Beiträge von Kevin7289

liesst sich doch erst mal recht gut, frage mich, warum gestern im Newsticker von Welt ein Meldung war, das Telefonica schwere Zeiten bevorstehen. ( ohne weitere Infos )

Service Umsatz Mobilfunk (Ohne Hardware) bei Telefónica jeweils Januar-Juni

2024 2862 Mio.

2025 2786 Mio.

2026 2551 Mio.

Durch den Abgang von 1&1 reduzierte sich der Service Umsatz von 2025 auf 2026 um 235 Mio.

Wenn wir das nun Pauschal mal zwei rechnen. Liegen wir bei ca. 470 Mio. die Fehlen. Die Differenz wird man natürlich erst am Ende des Jahres

sehen können. Aber das sind natürlich deutliche Einbußen.

Investitionen zwischen Januar- Juni bei Telefonica Deutschland (CapEx) Quelle: https://www.telefonica.com/en/…s/quarterly-reports/2026/

2018 425 Mio.

2019 495 Mio.

2020 475 Mio.

2021 508 Mio.

2022 556 Mio.

2023 504 Mio.

2024 466 Mio.

2025 407 Mio

2026 349 Mio.

Von Januar bis Dezember

2018 966 Mio

2019 1044 Mio.

2020 1094 Mio.

2021 1284 Mio.

2022 1209 Mio.

2023 1133 Mio.

2024 1141 Mio.

2025 964 Mio.

Ich finde es Schwierig am Netzausbau zu sparen, wenn das Netz vielerorts einfach überlastet ist oder deutlich schlechter funktioniert als beim Mitbewerber bzw. die Technik durch das alter Störanfälliger wird.

Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen National und International Roaming? 😊

Richtig, bevor 1&1 mit seinem eigenen Netz gestartet ist, war 1&1 ein Diensteanbieter/Service Provider. Die Mobilfunkdienste wurden bei Telefónica eingekauft und Marketing, Abrechnung und Service hat man selbst in die Hand genommen.

Leistungsportfolio-Mobilfunkanbieter-1.png

Jedoch sind seit Ende letzten Jahres alle Kunden auf das 1&1 Core migriert wurden. Sprich die Vermittlung der Gespräche/Datenverkehr, Administration etc. übernimmt man selbst.

Hier findest Du mehr Infos zur Funktionsweise von Roaming. Im Endeffekt leitet Vodafone den Verkehr an 1&1 weiter. Diese vermitteln Deine Gespräche/Datenverbindungen weiter und administrieren dort alles. Verkehre an Dich werden an Vodafone übergeben und dann zum Ziel, also die entsprechende Basisstation übergeben.

https://youtu.be/02J4YIyOzQQ?is=_MuGQeA97fOubrQe

bzw.

https://www.basecamp.digital/t…niert-eigentlich-roaming/

bzw.

https://www.basecamp.digital/m…was-ist-national-roaming/

Der Unterschied zwischen Spusu und 1&1 wird sein, dass Spusu den Verkehr an einigen wenigen Knotenpunkten übernimmt und 1&1 an einigen vielen. Und die Möglichkeit eines Netzübergreifenden Handovers zwischen den Stationen von Vodafone und der 1&1 Mobilfunkstationen.

Aber der Datenstrom geht doch normalerweise gerade nicht an Vodafone, sondern ins 1&1-Kernnetz wie bei einem Full-MVNO. Zumindest bin ich davon bisher ausgegangen, und insofern ist das für mich auch nicht so klar.

Ich stecke da nun leider nicht in der Materie drin, auch wenn mich das alles brennend interessiert 😁.

Im Endeffekt wirst Du bei Vodafone ja auch in einem Visitor Location Register aufgenommen oder wie das heute unter LTE/5G heißen mag. Deine Daten, sowie die Daten aller anderen Nutzer werden erstmal an das Vodafone Core Netz übergeben. Von dort wird der Verkehr der 1&1 Nutzer dann auch entsprechend gesammelt an 1&1 übergeben.

Vielleicht ist es Dir bei Roaming Gesprächen schon mal aufgefallen, dass Du Plötzlich eine andere Netzansage hörst, als wenn Du in Deutschland bist. Oder wenn eine Rufnummer nicht vergeben ist, dass Du erst die Stimme Deines Anbieters hörst und im Nachgang dann die Netzansage des Roaming Partners. etc. pp

Ist mit einer 1&1-SIM auch Vodafone MOCN nutzbar oder geht das nur mit originaler VF-Karte?

Klar, Du verbindest Dich ja über die Vodafone Netzkennung und die führt Dich dann auch entsprechend ins Vodafone Core. Im Endeffekt stellt der andere Netzbetreiber die Luftschnittstelle zur Verfügung und übergibt den Datenstrom dann an Vodafone.

Internationales Roaming ist natürlich ebenso möglich. 😉

Ich hatte am 21.07.2026 Kontakt zum o2 Support und hab dort die Meldung erhalten, dass einmal für Ende August und einmal Anfang September Ausbaumaßnahmen für das Bockhornerfeld bzw. Alexandersfeld Oldenburg geplant sind.

Dennoch war für den Bereich Winkelsheide Wartungsarbeiten für eine 5G Aufrüstung hinterlegt gewesen, von dem der o2 Support aber nichts weiter erzählt hatte. Diese galt bis zum 24.07.2026. Ich hatte o2 aber explizit nach 26655 Westerstede gefragt, vielleicht gab es deshalb da keine Infos zu.

In 26215 Wiefelstede und Langebrügger Straße, 26655 Westerstede gibt es auch jeweils 5G N3 1800 MHz und es ist nicht eingetragen. In Wiefelstede läuft es bereits seit November letzten Jahres und in Westerstede seit Ende Mai diesen Jahres.

Hast Du bei Maschal Allgemein keine Datenverbindung im Gebäude mit o2? Die Telekom lief ohne Probleme. Ich bin mal gespannt was mir der o2 Support zu den Netzproblemen zurückmeldet. Hab via Facebook angefragt und natürlich via LiveCheck alles gemeldet. Schau gerne mal ob o2 die Tage wieder bei Maschal funktioniert.