Beiträge von Stromae

    Komisch, ich verlängere meinen Festnetz Vertrag seit zig Jahren regelmäßig und es gab nie auch nur ein Problem.

    Weiß auch nicht genau wo es da zu Problemen kommen kann.


    Man erhält eine Email mit allen Daten und Kosten, klickt auf den Link in der Mail wodurch man die Verlängerung bestätigt und diese auch gleichzeitig im System umgesetzt wird,

    Oder hast du doch was anderes sagen wollen?

    Du vermischst eben ORAN mit vRAN das wollte ich damit sagen, 1&1 nutzt ein vRAN System, also vor Ort sind nur noch die RRU, Strom und Glasfaser-

    Die eNode ist nicht mehr vor Ort sondern zentralisiert und per Glasfaser mit der RRU Verbunden. Die Node ist Virtualisiert und läuft per Software auf einem üblichen Computer, daher vRAN.

    Viel Platz spart das vor Ort nicht, da eine übliche eNode nicht viel Platz wegnimmt.


    ORAN und vRAN können kombiniert werden müssen das aber nicht, es gibt auch die Möglichkeit ORAN Bauteile zu nutzten aber nicht auf vRAN zu setzten, die eNode bleibt dann vor Ort beim Sender ist aber mit standardisierten Anschlüssen und Software ausgestattet so das man Hardware unterschiedlicher Hersteller mischen kann.

    Dann hast du sowohl die Nachteile von ORAN wie auch die von dem klassischen Aufbau. Macht überhaupt keinen Sinn. Dort, wo die Antennen stehen, gibt es normalerweise keinen Platz für die Server. Die Miete dort ist teuer. Es handelt sich nicht um einen Server. Es ist eine Virtualisierungsumgebung auf der unterschiedliche Dienste laufen. Mit handelsüblichen Servern, die Schränke mit großer Tiefe benötigen.


    Z.B. bei Samsung vRAN/ORAN sind die schränke etwas kleiner, aber noch immer ist der gesamte Aufbau enorm. Es gibt nicht wirklich viele Standorte, die so viel Platz bieten. Und 1&1 wird jetzt nicht alles vermischen. Damit wäre die Verwaltung noch teurer.

    Wenn man fremde Bilder nutzt sollte man auch die Quelle nennen oder bist du Inhaber der Bildrechte?

    Leider passt das Bild überhaupt nicht zu seinem Text, weil du nicht weißt was du wirklich auf dem Bild siehst. Hast du den schon mal Samsung ORAN Hardware in der Hand gehabt? Ich schon und ich weiß auch wieviel Platz diese benötigen.


    Aber mit dem 1&1 Aufbau hat das sowieso wenig zu tun, da Samsung kein vRan voraussetzt, 1&1 setzt allerdings komplett auf vRAN wodurch das Konstrukt mit den EDGE Server erst entsteht.

    Außerdem bedeutet ORAN auch nicht automatisch das Handelsübliche Server eingesetzt werden, sondern es bedeutete das die nötige Hardware unterschiedlicher Hersteller die selben Schnittstellen nutzt und kompatibel ist.

    Stromae Hier und in anderen Teilen des Internets wird das „1&1-Netz“ gerne als „grauenhaftes Vodafone Netz“ indirekt bezeichnet mit „permanenten“ Internetproblemen. Daher :)Ja

    Ja wart ,al ab bis es mal wieder Probleme mit dem 1&1 Routing gibt.


    Aber man nutzt doch dann nur die „Antennen“ mit, nicht das komplette Routing dahinter?

    Richtig, Vodafone leitet die Daten weiter an 1&1 und die routen es ins Internet.

    Quasi wie bei einem DSL Anschluss per Bitstream, man nutzt zb die letzte Meile und das DSLAM der Telekom, aber danach gehen die Daten zum eigentlichen Provider.

    Hier in München war an den Sendern um mich herum postwendend Band 1 aus dem CA raus

    Mag sein, den Grund dafür kenn ich nicht, hier war das nicht so, B1 war durchgehend mit B3 und B7 per CA verfügbar und ist das auch weiterhin.

    Kann das aber auch nur für wenige Sender in meiner Region beurteilen.

    Ich wollte damit auch nur klarstellen, das eine Frequenzumstellung heutzutage kein Grund mehr ist ein Band nicht per CA mit anderen zu verbinden.

    So eine Umstellung läuft ja mittlerweile per Fernwartung innerhalb von Minuten in der Nacht.

    Vielleicht wird an vielen Standorten Band 7 über die alten UMTS Antennen aktiviert, wenn das technisch möglich ist.

    Ist es meistens nicht, der Großteil alter UMTS und GSM1800 Antennen sind nur für 1700-2100 MHz ausgelegt, Band 7 kann darüber meistens nicht ausgestrahlt werden.

    Es wird ja auch manchmal Band 20 über alte GSM-Antennen gesendet.

    Band 20 kann problemlos über Antennen die für GSM900 gedacht sind gesendet werden, Band 28 allerdings meistens nicht mehr.