Beiträge von xeno6

    Könnte TEF an den ganzen neuen SRAN-Standorten im 4G und 5G eigentlich auch 4x4 MIMO fahren? Gibt es das schon? Mich interessiert die Möglichkeit hauptsächlich außerhalb der Großstädte. Also dort wo noch kein N78 läuft.

    Als Standarduser dauert es teilweise mehrere Tage bzw. Logs tauchen gar nicht mehr auf. Als zahlender User innerhalb von Minuten alles drin.

    so war es auch bei mir. ich fahre extra hin um zu mappen. gestern war der Sender noch nicht sichtbar. heute ist bereits alles erledigt. da kann ich mir den Aufwand sparen.

    warum man sich in 02788 Hirschfelde den dritten Sektor eingespart hat will mir nicht in den Schädel. die Antennen sind fast in den gleichen Richtungen ausgerichtet wie bei Vodafone. trotzdem fehlt der die Sektor, der in Richtung Ort zeigt im Gegensatz zu Vodafone. haben denn die Antennen solche riesigen seitlichen Öffnungswinkel, dass man alles trotzdem gut versorgen kann. ja ich weiß ja nicht. wenn man einen weiteren Standort in Planung dort hat, dann will ich nichts sagen. ich werde noch paar Fotos posten, die dass zeigen. der Standort sollte jetzt neu bei Cellmapper drinnen sein.

    o2.cz und o2.sk sind nicht mehr im Telefónica-Konzern sondern an lokale Unternehmer verkauft.

    da ist wahr.
    Aber trotzdem roamt man als deutscher o2-Kunde dort. Denke das dort bald auch 5G-Roaming läuft. Ansonsten bin ich mit TMO-CZ als 5g-Roamingpartner nur halbglücklich, da sie erstens noch kein NR N78 in Betrieb haben und 5G in weniger Orten als bei o2.cz verfügbar ist. Aber 5G läuft dort auf 700 MHz und 2100MHz im DSS-Modus. T-Mobile.pl und Orange.pl kann man da ganz vergessen, da läuft 5G wirklich nur in größeren Städten wie Breslau und Oppeln als Beispiel bei Orange und bei T-Mobile sollte es in den kleineren Stästen wie Lauban, Bunzlau und Hirschbewrg bei mir in der Nähe funktionieren. Aber Wunder erwarte ich nicht davon.

    hab gleich mal bei allen Netzbetreibern in CZ und PL die Abdeckungskarten nach 5G geprüft. Aber wenn man über die Grenze fährt in Zittau bietet noch keiner von denen nennenswert 5G abseits größerer Städte. Da muss ich schon nach Liberec, Česká Lípa oder auch gleich nach Prag fahren. in Polen geht es in Jelenia Góra und noch größeren Städten. Gerade mal Play hat in Bogatynia 5G. Dafür hat o2 in Frýdlant v Čechách und Andělka, ein Nest was man erreicht von Ostritz aus über die Grenze per Fahrrad erreicht offenbar 5G N78.

    Wieso funktioniert das mit dem Pixel nicht? Macht das auch in anderen Ländern Probleme beim Roaming?

    Es geht nur nicht bei vfcz. Das Roaming in anderen Netzen geht ganz normal. Das Pixel 6 hat die Eigenschaft das Einbuchen von Hand in die Netze wo man schon sowieso schlecht reinkommt erst nach mehreren Versuchen zusätzlich zu erschweren.