-
ein Ausrufezeichen vorhanden war. Weder Telefonie, noch Internet funktionierten. Manuelle Netzwahl und Neustart haben nichts gebracht.
Ein Ausrufezeichen bedeutet normal, das der Sender zwar ein Signal sendet aber nicht mit dem CoreNetz verbunden ist. In der Regel geht dann kein Internet, Telefonie kann funktionieren muss es aber nicht.
Standorte die bisher nur G18/B3 bzw. B1 hatten, nie Lowband!
Die können auch kein B8, und komm nicht mit doch ich kenne das welche.
Nein es gibt Sie nicht und wird Sie auch nicht geben. Entweder dort sind Low Band Antennen verbaut, auch wenn bisher vielleicht ungenutzt, dann kann man B8 senden oder es sind keine Low Band Antennen verbaut, dann kannst du kein B8 senden.
-
Dito. Oder B8 wird an Standorten genutzt, was die Antennen laut Datenblatt nicht zulassen.
Welche Low Bandantennen können kein B8?
B8 ist GSM Spektrum das können quasi alle Antennen die für Mobilfunk vorgesehen sind.
Weil man an den Standorten in der Regel, bis auf Antennen, die komplette Technik getauscht hat und somit auf SRAN umgerüstet hat.
Ja, ok aber ob das nun SRAN, ORAN oder ABC ist, spielt für den Nutzer keine Rolle, der will einfach nur Mobilfunk.
Deshalb habe ich gefragt was genau ORAN jetzt damit zu tun hat, auch wenn deine Antwort natürlich nicht Sachlich falsch war,
-
Dort gibt es keine HF-Komponenten außerhalb der Antenne.
Richtig AAUs werden direkt per Glasfaser angebunden weil die RRU immer in der Antenne verbaut ist da die Signalwege von der RRU zur Antenne nur noch cm betragen dürfen.
Aber auf dem Bild waren keine AAUs zu sehen.
-
Ich würde mal sagen B8 + B20 + B28 + B1 + B3 + B7 + n28 + n3
-
Wenn ja, dann ist die Technik dahinter SRAN.
Was hat RAN damit zu tun?
das man da den "dreckigen" Weg geht und auch Frequenzen über die Antenne jagt, für welche bedingt geeignet ist.
Macht man nicht und geht auch nicht, in Antennen sind strickte Filter verbaut, alles was nicht ins Spektrum passt wird hart weggefiltert.
Die Mär vom Richtfunk und dessen Leistungsfähigkeit wird immerwieder genannt. Schaut euch die aktuell verfügbare Technik an, da gehen bis zu 25 GBit über die Richtfunk. Und auch in Sachen Latenzen steht dieser Glas in nichts nach.
Da sind wir einer Meinung, bei der Bandbreite kann Richtfunk genau so mithalten. Nur muss man eben auch seinen Richtfunk aufrüsten und genau da hapert es bei o2 leider manchmal. Will man die Antennen nicht tauschen, dann gilt das auch für den Richtfunk und das ist leider ein Problem.
Aber schön geschriebener Text von dir... oder von KI. Liest sich wie ein Werbetext.

Ach, es ist doch schön wie einfach man LLM (AI) Texte "noch" erkennen kann
-
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen TMA mit eingeplant habe.
Man hat die früher in der Regel nicht verbaut um das Signal von der Node zum Mast zu verstärken sondern das extrem schwache Signal welches vom Mast zur Technik kommt. Aber heutige Technik ist so empfindlich das Verstärker eher mehr Probleme machen als sie lösen, weil man verstärkt ja auch das rauschen und genau das will man nicht.
Es gibt sicher noch irgendwo ein 40m Meter Mast wo man eine Ausnahme machen musste weil die RRUs am Boden verbaut werden mussten. Aber mir fällt aktuell keiner ein.
-
Ganz oben ist soweit ich weiß Vodafone (unverändert), Telekom ist darunter.
Was sendet Vodafone dort eigentlich? Ich schätze mal GSM+ B20+ B3 oder B1
Zumindest sind die ERICSSON RRUS 11 am Mast schon locker 12 Jahre alt (ist Ericsson RRU Technik der 1. Genration.) und die Kathrein Antennen stammen aus UMTS Zeiten sind also noch älter.
-
Diese kleinen Kästchen sind Antennenvorverstärker für 5G ? Haben die eine geriffelte Oberfläche, wie ein Waffeleisen, dann könnte es sogar 1&1 sein.
Welche Kästchen? Welche Antennenvorverstärker für 5G, so etwas gibt es nicht!
Meinst du für aktive Antennen? Da sollte es so etwas nicht geben, da die Glasfaserkabel direkt in die Antennen gehen.
Wo gehen Glasfaserkabel in Antennen?
Habt Ihr andere Bilder als ich?
-
Proposal D und Proposal H mag ich und Proposal F hat auch etwas weil es so ungewöhnlich ist.
Letztendlich könnte ich mit auch mit I und J anfreunden wenn auch nicht mein Favorit.
-
Ja oben ist Vodafone und aktuell sieht man schön hängen noch einige Kabel einfach in der Luft, da wird also die Tage noch gearbeitet.
Warum man unter den Telekom Antennen noch neue Halterungen verbaut hat weiß ich nicht, aber eventuell kommt noch o2 mit an den Mast.