-
Wasn nun? Offiziell nicht 700 Mhz unterstützen oder offiziell 700 Mhz nicht unterstützen 
Mein Gott:
Ich kenne mindestens einen Standort, bei denen die Antennen offiziell 700 MHz nicht unterstützen, der Standort aber mit N28 aufgerüstet wurde. Ist dann wohl im Uplink in dem Fall nicht ganz optimal/schlechter, aber funktioniert.
-
Macht man nicht und geht auch nicht, in Antennen sind strickte Filter verbaut, alles was nicht ins Spektrum passt wird hart weggefiltert.
Ich kenne mindestens einen Standort, bei deinen die Antennen offiziell nicht 700 MHz nicht unterstützen, der Standort aber mit N28 aufgerüstet wurde.
-
Ja, dein feuchter Traum von einem Monopolisten: Telekom 
-
Der Netzausbau stockt bei Telefonica.
Das muss aber schon differenzierter betrachtet werden, meine Beobachtung:
Der N78 Ausbau stockt schon länger - insbesondere in Großstädten, die schon eine höhere N78-Dichte haben. Hier vermute ich das die einfachsten Standorte umgerüstet sind und nun vermehrt Problemfälle mehr Zeit benötigen.
Fernab der Großstädte geht der N78 Ausbau vermehrt in die Mittelstädte.
Ansonsten liegt der Fokus auf
Reduzierung der GSM Only Standorte
Erschließung neuer Standorte
B7/N28 Aufrüstungen
SRAN Umbauten
-
Bei der riesigen Anzahl an Mobilfunkshops, insbesondere in Großstädten, kann man sich schon fragen inwieweit diese eben in der Zukunft noch lukrativ sind. Steigende Mieten, weniger Kunden, viel Online-Geschäft durch immer mehr digitalisierte Prozesse, E-Sim.
Das Phänomen ist ja nicht o2 spezifisch.
Ich wüsste nicht wann ich zuletzt einen solchen Shop betreten habe 
-
Wie die regionale Zeitung meldet gibt es in Bocholt, Stadtteil Stenern Probleme mit der Netzqualität nachdem Vodafone am 08.April eine Sendestation aufgrund von Kündigung durch den Grundstückseigentümer abgeschaltet hat. Vodafone bemüht sich, übergangsweise einen mobilen Mast in der Nähe aufzustellen.
Interessant: der Standort wurde durch den Eigentümer bereits im Jahr 2024 zum Ende des Jahres 2025 gekündigt. Vodafone hat es seitdem nicht geschafft, eine Übergangslösung oder einen neuen Standort zu planen. 
Zwischen dem abgebauten Standort und einem Nachbarn sieht es übrigens noch vor 7:30 Uhr morgens so indoor aus bevor die Schulen sich in der Umgebung füllen.
https://www.directupload.eu/file/d/9352/vmbkmaj7_png.htm
-
Frühlinger See (Ruderinsel Köln) wurde kurz vor dem Summerjam ein Lichtmaststandort in Betrieb genommen.
L18/21/26 & N78
Mehr als 4 TB Daten an einem Tag
Quelle
In den letzten Wochen habe ich auf LinkedIn auch von einem weiteren aufgebauten Standort in der Höhenberger Straße in Köln gelesen (wohl noch nicht aktiv).
Informationen zum Hersteller
-
Warum steht dieser Mobilfunkmast im Livecheck permanent auf Netzstörung?
Weil die Netzstörung z.B. auch nur 2G an dem Standort betreffen kann. Die Gründe sind meines Wissens nach vielseitig und sind nicht zwangsläufig für den Kunden spürbar
-
Der Standort macht absolut gar keinen Sinn.
Der Bereich ist gut versorgt
Also sind die ganzen roten und tief grünen Signaltrails in dem Bereich, die man in Cellmapper sieht, komplett veraltet?
-
Also muss der Standort Görlitz Pomologische Gartenstr. in Rekordzeit in Betrieb genommen worden sein. Die Stob ist von 06 2026.
Wann wurde der Standort denn aufgebaut, denn eine Stob ist ja ziemlich nichtssagend über Dauer der Planung und Dauer der Inbetriebnahme nach Aufbau?