Beiträge von xeno6

In Vorbereitung auf Deinen Prag-Tripp empfehle ich Dir Netmonster runterzuladen mit den Datenbanken der tschechischen Provider. Da kannst Du wunderbar filtern und sehen wo noch G18 läuft. Nur VFCZ hat G18 noch nennenswert Outdoor am Laufen. Bei TMO und O2 läuft das meist jur noch Indoor von Ausnahmen mal abgesehen Du wirst es auch auf der Straße empfangen können z.B. wenn ein Indoor-Standort in einem Wohnhaus läuft z.B. auch in kleineren Orten. Auch diese sind bei GSMweb.cz drinnen. Auch in der Empfangshalle der Staropramen-Brauerei läuft G18 von o2 Indoor. Das wäre ja ein Tipp für den Besuch. Nebenbei kann man die Biersorten dort kosten.

War heute in Harrachov am Grenzübergang Richtung Polen und dort gab es kein LTE-Netz wenn man direkt aus dem Wald kommt. Das erste was funktionierte war das Plus 3G 900 aus Szklarska Poręba Jakuszyce nicht weit weg vom Grenzübergang. Man konnte sogar den Wetterbericht abrufen. Mit ein wenig Warten hätte man LTE-Signal bekommen, aber man war halt schneller im UMTS eingebucht.

Ich war seit letztem Sommer nicht mehr im VFcz-Netz eingebucht. Ich denke auch nicht mehr, dass man dort reinkommt. Aber du kannst es ja probieren und drüber berichten. Teste bitte mal ausgiebig das o2-cz 5G und Mehrfach-CA bis zu fünfach-CA.

hehe beim Pixel 6 unter anderem werden jetzt in der Netzauswahlliste der verfügbaren Netze beim Antennensymbol endlich wieder die Empfangsstärken der aufgelisteten Netze wieder angezeigt. Das war zwischendurch ganz verschwunden. Das ist einfach nützlich, wenn man an noch nicht in Betrieb genommenen Standorten der fremden Netze die Netzverfügbarkeit testen will. Einfach die Netzliste anzeigen lassen und wenn es die volle Empfangsstärke anzeigt, dann ist der Standort in Betrieb und ansonsten noch nicht.

@dersonic791und alle 3G-Fetischisten: ich hab inTschechien auf der o2-Netzabdeckungskarte tatsächlich noch 3G 2100 gefunden und zwar in Dobřichovice an der Berounka südwestlich von Prag.

Mit der Eisenbahn Richtung Pilsen sollte man auch dort vorbeikommen. Einen Bummelzug Richtung Beroun nehmen und 3 Stationen vor Karlstein aussteigen. Auf gsmweb.cz ist der Standort erst 2022 aktualisiert worden. Nebenbei kann man dort auch in einer touristischen Gegend nahe des böhmischen Karstes Wandern und Rad fahren sowie die ehemaligen Kalksteinbrüche dort besuchen.

tja bei Telekom ist die Umrechnung von der CI in die gNB-ID das gleiche wie im LTE-Netz. Man teilt die CI also die Langform durch 256 und hat die gNB-ID. Bei VF und Telefonica muss man die CI dirch 16384 teilen.

kannst Du ja die Speedtests machen. Mir ging es bei meinem kurzen Test nur darum zu zeigen das U21 in Polen noch nicht abgeschaltet worden ist, wie behauptet. Wenn Dich die G18-Zellen auf dem Hradschin genau interessieren dann guck bei gsmweb.cz nach und gib als Suchbegriff Hradcany ein, dann bekommst Du alles aufgelistet. Viel Spass bei Suchen. Auch auf dem Tanecnice dt. Tanzplan bei Sebnitz gibt es noch G18 und bei diversen Picozellen in Gebäuden.

Ja Xeno6 war aber auf der östlichen Seite von der Neiße unterwegs gewesen in Polen. Werde aber nochmal irgendwann dieses Jahr nach zorgelicz fahren. Aber erstmal geht's nach Prag (31.03.-02.04.) Und die 1800 Mhz 2G only Zellen suchen dort am Hradchin oben mit meinem Nokia 6130 anno 1998.

Na, dann nimm Dir mal eine SIM mit, die auch VF-CZ kann. VF hat nämlich am meisten G18 auf dem Hradschin in Prag laufen. o2 hat nur Indoor-Standorte mit G18. Interessant wäre mal wie Du von Liberec nach Zgorzelec gekommen ist, ob auf der Straße oder mit der Bahn über Zittau. Ich war heute im Isergebirge nochmal Langlaufen und in der Nähe des Aussichtsfelsens Schöne Marie hatte ich wunderbares L7 vom Standort in Friedersdorf bei Görlitz. eNB-ID 32404. Und auch beim Autobahntunnel in Wiesa den L7-Standort hatte ich kurz drinnen. Das so nebenbei am Rande.