Beiträge von Manfred2
-
-
Noch eine gute Nachricht, die eNB 70367 (Mainz-Gonsenheim), über deren chronische Überlastung ich auch schon öfters berichtet habe (z.B. hier, hier und hier) wurde endlich aufgerüstet. Es läuft nun mindestens LTE Band 1, 3, 7 und 20, vermutlich auch Band 8. Außerdem 5G auf Band 28 von der gNB 470367. Datenraten via LTE im Bereich 130 MBit/s down, also ungefähr 260-mal so schnell wie vorher

Die benachbarte eNB 70033 ist Stand heute noch aktiv, wird aber sicherlich bald abgeschaltet.
-
Ich kenne definitiv noch migrierte Kunden mit o2-Roaming.
-
Ist hier noch jemand mit Uralt-SIM-Karten "1&1 D-Netz"
Ich habe heute eine Mail von 1&1 bekommen. Meine letzte verbliebene Karte im D-Netz wird in Kürze abgeschaltet (d.h. nicht mehr migriert), weil ich sie zu selten nutze. Da ich sie seit 2011 schon nicht nutze, wird es wohl an der bevorstehenden Migration liegen.
Die Mail trägt die Überschrift "UMTS-Abschaltung – Kündigung Ihres Mobilfunkvertrags"

-
Wie schrieb mal einer hier im Forum: aus einem Vertrag mit Vodafone ist noch keiner ungeschoren rausgekommen

Der "Prozentual genutzte Anteil" hängt ja auch erheblich von Vodafone ab. Verbrauchen die VF-Kunden weniger, zahlt 1&1 mehr. Ich kenne den Vertrag natürlich nicht, hoffe aber, dass sich 1&1 nicht über den Tisch ziehen lassen hat.
-
In Frankreich ist - nach wie vor - viel 3G on Air. Kann man munter testen. Nur seltsam, dass ich im Grenzgebiet immer noch kein Free 3G im Display hatte.
An der Burg Fleckenstein und am Fleckensteiner Weiher läuft Free 3G, das sind nur 500 Meter zur Deutschen Grenze

-
Zumindest in Nothweiler hingen Plakate zum Glasfaserausbau, vielleicht löst sich das Anbindungsproblem von VF damit. Und vielleicht versorgt dann auch die Telekom irgendwann diese Region.
-
Einer der letzten GSM Standorte von o2 wurde auf LTE + 5G aufgerüstet, und zwar eNB 171224 in der Südpfalz zwischen Niederschlettenbach, Bobenthal und Nothweiler. Diese drei Orte werden mehr oder weniger exklusiv von o2 versorgt. In Nothweiler gibt es überhaupt kein anderes Netz, in Bobenthal und Niederschlettenbach hat VF einen GSM-Omnistrahler stehen.
Jetzt gibt es also LTE Band 20 und 5G Band 28. Der Sender wurde augenscheinlich umgebaut, ob nun per Richtfunk angebunden wird konnte ich nicht sicher erkennen. Auf jeden Fall nicht per Satellit - das hatte ich befürchtet. Die Performance ist mit 38 MBit/s down und 15 MBit/s up, Ping 25 ms (sowohl via LTE als auch 5G) aber zufriedenstellend, vor Allem da der o2-Sender dort die einzige mobile Verbindung zur Außenwelt ist.
-
Ich habe es bereits im März vorausgesagt!!!

Als nächstes kommt vor der Buchung "wählen Sie alle Bilder mit einem Zebrastreifen aus". Dann wird's etwas schwieriger!
-
Hier noch ein interessanter Nachtrag zum Free-Roaming: VoLTE funktioniert noch nicht flächendeckend, sondern offenbar nur in eigenen Zellen von Free. Im ländlichen Raum in Frankreich gibt es aber sehr viele gemeinsam genutzte Standorte der vier Netzbetreiber. Hier geht VoLTE bei Free offenbar nicht. Bin ich am gleichen Standort z.B. über Bouygues eingebucht, geht es.