-
Nach Umstellung meiner 1&1-Karte habe ich nun auch die Möglichkeit das Vodafone Netz zu testen. Der erste Tag heute hat mich schon ein bisschen erschreckt. Eine Fahrt mit der Straßenbahn von Mainz Hbf nach Gonsenheim ergab:
- Bismarckplatz: schwacher Empfang, einfache Webseiten laden nicht
- vor Haupteingang Schott AG: genauso
- in Gonsenheim vor dem Otto-Schott-Gymnasium: 3,9 MBit/s down
- Gonsenheim Elbestraße vor Rewe: 2,3 MBit/s down
Dazwischen immer Abschnitte mit ausreichend Empfang und guter Performance. Aber halt ein ständiges hin und her. Angefühlt hat es sich z.T. wie Surfen im 3G-Netz. Die ersten beiden genannten Orte liegen mitten in der Innenstadt, dass in einer solchen Gegend outdoor Spiegel Online nicht lädt, hab ich seit Jahren nicht mehr erlebt. VF scheint in Mainz keine gute Wahl zu sein.
-
Heute Nacht hat 1&1 "mein Mobilfunknetz gewartet". Es ist ein 1&1 Vertrag der von Anfang an im eigenen Netz war. Um kurz nach Mitternacht bin ich bei o2 rausgeflogen, und nach einem Neustart war ich im Vodafone Netz. Soweit also völlig reibungslos gelaufen. Daten, Anrufe in beide Richtungen, SMS, alles funktioniert. 
Gut, dank dem tollen Vodafone Netz habe ich auf dem Weg zur Arbeit zu 50 % keinen Empfang mehr und im Büro nur 3 MBit/s down/0,27 MBit/s up über schwaches LTE700, aber das wusste ich ja vorher. Wäre es meine Hauptkarte, wäre jetzt der Zeitpunkt zu kündigen. Zuhause passt die Leistung immerhin, Ping und Datenraten sind gut.
Später teste ich mal, ob die Übergänge/Handover zum 262-23 Netz ebenso gut funktionieren, wie bisher mit o2.
-
Also bei mir funktioniert VoLTE schon seit Jahren einwandfrei in Österreich. Und zwar wie angegeben in allen Netzen. Den Hersteller deines Smartphones habe ich allerdings noch nie gehört - da dürfte das Problem liegen, nicht bei o2.
3AT taucht doppelt auf. Gerüchteweise gilt die eine Zeile für 262-03 und die andere Zeile für 262-07
Nein, das liegt daran, dass Drei wohl noch die zwei historischen Netzcodes 232-05 und 232-10 laufen hat. Sonst würde gemäß Liste ja auch LTE-Datennutzung nicht funktionieren.
Also: gerne weiterhin Paragraphen und EU-Recht zitieren, aber bei einem (anscheinend älteren) chinesischen Billigsmartphone hilft das eher wenig.
-
Kannst Du auch was zum Ausland zu VoWifi sagen?
Geht nicht! Dafür kannst du im Ausland mobile Daten via 2G (EDGE) nutzen, das geht in Deutschland wiederum nicht.
Mit einem monatlich kündbaren Vertrag hast du nicht viel zu verlieren.
-
1&1 mit o2 Roaming: "Nur Notrufe" bzw. "Dienst nicht verfügbar". Mit o2-SIM ist alles bestens. Manuelles Einbuchen in 2G funktioniert einigermaßen, im Automatikmodus klappt es aber nicht.
-
Zuhause erreiche ich noch ca. 130 kBit/s per EDGE (Speedtest-App) und Surfen auf einfachen Seiten wie diesem Forum ist ganz gut möglich. Hängt halt stark von der Konfiguration der Station ab, L900 läuft hier noch nicht, daher geht's.
-
Und dabei müsste das GSM Netz ja relativ frei sein, weil ja kaum noch jemand GSM nutzt.
Genau das ist der Irrtum, mit sinkender Nutzung wurde auch die Bandbreite der GSM Netze reduziert. Daher ist die Performance genau so schlecht wie früher. Mit LTE lässt sich das Spektrum wesentlich besser nutzen.
Mit einer 1&1 SIM-Karte kannst du übrigens via GSM gar keine Datenverbindung mehr nutzen (außer im Auslandsroaming). Kein Problem für die meisten Nutzer.
-
Ich habe aktuell
- eine Karte im D-Netz von 2011, unverändert
- eine ehemalige D-Netz-Karte, umgestellt auf 1&1 (mit SIM-Tausch)
- eine native 1&1 Karte mit o2-Roaming
Wenn also 1&1 verkündet irgendeine Migration sei abgeschlossen, ich kann es widerlegen 
-
Ein Kumpel kann nicht an unserer RCS-Gruppe teilnehmen
Diesen Satz habe ich noch nie gehört oder gelesen 
-
Das fehlt hier auch noch, in Marokko fotografiert. Eine täuschend echte "Palme"
die allerdings auch ein paar Antennen am Stamm hat:
