Beiträge von Stromae

5G n28. Bei Gelegenheit muss ich mir den Standort mal vor Ort genauer anschauen.

Das macht ja noch weniger Sinn, also muss es ja ein SRAN Standort sein, meine Vermutung mit Nokia Flexis kann dann nicht stimmen, oder man hat einen Sektor auf SRAN umgebaut und den anderen auf alter Hardware gelassen, zutrauen würde ich es o2.

Aber vielleicht kannst du dir die Details ja mal anschauen und sogar ein paar Fotos machen, die eventuell Licht ins Dunkle bringen :)

vielleicht ist das sogenannte Mobilfunk-Minderungsrecht der Bundesnetzagenur ja auch der wahre Grund, warum es im Einsteigerbereich zu dieser Erhöhung kommt.

Kommt es wirklich zu Erhöhungen? Ich kann davon nichts erkennen.

Z.b.für 1&1 Drillisch soll dies erhebliche Mehrkosten bedeuten.

Warum genau sollte das Mehrkosten bedeuten?

Die Vorgaben sind

"

Dünn besiedelte Gebiete: mindestens 10% der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit

Mittlere Haushaltsdichte: mindestens 15%

Dicht besiedelte Gegenden: mindestens 25%

"

Also wenn mir mein Provider 50 Mbits verspricht sind das zwischen 5 und 12,5 Mbits, das erreicht selbst o2

Da 1&1 keine Tarife hat wo hohe Datenraten versprochen werden und das Vodafone Netz in der Regel recht flott ist, sehe ich da keine Probleme.

Neue hab ich zuletzt keine mehr gesehen, die Vorhandenen laufen aber noch.

Gerade heute Nachmittag an der gNodeB 570920 in Ensdorf getestet, die ich dabei noch fotografiert habe. Fotos lade ich später in Cellmapper hoch.

Genau, die vorhandenen laufen noch nur meistens SA only, bis n28 oder n78 kommt dann wird n3 abgeschaltet.

Bei mir gibt es einen Standort, da sendet der 1. Sektor 700, 800 und 900 MHz und der 2. Sektor nur auf 900 MHz. Einen 3. Sektor gibt es nicht.

Das klingt auch ungewöhnlich, läuft da B28 oder n28?

Es ist ja nachvollziehbar das man nicht alle 3 Frequenzen braucht wenn ein Sektor zb nur ne Landstraße versorgt warum man dann aber B8 statt B20 nutzt weiß auch nur der Netzplaner :D

Aber ich kann mir vorstellen da läuft noch eine richtig alte Nokia Flexi Multiradio Node und die kann nur eine Low Band Frequenz pro Modul, und um GSM und LTE gleichzeitig zu senden musste man sich für LTE 900 entscheiden, ansonsten hätte das ganze ein paar Euro mehr gekostet die man nicht ausgeben will.

Jetzt läuft GSM1800/LTE1800/2100 auf 60°/180°/300° und zusätzlich(!) GSM900/LTE800/LTE900 auf 0°.

Einen o2-Standort mit mehr als 3 Sektoren gab es seit der UMTS-Abschaltung im Saarland jedenfalls nicht mehr.

Das ist ja eine absolut ungewöhnliche sektorrierung.

n3 scheint es an beiden Standorten auch noch nicht zu geben.

n3 wird aktuell in unserer Region nicht mehr aktiv gebaut, eher werden aktive n3 Stationen abgeschaltet oder ersetzt gegen n28

Oder gab es im Saarland kürzlich noch neue n3 Sektoren?

66877 Ramstein-Miesenbach, Ramstein (n28)

Das ist der noch relativ neue Standort aus 2020 in der Carl-Zeiss-Str. mit der eNodeB ID 171704, von GSM900/LTE800/2100 nun auch auf 700/800/900/1800/2100/2600.

Den Standort gibt es an sich schon Ewigkeiten, der wurde mal als E-GSM Standort aufgebaut und später mit UMTS aufgerüstet.

Allerdings hat o2 nach dem man den E-Plus Standort am Autokino nach der Fusion aufgegeben hat den eigenen Standort versetzt.

o2 war vorher am Schornstein der Holzwerke und ist jetzt auf dem Gelände der Gerüstbau Firma 400m entfernt, dafür hat wenige Wochen später die Telekom den Standort am Schonstein bezogen.

66424 Homburg, Schwarzenbach (n28)

Das ist die eNodeB 71281 (von GSM900/LTE800/2100 auf 700/800/900/1800/2100/2600).

Ich hoffe mal in Homburg und Umgebung passiert demnächst noch etwas mehr, zum teil ist das echt ein Trauerspiel! Kirkel, Kirrberg oder auch Erbach sind arg überlastet. Von 5G brauchen wir erst gar nicht anfangen, ich dachte ja mal als die n78 Zelle auf dem Saar-Pfalz Center gebaut wurde es geht danach weiter aber passiert ist nicht,

EDIT: o2 ist glaube ich neben dem Center auf dem Hochhaus, auf dem Center selbst ist Vodafone wenn ich mich richtig erinnere, aber im Endeffekt spielt das ja keine Rolle ^^

davor wurde mir meiner im deutschen Konsulat wegen des Auslandswohnsitzes einfach eingezogen 😡 , gültiger Reisepass sei ja ausreichend.

Ernsthaft? Eine Tante wohnt nun seit über 20 Jahren in Spanien und hat durchgehend einen gültigen Personalausweis und hat jeweils den neuen im Konsulat in Spanien beantragt und erhalten.

Zufällig haben wir erst letztes Jahr darüber gesprochen, weil wir zusammen nach Gibraltar wollten, und wir festgestellt haben das Ihr Reisepass schon längere Zeit unbemerkt abgelaufen war. Der Grenzübertritt war aber auch mit einem Deutschen Personalausweis möglich,