-
Gestern habe ich zufällig entdeckt, dass die o2 gNB 479054 wieder aktiv ist. Das ist ein MRT am Bahnhof Römisches Theater der glaube ich letztes Jahr für den Mainzer Weinmarkt erstmals aktiv war. Wird dort auch dringend gebraucht, selbst die Telekom mit festem Standort auf dem Gelände war in der Vergangenheit oft "tot".
Ein dauerhafter Standort könnte bei o2 dort auch nicht schaden.
-
Eine überschaubare Performance lieferte das Vodafone Netz (via 1&1) gestern Nachmittag in der Mainzer Innenstadt, eNB 208637:

Das war an der Theodor-Heuss-Brücke. 5G ist dort auch in weiter Ferne, zumindest für VF und 1&1 Kunden.
-
Stimmt, inzwischen sind es nur noch 3x 10 MHz.
Dass o2 via MOCN den Telekomsender auch mitnutzt, ist ja aus unerklärlichen Gründen in Deutschland "nicht möglich", während es in anderen Ländern problemlos klappt. Bei uns kann immer nur ein Anbieter MOCN nutzen, niemals mehrere. So zumindest mein Kenntnisstand.
-
Um präzise zu sein: es sind drei Indoorzellen einer eNB, die auch den Außenbereich mitversorgen. Also drei mal 20 MHz Bandbreite. Als ich zuletzt vor Ort war, lief es auch einwandfrei.
Was o2 wirklich fehlt, ist der Standort am Bahnhof "Brand Tropical Islands". Den gab es wohl vor vielen Jahren mal, ist aber schon lange offline.
-
Mehr als 4 TB Daten an einem Tag
Ui, wenn man das auf 24 Stunden rechnet entspricht es einer kontinuierlichen Datenrate von 370 MBit/s. Zur "Prime Time" sicherlich deutlich mehr. Interessant 
-
Update: der Standort läuft schon wieder, also 2-3 Tage Ausfall für diesen Umbau. Finde ich absolut okay, den Richtfunk hat man ja sogar auch aufs Baugerüst umgezogen, siehe Foto.
Die Konfiguration ist unverändert, weiterhin B1+20 mit alten Sektoren IDs. Dafür finde ich 65 MBit/s down/35 up und 16 ms Ping nicht schlecht.
Fazit: sie können, wenn sie wollen

-
In 55257 Budenheim wird das Hochhaus saniert, auf dem die eNB 70890 beheimatet ist.
Hier gut zu sehen: https://www.google.com/maps/@5…wNi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Der Sender ist seit 1 oder 2 Tagen offline, dank der benachbarten eNB 70540 kein größeres Problem. Trotzdem habe ich heute gesehen, dass o2 die Antennen provisorisch außen an das Baugerüst geschraubt hat, und in den nächsten Tagen laut Live-Check wieder on air gehen soll.
Aus meiner Sicht erstaunlich und erfreulich, dass hier eine temporäre Lösung aufgebaut wurde. Vielleicht nutzt man ja die Chance und spendiert gleich 5G Hardware, zumindest beim Rückbau nach der Sanierung.
-
Durchaus wünschenswert wäre eine Lösung wie in der Ukraine, wo ein National Roaming zwischen allen Anbietern prinzipiell möglich ist, aber beschränkt auf eine niedrige Datenrate (512 kBit/s). Das ermöglicht die Nutzung grundlegender Dienste, belastet aber das Gastnetz kaum und dürfte in vielen Fällen ausreichend sein.
Ohne behördlichen Zwang wird das aber selbstverständlich nicht passieren.
-
Seh ich anders, bei einem geplanten Ausfall muss nahtlos per MOCN oder MRT oder Leistungssteigerung anderer Anlage eine Ersatzversorgung stehen, bei einem Schaden nach spätestens wenigen Tagen.
Das wäre schön, aber bezahlen will ich das nicht. Der Aufwand wäre wirklich enorm, die Ausfälle sind für den einzelnen Nutzer ja doch selten, und Notrufe funktionieren i.d.R. trotzdem. Sollen sie das Geld lieber in den Ausbau stecken.
-
Zu Telekom in Rumänien gibt es folgendes zu Berichten, die Telekom in Rumänien gibt es ab dem 01. Juli 2026 Nicht Mehr
Das ist kein großer Verlust, das Netz war relativ unbrauchbar. In Städten viel zu wenig Kapazität und auf dem Land miserable Abdeckung.
Letzte Woche in Brașov bin ich zeitweise ins Roaming bei Telekom.RO gerutscht, dort strahlt eine Band 20 Zelle mit 5 MHz Bandbreite (!) über die halbe Stadt... Datenrate ca. 0,5 MBit/s.