Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Über die eNB ID ist schneller und gängiger, aberdie zeigt das iPhone nicht an.


    Zeigt es die Cell-ID / Cell-Identity an? Daraus kann man die eNodeB-ID berechnen:


    Cell_ID / 256 => eNB_ID (der Rest der Division ist die Sektor-ID).

  • In dem Fall hast du aber Glück denn an der Station mit der ENodeB ID 70364 in der Darmstädter Straße 11 in Birkenbach hat die Cell 1 im B20 die PCI 435. Also wirds der Sender gewesen sein.


    Wo ich das gerade lese: an dem Standort ist bei CM noch eine alte ID sichtbar, die es nicht mehr gibt. Falls die jemand löschen will :top:


    Und 64579 Gernsheim ist seit Neustem mit LTE versorgt von dem Sender am Hafen. Auch ein wichtiger Lückenschluss entlang des Rheins. Edit: die Station scheint bei CM falsch platziert zu sein, nämlich bei Eimsheim auf der linken Rheinseite. Ich hatte in Gernsheim perfekten Empfang, kann eigentlich nicht sein.


  • Zeigt es die Cell-ID / Cell-Identity an? Daraus kann man die eNodeB-ID berechnen:


    Cell_ID / 256 => eNB_ID (der Rest der Division ist die Sektor-ID).


    Jo die wird angezeigt. Zumindest bei meinem iPhone mit Qualcomm-Modem (bei Intel ist das Menü immer ein bisschen anders). Ich hab mal mit meinem Android verglichen da stimmt es auf jeden fall überein :top:

  • [...]


    Und 64579 Gernsheim ist seit Neustem mit LTE versorgt von dem Sender am Hafen. Auch ein wichtiger Lückenschluss entlang des Rheins. Edit: die Station scheint bei CM falsch platziert zu sein, nämlich bei Eimsheim auf der linken Rheinseite. Ich hatte in Gernsheim perfekten Empfang, kann eigentlich nicht sein.


    Das hat schon alles seine Richtigkeit.
    Gernsheim hat seit Juli den Standort mit der eNodeB-ID 70876 online.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Heute ist der Standort Heuberg in Tübingen mit zwei Sektoren auf B3 on air gegangen.


    WGS84: 48.5436875,9.0380625
    Plus Code: G2VQ+F6 Tübingen
    Standortbescheinigungs-Nr.: 750431


    Dort sind seit fünf Wochen auch B1,B8 und B20 genehmigt, aber bislang noch nicht on air:

  • Heute ist der Standort Heuberg in Tübingen mit zwei Sektoren auf B3 on air gegangen.


    WGS84: 48.5436875,9.0380625
    Plus Code: G2VQ+F6 Tübingen
    Standortbescheinigungs-Nr.: 750431


    Dort sind seit fünf Wochen auch B1,B8 und B20 genehmigt, aber bislang noch nicht on air:


    Noch was ist on air gekommen in TÜBINGEN . Erneut L18 (Ohne Panel Tausch ) mit 15 MHZ in der Hegelstrasse.


    https://www.bilder-upload.eu/b…9f97-1568987782.jpeg.html


    https://www.bilder-upload.eu/b…79be-1568987806.jpeg.html



    https://www.bilder-upload.eu/b…1b95-1568987839.jpeg.html

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Mit welcher Modulation arbeitet TEF im LTE-Netz? Ist dies, wie im Screenshot, in der Praxis aktuell?



    Tef nutzt oft bis zu 256qam. Wenn der sender nicht optimiert ist und SNR mies, dann bringt das aber leider nichts...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Tef nutzt oft bis zu 256qam. Wenn der sender nicht optimiert ist und SNR mies, dann bringt das aber leider nichts...


    Dann müsste doch theoretisch bei einem B1 (20 MHz) + B20 (10 Mhz) Standort wie oben im Screenshot deutlich über 300 Mbit Down möglich sein? Oder wir 256 QAM dann nur bei einem Band eingesetzt? Eigentlich nicht, weil die B20-eNodes ja auch deutlich über 70 Mbit zulassen, wenn die Auslastung nicht zu hoch ist.

  • Die Modulation kann dynamisch für jeden Nutzer geschaltet werden. Sprich 256qam wird nur bei gutem Emfang aktiviert und sonst wird runter geschaltet bis QPSK je nachdem wie schlecht das Signal nun ist. Wenn das Signal gut genug ist wird es allerdings auf allen Bändern eingesetzt.


    Die 293.7 Mbit bei der konfiguration sind das theoretische Maximum, also sind über 300 down bei dem Standort gar nicht möglich. Das ist wie die 42,2 Mbit bei DC-HSDPA+, ist theoretisch das Maximum aber in der Realität wenn dann nur unter Laborbedingungen. Wenn man glück hat und einen Zeitraum mit wenig Auslastung abpasst sind da 200 vielleicht noch 250 down drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!