Die Zukunft von Telefónica...

• Vodafone hat durch diverse Tricks den Datenverbrauch seiner Kunden massiv senken können, was zu einer wesentlich höheren Rechnung Vodafones an 1und1 gesorgt hat.

Wie bitte soll VF das gemacht haben? Und warum sollte das zu einer höheren Rechnung für 1&1 geführt haben?

Und jetzt erzähl bitte nicht die Geschichte, mit dem reduzieren der maximalen Geschwindigkeit.

Selbst wenn man die maximale Geschwindigkeit von 500Mbits auf 300Mbits reduziert hätte, spart man dadurch kein einziges Megabyte, der Kunde lädt ja dadurch nicht weniger es dauert im Zweifel nur ein paar Sekunden länger.

Aber weder meine Vertragskarte noch meine CallYa Card sind auf 300Mbits begrenzt.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Und warum sollte das zu einer höheren Rechnung für 1&1 geführt haben?

Zumindest das ist klar: weil 1&1 anteilig die Kosten für den Netzbetrieb bezahlen muss. Sinkt oder stagniert der Datenverbrauch der VF-Kunden, steigt logischerweise der Anteil, der auf die 1&1 Kunden entfällt. Dann zahlt 1&1 mehr.

Wenn VF tatsächlich mit Tricks den eigenen Datenverbrauch gesenkt hätte, hätten sie 1&1 ja mal sauber verarscht. Früher™ gab es doch diesen Proxy im VF-Netz, der Bilddateien komprimiert und damit das Datenvolumen deutlich reduziert hat. Sowas wird es wohl nicht mehr geben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Stellschrauben gibt. Welche das sind und ob VF diese genutzt hat, wäre spannend zu erfahren!

• Zumindest das ist klar: weil 1&1 anteilig die Kosten für den Netzbetrieb bezahlen muss.

Nein bei VF zahlt 1&1 nach echtem Verbrauch der Kunden das wurde auch genau so bei der letzten Veröffentlichung der Geschäftszahlen so gesagt.

Wenn VF tatsächlich mit Tricks den eigenen Datenverbrauch gesenkt hätte, hätten sie 1&1 ja mal sauber verarscht. Früher

Genau und auf der Rückseite des flachen Mondes lebt Adolf :/:rolleyes:

• Selbst wenn man die maximale Geschwindigkeit von 500Mbits auf 300Mbits reduziert hätte, spart man dadurch kein einziges Megabyte,

Ich weiß ja nicht, wer mehr Ahnung hat. Im Zweifelsfall doch eher der Journalist, der das ja auch irgendwo her haben muss.

Mal ein ganz einfaches Beispiel: Bei mir zuhause könnte ich mit den hier moglichen 3 bis maximal 10 Mbit/s nie im Leben 300 GByte im Monat verbrauchen. Und selbst, falls es rechnerisch möglich sein sollte, hätte ich da gar keinen Bock drauf. Daher DSL und gut.

Ganz anders die Situation z.B. in Leipzig, wo 200-500 Mbit/s anliegen. Was meinst du, was die Leute hier an Daten durch die Luft jagen? Und sei es, dass man nicht nur Musik hört, sondern sieht oder Netflix und Co zur Berieselung laufen lässt, einfach wenn man es kann.

Da kommen bei einzelnen Nutzern Terabytes an Daten jeden Monat zusammen.

Und warum drosselt wohl auch o2 bei vielen Roamingpartnern die Geschwindigkeit so sehr? Bestimmt, weil sie ihre Kunden hassen...

Wenn 1und1-Kunden 10 % aller Daten im Vodafone-Netz verursachen, bezahlt 1und1 einen gewissen Betrag an Vodafone. Verursachen 1und1 -Kunden 20 % der Daten im Vodafone-Netz, muss 1und1 schon annähernd das Doppelte bezahlen.

Fakt ist, 1und1 hat sich vollkommen verkalkuliert und so ganz dumm werden die ja auch nicht sein.

P.S. Ich find's gut, dass manch einer hier die Verträge zwischen den Netzbetreibern besser kennt, als die Netzbetrieber selbst:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von GrommitTom ()

• Du bist echt ein Sympathieträger hier im Forum :*

Vielleicht möchte Stromae mein Profilbild haben? Insbesondere der Bereich hinter der Katze könnte im Gesamtkunstwerk triggern. ;)

Zurück zur Frage:

Wie kommst Du auf die Zahl? Free Cashflow / Umsatz beträgt bei o2 etwa 20%. Wären dann eher so 3,5 Mio. Verträge. Und da könnte man gut was reißen, wenn man DSL-Kunden auf 5G umstellt.

Ich hatte (wahrscheinlich stark verkürzt) den Free Cashflow durch den Monatsgrundpreis geteilt.

Mir ist natürlich klar, dass die wahre Zahl nur der Buchhalter von O2 nennen kann.

Allerdings versucht O2 seit einiger Zeit auch zusätzliche Umsätze durch Verkauf von Optionen bei Bestandskunden massiv zu erhöhen.

In einem gesättigten, zutiefst preissensiblen Markt?

Wir werden sehen, grundsätzlich stimmts natürlich. Aber der 'Fullflat' Markt ist nicht gesättigt, sondern wird durch die neuen Preispunkte massiv vergrößert. Leute die vorher Volumentarife hatten, können nun für kleines (Zusatz-) Geld die Bremse lösen.

Ich kenn mittlerweile Leute die vorher nie über ihre 120 GB kamen, aber jetzt zur Sicherheit Fullflat gebucht haben.

Jede Zusatzeinnahme im Bestand ist hier auch hilfreich.

• Das Problem ist das hier einfach viel Unsinn ohne Hand und Fuß geschrieben wird und wenn dann jemand dies anspricht fühlen sich einige wohl getriggert :P

Es gibt leere Foren und Foren mit Diskussionen. Schön wäre es wenn es in der Politik ähnlich friedlich gehen würde wobei da viele Dinge die erzählt werden ebenfalls vollkommener Schwachsinn sind. Zahlen, Daten und Fakten gibt es in den News der Netzbetreiber. Ein Forum ist dafür da um den Versuch zu machen es unter uns greifbar auszuwerten und nicht selten findet man dabei auch Fehler. Seid friedlich miteinander!

Nicht selten trägt hier der eine oder andere Leser zur Lösung von Problemen im Hintergrund bei. Das macht es dann doch sehr wertvoll. Ich denke da zum Beispiel an die Entstörung meiner neu umgebauten Basisstation die dann über ½ Jahre dauerte und wie hartnäckig man dann auch dran bleibt. Das macht es so wertvoll. Das Herr Haas nun geht passt mir so gar nicht.

o2 Kunde seit 2007.

• Lässt sich bei Tef. keiner freiwillig (und auch nicht unter Folter) von VDSL auf 5G umstellen. Da hätte man ja dann die Blitzkündigung all inklusive.

Den würde ich auch direkt den Mittelfinger zeigen und die Kündigung wäre am nächsten Tag bei denen, wenns mein DSL wäre.

ab es doch diesen Proxy im VF-Netz, der Bilddateien komprimiert und damit das Datenvolumen deutlich reduziert hat.

Die machen im 4/5G-Zeitalter schon lange keinen Sinn mehr und dienten in erster Linie mal dazu, die Bandbreite auf der Luftschnittstelle bei 2/3G besser aus zu nutzen und vor allem um Videos schneller ausliefern zu können ( Caching, Redering in niedrigere Auflösungen usw. ).
    Aber der Betriebs von solchen System kosten auch gewaltig viel Geld.

• Es gibt leere Foren und Foren mit Diskussionen. Schön wäre es wenn es in der Politik ähnlich friedlich gehen würde wobei da viele Dinge die erzählt werden ebenfalls vollkommener Schwachsinn sind. Zahlen, Daten und Fakten gibt es in den News der Netzbetreiber. Ein Forum ist dafür da um den Versuch zu machen es unter uns greifbar auszuwerten und nicht selten findet man dabei auch Fehler. Seid friedlich miteinander!

Nicht selten trägt hier der eine oder andere Leser zur Lösung von Problemen im Hintergrund bei. Das macht es dann doch sehr wertvoll. Ich denke da zum Beispiel an die Entstörung meiner neu umgebauten Basisstation die dann über ½ Jahre dauerte und wie hartnäckig man dann auch dran bleibt. Das macht es so wertvoll. Das Herr Haas nun geht passt mir so gar nicht.

Ganz ehrlich, ich schätzte deine Beiträge sehr! Es kommt halt immer darauf an wer was schreibt! Mit vielen Usern hier im Forum kann man sachliche Diskussionen führen auch wenn man vielleicht nicht immer der selben Meinung ist, bleibt es Sachlich und ich bin auch immer Bereit Dinge zu erklären oder zuzugeben wenn ich mich geirrt habe.

Es gab hier eine nette und sachliche Diskussion bzw. Austausch, wenn dann aber User kommen die seit Jahren hier Mitglied sind mit tausenden Beiträgen und Unsinn oder Verschwörungstheorien verbreiten ohne diese Belegen zu können, dann ist es doch kein Wunder das einem die Lust vergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!