Beiträge von Stromae

es herrscht leider geldgieriger Druck durch die Aktionäre auf dem Markt.

Nur das die Spanische Mutter mittlerweile 100% der Aktien hält , das Problem sind weniger geldgierige Aktionäre, als viel mehr eine gierige Konzernmutter die Geld braucht um Ihre Zinsen zu bezahlen. Daher wird jedes jahr quasi der komplette Gewinn als Dividende nach Spanien gezahlt. Telefónica Deutschland hat daher keine Möglichkeiten mal Rücklagen zu bilden oder für schlechte Zeiten vorzusorgen und für den Netzausbau kann auch nur das absolut notwendige getan werden. Gerade das Bestandnetz wird daher oft auf "verschleiß gefahren" oder besser gesagt man nutzt was da ist und damit muss man klar kommen.

Das ganze wirkt sich natürlich auch auf die Tarifstruktur und den Support aus.

Dein Beitrag ist super anstrengend zu lesen!

Eine ordentliche Textformatierung wäre wirklich angebracht außerdem kann man den Screenshot auch auf 50% der größe reduzieren, das hilft Smartphone Usern und am PC bekommen Dark Mode User nicht direkt einen Schock.

So jetzt zu deiner Frage, ich weiß nicht was genau was du anders gemacht hast, aber ich konnte Postident auswählen wurde danach zur Post weitergeleitet, dort gab es die Auswahl Postident vor Ort oder eID, dann musste ich die Postident App Laden, dann einen QR Code scannen und die Identifizierung mit dem Ausweis und PIN durchführen. Ich weiß auch nicht ob das Problem bei der Post oder bei LIDL liegt, kann mir aber vorstellen das es an der Post liegt weil LIDL Connect selbst eID als Option in den FAQ gar nicht erwähnt.

Hier auch noch mal die Postident App, da kann man dann entscheiden welche Identifikation man wünscht.

original-480ec0ef-1333-43be-b90a-6c62dab8c425-IMG-20260418-110146.jpg

Frage in die Runde: Ist ne Anbindung per RF bei n78 überhaupt sinnvoll machbar?

Moderner Richtfunk ist auf kurze Strecken (1km-5km) erst mal nicht direkt im Nachteil zu Glasfaser.

10GBits Symmetrisch sind kein Problem, allerdings muss das Signal natürlich 1x zusätzlich gewandelt werden also von Elektrische-Übertragung zu Elektromagnetische-Übertragung zu Optische-Übertragung, das erhöht die Latenz. Je nach Gegebenheiten können das durchaus 1-3ms sein was dann bei einer Ping Messung 2-6ms ausmacht.

Ein weiteres Problem ist sehr starker Regen zb ein heftiges Sommergewitter, da werden Strecken über 3km Richtfunk massiv beeinträchtigt weshalb dann die Übertragungsrate auf 1-3 Gbits reduziert werden muss.

Daher versucht man moderne Richtfunkstrecken, gerade wenn n78 im Spiel ist, kurz zu halten. Eine 2-3km Strecke, hat in der Regel eine 99,99% Verfügbarkeit und ist damit auf einem Niveau wie Glasfaser.

Auch meine Lidl Connect Karte konnte ich problemlos per eID aktivieren, zwar muss man die PostIdent App statt der Ausweis App nutzen, (langsam nervt es das jedes Unternehmen einen anderen Dienst mit eigener App nutzt) aber die Identifikation ging schnell und problemlos.

Toll wäre es wenn noch mehr Dienste auf eID umsteigen würden, die Video Calls mit irgendwelchen Indern oder das Fotografieren des Ausweises nervt.

Auch weil man nicht so genau weiß auf welchem Server die Kopie des eigenen Ausweises für wie lange gespeichert ist.

Die DL/UL-Werte bekommt man hier an vielen Stationen auch locker hin, der DL wird auch schon mal vierstellig.

Leider bin ich ca. 1km vom Sender entfernt, nicht in der Hauptstrahlrichtung und dazu noch im Gebäude. Für 4stellige Werte müsste ich viel näher am Sender sein. Vielleicht teste ich das auch mal, aber da der Sender die Altstadt versorgt, muss man da am besten unter der Woche spät am Abend testen und da hab ich dann meistens keine Lust mehr für einen Speedtest durch die Stadt zu laufen ^^