Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • und ja, vergessen zu erwähnen, die 42088 sendet nach dem Umbau auch B3 und B7. Ich mach die Tage mal Bilder und pack die in Cellmapper rein.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Bei mir neben unserem Ort ist ein Mobilfunkturm (Sicht auf die A7) -> idealer Standort eine große Fläche im nördlichen Bayern abzudecken... Vor sehr langer Zeit hat o2 die Antennen dort getauscht, und damals schon Kabel für 3G auf 2100 Mhz verlegt... Seitdem ist nix passiert... außer dass sie für GSM die Glasfaseranbindung die dorthin liegt... benutzen :D


    -> lächerlich...


    Vodafone: 2G + 4G
    Telekom: 2G + 3G + 4G
    o2: 2G only :D

  • Bei mir neben unserem Ort ist ein Mobilfunkturm (Sicht auf die A7) -> idealer Standort eine große Fläche im nördlichen Bayern abzudecken... Vor sehr langer Zeit hat o2 die Antennen dort getauscht, und damals schon Kabel für 3G auf 2100 Mhz verlegt... Seitdem ist nix passiert... außer dass sie für GSM die Glasfaseranbindung die dorthin liegt... benutzen :D


    -> lächerlich...


    Vodafone: 2G + 4G
    Telekom: 2G + 3G + 4G
    o2: 2G only :D


    Genau diese Konstellation erlebe ich auch sehr oft!

  • Ich habe heute in Seeheim-Jugenheim LTE 800 empfangen mit der Pysical Cell ID 435 (laut field test im iPhone). Ich kann diese bei Cellmapper keiner Station zuordnen. Heißt das, es war eine neue Station oder funktioniert das so nicht mit der PCI?

  • Ich habe heute in Seeheim-Jugenheim LTE 800 empfangen mit der Pysical Cell ID 435 (laut field test im iPhone). Ich kann diese bei Cellmapper keiner Station zuordnen. Heißt das, es war eine neue Station oder funktioniert das so nicht mit der PCI?


    Die PCI gehört vermutlich zu dem Sender mit der eNB ID 70364


    https://www.cellmapper.net/map…ed&showSectorColours=true

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das erklärt das schwache Signal. Leider kommt am Schuldorf Bergstraße keine der umliegenden Stationen ordentlich an, sodass innerhalb der Gebäude oft Edge angesagt ist.

  • Doch am PCI und den ungefähren Standort kann man das schon festmachen, nur muss man dann jeden Sender in der nähe einzeln durchgehen und links in der Tabelle unter PCI schauen. Zusätzlich muss auch diese zelle gemappt sein da jede Zelle an einem Standort eine andere PCI haben kann. Was die Chance verringert den Sender zu finden da viele Standorte nur mit einer Zelle in Cellmapper hinterlegt ist (man kann ja nich immer im jeden Sender einmal drum herum fahren und das vielleicht auch noch mehrere mahle für dieverschiedenen Bänder).


    Über die eNB ID ist schneller und gängiger, aberdie zeigt das iPhone nicht an.


    In dem Fall hast du aber Glück denn an der Station mit der ENodeB ID 70364 in der Darmstädter Straße 11 in Birkenbach hat die Cell 1 im B20 die PCI 435. Also wirds der Sender gewesen sein.


    EDIT: und da waren welche schneller als ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!