Beiträge von Manfred2

Das stimmt prinzipiell, vor ein paar Jahren waren bei solchen Veranstaltungen alle Netze komplett tot. Das ist erst anders seit es LTE gibt. Trotzdem finde ich es enttäuschend, dass z.B. die Telekom mit ihrer ständigen "Bestes Netz"-Werbung es nicht hinbekommt, an solchen Orten das Netz vernünftig auszubauen. Da ist seit 200 Jahren jedes Jahr Jahrmarkt, und vor Ort steht nur eine Band 1-Funzel.

Aber ja, ich will nicht zu viel meckern. Whatsapp ging immer nach einiger Zeit durch und Telefonieren hat auch geklappt. Also das, was man bei einem Volksfest braucht.

Bisher war ich immer mit einer o2- und manchmal einer 1&1-Karte unterwegs. Seit Neustem habe ich von meinem Arbeitgeber auch eine Original Telekom-Karte bekommen. Im "besten Netz". Ich war ehrfürchtig und gespannt auf die Performance!

Heute also der erste Einsatz auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach, der mit ca. 500.000 Besuchern an 5 Tagen schon ein größeres Event in der Region ist. Bei gutem Wetter war er auch am heutigen Sonntag gut besucht.

Erstmal mit der o2-SIM probiert: etwas hakelig, Whatsapp gehen durch und Webseiten laden langsam. Ein Speedtest um 17:30 ergab folgende Werte:

So, nun aber die Telekom-SIM aktivieren, damit endlich mal was voran geht! Speedtest, gleicher Ort, gleiche Zeit:

Hm. eNB 176514 (Band 1 only) war wohl leicht überlastet, über die eNB 176513 waren dann, je nach Frequenzband, immerhin einstellige MBit/s möglich. Zugegeben, ich war im LTE-Modus unterwegs, mit 5G waren die Werte zweistellig. Aber eine derart schlechte Performance hat mich schon überrascht.

Vodafone hat offenbar als einziger Anbieter einen MRT aufgebaut, ohne den vermutlich auch nichts gegangen wäre wenn man sich den Ausbau in Bad Kreuznach anschaut. Lief gut, soweit ich es mitbekommen habe.

Tja, und meine Befürchtung scheint sich auch zu bewahrheiten....

Der "Prozentual genutzte Anteil" hängt ja auch erheblich von Vodafone ab. Verbrauchen die VF-Kunden weniger, zahlt 1&1 mehr. Ich kenne den Vertrag natürlich nicht, hoffe aber, dass sich 1&1 nicht über den Tisch ziehen lassen hat.

Oder wie Dommermuth sagen würde: "Das hatten wir anders erwartet"

Wow, damals hat man sich echt richtig Mühe gegeben. So viele exotische Installationen gibt es heute sicher nicht mehr.

Klar, alles was vom Standard abweicht erzeugt zusätzliche Kosten bei der Planung, durch spezielle Hardware, schwierige Zugänglichkeit, und Mehraufwand bei jedem Umbau (z.B. Antennentausch für 5G). Trotzdem sehr interessant, dass ein paar dieser Installationen bis heute überlebt haben.