Beiträge von Manfred2

    Nunja, speedtest.net ist ein relativ konkretes, immer gleiches Ziel. ;)

    Nee, speedtest.net hat tausende Server weltweit und sucht dir bei jedem Test denjenigen mit der geringsten Latenz raus. Ist aber m.E. trotzdem relativ aussagekräftig, denn ein Großteil des Pingwertes dürfte auf das Mobilfunknetz und die Anbindung der Stationen zurückzuführen sein.

    Ich habe ein Phänomen: die neu zugeschickten winSIM Karten buchen sich unterschiedlich ein: in verschiedenen alten Tastenhandys mit nur 900 und 1800 MHz nur ins o2 Netz, bei LTE nur ins Vodafone Netz. 5 G habe (und brauche ) ich nicht.

    Das ist sehr spannend, anscheinend wurde die USIM-Applikation aktualisiert, die SIM-Applikation aber nicht, sofern überhaupt vorhanden. Welche Nokia Geräte waren es? Wenn du das Smartphone auf Netzmodus 2G stellst, solltest du im Vodafone GSM eingebucht sein?


    Und: funktioniert es in beiden Fällen, d.h. kannst du mit derselben SIM-Karte telefonieren bzw. bist erreichbar, sowohl im o2- als auch im VF-Netz?

    Gute Neuigkeiten aus Frankreich, mittlerweile geht VoLTE mit o2-SIM auch im Roaming bei Free. Damit wären alle französischen Netze abgedeckt :thumbup:


    Mit 1&1-SIM hingegen geht VoLTE nicht mal beim einzigen Roamingpartner Orange.

    Die ursprüngliche Frage ist doch geklärt, da können wir auch mal über Telefonie via 2G sprechen.

    Seid ihr sicher, dass der Aufzugnotruf wirklich über Mobilfunk abgewickelt wird?

    Ja, das kannst du im Internet nachlesen, z.B. bei den Herstellern wie Kone, Thyssen Krupp etc. Die müssen wegen der bevorstehenden 2G Abschaltung einiges umrüsten.


    Ich glaube aber, dass die Antenne nicht an der Kabine selbst befestigt ist (aus dem von dir genannten Grund), sondern außerhalb des Aufzugschachtes im obersten Stockwerk. Dort habe ich schon öfters eine kleine Antenne gesehen, die dazu passen würde.

    Komm doch mal nach Mainz, hast es ja nicht weit. Da kannst du in der ganzen Stadt sehen wie o2 schneller ist als Vodafone, ob mit oder ohne 5G. Da reicht aber auch ein Blick auf Cellmapper ;)


    Und Vodafone hat weit über dieses Forum hinaus einen schlechten Ruf, wie man z.B.diesem Artikel der Verbraucherzentrale entnehmen kann. Kenne aber auch genug Leute persönlich die mit VF schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Der Herr aus der Technikabteilung von 1&1 bestätigte dann heute auch meinen Verdacht.

    Nach der Netzumstellung auf die neuen Simkarten und das eigene 1&1 Netz ist KEIN Internet über 2G mehr möglich.

    Ja, das kannst du hier im Forum überall nachlesen und wurde auch bereits mehrfach geschrieben. Ist schon lange bekannt.


    Ein Problem ist es nicht, denn mit allen anderen SIM-Karten außer denen von 1&1 funktionieren 2G-Daten ja noch. Wer also darauf angewiesen ist, hat immer noch eine große Auswahl. Für Notrufe (z.B. in Aufzügen oder Autos) reicht es aus, wenn es noch EIN empfangbares 2G-Netz gibt. Das wird die nächsten 5 Jahre so bleiben. Also, keine Panik.