Beiträge von Senfdazugeber

    Das hatte ich letzten Monat mit einer Fonic Mobile (ex Lidl Mobile) SIM. Die blieb nach Überschreitung des Inklusivvolumens im Vormonat auch nach Tarifverlängerung gedrosselt. Trotz dreier bis heute unbeantworteter eMails und zwei Anrufe bei der Hotline wurde das Problem erst durch die nächste Tarifverlängerung behoben. Auch ein von der Hotline zuletzt gratis gebuchter Surf-Snack 1 GB konnte die Drosselung zunächst nicht aufheben. Die Technik, so behauptete der Hotliner, habe keine Drosselung feststellen können. O2 ist und bleibt ein Saftladen.


    Trotzdem zeigen „arme“ Länder, wie Tschechien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien mit anspruchsvoller Topografie, dass Mobilfunk auch anders gehen kann, als in Deutschland.

    Der miserable Netzausbau in Deutschland hat wenig mit Wirtschaftskraft zu tun, sondern mit der Regulierung und dem Protektionismus zugunsten der Telekom. Als Ausfluß dessen werden die Frequenzen hier versteigert und die Auktionen bewußt so ausgestaltet, daß allen Teilnehmern maximal Kapital entzogen wird und der Netzausbau gehemmt wird. Sicherlich entziehen die Auktionen auch der Telekom Kapital, aber da sie infrastrukturmäßig die Vormachtstellung besitzt, perpetuiert diese Situation ihre Position, denn keiner kann ihr richtig gefährlich werden.
    Hinzu kommt natürlich die überbordende Bürokratie, überproportional hohe Tief- und Hochbaukosten, ein Mangel an Tiefbaukapazitäten sowie eine technologiekritische bis -feindliche Grundeinstellung großer Bevölkerungsteile, weshalb wir infrastrukturmäßig und mittelbar auch wirtschaftlich immer weiter abgehängt werden. Und am Ende steht natürlich noch Telefónica, die ihrer deutschen Tochter über viel zu hohe Dividenden zusätzlich Kapital entzieht.

    In Tübingen läuft jetzt auf dem Kelternturm (Hintere Grabenstraße 30, 72070 Tübingen, STOB-Nr. 752096) LTE auf B3 (EARFCN 1600) mit 10MHz Bandbreite über drei Sektoren mit den Cell IDs 25, 26 und 27. Obwohl auf dem Standort auch B1 genehmigt wurde, ist es noch nicht aktiv.
    Ansonsten hatte ich heute auch in der Südstadt auf der B28 (Bundesstraße 28) schwach B3 empfangen, was aber nicht vom Standort Hegelstraße 29, 72072 Tübingen (STOB-Nr. 750411) zu kommen schien. Evtl. kam das trotz des dazwischenliegenden Schloßbergs auch vom Kelternturm, aber ich will nicht ausschließen, daß noch ein weiterer Sender in der Umgebung auf LTE mit B3 aufgerüstet wurde.

    Trauerspiel da mit Google.
    Ich hatte ja auch schon eine neue erstellt und nach ein paar Wochen wieder das gleiche.
    Ich verstehe es einfach nicht.


    Google hatte gestern abend weltweit Schluckauf. Falls Du Deine Quota für die Google Maps API erreicht haben solltest, taucht da eine Warnmeldung mit folgendem Text auf: "This page can't load Google Maps correctly. Do you own this website?"
    Außerdem sind dann alle Kacheln ausgegraut und tragen die Aufschrift "For development purposes only".


    mapster
    Cellmapper hat nie Microsofts Bing Maps noch HERE (das gehörte nie Microsoft, sondern vormals Nokia und heute überwiegend der deutschen Automobilindustrie) verwendet, sondern ist direkt von Google zu OpenStreetMap gewechselt. Das gilt allerdings nur für den Desktop. In der App verwenden sie weiterhin Google Maps, da es hier kein Quota Limit für die API gibt.

    Doch, so ein Personalabbau ist sogar sehr unüblich wenn man kurz davor steht einen neuen Mobilfunkstandard einzuführen und man in diesem Zuge das Netz verdichten muß, gleichzeitig aber noch riesiger Nachholbedarf bei LTE besteht. Im übrigen sind die Personalmaßnahmen weniger dramatisch (weil mangelnde Fähigkeiten von externen Dienstleistern bezogen werden könnten) als die monierte Sparpolitik und der einhergehende massive Investitionsstau.
    Vielleicht solltest Du auch besser den im Artikel zitierten Mitarbeitern und Experten das Urteil überlassen statt solch banale Gemeinplätze zum Besten zu geben.

    Bei Telefonica stehen die Zeichen laut folgendem Artikel aus dem aktuellen Manager Magazin offenbar auf Sturm: