Beiträge von Manfred2

Zu Telekom in Rumänien gibt es folgendes zu Berichten, die Telekom in Rumänien gibt es ab dem 01. Juli 2026 Nicht Mehr

Das ist kein großer Verlust, das Netz war relativ unbrauchbar. In Städten viel zu wenig Kapazität und auf dem Land miserable Abdeckung.

Letzte Woche in Brașov bin ich zeitweise ins Roaming bei Telekom.RO gerutscht, dort strahlt eine Band 20 Zelle mit 5 MHz Bandbreite (!) über die halbe Stadt... Datenrate ca. 0,5 MBit/s.

12 Uhr Mittags am Leipziger Hbf. Mit 1und1 262-23 Kennung so 1 Mbit/s. bis zu 3 Mbit/s. im DL mit 4G. Mit 5G sind es 2 Mbit/s. im DL gewesen.

4G mag manchmal stark ausgelastet sein, aber 2 MBit/s mit 5G (bei 1&1 muss es ja n78 sein) kann ich nicht glauben.

Entweder es lag eine Störung vor, du warst doch im Roaming bei VF, oder die Signalqualität war sehr schlecht. Hast du dazu mehr Infos?

Endlich passiert dort mal was. In der Südpfalz haben alle Anbieter ja riesige Lücken, in jedem Dorf geht ein anderes Netz mehr schlecht als recht. Absolut peinlich, Infrastruktur wie in Rumänien im Jahr 1995.

Ein paar Kilometer weiter, direkt hinter der französischen Grenze, ist jeder Quadratmeter im Wald von allen vier Netzbetreibern bestens abgedeckt. Und alle senden über die gleiche Antenne. Wahnsinn was alles möglich ist, wenn man nur will ;)

Ja, wieso nicht? Die Technik hat sich ja nicht rückentwickelt in den letzten 20 Jahren.

Jein bzw. doch, die Bandbreite wurde halt vielerorts stark reduziert. Über meine Heimat-BTS gingen früher auch 200 kBit/s via EDGE, inzwischen geht gar nichts mehr, nicht mal einfache Webseiten. Das liegt aber sicher nicht daran dass die Auslastung so stark gestiegen ist, sondern an der Aktivierung von LTE Band 8 und Reduzierung der GSM-Kanäle auf ein Minimum. Die BTS hatte sogar auf einem Sektor noch sehr lange G1800 und GPRS, selbst darüber konnte man Webseiten aufrufen.

Aktuell ist bei mir mit o2-SIM kein Einbuchen ins LTE-Netz in Rumänien möglich. Ich komme nur unzuverlässig ins GSM-Netz von Telekom.RO und fliege direkt wieder raus. Hat noch jemand Probleme im Roaming?