-
Das ist i.d.R. keine allgemeine Überlastung, sondern betrifft nur n28 in dicht besiedelten Gebieten. So wie früher die B20-only Standorte teilweise überlastet waren, sind es heute die n28-Standorte. Bei denen steht aber zusätzlich Kapazität via LTE zur Verfügung, falls es eng wird.
In der Praxis sind einstellige Downloadwerte auch meistens unproblematisch, solange die Pingzeiten passen.
-
Ich nutze 5G plus bzw. 5G SA von Anfang an, in der ersten Zeit gab es diverse kleinere Probleme (fehlgeschlagene Handover, kein Datenfluss, etc.). Seit einiger Zeit läuft es aber völlig reibungslos, Probleme mit Handovern hatte ich ewig nicht mehr und die "gefühlte" Surfgeschwindigkeit ist sehr gut, auch wenn nur n28 zur Verfügung steht.
Unter dem Strich empfehlenswert 
-
EB7 only Standorte sind auch relativ selten, alle die ich kenne sind entweder Indoor Versorgung oder Hotspot.
Dieser war bzw. ist ein richtiger Makrostandort, vor Jahren war man im Volkspark, also einige Kilometer entfernt in der dicht bebauten Innenstadt, noch regelmäßig mit dieser B7 Zelle verbunden. Sichtverbindung durch die leicht erhöhte Lage und ein fast leeres Band, voilà.
Inzwischen hat o2 in der Umgebung so aufgerüstet, dass der Verlust von B7 kein Problem ist.
-
Der Standort meines Speed-/Pingtests hat eine interessante Historie. Als einer der ersten LTE Sender von o2 in Mainz lief er jahrelang mit B7-only und damals atemberaubender Performance. Dazu in meiner Erinnerung GSM1800. Irgendwann wurde Band 20 ergänzt und es gab die recht seltene Kombi B7+B20. Dann kam noch n78 dazu. Und letztes Jahr dann der komplette Umbau auf LTE Band 1,3,8,20 und n28+n78. LTE Band 7 ist damit entfallen.
Es ist der o2 exklusive Standort in der Boppstraße, eNB 195672.
-
Keine schlechten Pingzeiten bei o2 in Mainz 

-
War heute in 66851Linden [...]
Interessante Gegend, eigentlich steht o2 dort von den Standorten her am besten da, was ja eher untypisch ist für so eine ländliche Gegend. In Krickenbach laufen drei Sektoren, in CM ist halt nur einer erfasst. In Schmalenberg ist o2 auch der einzige Anbieter mit eigenem Sender vor Ort.
An einigen Standorten fehlt aber halt noch LTE, was heutzutage gleichbedeutend ist mit "kein Netz".
-
bei mir in 61476 Kronberg im Taunus gibt es anscheinend einen neuen Standort
Da hat o2 wohl den Standort Frankfurter Str. 13a in Betrieb genommen, inkl. 5G n78 
-
Wenn du in Hessen bist, hast du oft bei nexiu oder bei der entega glück. Bei nexiu war lange der Verfügbarkeitscheck kaputt, so das man eine eMail schreiben musste, um zu fragen.
Unfassbar, ich bin in Rheinland-Pfalz aber tatsächlich wird mir bei Nexiu jetzt eine Verfügbarkeit angezeigt! Ich hatte das schon mal überprüft, damals war das Ergebnis negativ.
Dann weiß ich ja, wohin ich wechseln kann wenn die Glasfaser endlich im Keller liegt. Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos.
-
Soviel zum Versprechen von GlasfaserPlus 100% Open Acess zu bieten. Aber irgendwie ist es dann doch nur Telekom.
In diesem Zusammenhang muss ich auch über die Aussage von Herrn Höttges schmunzeln:
"Wenn Sie nicht zufrieden sind mit unseren Diensten, und Millionen Kunden verlassen sich darauf, dann gehen Sie woanders hin."
Alles klar, Meister Proper. Danke für das halb fertige Glasfasernetz vor meiner Tür, bei dem ich nach Fertigstellung genau 1 Option habe: die Telekom. 
-
Das hängt von der Region ab, in einigen wenigen Ortschaften gibt es inzwischen die Möglichkeit einen zweiten Provider zu wählen.
Bei uns verzögert sich der Ausbau natürlich um ca. zwei Jahre, ich suche mir schon mal einen Anwalt um die 2 Jahre Vertragslaufzeit ab Vertragsschluss (nicht ab Aktivierung) gemäß BGH Urteil durchzusetzen. Mann mann, ist das kompliziert alles.