o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Ich packe das mal hier rein.

Bloß mal beim Smědava im Isergebirge einen Speedtest von TEF-SIM im T-Mobile CZ Netz gemacht leider ohne 5G n78 weil das Pixel 6 nicht rein darf.

https://www.speedtest.net/my-result/a/10745089125

Neben den guten Werten im Upload und Download finde ich den Latenz-Wert von ca. 30 ms richtig gut im Roaming. Mit solchen Werten hätte ich nicht gerechnet. Das ist ja oft besser, als daß was man im Heimatnetz erreicht. Die Latenz im O2-CZ Netz lag mit mehr als 50 ms im Rahmen des Üblichen.

Ich denke mal in anderen Nachbarländern wie Österreich dürften ähnliche Werte erreicht werden.

• Das Pixel 6 hat beim letzten Update Android 16 Beta 2 eine neue Netzbetreiber-Konfiguration vom 15.01.2025 bekommen. Ich werde sofort wenn möglich berichten sollte 5G dann auch im Ausland funktionieren.

Das Pixel 6 hat mit dem Android 16 Beta 3 Update wieder neue eine neue Netzbetreiber-Konfiguration erhalten und zwar vom 19.02.2025 in der Version 55.68. Schauen wir mal ob es jetzt funktioniert mit dem 5G Roaming und TEF-SIM. Das Testen geht erneut los.

• Das Pixel 6 hat mit dem Android 16 Beta 3 Update wieder neue eine neue Netzbetreiber-Konfiguration erhalten und zwar vom 19.02.2025 in der Version 55.68. Schauen wir mal ob es jetzt funktioniert mit dem 5G Roaming und TEF-SIM. Das Testen geht erneut los.

Ohne Erfolg. Kein 5G in Tschechien mit o2 SIM und dem 6-er Pixel. Ich sehe einfach darin ein Vorenthalten von vorhandenen Ressourcen durch den/die Anbieter. So einfach ist das.

• Ich war heute wieder im Isergebirge beim Smědava Wittighaus Skilanglaufen. Und gleich mal mit dem A53 im T-Mobile CZ Netz mit 5G n78 zwei Speedtests gemacht. Beim ersten ging die Datenrate hoch bis 500 Mbit. Man merkte aber innerhalb kurzer Zeit sofort wie die 300 Mbit Drossel anspringt. Das Netz hat sich das gemerkt und bei zweiten Versuch innerhalb kurzer Zeit ging nichts mehr groß über 300Mbit. Der Ping war schlechter als bei vorherigen Tests, wie ich schon berichtete. Das war auch nicht so schlimm. Schließlich waren auch paar Leute unterwegs, so das der Mast etwas stärker ausgelastet war. Was mich in dem Fall und anderen Fällen aber total nervt, ist die damliche 50/300 Mbit Drossel vom Netzbetreiber Telefónica. Man sollte die Leute, die einen Volumentarif gebucht haben, selber darüber entscheiden lassen, wie schnell sie das Datenvolumen verbraten wollen. Und wegen mir bin ich auch gerne bereit für unlimitierte Bandbreite einen kleinen Aufpreis von monatlich 5 Euro auf die Grundgebühr zu bezahlen. Aber mehr als 300 Mbit sind in der Praxis nicht relevant. Deswegen bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. Ich möchte nur die Wahlmöglichkeit.

• Beim Pixel 6 habe ich wieder eine kleine Hoffnung dass 5G im Ausland funktionieren könnte nach dem Tausch des eSim- Profiles.

• Beim Pixel 6 habe ich wieder eine kleine Hoffnung dass 5G im Ausland funktionieren könnte nach dem Tausch des eSim- Profiles.

Leider zeigt sich immer noch das alte Verhalten. Kein 5G im Ausland mit o2 SIM im Pixel 6.

• Darf man eigentlich erwarten das die aktuellen Geräte dann auch im Ausland 5G Standalone plus 5G VoNR unterstützen oder gibt es dann wieder das gleiche Theater wie bei 5G Non Standalone?

• Nach der EU Verordnung müsste das Roaming technisch genauso ablaufen wie das Heimnetz. Vermutlich ist für SA aber ein direkter Zugang ins Core notwendig, der im Roaming (noch) nicht möglich ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hier ein kleiner Reisebericht aus Osteuropa mit o2-Vertrag.

Republik Moldau / Moldawien:

Mit dem 3 GB/500 Min. Roamingpaket für 10 € bietet o2 in der Republik Moldau eine brauchbare Option für einen mehrtägigen Aufenthalt im Land an. Die Netze sind soweit gut ausgebaut, auf dem Land begegnet einem noch öfters "H+" im Display. Bevorzugter Roamingpartner ist Moldcell, mit 90 MBit/s down, 30 MBit/s up konnte ich eine ordentliche Performance messen. Im UMTS-Netz erreicht man noch fast 30 MBit/s, mittlerweile eine Seltenheit in Europa. Als alternatives Netz steht Orange zur Verfügung. VoLTE funktioniert bei beiden nicht, die Telefonverbindungen via 2G/3G waren qualitativ nicht besonders gut, ich will nicht wissen über welche Wege die geroutet wurden. Prinzipiell hat es aber brauchbar und zuverlässig funktioniert.

Im autonomen Gebiet Transnistrien gibt es mit Interdnestrcom (IDC) einen eigenen Anbieter. Dieser hat mit keinem westlichen Anbieter ein Roamingabkommen, soweit mir bekannt. Demnach ist kein Einbuchen möglich. Kurioserweise scheinen Nummern im IDC-Netz auch aus den übrigen Netzen Moldawiens nicht erreichbar zu sein, anscheinend aus politischen Gründen. Wir haben in allen Fällen eine Ansage bekommen ("Nummer existiert nicht" o.ä.) und es war keine Verbindung möglich. Was man sich davon in Zeiten von Whatsapp-Calls erhofft, die einwandfrei geklappt haben, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ansonsten ist mir speziell in Chișinău noch aufgefallen, dass Mobilfunkantennen ganz unkompliziert an Straßenlaternen oder Holzmasten montiert wurden um die Innenstadt gut zu versorgen. Läuft!

Rumänien:

Bevorzugtes Netz ist hier Orange oder Digi.Mobil. Beide Netze sind brauchbar ausgebaut und VoLTE funktioniert. Mit etwas Mühe ist auch ein Einbuchen bei Telekom.RO möglich, allerdings ohne VoLTE und mit zahlreichen Funklöchern auf dem Land. In den Städten (z.B. Targu Mures) fehlt dem Netz spürbar Kapazität. In das ebenfalls nur sehr mittelmäßige Vodafone-Netz bin ich mit der o2-Karte auch nach vielen Versuchen nicht reingekommen, obwohl es gemäß Liste gehen sollte. Bester Gesamteindruck: Digi.Mobil.

Ungarn:

Bei meinem letzten Besuch war Yettel das bevorzugte Roamingnetz. Nun scheint "One" (ehemals Vodafone) bevorzugt zu werden. Leider das einzige Netz in Ungarn, bei dem kein VoLTE funktioniert. Wie bei Free in Frankreich frage ich mich, ob es so schlau ist die Kunden in dieses Netz zu schieben. Nun ja.

Was mir generell aufgefallen ist: ein Fallback eines laufenden Telefonats von VoLTE auf ein 2G/3G-Roamingnetz scheint grundsätzlich nicht zu funktionieren. Stimmt das?

2 Mal editiert, zuletzt von Manfred2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!