Wird auch mal Zeit das so etwas in Deutschland passiert, in Spanien, Italien, Belgien und Frankreich hat man doch schon gezeigt das so etwas funktionieren kann und eine Menge Geld spart.
Ich schätze mal wenn es so weit kommt wird man eine Art MORAN einsetzten. Also die Technik, Stromanschluss -> Mast ->BBU -> RRU->Antenne (Ausnahme n78 über AAUs) werden gemeinsam genutzt und gebaut nur sendet jeder Betreiber seine eigene Kennung und seine eigenen Frequenzen.
Dafür Gründet man am besten ein gemeinsames Unternehmen an dem beide zu 50% beteiligt sind, diesem Unternehmen gehört dann die Technik und kümmert sich um die Wartung.
Um die Anbindung muss ich jeder Netzbetreiber selbst kümmern. Als Hardware Lieferant eignet sich dafür Samsung hervorragend,, da die ORAN Hardware mit beiden Core Netzwerken kompatibel ist.
Wenn das ganze gut funktioniert, könnte man die Partnerschaft direkt auf 6G erweitern und gemeinsam ein 6G Netz aufbauen.
Und zur 1&1 Übernahme, da wird es keine Übernahme geben, ich glaube nicht das dort ein Wunsch besteht den Laden zu verkaufen.