Beiträge von Manfred2

    In 55257 Budenheim ist der einzige Vodafone (+ Telekom) Standort offline. eNB 65506. Neben dem Haus steht ein Kran, auf der Straße liegen Kathrein-Antennen und Teile des Antennenträgers.

    o2 ist dort mit drei Standorten vertreten die alle laufen, die Telekom mit zwei, von denen immerhin einer läuft. Vodafone hat nur den einen, somit derzeit Null bis ein Balken Empfang, je nach Standort. Ein Speedtest ergibt immerhin 2,3 MBit/s down und 0,15 MBit/s up.

    Vodafone scheint langsam alle GSM-Omnistrahler abzuschalten. Nachvollziehbar, wahrscheinlich werden sie kaum noch genutzt, aber trotzdem ein bisschen schade. Standorte wie der in Bisterschied auf einer alten Scheune haben wirklich noch den Retro-Charme aus den Anfangstagen des digitalen Mobilfunks. Wie ein altes Wählscheibentelefon, ähnlich dürfte auch die Sprachqualität sein :)


    Weiß jemand, ob der GSM1800-Omni von o2 in Sontra-Krauthausen (nur echt mit GPRS!) noch läuft? Das ist gerade bei o2 ein völliger Exot, vielleicht einmalig in Deutschland. Ich vermute er stammt von E-Plus.

    Mir ist vor einigen Tagen am Mainzer Hauptbahnhof die gNB 770149 ins Netz gegangen:



    An gleicher Stelle gab oder gibt es schon lange die gNB 470149. Was hat es mit der Umbenenung auf sich? Ansonsten wird überall das Schema gNB ID = eNB ID +400000 verwendet. Ich habe noch nie bewusst gesehen, dass bei o2 davon abgewichen wurde. Die LTE-eNB heißt aber weiterhin 70149.

    In Mainz hat 1&1 scheinbar die eNB 334525 / Zelle 16 und 18 an der Alten Waggonfabrik richtig aufgedreht. Ich hatte sie gestern bis zum Bruchwegstadion drin. Das sind 2 km Luftlinie in dicht bebautem Gebiet, zudem hätte ich von der Topographie her gar nicht gedacht, dass diese Verbindung möglich ist.

    Interessant, wie performen denn die anderen Netze dort? Telekom sieht solide aus, ist in Ramstein aber auch nur mit einer Station vertreten. Und o2 ist richtig schlecht ausgebaut in dieser Gegend - gehen da trotzdem Daten durch, oder ist das Netz tot?