5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Habe auf der Altchemnitzer Str.27, 09120 Chemnitz einen neu zugeschalteten N78 Sender (432494) entdeckt. Habe das zwar geloggt aber es wird wohl auf der Karte wieder nichts erscheinen.

NR habe ich loggen können, taucht auch auf bei CM, LTE und GSM noch nicht.

• Das das n3 Standalone wieder deaktiviert wurde in der letzten Zeit an Standorten wo ich es beobachten kann habe ich nicht festgestellt auch wenn nur oder auch n28 in der Nähe läuft. Aber das mag von Region zu Region verschieden sein Wichtig ist mir aber, wenn n3 in Betrieb ist sollte es auch bei Netmonster eingetragen sein

• Ansonsten wurmt mich es zur Zeit mitzubekommen wie die Datenrate sinkt, wenn nur noch 10 MHz B1 aktiv sind zusammen mit B3 und Lowband. Vorher gab es unter Idealbedingungen mehr als 300 Mbit im Download. Jetzt kann man bei 250 Mbit schon Freudenschreie ausstoßen. Meistens werden diese gar nicht mehr erreicht. Der Ausbau von B7 und n78 lässt immer noch vielerorts auf sich warten abseits der Großstädte.

• Das das n3 Standalone wieder deaktiviert wurde in der letzten Zeit an Standorten wo ich es beobachten kann habe ich nicht festgestellt auch wenn nur oder auch n28 in der Nähe läuft. Aber das mag von Region zu Region verschieden sein Wichtig ist mir aber, wenn n3 in Betrieb ist sollte es auch bei Netmonster eingetragen sein

n3 wird nur deaktiviert wenn ein anderer 5G Träger am selben Standort aktiv ist, also läuft am selben Stanort n28 oder n78 dann wird n3 wieder deaktiviert, läuft nur n3 an diesem Standort bleibt es aktiv ist aber SA only.

• Wichtig ist mir aber, wenn n3 in Betrieb ist sollte es auch bei Netmonster eingetragen sein

Wenn es irgendwo aktiv aber nicht eingetragen ist, dann melde es per "Share"-Funktion, dann wird es eingetragen. ;-)

• n3 wird nur deaktiviert wenn ein anderer 5G Träger am selben Standort aktiv ist, also läuft am selben Stanort n28 oder n78 dann wird n3 wieder deaktiviert, läuft nur n3 an diesem Standort bleibt es aktiv ist aber SA only.

Der gestern fertig umgebaute o2 Standort in Bad Bibra hat N28 und N3, sicher nur im Testbetrieb. Leider ist mir da kein CA gelungen, entweder N28 oder N3. Hier wie überall sonst auch können im NSA die 300MBit leider durch die Beschränkung der Bandbreite auf 10MHz im Band 1 nicht mehr gerissen werden. So 315MBit zu haben war doch irgendwie ansehnlicher als 285MBit. Man darf eben nicht vergessen, weiter weg sind dann 1% der gesamten Kapazität wirklich sehr hoch gegriffen. 3km ins Hinterland wo nicht mal UKW Empfang ist kämpft das Handy mit - 135dbm. Zwar reißt der Stream nicht ab und bleibt stabil aber es gibt so Gegenden da ist außer Wald und einer Nebenstraße auch nicht viel. Im Auto, also nicht an der Frontscheibe ist dann GSM oder Netzsuche. Richtig gefreut hätte ich mich über B7, davon ist nichts zu sehen an einer Stob die kaum ein halbes Jahr alt ist. Tatsächlich wurde überall großflächig alles, selbst die alten E-Plus Masten mit neuen GSM Ziffern 3 - 4stellig auf 5stellig mit der 5 vorne umgestellt. 2 1800MHz GSM Sender waren noch auszumachen, der Rest inklusive dem neuen Bad Bibra hat GSM 900MHz. Nur an ebenfalls neuen o2 Standort in Großjena bleibt ohne GSM, nur 4G/5G LOW Band.

Im Netmonster war Bad Bibra heute schon drinnen. Die neuen GSM Codes zeigen natürlich alles falsch, da stimmt gar nichts. Mir ist das derzeit viel zu viel Arbeit. Cellmapper habe ich mal mitlaufen lassen.

o2 Kunde seit 2007.

• Ansonsten wurmt mich es zur Zeit mitzubekommen wie die Datenrate sinkt, wenn nur noch 10 MHz B1 aktiv sind zusammen mit B3 und Lowband. Vorher gab es unter Idealbedingungen mehr als 300 Mbit im Download. Jetzt kann man bei 250 Mbit schon Freudenschreie ausstoßen. Meistens werden diese gar nicht mehr erreicht. Der Ausbau von B7 und n78 lässt immer noch vielerorts auf sich warten abseits der Großstädte.

250 Mbits sind ja wirklich noch richtig gut. Bei uns waren es zuvor werktags zwischen 15-20 Mbits und jetzt nur noch 1-6 Mbits und Uploads zwischen 0,3-3Mbits. Trotz besten Empfang. Meine außerordentliche Kündigung inkl. Beschwerde wurde ohne weiteres Akzeptiert.

Nachdem ich heute das Netz in Wiefelstede nach dem Umbau mit den Bestandsantennen gecheckt habe, bin ich aber überrascht was die da noch rausholen können. Via B3 gingen 180 Mbits. Das Einbuchen via 5G N3 hat nicht funktioniert, es hat super lange gedauert und ich wurde dann in B3 untergebracht. Carrier Aggregation griff hier ebenfalls nicht. Ich vermute Mal dass es dann auch hier bei mir in Westerstede im nächsten Monat eine erhebliche Verbesserung geben wird. Die Standortbescheinigung wurde am 02.12 aktualisiert. Meine Kündigung habe ich somit zurückgezogen. Leider wurde nur für die Anlage auf dem Hochlager der Ammerland Molkerei eine neue Bescheinigung ausgestellt, der Stahlgittermasten im Kern der Stadt bräuchte auch mal Lowband und mehr Kapazitäten. Da läuft nur B1 und GSM900. Da gingen je nach Sektor teils früher schon nur <10 Mbits im Download.

• ... der Stahlgittermasten im Kern der Stadt bräuchte auch mal Lowband und mehr Kapazitäten. Da läuft nur B1 und GSM900.

Denn könntest du ja glück haben, dass dieser Mast denn auch einen Schnellumbau mit B1,3,8,20 bekommt, denn durch GSM 900 sind ja LowBand Antennen vorhanden. Solche Standorte wurden in meinem Magdeburger Dunstkreis schon einige Umgebaut mitlerweile.

Ist interessant was die Bestandsantennen können aber nicht genutzt wurde.

• Moin, könnte jemand herausfinden, ob es Pläne gibt, den Standort in Hamburg mit eNB ID 10105 mit 5G zu erweitern? Wäre toll falls ja, sodass die Gegend um den U-Bahnhof Farmsen entlastet werden kann. Zu Stoßzeiten ist da ordentlich was los.

• Moin an alle,

habe heute meine Apple Watch Ultra 3 auf watchOS-Version 26.2 geupdatet.

Und nun wechselt Sie zwischen LTE und 5G.

Kann das jemand bestätigen das seine Watch auch 5G hat?

Sender Standort: 700 MHz / o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!