Beiträge von Manfred2

Vielleicht kann o2 als letzter GSM-Betreiber dadurch sogar noch ein paar Neukunden gewinnen. Wenn ich den Austausch einer teuren Maschine, eines GPS-Trackers oder einer Alarmanlage ein paar Jahre hinauszögern kann, indem ich eine neue SIM-Karte einlege, würde ich das als Besitzer wohl tun. Vielleicht reicht dieser Effekt aus, um das Ganze für o2 wieder rentabel zu machen.

Total super wäre es natürlich, wenn ein National Roaming für alle SIM-Karten und für ausländische Besucher ohne VoLTE eingerichtet wird. Wenn die keinen Notruf absetzen können, ist das nicht so lustig.

Das ist so einfach nicht möglich, auch bei manueller Netzwahl findet ein Wechsel ins Roamingnetz (VF/o2) statt. Aber im Versorgungsbereich von 1&1 ist man ja meistens mit den eigenen Sendern verbunden.

Da gibt es eigentlich nichts zu meckern, Geschwindigkeit und Stabilität sind gut, so meine Erfahrungen in Mainz. Auch die Reichweite und somit Abdeckung des eigenen Netzes ist überraschend gut, das dürfte daran liegen dass bislang nur wenige Sender aktiv sind. Erstaunlich ist z.B. die Reichweite von eNB 334525 Zelle 16/17/18 (Mainz/Alte Waggonfabrik).

Marc Hölzer von VF hat im Teltarif-Interview doch verraten, welche Strategie dahinter steckt:

Mit dem aus der Auto­mobil­indus­trie bekannten "Just-in-time"-Ansatz bauen wir gezielt dort aus, wo bei der Mobil­funk­versor­gung Engpässe drohen.

Mit anderen Worten: Ausbau immer so spät wie möglich ;)

Das kann eigentlich nur die eNB 63169 am Friesenplatz sein, die offline ist. Klar dass ohne diesen Standort nichts geht.

Die Netzabdeckungskarte verzeichnet ihn aber weiterhin und der Live-Check sieht auch so aus, als wäre der Standort aktiv. Die Telekom sendet vom gleichen Mast, scheinbar ohne Probleme bzw. es wurde schon repariert.

Merkwürdig dass das nicht halbwegs zeitnah repariert werden kann. Ein Störungsticket über die App oder Hotline würde ich trotzdem mal aufmachen, das geht ja schnell. In großen Unternehmen passiert ohne Störungsticket gar nichts.

Gute Frage. o2 sendet dort nur mit Band 3 und einer STOB von 2013. Wenn sie zukünftig auf den Telekom/VF Standort südlich von Hinterweidenthal gehen (gemäß STOB), und zusätzlich der neue Standort im Norden dazukommt, wäre das wirklich stark. Bisher versorgt keiner die Bahnstrecke dort vernünftig.

Der Upload ist neben der Segmentierung die größte Schwäche beim Kabel-Internet.

Das finde ich auch krass, in den o2 AGBs steht zum Beispiel für den 100 MBit/s Tarif (Home M):

Via DSL:

Downstream 50 - 100 MBit/s, normalerweise 83 MBit/s

Upstream 10 - 40 MBit/s, normalerweise 33 MBit/s

Via Kabel:

Downstream 50 - 100 MBit/s, normalerweise 83 MBit/s

Upstream 1,5 - 50 MBit/s, normalerweise 3,5 MBit/s

Es tut mir Leid, aber so einen Vertrag kann ich nicht abschließen. Das reicht ja kaum, um im Homeoffice mal seinen Bildschirm zu teilen. Die AGB sind zwar nicht unbedingt die Realität, aber wenn es nicht läuft, muss man das halt hinnehmen. Bei DSL nicht.