O2 aktiviert LTE 900 an Bahnstrecken

• Was passiert eigentlich mit GSM bei solchen Sender? Heißt das, dass es kein GSM-Empfang mehr gibt und das Netz langsam löchriger wird? Irgendwie glaube ich das nicht. Ich habe hier einige BAnd8-Sender im o2-Netz die angeblich mit 10 MHz laufen und trotzdem vom gleichen Sender GSM senden. Wie geht das?

Es werden 2 Mhz oder so für GSM benutzt und der Rest für LTE.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• GSM ist anders Aufgebaut wie Techniken ab UMTS.

Das Spektrum wird nicht on Block verwaltet. GSM ist auch kein Gleichfrequenznetz.

Das Spektrum ist in 0,2 MHz Breite Blöcke geteilt. Bei o2 im 900 MHz Bereich sind das Die Blocknummern 975 bis 1023. Im Kanal befindet sich eine Mittenfrequenz die in 8 ZeitSchlitze unterteilt ist. Ein Schlitz braucht das Netz für die SIM/Handy verwaltung die anderen 7 sind allgemein nutzbar.

Das mal ganz grob zu GSM..

Wenn du Dir jetzt einmal zb Cellmap einmal genauer anschaust wirst Du feststellen das jede GSM Antenne einen anderen Kanal benutzt aber die Kanalnummern nach einen gewissen Abstand wieder auftauchen.

o2 hat das Ganze GSM ein bisschen zusammen geschoben. Und Benutzt entweder die Blöcke 975-981 oder 1016-1023 (Auswertung aus meinen mapping und Stichproben in der Karte)

Das ganze ist im Zuge der neu Nummerierung im GSM Netz passiert.

Auf der Basis würde ich von 7 bis ca. 8,5 MHz für LTE ausgehen

• Seit SingleRAN und DSS geht das.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Man merkt sowohl bei Vodafone als auch o2 in Bereichen wo in Band 8 LTE vertreten ist eine deutlich längere Zeit für die Einbuchung in GSM. Es wirkt wie wenn das Netz erst umsortieren muss.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich bin auch der Meinung das GSM mal mehr Kapazität für Daten hatte. So richtig stabil will das Nokia N95 8GB kein Webradio mehr mobil spielen. Wenn ich aber zusätzliche und mehr Kapazität in Form von NSA oder wenigstens 800/900MHz LTE+ bekomme habe ich mehr davon oder spricht heute noch einer davon das sein Akku mit GSM länger hält und stellt das Smartphone zurück auf 2G?

o2 Kunde seit 2007.

• Immer mehr LTE900 ist gut für mehr Kapazität wenn das Gerät gerade kein 5G nutzen will und kann. Das mit der Zurücknahme der Kapazität bei GSM ist für Endgeräte wie die alten Symbian Nokias 2G/3G ein Sterben auf Raten. Das N95 spielt aber bestimmt noch Webradio im WLAN. Das wäre für dersonic791 ein neuer Sport: Dort hin fahren und melden wo 2G noch halbwegs vernünftig Daten liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!