-
War heute in 66851Linden, das ist eine kleine Gemeinde mit ca 1200 Einwohner am Rande des Pfälzerwaldes.
o2 ist der einzige Netzbetreiber ohne LTE, man betreibt noch einen alten ex E-Plus E-GSM Sender im Ort, aber selbst Whatsapp war kaum möglich.
Vodafone hat seit 6-7 Jahren einen mobilen LTE Sender oberhalb des Ortes und die Telekom bietet sogar 5G
Da muss dringend mal was gemacht werden, gerne auch MOCN, Kunden hat o2 im Ort sowieso keine aber dann hat man wenigstens als Besucher Netz das auch nutzbar ist.
Aber nach etwas Gemecker auch noch was positives, o2 hat im Nachbarort Krickenbach als einziger Betreiber eine eigenen Sender am Ortsrand, der hat zwar nur eine einzige Zelle B1, aber Vodafone und die Telekom versorgen dort nur von weit außerhalb, Vodafone ist so mittelmäßig zu empfangen und die Telekom hat teils große Funklöcher.
-
Konnte heute alle 3 Zellen des neuen und einzigen Senders in Kaiserslautern loggen.
Aber die Sendeleistung ist super gering, ich stand nur 500m vom Sender entfernt mit perfektem Sichtkontakt und in der Hauptstrahlrichtung und hatte trotzdem nur -98db, während o2 und Vodafone die vom selben Standort senden bei -70db lagen.
Es hat gereicht in den Bus zu steigen und schon hat der Empfang nicht mehr für einen Speedtest gereicht. Ohne Channell Lock ist es auch fast unmöglich überhaupt ins 1&1 Netz geschoben zu werden weil der Pegel zu niedrig ist.
Habe es einmal geschafft aber es dauert nicht lange dann ist man wieder im Roaming.
LTE Only Ping war bei ~40ms und der Speed bei 30/2 Mbits.
Bin einmal quer durch die Stadt gefahren, alle anderen Sender sind leider noch off
-
Und das Campusnetz von Fraport ist dort auch gut zu loggen, quasi als fünftes Netz.
Die senden auf n78?
-
Also Captchas bekomme ich auch nur ganz selten, zumindest am PC.
Wenn ich allerdings CM am Browser mit dem Smartphone aufrufe, kann es durchaus sein das alle 10 Sekunden eines kommt, aber da ich in der Regel die App nutzte fällt das nicht so sehr ins Gewischt.
-
Bei Telefonica ist n3 seit mindestes Anfang 2025 aus, und wurde gar nicht mehr ausgestahlt.
Dann hab ich mal n3 bei Cellmapper gelöscht.
Berichte doch mal was sich Ende der Woche getan hat.
Es kann natürlich auch sein das es nur ein Richtfunk Upgrade gibt und man als Kunde nicht direkt eine Änderung merkt.
-
In 61191 Rosbach arbeitet man wohl aktuell am Standort direkt an der A5 (eNB ID 71486).
Hab mir das mal angeschaut, laut Netzagentur haben o2, VF und TK 2 Sender an der Autobahn, aber bei Cellmapper ist nur einer eingetragen, wurde einer davon abgebaut?
Zum Umbau, ich könnte mir vorstellen das n28 dazu kommt und n3 abgerüstet wird,
Mir ist aufgefallen die Telekom betreibt bei euch im Ort eine GSM Station mit der BTS ID 30, man kann sich also vorstellen wie alt der Standort ist 
-
Ja aber Vodafone 5G ist aber auch Nicht das gelbe vom Ei, ja 5G ist höher Verfügbar als bei o2. Aber selbst bei Vodafone 5G Standorten mit N3, N28 und N78 erreiche Ich keine 1000 Mbit/s. Max 800 Mbit/s. Man merkt einfach das die Last im 5G Netz viel Höher geworden ist. Hatte mit Vodafone 4G auch schon bis zu 430 Mbit/s. gehabt. Der Unterschied zwischen 4G und 5G ist nur Maginal hier in Gross Städten!!!
Du rennst 90% der Zeit durch irgendwelche Länder und freust dich über 15Mbits per UMTS und jetzt erzählst du etwas von 800Mbits sind nicht das Gelbe vom Ei?
Mit welchem Smartphone kombinierst du eigentlich n3 + n28 + n78? Man sollte vielleicht auch nicht vergessen das Vodafone n3 und n28 auch als B3 und B28 nutzt um auch die LTE Geschwindigkeit hoch zu halten.
Klar für Speedtests ist es cool hohe Werte zu erreichen, ich mag das ja auch, aber bei 800Mbits im Live Betrieb in einer Großstadt zu meckern ist dann doch etwas seltsam.
-
Upload funktioniert bei mir, nur werden neue Zellen vorhandener Sender mal wieder seit Tagen nicht hinzugefügt.
-
Wird schon einen Grund haben, man lässt die Technik nicht einfach aus Spaß laufen ohne das der Sender ans Netz geht.
Sehr wahrscheinlich fehlt die Anbindung, eventuell fehlt am Gegenüber der Richtfunkverbindung nötige Berechtigungen oder es gibt andere Probleme.
-
Vielleicht war mal ein Fixed Wireless Access (FWA) Produkt geplant
Kann sein, aber dafür brauchen die Standorte keine getrennte ID, da gibt es andere Mittel und Wege um ein Produkt auf bestimmte Frequenzen zu begrenzen.
(OT)
Ach und bitte nutzte keine Schwarzen Text, ich nutze das dunkle Designe und da ist der Text kaum lesbar, weil das Forum den Text nicht automatisch anpasst wie das in anderen Foren üblich ist.