Zum Thema Bandbreite bei o2 kann ich dazu in meiner Region berichten, dass diese sich in dem Maße verschlechtert hat wie sich jetzt erst kürzlich die Latenz messbar mit Speedtest.net verbessert hat. Mit anderen Servern beziehungsweise Zielen habe ich das aber noch nicht getestet um das zu genauer zu verifizieren. Bei Speedtest.lite lag der Ping so bei 40 ms.
Beiträge von xeno6
-
-
Vielleicht kommt mal eine Erweiterung wo man 4G-Träger zum 5G-Standalone dazu aggregieren kann ohne zwei Kodierungen zu fahren (DSS). Aber so etwas hat sich noch nicht durchgesetzt. Ansonsten bringt abseits vom n78 die Bündellung von B20_n28 oder auch B8_n28 deutlich mehr Bandbreite auch in der Fläche. Das die 700MHz im 5G und nicht mehr in 4G laufen daran wird sich nichts mehr ändern und da braucht man auch nicht mehr zu diskutieren, das man das mit 4G-Only kompensieren kann.
-
An Dorfsendern ohne B7 aber mit n28 , B1 und B2 B20 erreicht man selten mehr als 2pp Mbit. Aber diese Begrenzung beim 5G+ n28 n78 habe ich in Chemnitz, Halle S. und Dresden auch so miterleben dürfen.
sollte 200 Mbit heißen.
-
An Dorfsendern ohne B7 aber mit n28 , B1 und B2 B20 erreicht man selten mehr als 2pp Mbit. Aber diese Begrenzung beim 5G+ n28 n78 habe ich in Chemnitz, Halle S. und Dresden auch so miterleben dürfen.
-
Telekom könnte ruhig 2x 5 MHz im Band 8 rausrücken. Da würde denen nichts aus der Krone fallen. Da könnte der Provider 1und1 sich mal beweisen können ob er gewillt ist auszubauen.
-
Mit welcher Sim hast du da getestet?
-
Plus PL plant 5G-Ausbau im n8,n3,n1 n78? und im n41 läuft es ja bekanntlichermaßen. Da braucht es kein 3G mehr. Aber noch ist es da. n28 gibt es auch schon in Ermland Masuren. Vielleicht kommst du dort vorbei. Aber noch viel Spaß beim 3G testen. Ich hatte heute bei der Fahrt zum Smedava CZ zwischen Sieniawka und Bogatynia auch 3G auf beiden Frequenzen ausschließlich von Plus.
-
Interessant der Meister Sonic entdeckt endlich mal die Vorteile von 5G und 4G.
-
also von der Latenz her haben sich die Internetverbindungen im Telefonica Netz in meiner Region verbessert
Der Ping ist jetzt im Speedtest oft deutlich unter 30 ms. Oft besser als bei Vodafone. Hingegen die Datenräten im Download sind schwach bis zu 70 Mbit weniger wie zu den Zeiten noch mit 20 MHz B1 LTE.
-
Schade, hatte erst gestern getestet ob auch im T-Phone Pro 1 mit o2CZ SIM "im besten Netz" im Telekom-Roaming angezeigt wird. Schade, war wohl nix mehr.