Beiträge von Manfred2

Der Sender an der Außenfassade der Mainzer Bonifazius-Türme wurde modernisiert. Früher war es in meiner Erinnerung ein 3G-only Standort, dann ein Sparausbau mit LTE Band 1+3, nun ist er als eNB 70173 mit Band 1, 3, 8 und n28 zurückgekehrt. Dazu wurden neue Antennen montiert, den Tausch an der Fassade (ca. Höhe 10. Stock) hätte ich ja gerne gesehen.

Der Sender ist für den Bereich um den Hauptbahnhof zwar nicht zwingend nötig, sorgt aber mit n28 und L8 für Deep-Indoor Telefonie und Daten.

In Transnistrien hatten wir keine lokale SIM, da die Städte Tiraspol, Bender und Rîbnița einigermaßen von den Netzen aus der Republik Moldau abgedeckt sind. Das heißt, es gibt immer mal wieder Empfang der für Whatsapp o.ä. ausreicht. Zudem gibt es vielerorts freies WLAN. Man muss aber aufpassen, ich bin dort auch im Ukrainischen Netz gelandet und werde ein paar Kilobyte zum Preis von 0,99 €/MB bezahlen müssen ;)

Es gibt auch Regionen auf Moldauischer Seite, entlang des Flusses Dnister, wo aufgrund der Topographie nur IDC vernünftig reinkommt.

Roaming mit IDC-SIM ist übrigens laut Webseite weltweit möglich, auch in Deutschland. Ich weiß es zwar nicht sicher, vermute aber, dass das über ein Abkommen mit einem russischen Netz läuft, ähnlich wie bei 1&1 und Orange. Ein direktes Abkommen von Telekom, Telefonica etc. mit IDC würde wohl zu politischen Spannungen führen.

Hier noch ein paar Bilder von interessanten Sendeanlagen.

In Chișinău auf einer Straßenlaterne, links im Bild:

https://www.google.com/maps/@4…yMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

In Chișinău an einer Kreuzung in der Innenstadt:

In Bender (Transnistrien) auf einem Gebäude von Interdnestrcom werden größere Geschütze aufgefahren:

Hier ein kleiner Reisebericht aus Osteuropa mit o2-Vertrag.

Republik Moldau / Moldawien:

Mit dem 3 GB/500 Min. Roamingpaket für 10 € bietet o2 in der Republik Moldau eine brauchbare Option für einen mehrtägigen Aufenthalt im Land an. Die Netze sind soweit gut ausgebaut, auf dem Land begegnet einem noch öfters "H+" im Display. Bevorzugter Roamingpartner ist Moldcell, mit 90 MBit/s down, 30 MBit/s up konnte ich eine ordentliche Performance messen. Im UMTS-Netz erreicht man noch fast 30 MBit/s, mittlerweile eine Seltenheit in Europa. Als alternatives Netz steht Orange zur Verfügung. VoLTE funktioniert bei beiden nicht, die Telefonverbindungen via 2G/3G waren qualitativ nicht besonders gut, ich will nicht wissen über welche Wege die geroutet wurden. Prinzipiell hat es aber brauchbar und zuverlässig funktioniert.

Im autonomen Gebiet Transnistrien gibt es mit Interdnestrcom (IDC) einen eigenen Anbieter. Dieser hat mit keinem westlichen Anbieter ein Roamingabkommen, soweit mir bekannt. Demnach ist kein Einbuchen möglich. Kurioserweise scheinen Nummern im IDC-Netz auch aus den übrigen Netzen Moldawiens nicht erreichbar zu sein, anscheinend aus politischen Gründen. Wir haben in allen Fällen eine Ansage bekommen ("Nummer existiert nicht" o.ä.) und es war keine Verbindung möglich. Was man sich davon in Zeiten von Whatsapp-Calls erhofft, die einwandfrei geklappt haben, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ansonsten ist mir speziell in Chișinău noch aufgefallen, dass Mobilfunkantennen ganz unkompliziert an Straßenlaternen oder Holzmasten montiert wurden um die Innenstadt gut zu versorgen. Läuft!

Rumänien:

Bevorzugtes Netz ist hier Orange oder Digi.Mobil. Beide Netze sind brauchbar ausgebaut und VoLTE funktioniert. Mit etwas Mühe ist auch ein Einbuchen bei Telekom.RO möglich, allerdings ohne VoLTE und mit zahlreichen Funklöchern auf dem Land. In den Städten (z.B. Targu Mures) fehlt dem Netz spürbar Kapazität. In das ebenfalls nur sehr mittelmäßige Vodafone-Netz bin ich mit der o2-Karte auch nach vielen Versuchen nicht reingekommen, obwohl es gemäß Liste gehen sollte. Bester Gesamteindruck: Digi.Mobil.

Ungarn:

Bei meinem letzten Besuch war Yettel das bevorzugte Roamingnetz. Nun scheint "One" (ehemals Vodafone) bevorzugt zu werden. Leider das einzige Netz in Ungarn, bei dem kein VoLTE funktioniert. Wie bei Free in Frankreich frage ich mich, ob es so schlau ist die Kunden in dieses Netz zu schieben. Nun ja.

Was mir generell aufgefallen ist: ein Fallback eines laufenden Telefonats von VoLTE auf ein 2G/3G-Roamingnetz scheint grundsätzlich nicht zu funktionieren. Stimmt das?

Ich meine bei unserer letzten Portierung zu Blau hat es über eine Woche gedauert, bis der Termin bekannt gegeben wurde. Der war dann ein paar Tage später und alles hat reibungslos geklappt. Also keine Panik.