Beiträge von xeno6

    Einer dürfte in Zittau ganz im Süden der neue MRT am Mosbacher Weg 1B. Ich hatte vom Aufbau schon berichtet. In Ruppersdorf-Ninive direkt an der neuen B178 ist noch ein Mast, der wartete lange auf die Inbetriebnahme. Die beiden Standorte müssten das sein. Korrektur: Laut Netmonster DB hat der Standort in Mittelherwigsdorf Straße der Pioniere eine neue eNB-ID bekommen. Ich gehe mal hier von einer Inbetriebnahme aus. Ich überprüfe das morgen mal. Das wäre ja dann richtig fix gegangen.

    Das der Markt in Halle S jetzt perfekt versorgt ist durch o2 hatte ich schon im Spätsommer geschrieben. Allerdings konnte ich nur 5G NSA inklusive n78 testen. Die Datenrate war immer so im DL um die 350 Mbit. Was ich sehr undurchsichtig finde ist, dass es immer paar Tarife bei o2 gibt , die höhere Datenraten zulassen aber man nicht genau weiss, welche das sind.

    Ich war gestern in Zittau Pethau und konnte die Performance des neuen Telefonica-Standortes in der Hörnitzer Str. 6 testen. Der läuft nur im Lowband also B20/B8/n28. Im Download werden maximal 25 Mbit/s erreicht, wenn man kein B20_n28-fähiges Endgerät benutzt. So gut ist dieser bereits ausgelastet. Auf alle Fälle hätte man bereits von Anfang an auch B1 von B3 schalten sollen, damit ordentlich Bandbreite für den Endnutzer zur Verfügung steht. Übrigens GSM hat man dort nicht mehr oder nicht nicht in Betrieb genommen und das vermisst scheinbar auch niemand mehr.

    Also wenn ich mal was dazu sagen darf. Mobilfunktechnisch herrscht, was die Verfügbarmachung neuer neuer Standards für die Endkunden anbetrifft in Europa zur Zeit einfach nur Stillstand. Da war es LTE-Zeiten gefühlt einfach spannender oder liegt das daran, dass wir alle nur einfach jünger und begeisterungsfähiger waren? Es darf gerne dazu diskutiert werden. An die Mods bitte das Thema rechtezitig verschieben, wenn es hier nicht mehr hingehört.

    In Polen geht bei Play und Plus das 3G UMTS auch Noch!!!!

    Im sogenannten Zittauer Zipfel läuft noch 3G von Plus und Play. Allerdings hatte ich jetzt auch schon an 2 Standorten in Bogatynia 5G im C-Band und sogar 5G n28 im Netz von Orange. Das abgeschaltete Umts900 wurde großflächig zu LTE900 umgeswitcht. Auf dem Riesengebirgskamm östlich vom Reifträger Szrenica gehe ich davon aus, dass dort 3G noch etwas länger laufen wird.

    Letzte Woche wurde in 02763 Zittau Hörnitzer Str. 6 der neue Telefonica-Standort im Gewerbegebiet angeknippst. Der verwendet komplett nur Lowand. Interesant finde ich, dass die vergebene eNB-ID 27051 nicht mehr dem bisherigen Schema entspricht, wonach diese bei uns in der Region mit der Ziffer 3 beginnen. Vermutlich wurde die Planung oder auch die Netzsteuerung mit anderen Regionen zusammengelegt, so dass man jetzt auch für andere Regionen vorgegebene Nummernkreise hier verwendet. Dabei hatte ich Brandenburg im Hinterkopf. Naja ansonsten hoffen wir mal dass der Standort den Bereich Pethau, Hörnitz und Teile von Bertsdorf gut versorgt, Aber dass nur Lowband verbaut und aktiviert wurde, finde ich ein wenig schwach. Das hätte ruhig noch B1 und B3 sein können. Wenn am O-See etwas mehr los ist, dann bringt jeder Standort Entlastung.

    Tja die GSM-Lücken tun sich bei allen Netzbetreibern hier mittlerweile auf, weil bei Aufrüstungen GSM einfach außen vor gelassen wird. Da kann ich Telekom und auf Telefonica erwähnen. TEF ersetzt dort kein GSM mehr z.B. wo keine Lowband-Antennen montiert sind, und man mittlerweile die vollen 20 MHz für 4G/5G nutzt.

    Wie jetzt, zur Identifizierung der Funkzelle dient doch weiterhin die lange CID oder auch CI. Es kann aber sein, dass 1und1 für die Nummerierung der Sektoren nicht die ganzen unteren 8 Bit der CI verwendet.

    Da Netmonster auf diesen Standard letzte 8 Bit für die Nummerierung des Sektors eingestellt ist, kommt es mit der Nummerierung der Standorte von 1und1 nicht ganz so zurecht wie es wünschenswert wäre. Bei 5G Standalone ist es doch ähnlich. Die Anzahl verwendeter Bits von der CI für die Sektorennummerierung variiert doch auch von Netzbetreiber zu Netzbetreiber.