Beiträge von xeno6

    Ich halte dieses n3/DSS-Bashing falsch am Platze. Besser 5G n3 las kein 5G. Das schafft für die Standalone-Nutzer mehr und besseres Netz. Und auch die Non Standalone-Nutzer profitieren davon, wie ich jüngst in Bautzen mitloggen konnte. Zum Kapazitätsvergleich sollte auch mal ein Reichweitenvergleich unternommen werden, aber das wird schwierig mit dem Equipment. Ein gerootetes Endgerät mit NSG ist hierfüf fast schon Pflicht.

    Vodafone hat in der Ortslage Kurort Oybin Hain ausgebaut. Vorher ging nur L8 und G9. Jetzt geht L7/L8/L9/G9/L18/L21 und NR18. Ob NR7 läuft konnte ich nicht nachprüfen. Gleichzeitig hat man noch L8 für TK über MOCN freigegeben und so profitieren die Kunden von Magenta und Rot gleichermaßen. Unten im Ort am Telekom-Standort dürfen VF-Kunden auch schon längere Zeit rein. So hat sich die Versorgung verbessert für die Nutzer mehrerer Netze ohne neue Standorte zu errichten. Nebenbei profitieren auch die 1und1-Kunden wenn sie im neuen Netz sind davon. Nur Telefonica-Kunden stehen weiterhin ein wenig auf dem Schlauch, denn der L21 im Ort ist einfach nur noch Mist ohne eine Erweiterung um langwelligere Frequenzen.


    Aber ganz abgesehen davon finde ich den VF-Standort in Oybin ganz nett, insbesondere dann wenn man mal aktuelle Mobilfunktechnologien ohne Fernglas ganz aus der Nähe betrachten will in einer landschaftlich schönen Umgebung.


    Nebenbei gibt es in Niederoderwitz auf der ehemaligen Schokoladenfabrik auch neu n78 von VF. Das war in der Netzabdeckungskarte noch nicht mal eingezeichnet aber schon in Betrieb.

    Hallo Martyn: das du Dienste wie PayPal wichtiger und besser für den Geldtransfer ins Ausland findest, dann kann ich dir auch nicht helfen. Für mich ist es jedenfalls von Vorteil Beiträge auch günstig per SEPA-Banküberweisung ins EU-Ausland schicken zu können, wenn es mal etwas zu bezahlen gibt in meinem Fall Tschechien. Da kommt man mit Paypal nicht weiter. Und wenn es die Bezahlung der Baudenrechnung für Mittagessen ist wenn keine Kartenzahlung möglich ist. Auf alle Fälle günstiger als direkt mit Euro zu bezahlen in dem Fall.


    Aber für das Senden von Geld in entferntere Länder ausserhalb von SEPA haben PayPal und Co. in der Tat Vorteile.

    Also meine Meinug zum Thema ist die dass der Schritt längst überfällig war und ich diesen gut finde. Persönlich finde ich funktionierendes mobiles Internet auch gerade im Ausland abseits der EU enorm wichtig auch aus Sicherheitsaspekten wenn man sich verlässliche Informationen unabhängig besorgen kann.

    Ich muss mal was zu Netmonster schreiben. Die App ist mittlerweile stark verbreitet, fast Standard und unverzichtbar in ihrem Einsatzgebiet auch durch die herunterladbaren Senderdatenbanken für mehrere Länder. Das ist gut so.

    Aber durch die Aufgabe der Werbefreiheit der Gratis-Variante, durch die immer größeren Senderdatenbanken ist Netmonster ein ziemlicher Ressourcenfresser geworden, welcher die Akkulaufzeit von Geräten, die schon etwas Lebenszeit auf dem Buckel haben, aber sonst auch noch gut funktionieren, merklich reduzieren kann. An Cellmapper kommt man aber beim Akkuverbrauch noch nicht heran, weil der GPS-Empfang ja nicht ständig läuft, es sei denn man nutzt die Locate Transmitters-Funktion. Ich habe deshalb erstmal Netmonster aus dem Dauerbetrieb herausgenommen. Allerdings mag nicht jeder wie ich die Senderdatenbanken von 11 verschiedenen Netzen drauf installiert haben. Aber wenn man an einem Dreiländereck wohnt und die Senderdatenbanken für die Länder liegen vor, warum sollte man die nicht runterladen und nutzen. Nur bläht das die App ganz gehörig auf. Eine Lösung dagegen wäre eine App wie Multiple Accounts zu installieren wo dann Netmonster für jedes Land mit einer separaten Konfiguration läuft und so weniger Resourcen schluckt. Leider lassen sich die Datenbanken für Deutschland nicht nach Region bzw. PLZ aufsplitten, wo man auch nicht alles herunterzuladen braucht. Bei der Senderdatenbank für Polen ist das gut gelöst, da lädt man sich nur die Daten für jede benötigte Wojewodschaft herunter und fertig. So etwas würde ich mir auch für D wünschen. Das ganz gut nach PLZ-Bereichen aufzutrennen. So brauchte ich mir als Beispiel nur die PLZ 0 runterzuladen und hätte wesentlich weniger auf dem Gerät. Aber ansonsten gibt es bei Netmonster weiterhin wenig zu meckern und man kann sich wünschen, dass die App noch möglichst lange entwickelt und die Senderdatenbanken gepflegt werden.