Ich war letztes Wochenende in Prag. Folgende Situation mit meinen TEF-Sim im Netz von o2cz könnte ich beobachten: Multi-Card im Pixel 6 funktioniert nur eingeschränkt. Sim vom Zweitvertrag im A53 der Frau funktioniert nur eingeschränkt alles wie schon beschrieben. Zu meinem Erstaunen funktionierte die andere o2 Multi-Card vom Hauptvertrag im T-Phone bei o2cz ohne Probleme. Speed-Test bis zu 350 Mbit über 5G und alle Seiten ansurfbar. Gestern in Hrádek nad Nisou funktionierten die SIM im Pixel 6 und auch T-Phone wieder nur eingeschränkt. In Prag hatte ich im Pixel als Ersatz die GMX SIM zusätzlich in Betrieb mit dem Nachteil, dass der Akku sich viel schneller entleert. Ich hatte mir dann die Zeit genommen, das Pixel und das A53 manuell ins T-Mobile CZ Netz einzubuchen und alles funktionierte problemlos, nur das der Speedtest nicht über 160 Mbit kam. Aber das stört ja in der Praxis nicht weiter. Das Umbuchen zu T-Mobile CZ ging selbstverständlich wieder über das vorherige Zurückschalten auf das GSM-Netz erheblich leichter. Wahrscheinlich wird dort das Steuerung nicht so extrem eingesetzt so meine Vermutung. Irgendwie habe ich so den Eindruck, dass das Netz registriert, dass wir oft in Tschechien sind und irgendwelche Barrieren gesetzt sind von denen keiner so richtig Kenntnis hat in der Kundenbetreuung.
Beiträge von xeno6
-
-
Neuer o2 Mobilfunkstandort in OstSachsen gefunden zwischen Deschka und Zentendorf an der Polnischen Grenze. Damit schliesst o2 dort einen weissen Fleck. Kenne Ich selber auch dort an der Güterzug Strecke Horka nach Wieglicz rüber!!!
Der wurde schon gemeldet bei Teltarif und im Ausbau-Thread.
-
Ich fand schön dass vor kurzem Mal wieder erwähnt wurde. 5G Option 4 als eine Weiterentwicklung von 5G Standalone in der jetzigen Form. Gibt es irgendwelche Pläne das noch umzusetzen. Die letzten Infos sind ja von 2021 in Dokumenten, welche man in der Google Suche anzeigen lassen kann. Irgendwie schade, denn man hat den Eindruck das den gegenwärtig nichts neues präsentiert wird in der Entwicklung der Mobilfunknetztechnologie. Vor wenigen Jahren war das noch anders. Als LTE noch der letzte Schrei war, hat man alle 2 Jahre neue Kordierungsverfahren gehabt und immer mehr Frequenzen wurden gebündelt und jetzt passiert gar nichts mehr. Und da wäre 5G Option 4 nicht schlecht wenn das 5G Standalone den Grundstock bildet und 4G-Träger dazu gebündelt werden können. Das vorherrschende 5G NSA macht es ja genau anders herum.
Gut finde ich zum Beispiel in Österreich, dass dort das Band 40 um 2300 MHz zukünftig für 5G genutzt wird. Aus Deutschland hört man nichts dergleichen.
-
So scheint es zu sein. Also zum Experimentieren nimmst du das T-Phone 1.
-
Das T-Phone alt ist schön zum rumprobieren. Die Freaks wissen was geht. Was micht nervt ist das ich mich nicht in o2 Standalone einbuchen kann, das Display bei Sonnenlicht fast nicht ablesbar ist und nur wenige 5G-Frequenzen unterstützt werden. Z.B. das exotische 5G n38/n41 bei Plus.pl wird nicht unterstützt. Ein zweiter SIM-Steckplatz fehlt, aber die SIM ist schnell getauscht.
-
Sollte man sich in diesem Fall an die EU wenden die viele gerne abschaffen würden?
Bitte auf diesen dämlichen Vorschlag keine Antworten!
Um hier noch etwas sinnvolles beizutragen. Nicht selten ist es Nutzer meiner Datenkarten im Ausland schon aufgefallen das man zwar immer volles Netz hat aber Daten ehr schlecht als recht flossen.
Was ist an dem Vorschlag denn dämlich. Wenn die nationale Behörde schon nicht weiterhelfen kann, dann wenigstens eine übergeordnete. Ich würde das am liebsten o2 schildern, aber dort hört man mir leider nicht richtig zu.
-
Und o2-de setzt extremes Steering ein. Dagegen hatte die o2-CZ SIM neulich in PL gar kein Steering. Ich kam sofort bei Play, Orange und T-Mobile PL rein. Das hat richtig Spaß gemacht mal die Netze hintereinander an einem Ort auszuprobieren. Und der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen. Und übrigens das Steering bei o2-de im Ausland zu überlisten und den Einbuchvorgang zu beschleunigen hilft, vorher auf GSM-Only umzuschalten und dann über die manuelle Netzsuche in das gewünschte Netz zu wechseln. Danach wieder zurück zu 4G wechseln nicht vergessen. Das klappt getestet ins Netz von T-Mobile CZ , Telenor und weitere Netze zu kommen. Also scheint man das Steering so brutal hauptsächlich im 4G einzusetzen.
-
Danke für den Hinweis. Lädt gerade...
Den habe ich auch installiert. Aber warum es dazu immer mindestens 5 Anläufe samt Neustarts braucht bis sich das Update installieren lässt. aber bisher lies es sich immer installieren.
-
Mit dem T-Phone der Telekom, welches im O2-DE-Netz schon Probleme hat.

Eben erst gesehen.
Das T-Phone macht mit der o2-CZ SIM egal ob in D oder auch CZ ganz gut. Siehe Speedtests. Nur das Display ist etwas dunkel in der Sonne.
geht daher zurück an Dich. Das die o2-de SIM nicht so will im entsprechenden Netz ist endgeräteunabhängig und dabei bleibt es. -
Und was soll eine deutsche Behörde in CZ machen?
Richtig, da passiert nichts. Wie denn auch?
O2-CZ gehört zur PPF-Group, ist ein eigenständiges Unternehmen.
O2-DE gehört zur Telefónica.
Leute ich brauche keine Aufklärung in diesem Stil. Ich wollte, dass de Bundesnetzagentur auf o2-de einwirkt, dass sich der Netzbetreiber o2-de dafür einsetzt dass seine Nutzer in Tschechien bei das mobile Internet vernünftig nutzen können auch ohne umständlich per manueller Netzwahl das Netz umzuschalten. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn sich die SIM-Karten bevorzugt in ein anderes Netz in CZ einbuchen und alles vernünftig funktioniert. Nur ist das leider aktuell nicht der Fall. Apps melden einfach, dass man nicht mehr dem Internet verbunden sei, obwohl Netz vorhanden ist, das Endgeräte eingebucht ist und und eine Datenverbindung angezeigt wird. Dabei stosse ich und andere Nutzer bei o2.de leider auftaube Ohren. Ich denke mal nur beide Betreiber o2-CZ und o2.de zusammen werden das reparieren können.