-
könnte die französische Regierung eine Übernahme von SFR durch Telefónica bevorzugen.
Woher soll das Geld kommen? SFR wäre wesentlich teurer als 1&1, aber selbst die Übernahme von 1&1 macht keinen wirklichen Sinn.
Lieber das Geld ins Netz investieren und die Kunden zurück gewinnen statt 1&1 nur den Kundenwegen zu übernehmen, mit dem Netz kann o2 nichts anfangen.
-
Noch mal o2 hat die Funktion "Wildcard APN" aktiviert!
Im HLR/HSS des Netzbetreibers wird ein Eintrag mit einem APN „*“ hinterlegt.
Wenn das Endgerät einen beliebigen APN oder auch keinen sendet, wird dieser auf den Standard-APN gemappt.
Die Authentifizierung läuft dann über die IMSI / SIM-Daten, nicht über den APN-Namen. Ob ein APN übertragen wird oder das APN Feld einfach leer bleibt spielt keine Rolle, weder für die Geschwindigkeit noch für die allgemeine Verbindung.
Ob dein Endgerät eine Datenverbindung aufbaut wenn du gar keinen also auch keinen leeren APN hinterlegt hast ist eine andere Sache und vom Gerät abhängig nicht vom Netz.
-
Ja. rechtlich war es einen Fusion, aber im Markt wurde es oft als Übernahme empfunden, da die Marke E-Plus verschwand, KPN sich nach und nach aus dem fusionierten Unternehmen zurückzog und bei der Netzfusion entgegen den ersten Planungen, unabhängig von der Farbe die besten Standorte zu behalten (hieß glaube ich "Golden Grid"), tatsächlich das blaue Netz als Basis genommen und durch grüne Standorte ergänzt wurde, wovon es natürlich einige Ausnahmen gab, z.B. wo am selben Standort der grüne Vertrag die höhere Standorthöhe oder die niedrigere Miete hatte.
Naja als Netzcode wurde 26203 gewahlt und zumindest in meiner Region wurden gut und gerne 80% der E-Plus Standorte behalten und mit 20% o2 Standorte ergänzt.
Lustig ist die Fusion ist auch nur zustande gekommen weil KPN angst hatte durch Carlos Slim geschluckt zu werden, der ja gerne in den Deutschen Markt eingestiegen wäre. Durch die Fusion war KPN plötzlich nicht mehr attraktiv.
Allerdings brauchte KPN wenige Jahre später Geld um auf dem Niederländischen und Belgischen Markt den Ausbau finanzieren zu können und hat dann die Anteile an o2 Deutschland nach und nach verkauft.
-
Stromae
Und du musst deinen Unsinn auch wiederholen? Wozu? Anderen Pranks spielen? Hast du meinen verlinkten Beitrag gelesen? Wohl nicht.
Wenn man nichts beizutragen hat einfach mal gar nichts schreiben! Das würde ich dir empfehlen!
o2 nutzt die Funktion "Wildcard-APN" dadurch kann ein beliebiger APN oder auch gar keine eingetragen werden, mit einer Ausnahme wenn man eine öffentliche IPv4 bucht dann muss zwingend der APN "netpublic" eingetragen werden.
-
mpp2008 sensemunne
Ihr stimmt Stromae zu?
Bei den Krokos gab gsb es sogar einen Vergleich der verschiedenen Geschwindigkeiten bei derselben O2 Karte mit verschiedenen APN.
Es gibt keinen Unterschied 
Dass der Name bei Telefonica egal ist, mag sein, aber der Typ wirkt glaub ich schon immer clientseitig.
Da wirkt gar nichts, du kannst da eintragen was auch immer du willst oder auch komplett leer lassen es macht keinen Unterschied!
-
Da hat wenn man mal ins ausland guckt Orange in Frankreich ja eine viel bessere Qualität und ist auch preislich unseren Anbietern weit vorraus. Orange hat die meisten Kunden in F, weil sie investieren und sich komplett auf Kundenwünsche konzentrieren. Was unsere noch lernen müssen. Mein Freund aus Grenoble ist auch sehr zufrieden mit denen. D sollte sich was von F abgucken was das angeht
Also ich bin regelmäßig in Frankreich und Orange hat ein gutes Netz aber sicherlich nicht mehr grundsätzlich das beste und ist was die Qualität auch nicht besser als unsere Netzte.
Allgemein sind die Netzte in Frankreich nicht besser ausgebaut als die Deutschen.
Ja Orange war in Frankreich ja schon immer ziemlich stark wie Proximus in belgien.
Orange ist die France Télécom, klar sind die stark . Viele Leute sind bei Orange weil sie halt schon immer bei Orange waren.
Genau wie TIM in Italien, Telefónica in Spanien oder KPN in den Niederlanden...
Wie war das eigentlich bei der EPlus-Übernahme, gab es damals eigentlich vorher Berichte in der Zeitung, dass o2 EPlus übernehmen will?
Es gab massig Gerüchte, aber o2 hat E-Plus nicht übernommen, es war eine Fusion!
-
Im o2 Netz ist generell kein APN notwendig!
-
Hier nutzt die Telekom hauptsächlich Huawei und Commscope, ob mittlerweile auch Amphenol genutzt wird muss ich mal darauf achten.
Vodafone nutzt CommScope, Andrew, Kathrein (Ericsson), Ericsson
Daher wollte ich nur deine Vermutung unterstreichen, dass es im Beispiel in Kamp-Lintfort wohl Telekom ist.
Ich muss zugeben ich hab es nicht mal an den Antennen erkannt, sondern der komplette Aufbau und auch die gelben Markierungen sind unverkennbar Telekom 
-
Hat jemand anhand der Bauform/Bestückung eine Idee, welcher Betreiber dahinterstecken könnte?
Das ist ein Telekom Standort, schaut für mich auch nicht neu aus oder die Antennen und die Halterung wurde von einem anderen Standort dort hin umgebaut.
-
Sinnvoll wäre es, nur 3 echte Netze zu haben, es könnte aber auch auf eine Netzfusion von TEF und Vodafone.de hinauslaufen. Das könnte vielleicht die EU-Hürden passieren.
Diese Geschichte erzählst du immer und immer wieder und es wird nicht passieren, das ganze wäre absolut unrentabel für beide Seiten.
Eventuell gibt es eine Kooperation für den 6G Ausbau aber niemals eine Fusion. Deutschland ist für Vodafone nach wie vor sehr profitabel und man investiert sehr stark sowohl in den Mobilfunk als auch ins Festnetz.
Vielleicht wäre die Konstellation:
Telekom-Vodafonica-1&1 gar nicht mal so schlecht.
Gibt es ein Land in dem O2 und Vodafone fusioniert sind, nein!
Was ich mir in Deutschland vorstellen könnte wäre etwas wie das Cornerstone Projekt in UK, das arbeiten o2 und Vodafone schon seit über 10 Jahren erfolgreich zusammen.