-
"Telekom forciert Pläne für Mega-Holding – Elon Musk als Treiber"
( Handelsblatt 29.06.2026 )
Weil es gut klickt, Hauptsache Elon Musk in Titel.
Ich hab den Artikel gelesen, und im Endeffekt steht nichts neues drin, nur das ein Team in die USA geschickt wurde um zu prüfen ob eine komplett Übernahme machbar ist.
Das ganze passiert angeblich weil Elon Musk bald Starlink Mobile starten will. Was das eine mit dem anderen zu tun hat versteh ich zwar nicht aber ok.
Außerdem macht T-Mobile dank teurer Tarife weiterhin guten Gewinn, aber die Neukunden bleiben langsam aber sicher aus, weshalb der Börsenkurs abgerutscht ist.
-
Die essenzielle Infrastruktur ist beim Mobilfunk übrigens garnicht so teuer; das ist heute eine relativ billige Technologie. Der größere Faktor für die Preise ist die ganze Bürokratie im weiteren Sinn. Aber auch damit noch zu billig für härteren Wettbewerb über den Preis.
Ne, die essenzielle Infrastruktur kostet den Großteil und ist enorm teuer. Die Bürokratie in Deutschland kostet viel Zeit ist aber relativ günstig.
Geschätzt kosten Hardware / Technik, Aufbau, Mitarbeiter, Materialien zusammen ~90% der Rest geht drauf für Planung, Anträge und Genehmigungen. Es gibt natürlich Ausnahmen, gibt es Klagen oder andere Probleme kann es sehr teuer werden, zum Teil so teuer das der Sender sich nicht mehr lohnt.
Und natürlich ist es ein riesiger Vorteil wenn man ein effizientes, Stromsparendes und optimiertes Netz betreibt. Dadurch mach ich trotz niedrigere Preise höhere Gewinne.
-
Mast links, ist wenn überhaupt nur noch Radio, am Turm würde ich sagen oben ist o2 darunter die Telekom und am letzten Mast ist Vodafone.
-
Ich halte nichts von einem Staatsnetz, so gibt es keine Innovationen und auch keine wirklichen Preiskampf. Im Endeffekt hat man dann eine Menge Provider die alle den selben Einkaufspreis haben was mehr oder weniger in sehr ähnliche Verkaufspreisen endet.
-
Naja 890 Millionen sind für Google Portokasse.
-
Viel sinnvoller wäre ja ein zentrales (staatliches) Netz auf dem sich die Betreiber einkaufen können,
Wie gut das funktioniert sieht man ja bei Strom und der Bahn.
Beide Netze sind alt, überlastet und viel zu teuer.
-
Ist der Plan n3 als eigenständiges 5G Band zu verwenden?
Bisher hat man es als 5G Band genutzt und jetzt oft nur noch als LTE Band
-
Hi,
bei deiner letzten Meldung waren es bei NR1800 ca. 3.715, diesmal sind es nur ca. 1.745. Ist das ein Tippfehler oder liegt es an der großflächigen DSS Deaktivierung?
Ist kein Tippfehler, es liegt daran das n3 großflächig deaktiviert wird.
-
Ja und der Kaffee soll ruhig was kosten. Vielleicht mit echtem Barrista an der Siebträger Maschine. Bei Vertragsabschluss wird das gut geschrieben.
Bei Kaffee und Kuchen das Beratungsgespräch. Wird nur für das Personal anstrengend, wie sie ihr Gewicht unter Kontrolle halten können 
Aber wer braucht das wirklich? Die Leute haben keine Lust mit Kaffee und Kuchen in einem o2 Shop zu sitzen und sich von irgendeinem Mitarbeiter voll quatschen zu lassen.
Selbst meine Mutter bestellt Ihren Handyvertrag mittlerweile online, oder fragt mich, seit dem ich Ihr gezeigt habe das man sogar noch Cashback bekommen kann.
-
Ich überlege gerade wann ich das letzte mal in einem Mobilfunkshop war um wirklich etwas zu kaufen.
Ich glaube das war irgendwann 2005 um mir ein NEC N410i zu kaufen.
2-3 Jahre später habe ich dann im BASE Shop in Mannheim zwei BASE Verträge abgeschlossen.
Ich glaube seit dem hab ich alles was Festnetz und Mobilfunk betrifft online gemacht.