Beiträge von Manfred2

Leider sind die Daten bei Cellmapper auf den ersten Blick nicht 100% eindeutig. Ich denke es sind aktuell zwei Sektoren GSM1800. Dann müsste man für den Umbau ja doch an die Antennen ran, wahrscheinlich wäre ein neuer Mast auch von Vorteil. Mal schauen, was o2 daraus macht.

An der Adresse Hoher Rain 15, 88454 Hochdorf (Riß) steht einer der verbliebenen GSM-only Sender von o2. Interessant finde ich hier, dass in der relativ aktuellen STOB Nr, 271279 vom 07.07.2025 nur drei Sektoren aufgelistet sind. Selbst bei den absoluten Sparausbauten die ich kenne, gibt es normalerweise mindestens sechs oder neun Einträge.

Kennt jemand den Standort? Will o2 hier langfristig nur Band 3 zum GSM1800 aufschalten oder bleibt er für immer GSM-only?

Hier ein Bild von der Gurke (mittig), rechts im Bild ein Telekom-Standort.

https://www.google.com/maps/@4…xMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

In Berlin haben Bekannte von mir auch jetzt noch eine Mobilfunk Versorgung.

Das kann und dürfte aber einfach daran liegen, dass Basisstationen von außerhalb das Gebiet versorgen. Ohne vor Ort zu prüfen welche Sender noch aktiv sind, lassen sich keine Rückschlüsse auf Notstrom etc. ziehen.

Hier waren beim letzten Stromausfall alle Netze nach kurzer Zeit weg. Ich war leider auf Dienstreise, sonst hätte ich das natürlich genaustens verfolgt.

Ich hatte vor einem Jahr über den o2-Sender in Wieden berichtet, der über Satellit angebunden war und eine grausame Performance hatte:

Nun war ich wieder dort, und die Situation hat sich deutlich verbessert. Offenbar wurde die Anbindung geändert auf Richtfunk oder Glasfaser:

5G SA (n700):

Auch im neu hinzugekommenen LTE Band 8 sind ordentliche Geschwindigkeiten möglich:

Über Band 20 sieht es ähnlich aus. Sogar EDGE läuft mit verhältnismäßig "guter" Performance und erlaubt flüssiges Surfen auf dem Handy:

Da in Wieden Glasfaser ausgebaut wurde, vermute ich der Standort hängt da mit dran. Das Gleiche gilt für den Telekom-Omnistrahler, der solide 39 MBit/s down und 16 MBit/s up liefert, Ping 26 ms. Die Telekom nutzt zudem via MOCN den Vodafone-Standort, wie letztes Jahr hier berichtet wurde, hat dieser einen Richtfunklink. Via Band 20 habe ich 70 MBit/s down gemessen, auch sehr ordentlich.

Fazit: Wieden ist jetzt endlich von allen drei Netzen bestens mit Mobilfunk versorgt, auch in der Silvesternacht lief alles super. Melki: hast du Infos zum Umbau?

In der Region Mainz hat o2 im Dezember richtig Gas gegeben. Es wurde u.a. 5G aktiviert an folgenden Standorten:

gNB 571475 in Ingelheim

gNB 470542 in Wackernheim

gNB 570434 in Klein-Winternheim

gNB 590006 in Budenheim

gNB 471046 in der Mainzer Neustadt

gNB 470662 in Mainz-Kostheim

gNB 587854 am Bahnhof Hochheim (Main)

gNB 570423 in Wiesbaden

Meistens zwar nur n28, aber auch die zusätzlichen 10 Mhz helfen ja das Netz zu entlasten, und in manchen Fällen wurde auch LTE erweitert um z.B. Band 7. Der November war auch kein schlechter Monat mit 5G-Aktivierungen in Bischofsheim, Rüsselsheim-Bauschheim, Hofheim, WI-Medenbach, WI-Nordend und fünf Standorten in FFM/Offenbach. Weiter so!!!