Beiträge von Manfred2

    Neuigkeiten aus 55262 Heidesheim. Nachdem im März einer von zwei Standorten (eNB 71541) offline gegangen ist wegen Renovierung des Gebäudes, hat nun der zweite, verbleibende Standort (eNB 171430) den Geist aufgegeben oder wird umgebaut. Auf jeden Fall ist er offline und die Technik auf dem Dach einer Kartbahn ist mit blauen Plastikfolien abgedeckt.


    Somit wird Heidesheim jetzt nur noch sehr schlecht von der anderen Rheinseite versorgt. Wenn der Standort allerdings ordentlich aufgerüstet wird um das Fehlen der eNB 71541 zu kompensieren, hätte der Ausfall ja etwas Gutes.

    Mal was Positives: das EM Achtelfinale Deutschland - Dänemark gestern Abend haben wir mit ca. 50 Zuschauern im Schrebergarten geschaut, und zwar via Livestream über einen Smartphone Hotspot im o2 Netz. Ein bisschen Risiko muss sein ;)


    Wir wurden positiv überrascht. Der Stream ist kein einziges Mal abgebrochen und lief in sehr guter Qualität durch. Vor ein paar Jahren wäre das noch unvorstellbar gewesen:thumbup:

    Mainz, Huawei Smartphone, eingebucht vermutlich ins 1&1 Netz (262-23). Prüfen kann ich das jetzt nicht, aber es ist ein bereits migrierter Vertrag und der Standort ist in Sichtweite eines 1&1 Waffeleisens.


    Original o2 hat in der Gegend keine Probleme. Allestörungen.de zeigt auch einen deutlichen Ausschlag bei 1&1 heute morgen.

    1&1 Nutzer in meinem Umfeld klagen darüber, dass der Gesprächspartner bei eingehenden Anrufen wiederholt nicht zu hören ist, bei ausgehenden Anrufen aber keine Probleme bestehen.

    Gestern Abend war das Abschlussfeuerwerk der Mainzer Johannisnacht, das immer zehntausende Zuschauer ans Rheinufer zwischen Kaiserstraße und Fischtorplatz lockt.


    Vor Beginn des Feuerwerks war das o2 Netz stabil, 5G SA (n78) lieferte knappe 200 MBit/s down und via LTE waren auch noch Daten möglich, wenn auch langsam.

    Nach dem Ende des Feuerwerks stieg die Netzlast wie erwartet deutlich an. 5G SA ging zeitweise runter auf 48 MBit/s down und 1,13 MBit/s up. Einbuchen in LTE war kurzzeitig nicht möglich.


    Leider hat 1&1 dort noch keinen eigenen Standort, hätte mich interessiert wie sich so ein O-RAN Sender unter Last verhält. Statt am Hauptbahnhof, der mit vier o2 Standorten bombenmäßig ausgebaut ist, hätte 1&1 an den Veranstaltungs-Hotspots in der Altstadt ausbauen können und damit einen echten Mehrwert generiert. Kommt ja vielleicht noch.