Beiträge von Stromae

Was ein Schwachsinn.

Ja ja, ich schreib den Schwachsinn, komisch wenn ich meinen Schwachsinn dann mit Fakten belege kommt nie wieder etwas von Leuten wie dir.

Genau wie mit dem 4x4 MIMO Thema für Lowband, erst wird groß der Mund aufgerissen und dann ist totenstille.

Wenn man keine Ahnung hat wie ein GSM Netz funktioniert , einfach mal nichts schreiben!

Im GSM nutzten Nachbarsender nicht die selben Frequenzen und da man damit rechnet das jeder Sender in der Stadt 3-4 Nachbarn hat,. rechnet man x3 oder x4.

Auf dem Land hat man natürlich weniger Nachbarn aber da jucken dann 2 x 2 Mhz mehr oder weniger auch nicht.

Aber ehrlich, ich habe kein Bock mehr, ich Wechsel wieder in die englischsprachigen Foren, da gibt es wenigstens Leute die entweder Fachwissen haben oder wenn nicht froh sind was zu lernen.

Hier ist es immer das selbe, es wird was zurecht fantasiert das jede KI neidisch wird.

Wünsch euch noch, viel Spaß

• bei B8 immer 10 MHz

Was signalisiert wird und was letztendlich genutzt wird sind immer 2 unterschiedliche Dinge.

Das kann irritierend sein liegt, am LTE Standard, selbst wenn nur 5,1 MHz genutzt werden, werden 10MHz signalisiert.

• GSM900 wird inzwischen (fast) immer auf wenige Kanäle an beiden Rändern komprimiert (975-978 und 1020-1023)
      Vodafone macht das analog (allerdings mit 2x 6 statt nur 2x 4 Kanälen: 1-6 und 44-49)

o2 zb nutzt für GSM meisten 2 Kanäle pro Sektor das sind also 1,2 MHz pro Standort und das rechnet man in der Regel mal 4, das macht 4,8MHz

Man kann auch mit x3 Rechnen dann sind wir bei 3,6MHz, da kommt es dann darauf an wie eng das GSM Netz ausgebaut ist.

Und das betrifft sowohl GSM900 also auch GSM1800 wenn in der Region aktiv genutzt.

Die paar rechnerischen MHz machen aber den Kohl dann auch nicht wirklich fett:

Richtig, im Endeffekt geht es um ein paar MHz hin oder her...

• 2600 ungepaart: Telekom mit 5 MHz, Vodafone mit 25 MHz, o2 Telefónica mit 20 MHz (nicht zusammenhängend) - wird das genutzt?

Wird in Deutschland nicht genutzt,

Deine Rechnung stimmt bei Neubaustandorten so nicht, es wird zumindest in meiner Region kein GSM mehr aktiviert.

Das ist egal, so lange ein GSM Sender im Umkreis von ~20km steht sind die Frequenzen zwingend freizuhalten.

GSM reagiert extrem empfindlich auf übersprechen.

Irgendwo auf dem Land wo nur wenig Sender stehen mag das machbar sein, aber in der Stadt keine Chance, steht da nur ein GSM Sender, sind diese Frequenzen in der ganzen Stadt unbrauchbar.

Ich denke, Du hast meine Frage nicht richtig verstanden, aber herzlichen Dank trotzdem, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, darauf einzugehen.

Deine Frage war, ob der Router dafür verantwortlich ist deine Bandbreite auf die vereinbarten 20Mbits zu begrenzen!

Ich habe deine Frage sehr gut verstanden und habe dir auch die passende Antwort gegeben.

Wenn diese nicht in dein Weltbild passt, kann ich nichts dafür

Ja super Idee, wenn man LTE noch langsamer machen will 😃

Würde man immer auf B20 + B8 + B3 + B7 setzen hätte man immerhin 45 MHz, zwar nicht die Welt aber vollkommen okay.

Dann könnte man n28 + n1 für ländliche Regionen nutzen und n1 + n78 für urbane Regionen.

Nur leider setzt o2 zu selten auf einen Vollausbau, entweder LowBand fehlt oder B7 fehlt, und wenn man richtig die Arschkarte hat dann fehlt auch beides.

Kann es sein, dass es die neue Vodafone-Station ist, die den Downstream begrenzt? Bzw. kann es sein, dass Vodafone bei dem alten Sagemcom FAST5460 technisch nicht in der Lage war, diese Bremse in den Router einzubauen und deshalb ein Interesse hatte, mir einen neuen Router zu schicken?

Nein. das CMTS begrenzt dein Internet auf 20MBits nicht der Router.

Du scheinst jemand zu sein der gerne überall und überhaupt Komplotte vernutet, Router gehen nicht kaputt, dann werden diese absichtlich kaputt gemacht um einen Grund zu haben dir einen neuen zu schicken, jetzt ist das Internet plötzlich viel langsamer als bisher.

20 Mbits sind nun einmal nicht besonders viel, mag aber für jemanden der nur etwas im Netz surft, keine großen Download tätigt und nicht 4K streamt ausreichen.

Und da du ja wie der Speedtest beweist deine bezahlte Leistung erhält, weiß ich ehrlichgesagt nicht genau was du jetzt erwartest? Sind die 20 Mbits zu wenig gibt es mittlerweile den Eazy 50 für 19€

da in unserem Hauptort Morbach, der Vodafone Standort immernoch 2G only ist.

Wird sicher einen Grund haben warum das so ist.

Seit 2022 wurde an dem Standort von keinem der 3 Betreiber mehr etwas gemacht.

Kann es sein das der Standort bald abgerissen wird oder welchen Grund könnte es geben? Auch o2 sendet nur mir GSM1800 und B1.

Der Standort gehört ja einer riesigen Firma, also gehe ich mal davon aus das Glasfaser oder Richtfunk nicht das Problem sein können, also kann es eigentlich nur sein das der Inhaber des Standortes keine Lust mehr hat, dann würde er sich aber Geld entgehen lassen oder der Standort wird bald abgerissen / umgebaut so das die Antennen weg müssen und daher kein Geld mehr investiert wird.