Bisher war ich immer mit einer o2- und manchmal einer 1&1-Karte unterwegs. Seit Neustem habe ich von meinem Arbeitgeber auch eine Original Telekom-Karte bekommen. Im "besten Netz". Ich war ehrfürchtig und gespannt auf die Performance!
Heute also der erste Einsatz auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach, der mit ca. 500.000 Besuchern an 5 Tagen schon ein größeres Event in der Region ist. Bei gutem Wetter war er auch am heutigen Sonntag gut besucht.
Erstmal mit der o2-SIM probiert: etwas hakelig, Whatsapp gehen durch und Webseiten laden langsam. Ein Speedtest um 17:30 ergab folgende Werte:
So, nun aber die Telekom-SIM aktivieren, damit endlich mal was voran geht! Speedtest, gleicher Ort, gleiche Zeit:
Hm. eNB 176514 (Band 1 only) war wohl leicht überlastet, über die eNB 176513 waren dann, je nach Frequenzband, immerhin einstellige MBit/s möglich. Zugegeben, ich war im LTE-Modus unterwegs, mit 5G waren die Werte zweistellig. Aber eine derart schlechte Performance hat mich schon überrascht.
Vodafone hat offenbar als einziger Anbieter einen MRT aufgebaut, ohne den vermutlich auch nichts gegangen wäre wenn man sich den Ausbau in Bad Kreuznach anschaut. Lief gut, soweit ich es mitbekommen habe.