Beiträge von Stromae

Also bei uns im Unternehmen gibt es klare Bezeichnung und die werden so sehr ähnlich von allen Netzbetreiber in Europa genutzt.

Greenfield:

Der Standort ist ein komplett neu errichteter Antennenmast auf freiem Grund.

Rooftop:

Antennenmasten/Trägern auf einem bestehenden Gebäudedach (Gewerbehalle, Wohnhaus, Silo etc).

Colocation:

Anmietung von Platz an einem bereits bestehenden Mast eines Drittanbieters.

Das Bild ist nicht wirklich gut aber man kennt die meisten Antennen ja und hier hat man 2x2 Low Band Ports, meist 1x2 für GSM 900 + Band 8 und 1x2 für Band 20 und n28, dazu hat man 4x4 Mid Band Ports 1800-2600Mhz für n1 + B3 4x4 MIMO und noch mal seperat 4x4 B7.

4 Ports für B32 kann ich nicht sehen

Üblich ist beid der Telekom auch eher n28, B20, B8, n1, B3, B7

Es gibt zwar auch immer öfter Sender mit B32 aber von 90% zu sprechen halte ich für viel zu viel.

Das ist so typisch, das Ding wurde da mal hingestellt, die Technik steht noch auf den Paletten auf welchen sie geliefert wurden.

Gleichzeitig wird Diesel von Zeit zu Zeit automatisch geliefert.

Man dachte sich, für 6-12 Monate ist das okay dann haben wir ja einen eigenen neuen Mast und fertig.

Nur gab es dann wohl Dinge die wichtiger waren und wo das Geld gebraucht wurde.

Dann wurde das Teil irgendwann vergessen, naja was schon ein paar Jahre funktioniert wird auch noch weiterhin funktionieren.

Verstehen muss man diesen Unsinn nicht, aber so sind Unternehmen wenn Person A nicht mehr weiß was Person C mal vor 4 Jahren entschieden hat.

effecteD was ist daran verwirrend?

Für viele scheint Mobilfunk und Mobilfunktechnik etwas wischi waschi ähnliches zu sein. Es existiert und so wirkliche Regeln gibt es nicht und niemand weiß so wirklich wie es funktioniert.

Ich würde eher mal vermuten, dass so zwischen 6 - 10 dBi übrig bleiben.

Du hast Recht, ich hab etwas übertrieben, ich habe noch mal nachgerechnet es sind eher 6-7 dBi

Aber selbst das ist ja nicht mal das große Problem sondern das du auf lange sicht deine RRUs grillst, weil ja ein Großteil der Sendeleistung von der zu kleinen Antenne reflektiert wird und zurück zur RRU fließt. Diese geht dann entweder auf Störung oder überhitzt mit der Zeit.

-5 dBi? Meinst du nicht, dass du da etwas übertreibst? Ja, die Antennen, welche für 900 MHz ausgelegt sind, sind nicht optimal für 700 MHz. Aber wenn eine Antenne bei 900 MHz 15 dBi laut deiner Rechnung liefert, dann wird die höchstwahrscheinlich bei 700 MHz keine -5 dBi liefern. 😄 Ich würde eher mal vermuten, dass so zwischen 6 - 10 dBi übrig bleiben.

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen?

Viele Antennen sind für 700Hz geeignet auch wenn es nicht in den Handbüchern steht.

Hast du allerdings wirklich eine Antennen die nur für 900MHz gedacht ist dann sendest du damit kein 700MHz Signal.

Wie soll das auch gehen, die Antenne ist 30% kleiner als die Wellenlänge die ich senden möchte, ich kann auch kein 200cm Auto in einer 190cm breiten Garage parken 😄

Marcel hat recht, das macht man. ;) Da wird die Antenne dann halt out of spec betrieben. Wird zum Beispiel bei n28 oder B7 probiert bzw. gemacht

Marcel hat sicherlich damit recht das man über alte GSM 900 Antennen Band 20 und Band 8 sendet, das wurde auch nie bestritten.

Problematisch wird es wenn man alte Antennen nutzt und dort Band 28 sendet!

Die Antenne ist für 700mhz viel zu klein, Band 28 hat eine fast 30% längere Welle.

Kaum Gewinn (Gain), statt zB. 15dBi Gewinn liefert die Antenne bei 700 MHz vielleicht noch -2 bis -5dBi. Das Signal bricht nach wenigen hundert Metern komplett ein.

Ein Großteil der Sendeleistung (oft 70 bis 90%) kann gar nicht abgestrahlt werden, sondern wird an den Dipolen reflektiert und läuft über das Koaxialkabel direkt zurück.

ABER!

Kathrein und andere Hersteller haben ab etwa 2010 kaum noch reine 900MHz Dipol Arrays gebaut. Es war in der Fertigung viel günstiger, standardmäßig Ultra Wideband Dipole (698–960 MHz bzw zumindest 790-960 MHz ) zu verbauen.

Auf alten Datenblättern steht oft konservativ "880–960 MHz", aber zumindest bis 790 MHz ist in der Regel kein Problem ob auch Band 28 geht ist dann vom jeweilige Antennen Modell abhängig, aber die Netzbetreiber wissen ja ganz genau was mit welchen Antennen geht und was nicht.

1. Du kannst nicht einschätzen was andere empfinden wenn sie mit dir diskutieren! Dies ist immer subjektiv!

2. Ich erzähle Dinge die wahr sind und belegbar!

3. Ich bin weder unfreundlich und habe dich auch nicht als Querulant, etc. betitelt!

Zu 1.

Definition: Ein strukturierter Dialog zur Prüfung und Lösung einer Frage oder eines Problems.

Ablauf: Beteiligte tragen Argumente vor, hören zu und gehen auf die Gegenposition ein.

Ziel: Das gegenseitige Verständnis fördern, Meinungen abwägen oder einen gemeinsamen Konsens finden.

Wenn du mir aber Dinge erzählst die unmöglich sind, ist das keine Diskussion, sondern ich fühle mich verarscht und reagiere dann auch entsprechend genervt.

Leider ist es hier im Forum mittlerweile üblich, Dinge zu behaupten die nicht stimmen, einen großen Aufstand zu machen und wenn dann Belege gefordert werden, kommt einfach nichts mehr.

2. Dann belege doch bitte deine Behauptung, würde ich mich ohne Spaß sehr darüber freuen, weil dann hast du einen Weg gefunden die Physik zu überwinden.

3. Hier gebe ich dir recht das hast du nicht und du bist auch nicht unfreundlich.

Diskussionen mit dir sind so unglaublich anstrengend und frustrierend. Deswegen bin ich raus.

Nein Diskussionen mit mir sind nicht anstrengend, wenn man keinen Unsinn erzählt.

Du wolltest mir erzählen das o2 Band8 über MidBand Antennen sendet, sorry aber da braucht es keine Diskussion.

Das wäre als würdest du mir erzählen du könntest fliegen.

Leider sind es hier im Forum immer wieder die selben Personen die lustige Behauptungen posten und wenn man Ihnen dann widerspricht und fragt was der Quatsch soll, ist man der unfreundliche Querulant.

Ihr findet sonst hier die entsprechenden Standortbescheinigungen:

Was willst du uns damit mitteilen?

Es gibt o2 Standorte mit 1800MHz noch mit E-Plus Antennen aus den 2000ern. Manche haben dann tatsächlich zusätzlich LOW Band per MOCN von einem anderen Anbieter. Hier fällt natürlich jegliche Carrier Aggregation weg. Machen andere Anbieter so etwas auch, vor allem wenn es am selben Standort ist?

Habe ich bisher nur bei o2 gesehen.