Beiträge von Stromae

    Hi, ich habe von Vodafone einen Vodafone r219z LTE Router geschenkt bekommen.

    Das Teil ist nichts besonderes funktioniert aber als Backup sollte mal das "normale" Internet gestört sein ganz gut.

    Mein nächster Vodafone Sender sendet auf Band 1, 3, 7, 20 und 28, leider nutzt das Teil aber fast immer Band 20 weil am stärksten zu empfangen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit das Teil auf ein Band zu beschränken? Das interne Menü gibt natürlich nicht viel her und ist auf das aller nötigste begrenzt, zum Glück kann man wenigstens den DNS Server frei wählen.

    Das kannst du ihm noch tausend mal schreiben, trotzdem wird das immer wieder runtergesülzt.

    Postkartenuserin hat schon recht, Ihr Tarif stammt noch aus einer Zeit als man jedem Haushalt bestimmter Wohnungsgesellschaften einen quasi "Grundzugang" über die Nebenkosten bereitgestellt hat. Damit wollte man die Kunden locken in schneller normale Tarif zu wechseln.

    Von diesen Tarifen haben bis heute vielleicht ein paar Handvoll überlebt, mit dem Wegfall der Verträge mit den Hausverwaltungen fällt auch dieser Tarif Ersatzlos weg und der Kunde kann, muss aber nicht, auf einen normalen Tarif umsteigen.


    Hab jetzt mal den genannten Tarif gegoogelt und nichts dazu gefunden.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass es den nicht gibt.

    Sind spezielle MNV Tarif darüber findet man in der Regel nichts öffentlich.

    Ich möchte mit euch gerne mal über Helium 5G diskutieren.


    Was ist Helium 5G ?

    Helium 5G ist OpenRAN 4G/5G Netz, welches durch die Nutzer selbst finanziert und aufgebaut wird.

    https://www.heliumdeploy.io/helium-5g-shop

    Der Nutzer kauft also bei Helium die Hardware, baut diese selbst auf oder lässt diese durch einen Fachbetrieb aufbauen und sorgt so für Netzversorgung.

    Gleichzeitig mint man Helium Coins wenn andere User den eigenen Standort nutzten, um so mehr Traffic der eigene Sender abführt um so mehr Coins generiert man.

    Daher lohnt es sich zb mehr einen Sender Mitten in LA aufzubauen als irgendwo in der Pampa.


    Als Technik nutzt man OpenRAN LTE Nodes von https://na.baicells.com/ für das Band48 welches in der USA ohne echte Mobilfunk Lizenz genutzt werden darf.


    Neben den Helium Kunden nutzten auch die etwas 15 Millionen Dish Kunden (ehemalige Sprint PrePaid Kunden wurden bei der Übernahme durch T- Mobile an Dish verkauft) das Netz.

    Ist das Helium Netz nicht verfügbar kann sowohl das T-Mobile 4G/5G als auch das AT&T 4G/5G Netz genutzte werden.


    Aufgefallen ist mir Helium 5G das erste mal diesen Sommer während meines USA Urlaubes, dort wird einiges an Werbung gemacht und wenn man etwas darauf achtet sieht man hin und wieder die 5G Antennen an den Häusern.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren, unabhängig der Kritik wegen fallender Kurse und reduzierter Auszahlung ect.