings kommen dann wieder solche Momente wo man froh ist eine AllNet Flat zu haben.

Während ich Anfang des Jahres 2 Monate im Krankenhaus war habe ich weit mehr als 1000 Minuten im Monat telefoniert.

Echte sms sende ich bewusst gar keine mehr, läuft mittlerweile alles über RSC.

Aber ich glaube auch SPUSU wird da keine Experimente starten sondern einfach wie üblich AllNet Flats anbieten.

Sicher ist allerdings, dass die Priorisierung stattfindet, wenn keine Überlastung vorliegt. Die Drosselung ist ja nichts Anderes.

Nein das muss ich dich berichtigen, eine begrenzte maximale Geschwindigkeit ist weder eine Drosselung noch eine Priorisierung sondern eben eine maximal vereinbarte Geschwindigkeit!

Unter Priorisierung und der vertraglichen Beschränkung der Bandbreite verstehe ich verschiedene Dinge.

Richtig es sind auch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Die Einhaltung der maximalen Bandbreite (Shaping) passiert tief im Core, eine Priorisierung würde allerdings direkt nach der Luftschnittstelle stattfinden.

Du hast mir mal erklärt, dass schon eine Priorisierung nach Verbindungsqualität stattfindet.

Das nennt sich sinnvolle Verteilung der vorhandenen Ressourcen um an Ende möglichst vielen Nutzdaten zu generieren. Aber es wird kein Kunde abhängig von seinem Tarif bwvorzug oder benachteiligt.

Aber ich hab immernoch den Verdacht, dass ich bei Lidl Connect (100 Mbit/s) geringere Priorität hab als 3 Monate davor mit selbem stationären Setup bei Otelo (50 Mbit/s). Der Unterschied ist krass, und es hat um die Zeit neuen Vodafone- und 1&1-Sender in der Gegend gegeben. Kann halt sein, dass sie da sonstwas geändert haben, was die Netzqualität (4G) trotzdem wesentlich verschlechtert hat.

Du kannst Verdächtigen wen du möchtest, es wäre nicht nur illegal, es findet auch nicht statt. Wenn es so wäre müsste ich es wissen. Das Netz selbst kann direkt gar nicht zwischen Lidl, Otelo oder Vodafone Kunde unterscheiden. Ich kenne die Core der Netzbetreiber und keiner unterscheidet dort aktiv zwischen Marken, Tarife oder Zahlungsarten.

Vodafone hat sich zb einen speziellen Modus programmieren lassen um eine gewisse Kapazität einer Zelle zu reservieren. Vodafone nutzt diese Funktion zb beim Fußball dort sind mobile Kameras per 5G mit dem Netz verbunden und für diese muss ein Teil der Kapazität frei gehalten werden. Bei bestimmten Veranstaltungen auf dem Nürburgring macht Vodafone das selbe um Fahrzeuge die am Rennen teilnehmen sicher mit Breitband zu versorgen.

Das ist so aber auch erlaubt und die öffentliche Kapazitäten wird fair zwischen alle Kunden geteilt.

Nein, in dem Paragraphen geht es nur um Bereitstellungsentgelte für die Inhausverkabelung. Die gehört am Ende dem Gebäudeeigentümer und der ist auch für die Instandhaltung und Funktionsbereitschaft zuständig. Wer das Haus mit eigener Technik anfährt, zahlt einmalig 60€, um die Inhausverkabelung zu seinem Kunden dauerhaft nutzen zu dürfen.

Das gilt aber nur wenn Anbieter B das Gebäude mit Glasfaser versorgt.

Ist das nicht der Fall muss er Miete an Anbieter A zahlen.

Angeblich ein Mythos.

Nicht nur angeblich, es findet in Deutschland keinerlei Priorisierung normaler Kunden statt!

Es gibt allerdings bestimmte Sim Karten diese werden priorisiert und das sind besondere Karten die jeder Netzbetreiber für öffentliche Dienste bereitstellen muss. Diese gehen dann an Feuerwehr, Notdienste, THW und ähnliches. Diese Karten werden aber nicht täglich sondern nur im absoluten Notfall genutzt.