o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
Wünschenswert - ja, aber "lt. Gesetz" ist was anderes. RLAH regelt VoLTE etc. nicht im Detail.
Ein Blick in die Roamingliste bei o2 reicht:
https://www.telefonica.de/file…Postpaid-Februar-2025.pdf3AT taucht doppelt auf. Gerüchteweise gilt die eine Zeile für 262-03 und die andere Zeile für 262-07
-
Also mit meinen 262-03 Sim Karten ging definitiv VoLTE im Netz von 3AT. TopSpoT welches Smartphone verwendest du?
Unihertz Titan Pocket. In Deutschland funktioniert VoLTE damit einwandfrei, auch in Österreich mit einer deutschen Telekom-SIM in den selben Netzen, in denen es mit O2 nicht funktioniert.
Auch, wenn die Kennung die gleiche ist: Vielleicht ist doch noch ein Unterschied zwischen Original O2 und Reseller? Ich konnte nur mit Original probieren.
-
Wieso muss die gleiche "Qualität" im Ausland bereitgestellt werden?
Wo steht das explizit mit VoLTE etc.?(2) Die Roaminganbieter bieten regulierte Endkunden-Roamingdienste nicht unter weniger vorteilhaften Bedingungen als im Inland an, insbesondere was die in dem Endkundenvertrag vorgesehene Dienstqualität anbelangt, wenn in dem besuchten Netz Mobilfunknetze und Technologien derselben Generation verfügbar sind.
Für mich als juristischen Laien schließt das VoLTE mit ein.
-
Wieso muss die gleiche "Qualität" im Ausland bereitgestellt werden?
Wo steht das explizit mit VoLTE etc.?
Passt doch nicht zu den Tarifbeschreibungen. Im Ausland wird doch immer noch auf 21 MBIt/s gedrosselt, nicht alle Provider bieten VoLTE, keine MultiCard-Nutzung usw.
Glaube echt nicht das man o2 darauf festnageln kann.Natürlich kann man die SIM umkonfigurieren. Dazu muss die aber vollständig vom Netz, umkonfigurieren und dann wieder einschalten. Da hat aber keiner Bock drauf.
Wo steht das mit der Drossel auf 21 MBit?
-
Gute Frage. In Frankreich, Belgien und vor allem in den Niederlande, wo teilweise (bis auf Band 40 und 41) das gesamte europäische Spektrum benutzt wird inklusive 5G, hatte ich die übliche 400 - 500 MBit mit o2 im Speedtest.
Übrigens ging auch 5G und VoLTE bei vodafone NL. Nur kam ich dort am 'seltensten' rein durch das Steering. Bevorzugt wurde immer KPN oder Odido (3G, warum auch immer) und in Belgien war ich meist im Orange oder Proximus. Allerdings ist da auch die Angabe falsch. Es gibt kein 3G mehr von Orange, dafür sehr wohl von Proximus und damit konnte man telefonieren. Ebenso gab es bei allen VoLTE.
-
Ich halte die Aussage nicht für allgemein gültig, konnte auch in Tschechien deutlich höhere Geschwindigkeiten nutzen.
-
Also bei mir funktioniert VoLTE schon seit Jahren einwandfrei in Österreich. Und zwar wie angegeben in allen Netzen. Den Hersteller deines Smartphones habe ich allerdings noch nie gehört - da dürfte das Problem liegen, nicht bei o2.
3AT taucht doppelt auf. Gerüchteweise gilt die eine Zeile für 262-03 und die andere Zeile für 262-07
Nein, das liegt daran, dass Drei wohl noch die zwei historischen Netzcodes 232-05 und 232-10 laufen hat. Sonst würde gemäß Liste ja auch LTE-Datennutzung nicht funktionieren.
Also: gerne weiterhin Paragraphen und EU-Recht zitieren, aber bei einem (anscheinend älteren) chinesischen Billigsmartphone hilft das eher wenig.
-
TopSpoT Die EU-Regulierung kennt doch nur SMS, Telefonie, Datenroaming, Notrufe und FUP
Und mehr kann auch nicht national umgesetzt werden(TKG). Damit besteht auch kein Anspruch auf besondere Dienste wie VoLTE, VoNR, WLAN-Calling, RCS, etc.
Bei vermeintlichen Gesetzesverstößen kannst Du Dich an die BNetzA wenden.
KleinerMarcel Die Geschwindigkeitsdrossel steht in der Preisliste für NON-EU:
Roaming im Non-EU-Ausland: Maximale Down- und Upload-Geschwindigkeit bei Roaming entsprechend dem Tarif
im Inland, maximal bis zu 21,6 MBit/s im Download und bis zu 11,2 MBit/s im Upload. Die tatsächlich erreichbaren
Geschwindigkeiten sind abhängig vom jeweiligen ausländischen Roaming-Partner
Ist aber ebenso wie der Daten-Kostendeckel Bestandteil der EU-Regulierung.
-
Ist VoLTE keine Telefonie? Da 2G eine immer geringere Rolle spielt, sollte VoLTE schon fast überall funktionieren im EU-Roaming. Gerade in der Liste gesehen, VF CZ soll noch 2G-Roaming bei o2-de haben. Mag sein, dass es noch funktioniert. Meine letzten Erfahrungen von 2022 waren: über 2G fast kein Datendurchsatz und es dauert lange bis man hereinkommt. Und fällt das 2G-Netz in wenigen Jahren weg, hat sich das Roaming-Abkommen eh erledigt, da die Sache also das 2G-Netz nicht mehr existiert.
dersonic791 : Du wolltest doch mal deine 5G-Roaming Erfahrungen aus Tschechien mitteilen. Schon lange nichts mehr gehört.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!