Beiträge von xeno6

    Also ist das wieder nur so ein Schnellumbau nach sagen wir 5 Jahren. Bestimmt wird die alte Technik am Boden in Zukunft nicht mehr supported, kanjn kein 5G oder braucht auch zu viel Energie, so dass ein Umbau notwendig wurde. Bestimmt wird man das bei anderen Standorten ähnlich bewerkstelligen oder sogar dazu gezwungen sein. Warten wirs mal ab.

    Ich war jetzt mal in 02730 Ebersbach-Neugersdorf dort beim Steinbruch am Raumbuschweg, wo der umgebaute Telefonica-Mast steht neu mit 5G n3. Die Panels sind noch die gleichen, solche für UMTS2100 und die ganz schmalen schlanken damals noch installiert für GSM1800. Die Kabel von den Antennen nach unten sind auch noch die gleichen. Die Technik wurde komplett am Boden getauscht die solche die SRAN-Betrieb ermöglicht und auch 5G tauglich ist. Warum hat man dort so umgebaut nur mit Techniktausch am Boden und nicht auch mit der Installation neuer Antennen?

    Ist das jetzt wieder nur ein Schnellumbau, oder soll nur die verbaute Technik am Boden vereinheitlicht werden mit den schon umgebauten Stationen?

    Was bringt der jetzt erfolgte Umbau im Vergleich zum Vollumbau wieder für Nachteile wie längere Signalwege zu den Panels, schlechtere Abstrahlcharakteristiken verbunden mit schlechteren Sende- und Empfangseigenschaften. Davon, dass nur auch nur LTE/5G1800 + LTE2100 läuft und nicht das Lowband mit ausgebaut wurde, lassen wir jetzt mal bewusst außen vor.

    Ich hab das heute mal mit einem Tool Pingtest überprüft: Ein Ping zu den Servern wie oybin.com und telefon-treff ist möglich im Netz von o2-CZ. Ansurfen lassen sich die Seiten aber nicht oder nur ganz sporadisch. Wo kann es da noch klemmen? Ich hab die Einstellungen der Internet-Verbindung zurücksetzen lassen aber geholfen hat das nicht.

    Ich habe noch mal einen anderen APN eingestellt, aber geholfen hat das nichts. Ich könnte nochmal einen anderen DNS probieren. Aber welchen nimmt man denn da am besten? Wie geschrieben, bei TmoCZ läuft das alles so wie es sein soll. Vielleicht kann sich ja mal @o2deutschland des Problems mal annahmen.