Hier und da, meistens außerhalb der großen Städte, läuft 5G SA (n700) ja echt gut.
![]()
eNB 500763 in Nesselwang im Allgäu. Wer bietet mehr?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier und da, meistens außerhalb der großen Städte, läuft 5G SA (n700) ja echt gut.
![]()
eNB 500763 in Nesselwang im Allgäu. Wer bietet mehr?
Leider sind die Daten bei Cellmapper auf den ersten Blick nicht 100% eindeutig. Ich denke es sind aktuell zwei Sektoren GSM1800. Dann müsste man für den Umbau ja doch an die Antennen ran, wahrscheinlich wäre ein neuer Mast auch von Vorteil. Mal schauen, was o2 daraus macht.
An der Adresse Hoher Rain 15, 88454 Hochdorf (Riß) steht einer der verbliebenen GSM-only Sender von o2. Interessant finde ich hier, dass in der relativ aktuellen STOB Nr, 271279 vom 07.07.2025 nur drei Sektoren aufgelistet sind. Selbst bei den absoluten Sparausbauten die ich kenne, gibt es normalerweise mindestens sechs oder neun Einträge.
Kennt jemand den Standort? Will o2 hier langfristig nur Band 3 zum GSM1800 aufschalten oder bleibt er für immer GSM-only?
Hier ein Bild von der Gurke (mittig), rechts im Bild ein Telekom-Standort.
In Berlin haben Bekannte von mir auch jetzt noch eine Mobilfunk Versorgung.
Das kann und dürfte aber einfach daran liegen, dass Basisstationen von außerhalb das Gebiet versorgen. Ohne vor Ort zu prüfen welche Sender noch aktiv sind, lassen sich keine Rückschlüsse auf Notstrom etc. ziehen.
Hier waren beim letzten Stromausfall alle Netze nach kurzer Zeit weg. Ich war leider auf Dienstreise, sonst hätte ich das natürlich genaustens verfolgt.
Rund um das Krankenhaus gibt es ja weit und breit keinen Mobilfunkstandort ![]()
Vodafone hat einen MRT in der Nähe, o2 funzelt überlastetes B1/20 aus anderthalb Kilometern Entfernung, die Telekom im Prinzip genauso. Ein Armutszeugnis.
Ich hatte vor einem Jahr über den o2-Sender in Wieden berichtet, der über Satellit angebunden war und eine grausame Performance hatte:
Alles anzeigenIch war über Silvester im Schwarzwald, dort gibt es in 79695 Wieden einen interessanten o2 Standort. Bis Mitte letzten Jahres sendete er nur GSM, seitdem auch L800 und N700. Es handelt sich um eNB 92696 bzw. gNB 492696. Der Standort hat keine große Reichweite und versorgt nur ca. 500 Einwohner.
Zu GSM Zeiten war er sicherlich per E1 Klingeldraht angebunden. Für die 4G/5G Erweiterung musste nun natürlich eine andere Anbindung her. Die scheint es in Wieden aber leider (noch) nicht zu geben. Daher hat man sich scheinbar für eine Satellitenanbindung entschieden - zumindest konnte ich aus der Ferne eine neue Satellitenschüssel neben dem Sender erkennen.
Besser als nichts, aber die Performance ist leider miserabel. Geschwindigkeiten von 42 MBit/s down und 7,5 MBit/s up sind zwar nicht schlecht, aber die Pingzeit lag konstant und reproduzierbar bei über 600 ms
. Damit fühlt sich das Surfen genauso an wie vor dem Umbau, via EDGE. Nach jedem Klick erstmal ewig warten. Für mobiles Arbeiten, Teams-Konferenzen und dergleichen ist dieser "5G" Internetzugang nicht geeignet. Sogar die Youtube-App hat hier komplett den Dienst verweigert!
Telefonie wird wohl weiterhin über die E1-Leitung geroutet, hier gab es keine spürbare Verzögerung und eine super Sprachqualität via VoLTE bzw. VoNR.
Ich hoffe also, dass die Satellitenanbindung nicht zum Standard in abgelegenen Regionen wird. In Wieden wird gerade Glasfaser ausgebaut, hoffentlich hängt man den o2 Standort mit dran.
Nun war ich wieder dort, und die Situation hat sich deutlich verbessert. Offenbar wurde die Anbindung geändert auf Richtfunk oder Glasfaser:
5G SA (n700):
Auch im neu hinzugekommenen LTE Band 8 sind ordentliche Geschwindigkeiten möglich:
Über Band 20 sieht es ähnlich aus. Sogar EDGE läuft mit verhältnismäßig "guter" Performance und erlaubt flüssiges Surfen auf dem Handy:
Da in Wieden Glasfaser ausgebaut wurde, vermute ich der Standort hängt da mit dran. Das Gleiche gilt für den Telekom-Omnistrahler, der solide 39 MBit/s down und 16 MBit/s up liefert, Ping 26 ms. Die Telekom nutzt zudem via MOCN den Vodafone-Standort, wie letztes Jahr hier berichtet wurde, hat dieser einen Richtfunklink. Via Band 20 habe ich 70 MBit/s down gemessen, auch sehr ordentlich.
Fazit: Wieden ist jetzt endlich von allen drei Netzen bestens mit Mobilfunk versorgt, auch in der Silvesternacht lief alles super. Melki: hast du Infos zum Umbau?
Siehe hier: RE: Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)
Dieses Jahr lief alles total problemlos, ich vermute der o2-Standort hängt mittlerweile an Glasfaser oder wurde auf Richtfunk umgebaut. Dazu die Tage mehr.
Wir sind wieder im Schwarzwald, letztes Jahr sind Telekom und o2 hier noch komplett abgeschmiert um 0 Uhr... seitdem ist aber umgebaut worden. Ich bin gespannt auf heute Abend.
In der Region Mainz hat o2 im Dezember richtig Gas gegeben. Es wurde u.a. 5G aktiviert an folgenden Standorten:
gNB 571475 in Ingelheim
gNB 470542 in Wackernheim
gNB 570434 in Klein-Winternheim
gNB 590006 in Budenheim
gNB 471046 in der Mainzer Neustadt
gNB 470662 in Mainz-Kostheim
gNB 587854 am Bahnhof Hochheim (Main)
gNB 570423 in Wiesbaden
Meistens zwar nur n28, aber auch die zusätzlichen 10 Mhz helfen ja das Netz zu entlasten, und in manchen Fällen wurde auch LTE erweitert um z.B. Band 7. Der November war auch kein schlechter Monat mit 5G-Aktivierungen in Bischofsheim, Rüsselsheim-Bauschheim, Hofheim, WI-Medenbach, WI-Nordend und fünf Standorten in FFM/Offenbach. Weiter so!!!
Bei Vodafone haben sie sie echt nicht mehr alle!
Das ist natürlich nicht so toll. o2 hat in Offenbach-Bieber auch einen Standort abgebaut vor ein paar Jahren, seitdem ist der Stadtteil quasi nicht versorgt. Bei VF in Lämmerspiel besteht ja wenigstens die Hoffnung dass er wiederkommt.