Wir haben ja zum Glück noch Frankreich, wo Bouygues bis 2029 sein 3G-Netz betreiben will:
Beiträge von Manfred2
-
-
Also in Mainz erreiche ich an den n78 Standorten exakt 350 MBit/s im SA Modus. Zum Teil geht die Geschwindigkeit zu Beginn deutlich höher, man erkennt also, dass eine Drossel greift. Abgeriegelt auf 250 MBit/s ist hier aber definitiv nichts.
-
Jetzt auch bei mir - ein Anruf auf die 1&1-SIM kam noch durch (inkl. Fallback auf 2G), danach ist die Karte aus dem Netz geflogen. Bei Allestörungen sind es mittlerweile fast 20.000 Meldungen.
-
Dein Smartphone ohne SIM war sicherlich in einem Netz eingebucht, allerdings im Modus "Nur Notrufe". Daher hat es die Warnung empfangen.
Nächstes Jahr kannst du es in den Flugmodus schalten und nur WLAN aktivieren, das wäre interessant.
-
Infos habe ich nicht, außer dass es wirklich eine große Störung zu sein scheint laut Allestörungen.de. Ca. 8000 Meldungen in kurzer Zeit sprechen eine deutliche Sprache.
-
Aktuell scheint es eine größere Störung bei 1&1 zu geben, ich kann allerdings kein Problem mit meiner SIM feststellen. Ist jemand betroffen?
-
Bei mir war es sehr interessant:
Ein altes Android 7 Smartphone im VF 4G-Netz hat pünktlich und einwandfrei gewarnt.
Ein aktuelles Smartphone mit einer o2- und Telekom-SIM hat gar nicht reagiert. Beide Karten waren auf GSM-only eingestellt.
Nach ein paar Minuten habe ich zuerst die o2-SIM auf LTE gestellt. Sofort kam die Warnung. Anschließend die Telekom-SIM auf LTE gestellt. Auch sofort die Warnung.
Dann ist die Telekom-SIM komplett aus dem Netz geflogen. Offenbar gibt es aktuell eine große Störung, ich kann derzeit nicht telefonieren. Ideal bei einer Gefahrensituation

Die Telekom und der Warntag werden wohl keine Freunde mehr.
-
In Fehrbach (bei Pirmasens) gibt es die neue eNB 74897, anscheinend nur ein Sektor Band 1. Weiß jemand ob es sich dabei um einen neu gebauten Standort oder ein Upgrade einer GSM Tunnelversorgung handelt?
-
Hallo BlackBerry2k,
ich möchte dich ja nicht persönlich angreifen, im Gegenteil. Ich hoffe, dass du meine Einschätzung als eine weitere (andere) Perspektive auf dein Problem anerkennst.
Zu 1.: Das Produkt ist kostenlos. Dass 1&1 im Hintergrund irgendwelche Daten erhebt, reduziert weder dein Vermögen noch musst du dafür irgendeine Leistung erbringen. Den Begriff "aufgezwungen" finde ich in dem Zusammenhang befremdlich - denn du musst die Werbung ja nur anschauen, weil du ihr kostenloses Angebot nutzen willst. Es bleibt alles in deiner Entscheidung und Verantwortung.
Zu 2.: Unternehmen die sich nicht korrekt verhalten gibt es wie Sand am Meer. Das ist nicht schön, aber es ist so und wird immer so sein, egal was in den Gesetzen steht. 9Live, 1N Telecom, die Postbank mit ihren IT-Problemen...
Da haben Leute wirklich Geld verloren und sind in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Das sehe ich bei dir einfach nicht, sorry.
-
Das ist richtig, der Fehler war dann aber möglicherweise schon, eine wichtige Rufnummer in dieses kostenlose Produkt zu portieren. Das ist wie ohne Geld in den Urlaub zu fahren, und zu hoffen dass man sich vor Ort bei der Tafel versorgen kann. Wenn es klappt ist schön, aber wenn nicht, drohe ich doch nicht mit rechtlichen Schritten?
Oder ein Arbeitskollege sagt "ich kann dich nach der Arbeit mitnehmen" und dann klappt es doch nicht. Den verklage ich doch auch nicht, er hat ja keine Gegenleistung von mir verlangt?
Ich will das Verhalten von 1&1 nicht gutheißen, frage mich aber wirklich woher die sehr deutlich formulierte Anspruchshaltung in der o.g. Mail kommt.