Hä? Migration abgeschlossen, alle Kunden im 5G Netz?
Ich habe noch eine weiterhin aktive "1&1 Handy-Flat & Internet 100 MB (D-Netz)" mit originaler 262-02 SIM aus dem Jahr 2011.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hä? Migration abgeschlossen, alle Kunden im 5G Netz?
Ich habe noch eine weiterhin aktive "1&1 Handy-Flat & Internet 100 MB (D-Netz)" mit originaler 262-02 SIM aus dem Jahr 2011.
Das ist ja Mist, falls du ein Samsung-Gerät hast, könntest du noch probieren ob ankommende ViLTE Calls funktionieren. Aber wie befürchtet, ist das Feature nicht besonders toll implementiert. Schade!!
Du könntest zum Testen alle Datenverbindungen (WLAN + mobile Daten) deaktivieren. Dann kann es ja nur per ViLTE gehen.
Das ist übrigens ein weiterer großer Vorteil: man kann stundenlang in bester Qualität videotelefonieren und es verbraucht 0,0 MB Datenvolumen.
Die Frage ist ob es überhaupt ein Netz außer o2 gibt, das die Funktion unterstützt. Mit meiner zweiten SIM von der Telekom geht es schon mal nicht, es wird vom Dialer gar nicht angeboten.
1&1 könnte uns hier mal positiv überraschen!
Erster Schnelltest Pixel meiner Frau über Kamera Symbol angerufen. Hier ist es mit Fehlermeldung abgebrochen.
Hab mal bei mir in der Google Messages-App geschaut, evtl. muss man die Funktion oder Google Meet einmal einrichten damit es funktioniert.
Der Button ist immer da, wenn die Gegenstelle es nicht kann wird halt ein normales Gespräch aufgebaut.
Ich hab gerade nochmal nachgelesen, es scheint auf Pixels doch zu gehen! Und zwar mit der Google Messages App. Dazu gibt es einen Supportartikel:
https://support.google.com/messages/answer/15814306?hl=en
Ich bin gespannt ob es bei dir funktioniert.
Obwohl es eigentlich eine Basisfunktion ist die sich per Root wohl aktivieren lässt, ist es laut Internet mit Pixel Geräten derzeit nicht möglich. Google will die Nutzer vermutlich dazu bewegen sein eigenes Produkt Google Meet zu nutzen. Mit diversen Geräten von Oppo, Honor, Fairphone etc. und natürlich Samsung soll es funktionieren.
Bei Samsung ist im normalen Dialer ("Telefon") neben dem grünen Hörer auch ein grünes Videosymbol für ViLTE. Zudem kann man während eines normalen Gesprächs jederzeit das Video zuschalten.
Nein, das ist bei o2 (und offenbar auch Alditalk etc.) durch die Voice Flat abgedeckt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Hätte man das bei 3G Videotelefonie auch so gemacht, wäre ViLTE vermutlich jetzt so etabliert wie Sprachtelefonie. Aber nein, zu 3G-Zeiten musste es 99 Cent / Min. kosten und erstaunlicherweise hat es niemand genutzt ![]()
Das Thema ViLTE bzw. ViNR (Videotelefonie über LTE/5G) scheint hier im Forum kaum eine Rolle zu spielen, wahrscheinlich wegen der eingeschränkten Netz- und Gerätekompatibilität. Mit z.B. Samsung-Geräten im o2-Netz funktioniert es aber.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle festhalten: Videotelefonie via ViLTE ist ein absolut großartiges Feature! Es verbindet eine hervorragende Bild- und Tonqualität mit sehr geringen Latenzen und ist zudem kostenfrei (im Rahmen von Sprachflats). Eine derart gute Videotelefonie habe ich auf keinem anderen Weg bisher erlebt.
Bei Whatsapp- oder Teams-Calls, die ich auch beide regelmäßig nutze, machen sich oft Latenzzeiten bemerkbar. Das finde ich sehr störend, es macht die Kommunikation so unnatürlich. Auch gibt es unregelmäßige Schwankungen der Bild- und Tonqualität oder Aussetzer, trotz sehr guter Verbindung bei beiden Teilnehmern. In meinen bisherigen ViLTE-Calls gab es in etlichen Stunden nicht die geringste Störung.
Schade, dass nicht alle Netze und Gerätehersteller diese grundlegende Funktionalität unterstützen. ViLTE/ViNR hat wirklich Potential und ist einfach tausend mal besser als die ganzen "Over-the-top"-Lösungen.
Den Fall gibt es leider manchmal, dass o2 per MOCN eine VF-Station nutzt, die gleiche eNB ID aber auch bei o2 irgendwo anders existiert. Das gibt natürlich Chaos. Eigentlich sollten MOCN-Standorte nicht mit falschem Netzcode gemappt werden, dabei kommt ja ein de facto nicht existierender Standort raus. Aber lässt sich wohl nicht ändern.