Beiträge von Manfred2

Das kann eigentlich nur die eNB 63169 am Friesenplatz sein, die offline ist. Klar dass ohne diesen Standort nichts geht.

Die Netzabdeckungskarte verzeichnet ihn aber weiterhin und der Live-Check sieht auch so aus, als wäre der Standort aktiv. Die Telekom sendet vom gleichen Mast, scheinbar ohne Probleme bzw. es wurde schon repariert.

Merkwürdig dass das nicht halbwegs zeitnah repariert werden kann. Ein Störungsticket über die App oder Hotline würde ich trotzdem mal aufmachen, das geht ja schnell. In großen Unternehmen passiert ohne Störungsticket gar nichts.

Gute Frage. o2 sendet dort nur mit Band 3 und einer STOB von 2013. Wenn sie zukünftig auf den Telekom/VF Standort südlich von Hinterweidenthal gehen (gemäß STOB), und zusätzlich der neue Standort im Norden dazukommt, wäre das wirklich stark. Bisher versorgt keiner die Bahnstrecke dort vernünftig.

Der Upload ist neben der Segmentierung die größte Schwäche beim Kabel-Internet.

Das finde ich auch krass, in den o2 AGBs steht zum Beispiel für den 100 MBit/s Tarif (Home M):

Via DSL:

Downstream 50 - 100 MBit/s, normalerweise 83 MBit/s

Upstream 10 - 40 MBit/s, normalerweise 33 MBit/s

Via Kabel:

Downstream 50 - 100 MBit/s, normalerweise 83 MBit/s

Upstream 1,5 - 50 MBit/s, normalerweise 3,5 MBit/s

Es tut mir Leid, aber so einen Vertrag kann ich nicht abschließen. Das reicht ja kaum, um im Homeoffice mal seinen Bildschirm zu teilen. Die AGB sind zwar nicht unbedingt die Realität, aber wenn es nicht läuft, muss man das halt hinnehmen. Bei DSL nicht.

Ja, der Bereich Neue Weinsteige/Jahnstraße ist sehr interessant. Viele ungewöhnliche Standorte an Straßenlaternen etc. und einige GSM-only Standorte mitten in einer Großstadt. Wahrscheinlich ist jeder Umbau und jede Reparatur an solchen Standorten noch komplizierter als sonst, deshalb baut man sowas nicht mehr neu.

In Bad Cannstatt, Haltestelle Beskidenstraße, gibt es auch noch einen der letzten GSM-Standorte von o2 in einer Großstadt. Einer der letzten seiner Art, mir fällt aktuell kein anderer mehr ein.

n78 auf 70km glaub ich nicht dran.

Alles gut, das musst du auch nicht. Dann glaube ich aber auch nicht, dass du schon mal in den Bergen warst, speziell in den nördlichen Alpen (Allgäu, Chiemgau, etc.) mit freiem Blick nach Norden. Da kann man die Grenzen von Mensch und Technik ausloten ;)

Am Watzmann z.B. habe ich schon gute Datenraten über >70 km via LTE erreicht: RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

Ja, das war Band 28 und nicht n78, aber bei n78 kam ja auch keine nutzbare Verbindung zustande. Wie gesagt, mein Smartphone denkt sich ja keine real existierenden Zellen aus, und dort wo die Sender stehen, war ich noch nie.

Nee, das Handy wird sich die real existierenden Kombinationen aus gNB ID, Zelle, TAC, PCI etc. ja nicht ausgedacht haben. Die Zellen zeigen auch in die richtige Richtung. Also empfangen wurden sie zumindest schon. Eine Datenübertragung war natürlich nicht möglich.

Ich fand nur erstaunlich, dass ein winziges Modem im Smartphone ohne externe Antenne auf diese Entfernung noch n78 Zellen empfangen und das Signal dekodieren kann. Echt beeindruckend.

Zum Thema n78 noch eine interessante Beobachtung, ich war letztens mit gNB 502985 Zelle 172, sowie gNB 500100 Zelle 172 verbunden. Standort dieser Sender ist die Fürstenrieder Straße 39, 80686 München bzw. Hansjakobstraße 129, 81825 München.

Mein Standort war in den Bergen in der Nähe der Winklmoosalm bei Reit im Winkl, schlappe 86 bzw. 97 Kilometer Luftlinie entfernt! Unterschätzt also nicht die Reichweite von n78 ;)