o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Hallo,


    gibt es mal Infos wann o2 die LTE-Nutzung im Ausland ermöglicht? Vor langer Zeit war mal von der LTE-Nutzung in Spanien die Rede, aber man hat lange nichts mehr davon gehört. Dabei würde die LTE-Nutzung gerade in den Ländern Sinn machen wo kein UMTS900 verfügbar ist und UMTS auf 2100 MHz schlecht ausgebaut ist.

  • Re: o2 LTE-Nutzung im Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Dabei würde die LTE-Nutzung gerade in den Ländern Sinn machen wo kein UMTS900 verfügbar ist und UMTS auf 2100 MHz schlecht ausgebaut ist.


    Welche Länder meinst du denn damit genau?


    Ich kann nur von Italien und Österreich sprechen. In beiden Ländern ist UMTS2100 meines Erachtens nach sehr gut ausgebaut, vor allem dank der beiden einst mit reinen UMTS Netze gestarteten Netzbetreiber "3".


    LTE hingegen ist in beiden Ländern bis dato nur in größeren Städten verfügbar und nicht in der Fläche, so wie hier in Deutschland der Fall.


    Außerdem bringt bei o2 die LTE Nutzung im Ausland sowieso keinen allzugroßen Nutzen, da die Tarife auf 1Mbit/s. beschränkt sind.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vodafrank, Du bist doch hier lang genug dabei und liest genug mit um den wahren Nutzen von LTE kennen zu müssen. Auch wenn uns das Marketing der Netzbetreiber immer suggerieren möchte, wir bräuchten mehrere hundert MBit/s in der Hosentasche, so ist der wahre Nutzen ein anderer: erstens höhere Netzkapazität und dadurch auch bei hoher Last brauchbare Datenraten (gerade bei im Sommer überlaufenen touristischen Zielen hochrelevant) und zweitens - zumindest wenn niedrigere Frequenzen verwendet werden - eine bessere Netzversorgung und zwar auch mitten in den Agglomerationen, nämlch indoor. Dazu kommt theoretisch (praktisch umgesetzt habe ich das noch nie gesehen) noch die reduzierte Latenz und ggf. höhere und stabilere Bandbreite durch local breakout - dabei wird der Internet-Datenverkehr nicht erst wieder ins Heimatnetz geschickt, sondern vom Gateway des Roamingpartners direkt ins Internet geschickt.
    LTE Roaming ist also auch bei moderatester Datennutzung absolut sinnvoll.


    Aber zu xeno6 Frage:
    In den letzten vier Wochen war ich in den Niederlanden und Großbritannien, wo meine O2 postpaid Multicard nirgends in ein LTE-Netz durfte. In Chicago letzte Woche konnte ich es mangels geeignetem Endgerät, das die amerikansichen LTE-Frequenzbänder unterstützt, nicht ausprobieren.


    Es ist übrigens kein Wunder, daß Telefónica ihre IPX-Plattform so schlecht verkauft, wenn sie nicht mal in ihren Kernmärkten für ihre eigenen Mobilfunknetze LTE-Roaming auf die Reihe bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    erstens höhere Netzkapazität und dadurch auch bei hoher Last brauchbare Datenraten (gerade bei im Sommer überlaufenen touristischen Zielen hochrelevant) und zweitens - zumindest wenn niedrigere Frequenzen verwendet werden - eine bessere Netzversorgung und zwar auch mitten in den Agglomerationen, nämlch indoor.


    Soweit zur Theorie. Die Praxis hingegen zeigt eine ganz andere Wirklichkeit. Du kannst gerne mal zu mir nach Hof oder Bayreuth kommen, dann zeige ich dir plakativ am Beispiel Vodafone, dass LTE hier meist nicht über 3-4 Mbit/s hinauskommt, wohingegen UMTS mit selten weniger als 10Mbit läuft. Dabei ist an ein und demselben Standort zumindest innerhalb der Städte die UMTS Abdeckung nie schlechter als LTE. Selbiges Schaupiel auch mit o2. Telekom habe ich nur rudimentär getestet, hat aber auch zu selbigem Ergebnis geführt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • LTE ist doch solange komplett sinnlos wie o2 bei Roaming auf 1Mbit drosselt, die erreicht man auch mit UMTS überall nach meinen Erfahrungen im Ausland mit ner o2 Sim

  • vodafrank
    Wir reden hier vom LTE-Roaming, nicht von der inländischen LTE-Versorgung von Vodafone. Die Situation hierzulande und insbesondere in Franken ist nicht repräsentativ, da erstens der LTE-Ausbau in Deutschland nicht bedarfsgetrieben war, sondern politisch diktiert wurde (weiße Flecken) und zweitens Vodafone mit den zuhause-Produkten die LTE-Zellen verstopft hat. Im Ausland baut man LTE primär dort aus, wo es Kapazitätsengpässe und/oder ein hohes Datenaufkommen auftretent.
    Im übrigen ignorierst Du das Argument der besseren Netzabdeckung dank niedrigerer Frequenz - flieg mal nach London und gehe die erste Treppe in eine U-Bahn-Station hinunter und schau mal, was da dann los ist.

  • mfshva
    Wenn ich kein UMTS2100 reinbekomme, dann erreiche ich auch keine 1 MBit/s. Und wenn die UMTS2100-Zelle voll ist, dann ebenso wenig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
      mfshva
    Wenn ich kein UMTS2100 reinbekomme, dann erreiche ich auch keine 1 MBit/s. Und wenn die UMTS2100-Zelle voll ist, dann ebenso wenig.


    ja aber wie vorher schon von Vodafrank beschrieben ich bin faktisch jedes Jahr in Telefonicas Heimat Spanien unterwegs (vorallem im Süden Andalusien) und Movistar (telefonica) bietet ausser in den 2-3 größten Städten sowieso kein LTE an aber ein Top 3G Netz, also bisher denke ich wäre das nix als ein kleiner Marketinggag, und selbst an Touristik Hotspots von Sevilla und Cadiz zb. wo ich letzen Oktober war hat 3G mehr als genug Kapazität, Überlastung - Fehlanzeige aber da nie mehr wie 1Mbit geht auch keine Kunst :mad:

  • Und weil es in Spanien noch kein LTE-Netz auf dem Lande gibt, brauchen wir kein LTE-Roaming oder wie?
    Fahrt mal nach London, Amsterdam oder einfach in die schweizer Berge - da ist man mit LTE weitaus besser versorgt und zwar was die Netzabdeckung angeht, als auch die Bandbreite.

  • Ich denke ganz konkret an Österreich und Tschechien. In Österreich ist aber UMTS besser ausgebaut als in Tschechien. Aber in Italien gibt es doch auch UMTS900. Aber hier geht es meiner Meinung nicht um 1 Mbit oder mehr, sondern ob überhaupt Daten fließen. Denn wenn ich nur in EDGE reinkomme fließen oft keine Daten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!