Beiträge von STE92

    Das kann so viele Ursachen haben, es reicht z.B. schon, dass DT und VF bei dir Zuhause andere Standorte haben oder wenn gleiche Standorte genutzt werden, dass die Sektorausrichtung anders ist.

    Ich habe z.B. zuhause mit DT im Gegensatz zu den anderen die geringsten Geschwindigkeiten, weil ich teils in 4km entfernte Standorte mit B20 eingebucht werde, obwohl es nähere Standorte gibt.

    Interessant ist, dass auch dieser Standort nicht direkt in der Stadt liegt, sondern eher ein dünn besiedeltes Wohngebiet und landwirtschaftliche Nutzfläche versorgt.

    1&1 wird ja nicht ein reines Großstadtnetz aufbauen können, von daher nicht wirklich interessant. Bestehende ländliche Masten dürften vermutlich sogar schneller aufrüstbar sein als so manche städtischen Dachstandorte.

    An meinem Kalker Standort ist auf einmal kein 5G mehr verfügbar von o2,weder mit Vertrag noch mit Prepaid Karten wie Aldi Talk.


    Hatte im 5G Thread schon Screenshots gepostet.


    Habe ich so auch noch bei keinem anbieter erlebt das auf einmal kein 5G mehr geht ,nachdem es vorher monatelang lief.

    Da o2 vermutlich an dem Standort ein neues LTE-Band hinzugefügt hat, muss ein Standort (auch Nachbar-Standorte??) meines Wissens nach neu konfiguriert werden. Das kann einige Tage dauern, sodass es wieder kommen kann.

    In einem Screenshot steht die eNB 60213 gefolgt von einer 25.

    25 steht bei nicht SRAN Standorten für B3/L18.

    Somit hat man wohl ein neues LTE-Band aktivieren können.

    Ich dachte es ginge darum auf die verbliebenen GSMonly Standorte mehr als GSMonly zu bringen. Entweder durch aktivierung von LTE900 (B8) insofern es ohne Hardwaraustausch möglich ist als absoluten Sparausbau, oder eben durch die Aufrüstun mit LTE800 (B20) und LTE2100 (B1).

    ich glaube, dass nur B8 an den Bahnschienen den Auflagen an Bahnschienen nicht gerecht wird. Von daher gehe ich davon aus, dass nicht geplant ist ein Großteil der GSMonly an Bahnstrecken nur mit L09 auszustatten

    Es müsste ja nicht unbedingt LTE900 (B8) sein, sondern o2 müsste wegen der ganzen dem 5G Ausbau noch viel gebrauchtes Zeug (RRU, Antennen, etc.) für LTE800 (B20) und LTE2100 (B1) rumliegen haben.


    B20+B1 wäre ja eh besser als B8.

    Es geht nicht um B8 onlys an Bahnstrecken, sondern LTE-Standorte, die man auch an Bahnstrecken zusätzlich um L09 erweitern möchte. L09 wird bei SRAN-Umbauten mit umgesetzt und aktiviert sofern eben keine Bahnstrecke dagegen spricht.

    Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

    Gemeint sind 735 neue LTE Standorte (≠ Neubauten). Das Meiste werden GSM onlys sein, die nun mind. LTE haben. Neubauten werden hier nur eine kleine Minderheit aus dem Kuchen abbilden.


    Für mich klingt die Lesart nach Neubauten, aber hier sollte man präzise sein.

    Man spricht von neuen Standorten, dass können vermutlich eigene Neubauten sein, MOCN und Standorte von Mitbewerbern, die man mitbezogen hat. Nehme ich folgende Daten aus dem letzten Jahr mit ca. 27200 Standorten und man hat jetzt über 28000 Standorte, so dürfte deine These definitiv falsch sein.


    "11.12.2022 27202 Standorte (+7) aus NetMonster DB:


    24085 GSM (-22)


    26326 LTE (+17), davon:


    700 MHz: 551 (-3)

    800 MHz: 18741 (+18)

    900 MHz: 2325 (+71)

    1800 MHz: 15007 (+45)

    2100 MHz: 15681 (+51)

    2600 MHz: 2948 (+5)"

    Das funktioniert heutzutage aber nur noch bei den Standorten wo nur ein Anbieter drauf ist, aber wenn wo zwei oder drei Anbieter drauf sind und die Standortbescheinigung aktualisiert wurde, ist voll schwer erkennbar wer nun was zubaut.

    Dann macht man halt eine einfache Anfrage bei der Bundesnetzagentur, z.B. über E-Mail, frag den Staat...