Beiträge von Stromae

    Das Nokia 2720 hab ich mir auch schon angesehen, ist mir aber keine 200€ Wert die es aktuell kostet, das Gigaset würde ich kaufen aber ohne LTE 700 und 900 weiß ich nicht, gerade wenn man dann am Arsch der Welt unterwegs ist.


    Sehr wahrscheinlich werde ich mir das Energizer auf Amazon kaufen und testen, im schlimmsten Fall kann ich es retournieren.

    Wie an der Überschrift schon zu erkennen suche ich ein Feature Phone, welches geklappt werden kann.

    Wichtig ist 4G und VoLTE ansonsten habe ich nicht viel Anforderungen.

    Es wird nur genutzt zum telefonieren oder mal ne sms zu senden.


    Hauptsächlich geht es darum ein kleines schickes Gerät zu haben welches man dabei hat, dann wenn man sein Smartphone nicht unbedingt dabei haben möchte oder einfach kein Platz dafür da ist.


    Ich hatte das Nokia 2660 Flip im Auge und eigentlich erfüllt es alle meine Wünsche aber ich finde es einfach hässlich und zu klobig.

    Am liebsten hätte ich ein Motorola Razr V3 nur eben modern mit LTE und nein das Razr 2022 ist keine Alternative.



    Vielleicht habt Ihr ja ein Tipp.

    Bin seit dem Wochenende mal wieder in der Gegend. Ich finde die Funkversorgung insgesamt gut, in der Stadt viel 5G, im Umland meist guter LTE-Empfang.

    Ne, dein Gerät zeigt dir 5G an, aber da ist kein 5G, wenn man in der Stadt unterwegs ist merkt man mit aktiven Netmon ganz schnell das meistens nur LTE verfügbar ist obwohl 5g im Display steht.

    Aber ja im Umland gibt es fast überall LTE da gibt es keine Probleme, da hat man danke E-Plus ja auch schon ein sehr gut ausgebautes LTE Netz geliefert bekommen und hat auch noch zusätzlich verdichtet, da kann man nicht meckern.

    War heute morgen bei McFit, direkt daneben bei KFC steht ja eine Basisstation. 204 MBit down und 59 up. Das ist jetzt nicht berauschend für 5G und in unmittelbarer Nähe zum Sender. In der Innenstadt hatte ich gestern Abend 44 MBit down.


    Offenbar hat man die Umbauten sowohl in der Stadt als auch im Umland möglichst billig gemacht. Das legt auch der Beitrag von Stromae von Dienstag nahe, der die Lage vor Ort ja bestens kennt.


    Stand jetzt ist das unter praktischen Gesichtspunkten für Handynutzung okay, aber vermutlich wird es schon bald erhebliche Kapazitätsprobleme geben. Das Netz scheint kaum Reserven zu haben.

    Ja bei Mc Fit steht die einzige Station die wirklich gut Ausgebaut ist was Bänder angeht, die ist auch recht neu und ist die einzige Station die über 70 Mbits liefert. Meisten kann man aber froh sein wenn man 20-40 Mbits bekommt je nach Tageszeit und Standort. Ist mal wieder Fußball angesagt liegt die Bandbreite auch gerne mal im einstelligen Bereich.

    In der Stadt selbst nutzt man zu 80% noch die LTE Sender von E-Plus mit 20 Mhz Band 1, hier und da noch etwas Band 20 und ganz selten Band 3.

    Aber wirklich viel getan hat sich in der Stadt selbst die letzten Jahre nicht.

    Interessant. Die Telekom nutzt - zumindest augenscheinlich - diese Bauform für LTE 2600. z.B. in der Lüneburger Str. 41, 21073 Hamburg.


    An die "Netz belegt"-Anzeige beim 6210 kann ich mich auch noch erinnern (Vodafone).

    Sicher das dort LTE 2600 drüber läuft? Wenn ja dann hat man die Antenne irgendwann mal umgewidmet, weil auf der Beschriftung steht noch T-Mobile und damals gab es noch kein LTE, war eventuell mal eine UMTS Micro Zelle.


    Ja das gute alte Netzbelegt oder bei VF die vorzügliche Sprachqualität wenn man dank Überlastung mal wieder Halfe Rate statt Full Rate genutzt hat.

    Ach das waren noch Zeiten...:love:


    Wenn an Silvester selbst die SMS zur Geduldsprobe wurde 8)

    Was ist denn das für eine Installation?


    Ist eine typische GSM Micro Zelle, wurde wohl schon vor Jahren abgeschaltet.

    Die Zeiten wo man mit Überlastungen im GSM Netz zu kämpfen hat sind ja lange vorbei, solche Zellen wurden meisten schon lange abgeschaltet um Frequenzen zu sparen. Ich schätze mal das Teil ist über 20 Jahre alt, neben der Antenne sieht man noch eine Lüftung, welche wohl der Mini BTS frische Luft zugeführt hat,

    Hallo nach Lautre,

    ;)


    Ich hab dort auch mal studiert, und o2 hat früher gerade das Uni Gebiet immer gut versorgt.

    Man darf auch nicht vergessen das Kaiserslautern mal eine E-Plus und o2 Stadt war. Egal wen man getroffen hat war dieser unter 40 hatte er fast immer eine E-Plus oder o2 Nummer.


    Nicht umsonst hatte E-Plus mal kurzeitig 3 E-Plus Shops in der Stadt und E-Plus hat auch früh in den LTE Ausbau investiert.

    In letzter Zeit sind zwar viele zur Telekom gewechselt, super viele nutzten jetzt Penny Mobile, Congstar oder fraenk, hab auch schon darüber nachgedacht aber mit fehlt da noch 5G.

    Allerdings gibt es trotz allem immer noch viele o2 Kunden, nur muss o2 auch mal etwas tun statt sich darauf auszuruhen.

    In Lautern...

    Ah jemand der die Gegend kennt, der 1. 5G Sender war etwas westlich des Opel Werks. der 2. der von dir genannte im PrePark das war früher eine E+ UHS.

    Dann hat man den Sender im Gewerbegebiet komplett neu gebaut. (der Sender ist auch sehr interessant da er der einzige mit 4 LTE Bändern und Band 7 in Kaiserslautern ist der sendet auf Band 1, 3, 7 und Band 20 dazu kommt noch N3, N28 und N78)


    Dann ist lange lange nichts passiert bis dann im März und April die zwei Sender auf dem Bännjerrück und auf dem SWR Gebäude am Sonnenberg aufgerüstet wurden.

    Nur ist seit dem nichts mehr passiert, die komplette Innenstadt ist mehr oder weniger unversorgt, selbst die Uni und das Uni Wohngebiet ist nicht versorgt und das obwohl dort ja auch das Fraunhofer Institut und andere Firmen vor Ort sind.

    O2 muss echt mal Gas geben, die Telekom ist so weit weg das sind Welten, es bringt halt nichts irgendwo auf dem Land N28 Sender zu bauen wenn 100k Einwohnerstädte nicht versorgt sind.

    Nur um Vodafone muss man sich nicht viel Sorgen machen die haben seit Monaten nichts mehr neues gebaut.

    Beim Umland habe ich da wenig Hoffnung. Im Lautertal etwa gibt es noch gar nicht so lange durchgehend LTE, würde sagen seit etwa eineinhalb Jahren. Richtung Süden (Trippstadt) oder Westen (Weilerbach) ist das ähnlich. Kann mir nicht vorstellen, dass die Sender schon wieder angefasst werden. Hätte o2 da in absehbarer Zeit 5G schalten wollen, hätten sie das vermutlich schon mit dem letzten Umbau gemacht.

    Naja gerade Richtung Westen, also Landstuhl ect, hat man die meisten LTE Sender 1 zu 1 von E-Plus übernommen und seit dem nicht mehr angefasst.

    Wenn man mal schaut, es gibt noch super viele Sender in Kaiserslautern selbst und in der Umgebung, die nur auf Band 1 und oder Band 3 Senden das sind alles ehemalige E-Plus LTE Sender. "Mein" LTE Sender, sendet ebenfalls nur auf Band 1 und dafür nutzt man nach wie vor die mittlerweile ~17 Jahre alte UMTS Antennen die E-Plus da mal befestigt hat. o2 könnte da mangels passender Antennen noch noch nicht mal die Kapazitäten erhöhen.

    Und Weilerbach ist ja zb ein Trauerspiel, o2 nutzt als einziger Anbieter ausschließlich den alten E-Plus Turm und sendet dort auch nur auf Band 1 über die alten E-Plus UTMS Antennen, weshalb man in Weilerbach und Rodenbach (insgesamt 8000 Einwohner) Indoor schön EDGE oder Netzsuche auf dem Display hat. Die Telekom nutzt für jeden Ort einen eigenen Sender, Vodafone nutzt ebenfalls wie die Telekom zwei Sender und zusätzlich noch den E-Plus Turm.

    Funktechnisch wäre eine Smallcell nicht verkehrt (Holm 76, 24937 Flensburg).

    Nur macht es eben wenig Sinn, eine SmallCell neben einen Repeater zu verbauen, wenn ich schon die Technik zb Mini BTS oder ähnliches da hab, kann ich auch eine Zelle in den Shop legen und spar mir den Repeater.

    Aber ich schätze mal von dem Zeug ist nichts mehr aktiv.