Naja 5G ist halt on-air, kann aber nur im NSA-Modus genutzt werden, nicht im SA-Modus.
Beiträge von Manfred2
-
-
Mir ist vor einigen Tagen am Mainzer Hauptbahnhof die gNB 770149 ins Netz gegangen:
An gleicher Stelle gab oder gibt es schon lange die gNB 470149. Was hat es mit der Umbenenung auf sich? Ansonsten wird überall das Schema gNB ID = eNB ID +400000 verwendet. Ich habe noch nie bewusst gesehen, dass bei o2 davon abgewichen wurde. Die LTE-eNB heißt aber weiterhin 70149.
-
In Mainz hat 1&1 scheinbar die eNB 334525 / Zelle 16 und 18 an der Alten Waggonfabrik richtig aufgedreht. Ich hatte sie gestern bis zum Bruchwegstadion drin. Das sind 2 km Luftlinie in dicht bebautem Gebiet, zudem hätte ich von der Topographie her gar nicht gedacht, dass diese Verbindung möglich ist.
-
Mir geht es hier um den Fall der Portierung zum Vertragsende und nicht um das Thema vorzeitige Portierung.
Die Portierung zum Vertragsende ist möglich, dazu muss dein Blau Vertrag halt ein paar Tage vorher schon aktiv sein.
-
Interessant, wie performen denn die anderen Netze dort? Telekom sieht solide aus, ist in Ramstein aber auch nur mit einer Station vertreten. Und o2 ist richtig schlecht ausgebaut in dieser Gegend - gehen da trotzdem Daten durch, oder ist das Netz tot?
-
-
Noch eine gute Nachricht, die eNB 70367 (Mainz-Gonsenheim), über deren chronische Überlastung ich auch schon öfters berichtet habe (z.B. hier, hier und hier) wurde endlich aufgerüstet. Es läuft nun mindestens LTE Band 1, 3, 7 und 20, vermutlich auch Band 8. Außerdem 5G auf Band 28 von der gNB 470367. Datenraten via LTE im Bereich 130 MBit/s down, also ungefähr 260-mal so schnell wie vorher

Die benachbarte eNB 70033 ist Stand heute noch aktiv, wird aber sicherlich bald abgeschaltet.
-
Ich kenne definitiv noch migrierte Kunden mit o2-Roaming.
-
Ist hier noch jemand mit Uralt-SIM-Karten "1&1 D-Netz"
Ich habe heute eine Mail von 1&1 bekommen. Meine letzte verbliebene Karte im D-Netz wird in Kürze abgeschaltet (d.h. nicht mehr migriert), weil ich sie zu selten nutze. Da ich sie seit 2011 schon nicht nutze, wird es wohl an der bevorstehenden Migration liegen.
Die Mail trägt die Überschrift "UMTS-Abschaltung – Kündigung Ihres Mobilfunkvertrags"

-
Wie schrieb mal einer hier im Forum: aus einem Vertrag mit Vodafone ist noch keiner ungeschoren rausgekommen

Der "Prozentual genutzte Anteil" hängt ja auch erheblich von Vodafone ab. Verbrauchen die VF-Kunden weniger, zahlt 1&1 mehr. Ich kenne den Vertrag natürlich nicht, hoffe aber, dass sich 1&1 nicht über den Tisch ziehen lassen hat.