Ich bin in Frankreich und habe gestern und heute keine Einschränkungen bei der 1&1-Karte bemerkt. Es scheint also mit Orange zusammenzuhängen.
Beiträge von Manfred2
-
-
USSD Codes sind halt Relikte aus der Vergangenheit, die wie alle Altlasten einen hohen Implementierungs- und Pflegeaufwand in modernen Systemen nach sich ziehen. Aus dem gleichen Grund wurden und werden MMS, 2G/3G Netze, der Teletext oder die Bezahlung per Scheck abgeschafft. Irgendwann ist mal gut.
-
Ist hier noch jemand mit Uralt-SIM-Karten "1&1 D-Netz", die von damals her schon im VF-Netz laufen
Ja, eine alte D-Netz Karte hab ich noch. Bisher keine Info zur Umstellung.
-
Ich bin gegen persönliche Beleidigungen!
Wenn ich ab und zu 3G oder sogar "G" im Display habe, freue ich mich auch. Ist ein bisschen wie Musik von Vinyl hören, etwas unpraktisch im Alltag aber ein schönes nostalgisches Gefühl.
-
nix geht über 2G/3G!!!!!
Genau, vor allem mobiles Internet geht bei 1&1 nicht über 2G

-
Aktuell kommen bei mir keine Telefonate im 1&1 Netz (VF Roaming) zustande. Es klingelt ausgehend und eingehend, sobald man das Gespräch annimmt bricht es sofort ab. Reproduzierbar seit mindestens 10 Minuten

Via GSM funktioniert es.
-
Aktuell ist Johannisfest in Mainz, erwartet werden 500.000 Besucher an 4 Tagen. Ideal um mal wieder die Netze zu testen.
Gestern Abend, ca. 21 Uhr am Schillerplatz gab es ein erstaunliches Bild. Das LTE der Telekom war tot, Apps und Webseiten haben nicht geladen. Vodafone LTE lieferte ca. 10 MBit/s down. o2 LTE ca. 120 MBit/s down. Obwohl o2 dort in der Tat sehr stark ist, haben mich die Unterscheide schon gewundert. Vielleicht eine Störung bei der Telekom.
Heute dann unterwegs in Frankfurt, zuerst am Mainufer. 5G SA von o2 (gNB 471567, n28) war mit 1,4 MBit/s down und 16 MBit/s up offenbar total überlastet. LTE lief besser, das Loadbalancing ist wohl noch nicht aktiv.
Später auf dem Schweizer Straßenfest war o2 komplett tot. Die eNB 70007 ist eh permanent überlastet und versorgt einen viel zu großen Bereich mehr schlecht als recht, die eNB 72593 war auch tot. Also keine mobilen Daten für o2-Kunden zwischen Schweizer Platz und Südbahnhof. Und das waren auch viele Tausend Besucher. Ein Armutszeugnis

-
Vielleicht wird das auch nur über die Datenmenge abgerechnet (was ja auch korrekt wäre). Dann sind die Kosten vernachlässigbar.
-
Das ist sogar mal eine Verbesserung, als es noch o2-SIMs waren musste man immer mit dem schrottigen WINDTRE Netz zurechtkommen

-
Wohl eher 400 kBit/s bei der beschriebenen Frequenzausstattung. Das ist zwar nicht viel, bei Veranstaltungen ist aber die Hauptsache, dass Telefonie, Whatsapp, DB Navigator und Google Maps funktionieren. Das war jahrelang auch in keinem Netz gegeben, vor Allem nicht bei o2. Insofern sicher eine erfreuliche Entwicklung.