O2 aktiviert LTE 900 an Bahnstrecken

• Wird halt mit dem DSS-Schrott "gelöst".

Letztlich viel Tamtam um nix. L900 an den Bahnstrecken. Ja suuuupi. Da hätte L800 auch genügt und lieber ein paar Sender gesetzt, fertig. Aber so isses halt ne mit aller Gewalt rausgedrückte PM, und das noch mit viel zu vielen Worten.

Bei mir löst das nur Schulterzucken aus.

Und von mir aus könnte GSM eh weg. Ewig gestrige werden nie in der Realität ankommen.

• Letztlich viel Tamtam um nix. L900 an den Bahnstrecken. Ja suuuupi.

Es ist halt o2. Was erwartest du? Netzausbau mit Substanz? :D Spaß beiseite: Das ist halt typisch: So wirklich viel gibt es nicht zu feiern, dann schmückt man sich halt mit Federn die andere schon seit Jahren tragen. Wenn ich mir so meinen Arbeitsweg anschaue, dann haben TK und VF dort schon lange B8 laufen - o2 erst seit einem Jahr oder weniger.

• GSM wir eh irgendwann abgeschaltet !

Hast du ein konkretes Datum oder meinst du allgemein sicher die nächsten 50 Jahre?

Wie schon woanders erwähnt, selbst so ein alter 800/900MHz LTE/GSM Standort bekommt so wenigstens LTE+ wobei wir wieder beim Thema Kapazität sind.

o2 Kunde seit 2007.

• Die Frage ist hier eben auch, welche Geräte L800+L900 beherrechen und obs nun wirklich Sinn macht 900 per DSS aufzuteilen. Würde mans mit der Versorgung wirklich ernst meinen knallt man NR700+L800 hin und dann dazu natürlich L1800. Die L1800 bedienen draußen die Umgebung und es wird kein lowband für dafür verschwendet, sondern eher für die Bahn mit Scheibe, etc.

Wie gesagt, ich kann der Meldung nullkommagarnix abgewinnen. Sowas vor 10 Jahren, wow. Oder vor 5 Jahren, naja. Aber heute :rolleyes:

• Klar, man kann auch vieles schlecht reden, mein Punkt wäre nur, rein die Frequenzwahl und die damit auszuleuchtenden Fahrwege der Bahn sind objektiv Verbesserungen zum vorherigen Zustand. Und ja das zählt und wird messbar sein.

Den Idealzustand kennen wir hier natürlich auch, nämlich 100% Netzverfügbarkeit mit bspw. 1Gbit/s Download.

Aber ich möchte nicht den dafür erforderlichen Monatspreis bezahlen.

Und in diesem Spannungsfeld 'Preis-Leistung' finde ich solche Nachrichten von O2 positiv, weil es schon den Anspruch verkörpert sich zu verbessern.

Das war auch schon mal anders.

• Wenn ich sehe wieviel reines 800/900MHz noch in der Luft ist. Auch die Telekom meint ja das man 3x LOW Band braucht. Wirklich dumm guckt man wenn eine Kleinstadt mit GSM/LTE auf 900MHz alleine auskommen muss.

o2 Kunde seit 2007.

• ,dann schmückt man sich halt mit Federn die andere schon seit Jahren tragen.

Das ist halt Quatsch in Bezug auf Bahnstrecken, weil die Freigabe der DB für LTE900 ist erst seit Ende letzten Jahres gegeben ist. VF war gleichermaßen davon betroffen, DT konnte aufgrund der Lage ihrer Frequenzen mehr in dem Bereich machen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Würde mans mit der Versorgung wirklich ernst meinen knallt man NR700+L800 hin und dann dazu natürlich L1800.

Dann hast du sicherlich auch Zahlen zu der Ausstattung der 10000 Standorte?

8000 Standorte wurden remote um LTE900 ergänzt, d.h. es muss sich dabei zum Großteil um SRAN-Standorte handeln. Da kann die bereits existierende Frequenzausstattung variieren.

2000 Standorte wurden umgebaut, da wird dann bei vielen sicherlich ebenfalls mehr als LTE 900 laufen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Einmal die S6 entlang wenn Zeit war getestet:

Hier wurden gerade eine zweistellige Anzahl Fahrräder eingeladen und die Promenade war gut gefüllt.

Wir waren gut besetzt und hier war gerade Begegnung mit einem vermutlich ebenso vollen HVZ-Zug.

Warten auf den verspäteten Gegenzug.

Aufgefallen ist mir aber: Gerade die Anlage am ehemaligen Halt Mühltal hat noch kein Band 8 die es der Coverage wegen vertragen könnte.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Riesen Dankeschön! Sehr cool mal so eine Besetzgradanzeige eines Zuges zu sehen. Vor allem dann die Speedtests auch dazu. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!