o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Heute mit dem T-Phone das erste mal 5G in Tschechien mit meiner o2-SIM genutzt. Gleich mal die Probe aufs Exempel gemacht, 5G n3 und LTE-Band 3 nur als Bänder zugelassen, das T-Phone ging nicht in den 5G-Modus. Also hat das Netz nicht diese Einstellung akzeptiert 4G-Ankerfrequenz und die Nutzung des 5G-Trägers im gleichen Band. Sind alle Bänder zugeschaltet, war es möglich das der 4G-Anker und die genutzte 5G-Frequenz im gleichen Frequentband liegen.

  • Manfred2

    Danke für den interessanten Bericht!

    Im autonomen Gebiet Transnistrien gibt es mit Interdnestrcom (IDC) einen eigenen Anbieter. Dieser hat mit keinem westlichen Anbieter ein Roamingabkommen, soweit mir bekannt. Demnach ist kein Einbuchen möglich. Kurioserweise scheinen Nummern im IDC-Netz auch aus den übrigen Netzen Moldawiens nicht erreichbar zu sein, anscheinend aus politischen Gründen. Wir haben in allen Fällen eine Ansage bekommen ("Nummer existiert nicht" o.ä.) und es war keine Verbindung möglich. Was man sich davon in Zeiten von Whatsapp-Calls erhofft, die einwandfrei geklappt haben, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Hast du dir dort eine lokale Simkarte zugelegt oder warst komplett offline?

  • In Transnistrien hatten wir keine lokale SIM, da die Städte Tiraspol, Bender und Rîbnița einigermaßen von den Netzen aus der Republik Moldau abgedeckt sind. Das heißt, es gibt immer mal wieder Empfang der für Whatsapp o.ä. ausreicht. Zudem gibt es vielerorts freies WLAN. Man muss aber aufpassen, ich bin dort auch im Ukrainischen Netz gelandet und werde ein paar Kilobyte zum Preis von 0,99 €/MB bezahlen müssen ;)

    Es gibt auch Regionen auf Moldauischer Seite, entlang des Flusses Dnister, wo aufgrund der Topographie nur IDC vernünftig reinkommt.


    Roaming mit IDC-SIM ist übrigens laut Webseite weltweit möglich, auch in Deutschland. Ich weiß es zwar nicht sicher, vermute aber, dass das über ein Abkommen mit einem russischen Netz läuft, ähnlich wie bei 1&1 und Orange. Ein direktes Abkommen von Telekom, Telefonica etc. mit IDC würde wohl zu politischen Spannungen führen.


    Hier noch ein paar Bilder von interessanten Sendeanlagen.

    In Chișinău auf einer Straßenlaterne, links im Bild:

    https://www.google.com/maps/@4…yMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D


    In Chișinău an einer Kreuzung in der Innenstadt:


    In Bender (Transnistrien) auf einem Gebäude von Interdnestrcom werden größere Geschütze aufgefahren:

  • Interessante Beobachtung beim Roaming in Österreich. Eigentlich ist Roaming hier fast nur im Netz von 3AT möglich aufgrund des Steering.


    Bei Sim Karten mit IMSI beginnend mit 262-03 (hier Ay Yildiz und Aldi Talk) ist VoLTE mit 3AT möglich, mit IMSI 262-07 (hier Fonic, ehemals Netzclub) hingegen nicht.


    Wirklich seltsam, dass man so lange nach der Fusion bei Telefonica noch immer verschiedene IMSI verwendet und dass diese sich im Roaming dann auch noch unterschiedlich verhalten.


  • Wirklich seltsam, dass man so lange nach der Fusion bei Telefonica noch immer verschiedene IMSI verwendet und dass diese sich im Roaming dann auch noch unterschiedlich verhalten.

    Neue SIM-Karten sind, zumindest bei o2 direkt, inzwischen 262-03. Ich gehe mal davon aus das 262-07 so nach und nach Rausgealtert wird.

  • Interessante Beobachtung beim Roaming in Österreich. Eigentlich ist Roaming hier fast nur im Netz von 3AT möglich aufgrund des Steering.


    Bei Sim Karten mit IMSI beginnend mit 262-03 (hier Ay Yildiz und Aldi Talk) ist VoLTE mit 3AT möglich, mit IMSI 262-07 (hier Fonic, ehemals Netzclub) hingegen nicht.



    Das mit dem Steering kann ich bestätigen, der O2-Service wiederholt aber immer wieder seine Leier, dass man doch einfach ein anderes Netz auswählen soll.

    Ich bekomme mit einer 262-07 auch kein VoLTE bei Drei.at. Nur wie bekomme ich eine neue SIM, ohne 30 Euro dafür zu zahlen? O2 wird das nie im Leben als Fehler anerkennen.

  • ... vor allem passt das so gar nicht zur Gesetzeslage. Die schreibt vor, dass die gleiche Servicequalität wie im Heimnetz zur Verfügung stehen muss, wenn technisch möglich. Oder täusche ich mich da?

    Könnte O2 die betroffenen SIMs auf die 262 03 umprogrammieren?

  • Neue Erkenntnis: Auch mit einer 262 03-SIM (selber Vertrag, andere Multicard) gibt es kein VoLTE in Österreich. Getestet im Netz von Drei und Magenta (die neuere Multicard ist offenbar für Magenta freigeschaltet, die alte nicht). Dennoch ist die Gesetzeslage doch eigentlich eindeutig: Wenn das ausländische Netz VoLTE anbietet, dann muss das auch im Roaming funktionieren.

  • Wieso muss die gleiche "Qualität" im Ausland bereitgestellt werden?
    Wo steht das explizit mit VoLTE etc.?
    Passt doch nicht zu den Tarifbeschreibungen. Im Ausland wird doch immer noch auf 21 MBIt/s gedrosselt, nicht alle Provider bieten VoLTE, keine MultiCard-Nutzung usw.
    Glaube echt nicht das man o2 darauf festnageln kann.


    Natürlich kann man die SIM umkonfigurieren. Dazu muss die aber vollständig vom Netz, umkonfigurieren und dann wieder einschalten. Da hat aber keiner Bock drauf.

  • Also wenn in Österreich als wichtigem Roaming-Land mit TEF-SIM wirklich kein VoLTE-Roaming geht, dann finde ich das schon bedenklich und bin froh, dass es in Polen und Tschechien, wo ich oft bin in allen Netzen wo man roamt läuft. Und spätestens wenn die österreichischen Betrieber die letzten UMTS-Zöpfe abschneiden, dann muss VoLTE funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!