Ich hab intern meine Rufnummer von o2 zu o2 portiert. Es muss ein Formular ausgefüllt werden, danach ist es möglich die Rufnummer von o2 zu portieren. Es wird Intern freigeschaltet und läuft sicherlich nicht über die externe Portierungsdatenbank.
Beiträge von Kevin7289
-
-
... YT Music, es dauert ewig bis ein Stream startet bzw es gibt kurze Aussetzer mittendrin. ...
Bei mir läuft es ohne Probleme. Ich nutze vorzugsweise aber Spotify. Vielleicht fällt mir das deswegen nicht auf.
Hast Du das immer?
-
In 26655 Westerstede wurde die Station bei der Ammerland Molkerei endlich umgerüstet. Das Netz ist zwar schneller, ich hatte mir tatsächlich mehr erhofft.
Im Gebäude hängt man im Regelfall bei LTE 2100 B1
5G N3 SA im Gebäude
Beziehungsweise heute früh bei niedriger Auslastung Außerhalb von Gebäuden B1 + N3 NSA:
Im Gebäude läuft das Internet jetzt auch, wenn man sich nicht am Fenster befindet. Das ist schonmal sehr viel Wert.
Der Stahlgittermast im Ortskern hat auch eine neue Standortbescheinigung für LTE 800/900/1800/2100 bekommen. Dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich das nochmal bessert.
-
...Eine 5G AAU (Active Antenna Unit), also aktive Antenne...
Allerdings sind AAUs sehr teuer ~25.000€ Stück gegen ~2000€ Stück...
Ich dachte das wäre 50.000 € - 100.000 € das Stück gewesen. Ich finde das auch in Dänemark wirklich super, da hängen die Antennen überall. Selbst in der Pampe 500 MBits im Roaming via o2.
-
...Aber aus letzteren Ausbaumaßnahme von UMTS zu LTE weiß ich das 22.4 ziemlich eng bemessen ist...
Aus der Umrüstung in Wiefelstede an den Bestandsantennen weiss ich, dass es tatsächlich sehr schnell ging. Ich meine es waren ca. 2 Tage kein Netz.
Ist ja schön das man die Technik bei uns in der Region modernisiert. Vielleicht kommen da noch LTE 900/2100. 🤔
-
...Erst sobald es merklich unter 3 MBit/s geht wird es für die Normalnutzer wirklich merklich...
3 MBit's bei perfekten Empfangsbedingungen sind dann aber auch schnell unbrauchbar, wenn der Empfang nicht mehr so gut ist.
-
16k Einwohner und kein Anbieter hat mehr als einen Standort, das ist schon sehr mager

Ganz so schlimm ist es nicht 😂. In Nethen und Spohle stehen ja auch jeweils ein Mobilfunkmast mit allen Anbietern. Und das gehört ebenfalls zur Gemeinde.
-
-
https://www.telefonica.de/file…lding-AG.pdf?attachment=1
Auf Seite 8
618.000 Prepaid Kunden die im Jahr 2025 verloren gingen. 641.000 waren es 2024.
-
Na, die Erwartungshaltung ist doch, das man entsprechende B1 Standort mit höherer Auslastung frühzeitig ausbaut und nicht erstmal das Netz gegen die Wand fährt und selbst Monate später keine Planung seitens des o2 Services bekannt sind. Das geht überhaupt nicht. Vor allem scheint eine SRAN Umrüstung doch relativ schnell umsetzbar zu sein oder nicht?
Das einzige was umgesetzt wurde, dass Überlastet Standorte zumindest bei mir in der Region wieder als Störungsfrei hinterlegt sind.




