Beiträge von xeno6

Ich hab heute mal mit o2 my Service App im o2-CZ Netz in Hradek nad Nisou CZ getestet wie meine o2-de SIM sich in dem Netz verhalten. Und zwar in der o2 my Service App der Speedtest war nicht gedrosselt sondern zeigte realisitsche Werte an, die dort sonst im Netz erreicht werden können. Alle andere Speedtests wie Speedtest.net, Speedtest.lite, der Breitbandatlas Speedtest sowie in der Speedtest in der meineo2-App zeigten einen stark gedrosselten Download so von maxmal 2 Mbit aber im Gegenzug im Upload normale Werte an wie die im Netz erreicht werden. Meine Vermutung ist nun, dass der Speedtest der o2 my Service App auf einer anderen Netzebene durchgeführt wird und so funktioniert während die anderen Speedtests kollabieren und normale Webseiten nicht oder nur langsam aufgerufen werden können. Nach einem äußerst zeitraubendem Wechsel ins T-Mobile CZ Netz funktioniert dort alles normal, aber die gemessenen Werte sind auch niedriger als das mal früher der Fall war. Maximal wurden im Download so 50 MBit erreicht. Als wenn dort auch gedrosslt wird. Schaltete ich auf die Karte von gmx Freenet auch immer im o2-CZ Netz eingebucht, funktionierte alles problemlos. Irgendwie steckt da der Wurm drinnen. Merkwürdig nur ist dass die o2 my service App meldet, dass alles wunderbar funktioniert ohne Einschränkung.

Gerade mal im o2-Forum gelesen, da sind scheinbar auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem. Und bei o2-de kümmert sich keiner drum, wie die Nutzer schreiben. Als Lösundg wird die Nutzung vom kostenfrien Google-VPN empfohlen.

Hallo ich schreibe hier weil immer noch alle SIM unter meiner TEF-Kundennummer im Netz von o2-CZ mit so einer dämlichen Drossel im Netz von o2-CZ belegt sind. Wie kann man da wieder rauskommen. Nachdem ich das T-Phone Pro vor ca. 1 Jahr gekauft hatte, betrieb ich forthin die eine Multicard und habe auch intensiv und ausgiebig Speedtests durchgeführt wodurch in einem Monat vielleicht so 30 GB verballert worden sind. Ich gehe davon aus, dass hier seitdem irgendeine Drossel zugeschalgen hat, die nie wieder rausgenommen worden ist. Es kann ja nicht sein, dass das Internet nicht mehr zuverlässig funktioniert verscheiden Webseiten gar nicht mehr oder nur stark verzögert aufgerufen werden könen und in Speedtests im Download max 10 MBit/s und im Upload locker ca. 50 MBit/s durchgehen. Steckt man hingegen eine Original SIM von o2-CZ rein, dann gehen an dem Standort bis zu 400 MBit/s durch. Klar kann man das Netz manuell wechseln, aber das ist keine Lösung , denn es muss auch mit automatischer Netzwahl klappen. Wenn hier niemand mitliest und mir helfen kann, dann werde ich mal mit der o2 my Service App das ganze mal testen und nachvollziehbare Ergebnisse protokollieren und diese an die Hotline senden. Auf alle Fälle die Meldung hier im Forum, dass bei SIM-Karten welche über eine gewisse Zeit in Hotspots betrieben wurden obwohl dafür nicht vorgesehen , ähnliche Phänomene auftreten, dann gehe ich davon aus, dass der Fall hier ähnlich gelagert ist.

Exakt

Na der Standort hat ja leider nur Lowband und versorgt den Teil von Seifhennersdorf Richtung Leutersdorf und unterstützt dort den B1-Only Standort mit 5G-Overlay. Interessant ist, dass der ehemalige o2-Standort an der Straße nach Spitzkunnersdorf immer noch steht, so als würde dieser demnächst wieder in Betrieb gehen. Sogar die Richtfunke zeigt noch an den ehemaligen Standort auf den Wacheberg in Leutersdorf. Naja, aberhin es tut sich mal wieder was.

Naja, der ganze 5G-Netzausbau wird durch die allgemeine schlechtere wirtschaftliche Lage extrem ausgebremst. Sonst würden wir viel mehr Ausbauten mit n78 bei allen Netzbetreibern sehen selbstverständlich auch bei o2. Neue funktechnische Standards aktueller Smartphones interessieren doch fast niemanden mehr. Noch vor wenigen Jahren so bis sagen wir 2022 gab es hier deutlich mehr Innovationen. Jetzt kommt da überhaupt nichts mehr. Ja, das musste mal raus. Seit o2 die 10 MHz abgeben musste, ist es auch schlechter geworden mit der Bandbreite. Aktuell kann man sich fragen. wenn der 5G-Netzsausbau in der Fläche bei TEF nur auf 700 MHz erfolgt, man hätte es beim 4G auf dieser Frequenz belassen. Dann profitierten viel mehr Nutzer davon. Ich will jetzt nicht das Rad zurückdrehen. Aber wenn die technologische Entwicklung sich hier festfährt indem nur halbherzig 5G ausgebaut wird auf einer Frequenz an den meisten Orten, dann kann man sich den Schritt auch bzw. wieder rückgängig machen. Mir kam dieser Gedanke nur, weil innerstädtisch das o2-Netz jetzt mal schlecht war bei uns an einer Stelle, da ging die dann GMX-Karte sofort ins 700-er 4G-Netz bei VF rein. Und ja, dass muss ja Gründe haben.

Denke mal solche Änderungen dauern länger, dafür bei mehreren Standorten auch in einem Rutsch. Übrigens bei TEF scheint auch noch im Band 1 der EARFCN 300 hinterlegt zu sein.