Beiträge von Manfred2

Aktuell kommen bei mir keine Telefonate im 1&1 Netz (VF Roaming) zustande. Es klingelt ausgehend und eingehend, sobald man das Gespräch annimmt bricht es sofort ab. Reproduzierbar seit mindestens 10 Minuten :rolleyes:

Via GSM funktioniert es.

Aktuell ist Johannisfest in Mainz, erwartet werden 500.000 Besucher an 4 Tagen. Ideal um mal wieder die Netze zu testen.

Gestern Abend, ca. 21 Uhr am Schillerplatz gab es ein erstaunliches Bild. Das LTE der Telekom war tot, Apps und Webseiten haben nicht geladen. Vodafone LTE lieferte ca. 10 MBit/s down. o2 LTE ca. 120 MBit/s down. Obwohl o2 dort in der Tat sehr stark ist, haben mich die Unterscheide schon gewundert. Vielleicht eine Störung bei der Telekom.

Heute dann unterwegs in Frankfurt, zuerst am Mainufer. 5G SA von o2 (gNB 471567, n28) war mit 1,4 MBit/s down und 16 MBit/s up offenbar total überlastet. LTE lief besser, das Loadbalancing ist wohl noch nicht aktiv.

Später auf dem Schweizer Straßenfest war o2 komplett tot. Die eNB 70007 ist eh permanent überlastet und versorgt einen viel zu großen Bereich mehr schlecht als recht, die eNB 72593 war auch tot. Also keine mobilen Daten für o2-Kunden zwischen Schweizer Platz und Südbahnhof. Und das waren auch viele Tausend Besucher. Ein Armutszeugnis:thumbdown:

Nunja, speedtest.net ist ein relativ konkretes, immer gleiches Ziel. ;)

Nee, speedtest.net hat tausende Server weltweit und sucht dir bei jedem Test denjenigen mit der geringsten Latenz raus. Ist aber m.E. trotzdem relativ aussagekräftig, denn ein Großteil des Pingwertes dürfte auf das Mobilfunknetz und die Anbindung der Stationen zurückzuführen sein.

Ich habe ein Phänomen: die neu zugeschickten winSIM Karten buchen sich unterschiedlich ein: in verschiedenen alten Tastenhandys mit nur 900 und 1800 MHz nur ins o2 Netz, bei LTE nur ins Vodafone Netz. 5 G habe (und brauche ) ich nicht.

Das ist sehr spannend, anscheinend wurde die USIM-Applikation aktualisiert, die SIM-Applikation aber nicht, sofern überhaupt vorhanden. Welche Nokia Geräte waren es? Wenn du das Smartphone auf Netzmodus 2G stellst, solltest du im Vodafone GSM eingebucht sein?

Und: funktioniert es in beiden Fällen, d.h. kannst du mit derselben SIM-Karte telefonieren bzw. bist erreichbar, sowohl im o2- als auch im VF-Netz?