-
Hab noch keine Rückmeldung ethalten.
alle Frequenzen mit der Ausnahme von n78. Im Midband läuft alles mit 4x4 und vielleicht auch 30 MHz B3. Wenn alle Stationen in Zittau das Upgrade erhalten, dann hängt der Hammer wieder etwas höher. TEF muss nachziehen und VF hat mit 4x n78 in Zittau schon mal etwas Vorsprung. Ich finde schade, dass TK mit n78 so herrschaftlich umgeht und das nur an ausgesuchten besonderen Standorten aufbaut. Wie muss man sich da geehrt fühlen wenn man n78 bekommt.
Ich muss jetzt echt mal auf die Suche nach B32 von TK gehen.
-
Hab noch keine Rückmeldung ethalten.
-
Ich hab mir mal die aktualisierte STOB für die Theodor-Körner-Allee 2 in 02763 Zittau zukommen lassen, um zu sehen, wie Telewkom dort ausbauen will. Bisher ist der Standort L26-Only und wurde damals übernommen von o2.
-
Ich hatte gestern ganz paar TAN-SMS zugestellt bekommen, von Aktionen, die nicht durch mich ausgelöst worden sind. Man könnte denken, dass doch irgendwelche Leuten sich unberechtigterweise am System zu schaffen machen. Ich habe darauf meinen Nutzer-Namen und das Kennwort für den Zugang zu Barclays geändert. Wenn es so kommt, wie im Schreiben angekündigt, dann werden ich das ganze wohl wiederholen dürfen nach dem 29.11.2023. Aber schauen wir mal.
-
Zwei Orte wo Doppel-Standorte Nordic Telecom und o2 jeweils 4G auf 3,5-3,7 GHz senden, gibt es in Kdyně und Nýrsko. Diesew sollten bei dir in der Nähe liegen.
-
Ich denke play.pl wird auch noch ein Weilchen sein 3G-Netz betreiben zumindestens auf 900 MHz. Man hat noch nichts erkennen lassen, was man dann mit den 900 MHz vorhat. OR-PL und TMO-PL heben ja mir der Umwidmung in L9 bereits begonnen. Vielleicht schaltet man ja auch 5G auf 900 MHz. area58653 dürfte sich dann freuen. Ende der Spekulation.
-
area58653 gib bitte in der Suche auf gsmweb.cz 1047341 ein, da bekommst du einen Standort angezeigt wo L37 von Nordic und o2 läuft. Und bitte lasse den Cellmapper aussen vor.
-
Wenn bei o2 sowie bei Nordic Telecom L37 am gleichen Standort läuft, dann sind TAC, eNB-ID und die PCI gleich. Nur die Sektor-Nummern unterscheiden sich an der letzten Stelle.
-
das ist bei mir aus schon länger so. Im Upload ist dann Schluss bei ca. 55 Mbit/s. Also kann man nicht davon sprechen, dass die Drossel verschwunden wäre mit Ausnahme der 500 MBit-Tarife.
-
area58653 Eine einfachere Vwersion der emf-Datenbank mit nützlicheren Informationen wäre für auch wünschenswert. Aber die gegenwärtige Variante wiederspiegelt eben genau das was gewollt ist. Alles schön kryptisch, kompliziert und bürokratisch. Zum Glück informieren die Netzbetreiber mittlerweile besser über den Netzausbau als früher. Und es gibt weitere hier im Forum gebräuchliche und bekannte Informationsquellen.
Zu Tschechien: Tmobile nutzt für sein n78 in der Provinz den von o2 betriebenen Frequenzbereich. Das wäre dann für mich nach dem Prinzip MOCN wie es auch in Deutschland teilweise beim 4G angewendet wird. Das war mir bislang neu. Ich habe zwar schon Netmonster-Screenshots von anderen Nutzern gesehen, die das auch so zeigen. Aber manche Dinge will man selber gesehen haben, ehe man übernimmt, dass es so ist. In Rumburk und auch anderem Städten wie Liberec nutzen o2.cz und Tmobile.cz dann die 60MHz gemeinsam, was nicht gerade viel Bandbreite ist. Aus dem Grund habe ich mir Speedtests erspart, wofür ich eine Tagesflat für ca. 2 EUR hätte buchen müssen. Trotzdem finde ich den n78-Ausbau gut und richtig. Und es werden weitere Orte folgen, wo auch Nordic Telecom seine Standorte im B42/B43 in Betrieb hat. Die Antennen werden ja gemeinsam genutzt. Und es sind viele Standorte in Betrieb.