-
Ich habe etliche Aldi Talk Nutzer in Familie und Freundeskreis, von denen gibt es wirklich nie Beschwerden. Alles tip top!
Am Wochenende hab ich sogar mal die Aldi Talk Hotline angerufen um eine von mir gesperrte SIM wieder zu entsperren. Das Gespräch hat keine 5 Minuten gedauert, dann war die Karte wieder online.
Wenn ich etwas mit gutem Gewissen empfehlen kann, dann Aldi Talk.
-
Frage in die Runde: Wie ist das bei Samsung Geräten? Findet die Netzsuche da 1&1 oder auch den Netzcode 262-23 wenn das Netz on Air ist?
Ja, mein Samsung Gerät mit 1&1-SIM zeigt das 262-23-Netz separat an. In der Netzsuche gibt es dann zweimal 1&1. Welches das "aktuelle Netz" ist und welches das "verfügbare Netz", verrät ja der Netzmonitor.
-
Ach, auf euch ist Verlass, vielen Dank! An der Fußgängerbrücke hängt neben den Antennen sogar noch Richtfunk.
Anscheinend werden auch nicht alle Antennen von allen drei Anbietern genutzt, die Sektoren sehen bei allen unterschiedlich aus. Den Vollausbau hat scheinbar o2 mit jeweils drei Sektoren.
Das ist mal ein wirklich ungewöhnlicher Standort.
-
Hi, das Verhalten ist interessant, aber: du bist grundsätzlich immer im LTE-Netz unterwegs, denn bei 1&1 wird bislang nur der "5G NSA" Modus genutzt. Das heißt, du bist immer im LTE-Netz und bei Bedarf wird eine 5G Frequenz zusätzlich verwendet. Die Basis ist immer LTE.
Irgendwann wird es auch möglich sein, das 5G Netz autark zu nutzen, ohne LTE. Bei o2 zum Beispiel geht das seit einiger Zeit.
In welchem Roamingnetz du bist, findest du über den Netzmonitor heraus. Dazu beim iPhone *3001#12345#* eingeben. Dann siehst du, mit welcher Funkzelle du verbunden bist.
-
Hallo ihr Experten, vor Allem alle Kölsche Jungs!
Eine Frage die ich mir seit GSM Zeiten stelle: wo befindet sich der o2-Sender eNB 64549? Irgendwo in der Nähe der Deutzer Brücke muss er sein, aber weder aus der Netzkarte, noch der BNetzA-Karte, noch Cellmapper werde ich schlau. Es dürfte der gleiche Standort wie Telekom eNB 136207 und VF eNB 41550 sein.
Wer weiß mehr?
-
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Fall hier schon gepostet wurde, aber: nun geht es meinen alten 1&1 D-Netz Karten an den Kragen. Sie stammen aus dem Jahr 2011, waren beim DSL-Vertrag dabei und sind im Vodafone-Netz heimisch. Eine Festnetz-Flat und 100 MB Datenvolumen sind inklusive.
Mitte April werden sie migriert, natürlich mit neuer SIM. Ich bin gespannt!
-
Zwei Beobachtungen aus Frankfurt am Main, gestern Abend:
An der Hauptwache läuft unterirdisch gNB 580543 (n3) zur S- und U-Bahn Versorgung. Hier konnte ich via 5G SA fast 100 MBit/s down erreichen, sehr stark.
Oberirdisch war ich mit n28 von der nagelneuen gNB 471567 auf der anderen Mainseite verbunden. Hier wäre LTE wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, denn 1,9 MBit/s down und 3,5 MBit/s up sprechen auch für eine starke Auslastung dieser Zelle. Die Innenstadt war auch gut besucht.
Später sind wir mit der S-Bahn am Stadion vorbeigefahren, dort war gerade das Spiel Eintracht Frankfurt gegen Stuttgart zuende, demnach waren 58.000 Zuschauer auf dem Heimweg. Hier hat o2 versagt, in die eNB 70064 war kein Einbuchen möglich. Überraschenderweise bin ich auch nicht im zugehörigen n78 gelandet, sondern in Band 20 der eNB 180579. Die steht weit entfernt an der Unterschweinstiege. Natürlich war keinerlei Datenübertragung möglich. Schwach!
-
Ich war mal wieder am Mittelrhein unterwegs.
Der Sender in Assmannshausen (GSM1800) ist abgeschaltet und das Gebäude eingerüstet. Entweder der Standort kommt mit LTE wieder, oder er verschwindet für immer.
Der Sender in Oberwesel (eNB 178122) war kurz nach der Inbetriebnahme relativ unbrauchbar, die Reichweite war extrem gering und die Geschwindigkeit auch. Offenbar wurde hier nachgebessert, denn heute konnte ich für B20-only sehr gute 54 MBit/s down und 22 MBit/s up erreichen.
Der Sender an der Bahnstrecke (eNB 176398), mit nur einem Sektor G18/L18/L21, hat sogar 156 MBit/s down geliefert.
In Boppard-Hirzenach hingegen ist weiterhin Funkstille, der GSM-Standort auf dem Wilpertskopf ist seit einem Jahr offline und bisher nicht zurückgekehrt. Dort gibt es nur MOCN vom Vodafone-Standort auf der anderen Rheinseite.
-
Doof ist nur wenn man gerade nach 2 Stunden aus einer Konferenz rausfliegt
Sorry, aber wer nimmt denn regelmäßig per Telefoneinwahl an mehr als 2-stündigen Konferenzen teil? Heute läuft fast alles über Microsoft Teams, da kann man sich zwar per Telefon einwählen, aber komfortabel ist das nicht und wird nach meiner Erfahrung kaum genutzt.
Ich bin seit 13 Jahren o2-Kunde und nutze die Karte beruflich wie privat, auch für ausgiebige Telefonate. Die 2 Stunden waren noch nie ein Problem, in all den Jahren ist es vielleicht 5 mal vorgekommen, dass ich nochmal anrufen musste.
Ich halte das Thema bei 99,9 % der Nutzer für völlig irrelevant, das dürfte auch der Grund sein warum es nicht geändert wird.
-
Im Taunus hat o2 einen Sendestandort auf dem Pferdskopfturm, einem hölzernen Aussichtsturm
Das ist wirklich ein top Standort, mit Blick zum Großen Feldberg, und offenbar auch ein paar Richtfunkverbindungen:
https://maps.app.goo.gl/sCQMVq6nyT1S6R4H6