Beiträge von Stromae

Also gerade in Europa sehe ich noch einige Probleme, die Satelliten müssen je nach Land das gerade überflogen wird die Frequenz wechseln, diese Frequenzen können dann am Boden nicht verwendet werden und die BNetzA wird da auch noch ein Wort mitreden wollen.

Erst mit dem S Band ist man unabhängig von den LTE Bändern aber das wird in Europa erst 2027 wieder frei und dann werden sich einige Firmen um diese 50 MHz Bandbreite streiten.

Ob der Markt wirklich so groß ist wird man sehen, ich glaube nicht daran.

Nur ganz wenige brauchen wirklich irgendwo in den Alpen Empfang, mir reicht meine normale Netzabdeckung vollkommen und nur die wenigsten werden bereit sein nur um irgendwo im Wald Empfang zu haben noch einen zweiten Vertag zu unterschreiben.

Aber als zusätzliche Option des Hauptvertrages zb als Notruf bzw Last Mile Funktion sehe ich eher eine Möglichkeit Erfolg damit zu haben. Die Frage ist nur was die Kunden bereit sind dafür extra zu bezahlen.

In den USA kostet die Option mit 2-4 Mbits bei der Telekom mindestens 10$

Naja, 1&1 wird die Zellinformation für B1 für Handover aus dem Vodafone-Netz noch nicht an Vodafone übermittelt zu haben... oder Vodafone lässt solche Änderungen nur alle 4 oder 6 Wochen ins eigene Netz laufen.

Man überträgt ja nicht jeden Cell ID in der Nachbaschaftsliste, das wurde zu UMTS und GSM zeiten so gemacht.

Im Endeffekt gibt es gar keine solche Listen mehr.

Heutige Netze nutzen ANR (Automatic Neighbor Relation). Das bedeutet, die BBU ist "intelligent":

Wenn dein Handy eine Zelle empfängt, die nicht in der Liste der BBU steht, meldet das Handy die ID + PLMN-ID und Earfcn dieser fremden Zelle an die BBU. Die BBU des Roaming-Partners erkennt: "Das ist eine Zelle vom Heimatnetz meines Gastes", und kann diese dynamisch in die Nachbarschaftsbeziehung aufnehmen.

Aber wie schon geschrieben, zumindest in Wiesbaden ist B1 noch nicht richtig freigegeben. Nur nach Handover von anderen 1&1 Stationen verfügbar, nicht von VF aus. Und ich habe den Eindruck, wenn die B7 Stationen gut empfangbar sind, werden diese bevorzugt. Manche 1&1 B7 Zellen sind wohl auch noch nicht so konfiguriert abzugeben (obwohl es an der gleichen Station B1 gibt), vielleicht sind dort auch noch nicht alle B1 Zellen konfiguriert. Ist mir noch nicht ganz klar.

Also das beide Zellen eine getrennte Cell ID besitzen ist klar, trotzdem sind es ja Colocated Cells, eine Zelle ist die PCell (Primary) und die andere ist die SCell (Secondary) welche im Bedarfsfall hinzugeschaltet wird (Carrier Aggregation) und dann gelten beide zusammen als SuperCell.

1&1 wird die zwei Bänder ja nicht als echte getrennte Zellen eingerichtet haben oder etwas doch?

Man sollte doch via Telefonica Mutter Zugang zu attraktiven Einkaufspreisen haben?

Die hat man sicherlich auch, aber man zieht wohl weiterhin gerne die unwissenden Nutzer über den Tisch.

Im Roaming außerhalb der EU ist die Marge halt vergleichbar mit dem Drogenhandel und das gibt man wohl nicht gerne auf.

Ja, ich habe verstanden dass du dich auf die aktuelle 4G D2C-Generation beziehst. In der Pressemitteilung, die diesem Thread zugrunde liegt, geht es aber um die nächste Generation, die 5G D2C unterstützt und und darauf habe ich mich bezogen.

Die ist aber auch erst für 2027/2028 geplant und setzt auf das S-Band und Starlink V3 (Full Size) also braucht es auch Geräte die S-Band fähig sind. Außerdem können diese großen Satelliten nur mit Starship in die Umlaufbahn gebracht werden, dafür muss Starship aber auch Nutzlast in die Umlaufbahn befördern können und wann das so weit ist, bleibt abzuwarten.

Da gibt Starlink wirklich maximale Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbits an aber auch nur unter optimalen Gegebenheiten, wahrscheinlich sind eher Bandbreiten von 10-30 Mbits bei gutem Wetter und freier Sicht zum Satelliten.