Beiträge von xeno6

Warum steht dieser Mobilfunkmast im Livecheck permanent auf Netzstörung?

LTE+ im LOW LOW Band funktioniert noch nicht in Kombination. Ansonsten sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Es wird nur LOW Band verwendet.

Screenshot-2026-07-15-04-23-53-784-cz-mroczis-netmonster-2.jpg Screenshot-2026-07-15-04-24-20-463-org-zwanoo-android-speedtest-2.jpg

da kann ich noch ein vergleichbares Ergebnis liefern mit rein LOW_LOW B20_n28 gemessen mit dem T-Phone Pro 1. Voraussetzung ist das die Funkzelle leer ist. Das war bei dem Standort in Zittau im Gewerbegebiet Pethau der Fall.

Was ich noch melden kann, bei Geräten, die kein 5G beherrschen, wird Band 8 gerne zusammen mit Band 3 und oder Band 1 aggregiert. Das war mir bis jetzt nicht so aufgefallen. Aber bei einem alten Samsung S7 sieht man das durch den Netmon ganz gut. Und irgendwie ist diese Funktion magisch für mich. Denn die zeigt unmittelbar an, was Sache im Netz ist. Netmonster kann man da nicht hundertprozentig trauen, weil über die API nicht immer exakte Ergebnisse gemeldet werden.

Die eNB-ID 731760 in Görlitz hat an der Pomologischen Gartenstraße einen vierten Sektor 13 auf 2100 MHz in der Netmonster-DB. Ist das so korrekt oder falsch? Wenn falsch, dann bitte korrigieren.

Es gibt seit letztem Monat die eNB ID 731760

Na, da wurde als ich meine Fotos schiessen war noch dran rumgeschaubt. Und das war am 23.6. Da wurden bestimmt noch abschließende Arbeiten mit der Anbindung vorgenommen. Und es war noch nichts in Betrieb. Insgesamt finde ich die 1und1-Standorte in Görlitz netztechnisch und optisch als eine Bereicherung. Kann jeder sich drüber lustig machen. Das ist mir egal. Wenn die anderen NB keine Innovationen mehr anbieten. Dann ist es eben das vierte Netz, was für eine Bereicherung sorgt.

Am Berzi kann man jetzt 1und1-Drillisch sowie ein Netz 260 42 empfangen. Also muss der Standort Görlitz Pomologische Gartenstr. in Rekordzeit in Betrieb genommen worden sein. Die Stob ist von 06 2026.

xeno6: kann es sein bei o2 das man Nur 4G empfängt wenn man den APN auf surfo2 eingestellt hat Manuell???? werde mal den APN mit internet Probieren!!! Vielleicht klappts ja da mit 5G Empfang.

voll am Thema vorbei.

noch kurz zum Thema ergänzt: der Energiesparwahn von Telefonica auch gerade zur Tageszeit kotzt mich an. Abends dürfen die gerbe ungenutzte Frequenzen abschalten, wenn die eh nicht genutzt werden.

Irgendwie ist es nicht mehr nachvollziehbar warum Telefonica die Standorte so fährt, dass man normal am Tag wie jetzt nur 30 MHz Bandbreite bestehend aus 20 MHz B3 + 10 MHz n28 angeboten bekommt unter Verzicht auf B1 während VF und bestimmt auch Telekom weiterhin alle Frequenzen im Midband in Betrieb haben. Das Gebäuden mit von Telefonica scheint nur von purem Geiz getrieben zu sein. Zum Upload kann ich berichten, da gibt es bei uns Standorte, die weiterhin bis 100 Mbit im Upload anbieten bevor dann die Drossel zuschlägt wie z.B. der bei uns in 02763 Zittau Hochwaldstraße 21b. Und dann existieren da viele erst kürzlich umgebaute Standorte inklusive n78 die bremsen den Upload sofort ab, da kommt man obwohl die nicht ausgelastet sind gerade so auf die 50 Mbit. Östlich von der Stadt Brandenburg gibt es an der B1 bei Wust einen schönen hohen Stahlgitterturm von mit n78. Dort konnte ich mal testen, dass das o2-Netz kurzzeitig bis zu 500 Mbit /s im Downlink überträgt im Speed-Test bevor dann die Drossel zuschlägt. So etwas kann man nicht überall beobachten. Gemessen hat Speedtest.net bei mir einmal 380 Mbit, obwohl der Tarif abgeriegelt ist bei 300 Mbit/s.

Ich verstehe diese Gegensätze bei o2 immer noch nicht. Die klatschen so einen Brummer in den Wald und in der Stadt wo die Leute sind bekommt man aus manchen Umbau keine 2 MBit raus. Sowas ist dann im Livecheck zwar dauerhaft rot aber Kundenzufriedenheit schafft man so leider auch nicht. Die extremen Gegensätze lassen mich staunen.

Manchmal könnte man denken, auf dem Lande ist es einfacher so manchen Ausbau zu realisieren. Da wird ein Stahlgitterturm hingestellt - ferig. Und in kleineren Städten so unter 50000 Einwohner ist das alles schön kompliziert mit dem Ausbau und findet keine richtige Beachtung insbesondere bei Telefonica.