Beiträge von Stromae

In wie fern hast du als Kunde von durchgehendem Empfang, inkl. SA von VoNR keinen Vorteil? Oder ist Vorteil einzig und allein hohe Geschwindigkeit für dich.

Weniger Akkuverbrauch, durchgehender und flächendeckendere Versorgung. N78 kann man a den notwendigen Hotspots immer noch hochziehen.

Nur haben die meisten Kunden keinen SA Zugang und n28 verbessert den Empfang im Vergleich zu B20 bzw B8 auch nicht mehr.

Ist ja nicht so als würde o2 n28 in unversorgte Gebiete bauen wo es kein LTE gibt.

VoNR juckt mich auch nicht da es zu VoLTE keinen Vorteil bringt und der Großteil der Kunden es nicht nutzen können.

n78 kann man aber auch jetzt direkt mal hochziehen um endlich mal etwas Kapazität ins Netz zu bekommen.

Gerade Homburg hätte es nötig, als ich das letzte mal dort war, war alles außer das Gebiet ums Saar-Pfalz-Center Arsch langsam.

Ich finde ehr, dass sie B1 komplett für NR nutzen sollten.

Dann fehlt aber richtig Kapazität im LTE Netz, letztendlich bleiben dann nur noch 48MHz,

Vodafone hat 58MHz + 20MHz SDL + 30MHz DSS

Telekom hat 72MHz + 20MHz SDL

Hört sich alles schön an aber letztendlich ist es zu wenig.

In Homburg aktiviert man mal wieder n3? In Homburg wäre ein flächendeckender n78 Ausbau längst fällig und der restliche Ausbau mit Ausnahme von Saarbrücken ist n28, das ist zwar gut für die 99% 5G Versorgung aber als Kunde habe ich davon jetzt keinen so großen Vorteil.

10 MHz mehr sind ganz nett aber ob das nun B28 oder n28 ist macht letzten auch keinen Unterschied.

Natürlich werden Updates dieser Art auch eingespielt. Schauen wir bei o2 in die Praxis. Nach wie vor habe ich bei einigen SIM-Karten einen MMSC Eintrag, bei anderen nicht. Manche haben auch noch als MNC die 07 drin, manche die 03. Funktionieren tut alles nur so wie gespeichert, ändert man etwas oder stellt alles anders ein ist man offline. Ein Neustart und alles ist sowieso wieder wie vorher. Noch besser, die SA Freischaltung der Datenkarten funktionierte auch nicht per neu bestellter SIM. Erst eine netzseitige für jede Karte eigenständige Freischaltung brachte dann den Durchbruch. Ich bin gespannt wie es Ende Juli wenn die SA Funktion ausläuft ausgeht. Positiv ist aber das bei Speedtests oder anderen Spielereien keine praktischen Unterschiede auftreten. Was sich aber ändert, bei manueller Netzsuche sehe ich mittlerweile alle 4 Netzbetreiber mit 4G und 5G. 2G ist nur noch mit Tricks oder bei schlechtem Empfang zu sehen. Nur 2G in den Netzeinstellungen ist verschwunden und gibt es nur noch bei älteren Geräten wo der Support lange ausgelaufen ist.

Wer genau hat das Gegenteil behauoptet?

Ich versteh das Problem nicht?

FTTC ist VDSL, DOCSIS, LTE, 5G

FTTB ist ein Glasfaseranschluss welcher im Haus auf Ethernet, G-Fast, VDSL oder DOCSIS umgesetzt wird da die Glasfaser im Keller endet.

FTTH Ist ein Glasfaseranschluss bis in den Wohnraum

Eigentlich ist das ganze doch eindeutig, außerdem ist Glasfaser auch keine Bezeichnung für irgendeine Technologie wie zb VDSL

Wenn man wirklich unterscheiden möchte muss man das eben an der Technologie

(V)DSL, DOCSIS (2-4), G.Fast, APON, GPON, XGPON, LTE, 5G

Dann muss man sich als Kunde eben auch mal länger als 30 Sekunden für das was man bestellt interessieren.

Vielleicht auch mal das Kleingedruckte lesen, macht Sinn wenn man einen Vertrag unterzeichnet.

Es ging halt um die (eher marketischtechnische) Frage, ob FTTdp nun als FTTB (gut und "Glasfaser") oder als FTTC (schlecht, "nicht Glasfaser" und muss daher sicher demnächst abgeschaltet werden) zählt. Mit Technik hat das ja eher nur vordergründig zu tun.

Was ist FTTdp? Also nicht was das die Abkürzung bedeutet sondern was das ganze im echten Leben sein soll?

In dem Artikel hat Cable 4 die Glasfaser bis in den Keller gelegt also handelt es sich um FTTB.

Gerade wurde doch das Gegenteil behauptet: Updates der Einstellungen sind auch mit speziell signierten Apps möglich. Du selbst hast eine Google App genannt.

🤔

Da ich mir mittlerweile auch nicht mehr 100% sicher war was geht und was nicht, daher habe ich mich jetzt mal eingelesen!

- Über "Carrier Services": Google verteilt über den Play Store die App "Carrier Services". Diese enthält standardmäßig eine riesige Datenbank an Netzbetreiber-Konfigurationen (CarrierConfig). Sobald eine SIM-Karte eingelegt wird, zieht sich das System die passenden IMS/VoLTE-Parameter (z. B. Msc/Mnc-spezifische XML-Dateien) direkt aus dieser App, ohne dass das System angefasst werden muss.

- OTA Konfigurations Slices: Wenn ein Netzbetreiber ein neues VoLTE Profil freischaltet (oder ein neuer MVNO auf den Markt kommt), pushen Hersteller wie Samsung oder Xiaomi oft ein Mini Paket (als "Systemkonfigurationsupdate", „Carrier Update“ oder über den OMC-Agent / OMA-DM bezeichnet).

Dann habe ich mal Gemini gefragt warum dann viele Geräte nicht mehr in den Genuss von VoLTE Updates kommen.

Zitat:

"Smartphone Hersteller (wie Apple, Samsung, Xiaomi oder Google) schalten VoLTE und WiFi-Calling für ein Netz in der Regel erst dann explizit frei, wenn der Netzbetreiber ein offizielles, zertifiziertes Profil bei ihnen einreicht und dieses den Zertifizierungsprozess des Herstellers durchlaufen hat.

Es ist ein offenes Geheimnis in der Branche, dass große OEMs (insbesondere Apple, aber auch Samsung und Google bei den Pixel-Modellen) von Mobilfunknetzbetreibern teils erhebliche Summen oder zumindest aufwendige, laborgestützte Testreihen verlangen, bevor sie ein Netz "offiziell" unterstützen und das VoLTE-Profil in die Firmware-Slices aufnehmen.

Es werden ebenso nur Geräte freigeschaltet die aktiv vermarktet werden oder einen hohen Marktanteil besitzen, ansonsten lohnt sich der Aufwand für den Geräte Hersteller nicht.