Beiträge von Kevin7289

Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen National und International Roaming? 😊

Richtig, bevor 1&1 mit seinem eigenen Netz gestartet ist, war 1&1 ein Diensteanbieter/Service Provider. Die Mobilfunkdienste wurden bei Telefónica eingekauft und Marketing, Abrechnung und Service hat man selbst in die Hand genommen.

Leistungsportfolio-Mobilfunkanbieter-1.png

Jedoch sind seit Ende letzten Jahres alle Kunden auf das 1&1 Core migriert wurden. Sprich die Vermittlung der Gespräche/Datenverkehr, Administration etc. übernimmt man selbst.

Hier findest Du mehr Infos zur Funktionsweise von Roaming. Im Endeffekt leitet Vodafone den Verkehr an 1&1 weiter. Diese vermitteln Deine Gespräche/Datenverbindungen weiter und administrieren dort alles. Verkehre an Dich werden an Vodafone übergeben und dann zum Ziel, also die entsprechende Basisstation übergeben.

https://youtu.be/02J4YIyOzQQ?is=_MuGQeA97fOubrQe

bzw.

https://www.basecamp.digital/t…niert-eigentlich-roaming/

bzw.

https://www.basecamp.digital/m…was-ist-national-roaming/

Der Unterschied zwischen Spusu und 1&1 wird sein, dass Spusu den Verkehr an einigen wenigen Knotenpunkten übernimmt und 1&1 an einigen vielen. Und die Möglichkeit eines Netzübergreifenden Handovers zwischen den Stationen von Vodafone und der 1&1 Mobilfunkstationen.

Aber der Datenstrom geht doch normalerweise gerade nicht an Vodafone, sondern ins 1&1-Kernnetz wie bei einem Full-MVNO. Zumindest bin ich davon bisher ausgegangen, und insofern ist das für mich auch nicht so klar.

Ich stecke da nun leider nicht in der Materie drin, auch wenn mich das alles brennend interessiert 😁.

Im Endeffekt wirst Du bei Vodafone ja auch in einem Visitor Location Register aufgenommen oder wie das heute unter LTE/5G heißen mag. Deine Daten, sowie die Daten aller anderen Nutzer werden erstmal an das Vodafone Core Netz übergeben. Von dort wird der Verkehr der 1&1 Nutzer dann auch entsprechend gesammelt an 1&1 übergeben.

Vielleicht ist es Dir bei Roaming Gesprächen schon mal aufgefallen, dass Du Plötzlich eine andere Netzansage hörst, als wenn Du in Deutschland bist. Oder wenn eine Rufnummer nicht vergeben ist, dass Du erst die Stimme Deines Anbieters hörst und im Nachgang dann die Netzansage des Roaming Partners. etc. pp

Ist mit einer 1&1-SIM auch Vodafone MOCN nutzbar oder geht das nur mit originaler VF-Karte?

Klar, Du verbindest Dich ja über die Vodafone Netzkennung und die führt Dich dann auch entsprechend ins Vodafone Core. Im Endeffekt stellt der andere Netzbetreiber die Luftschnittstelle zur Verfügung und übergibt den Datenstrom dann an Vodafone.

Internationales Roaming ist natürlich ebenso möglich. 😉

Ich hatte am 21.07.2026 Kontakt zum o2 Support und hab dort die Meldung erhalten, dass einmal für Ende August und einmal Anfang September Ausbaumaßnahmen für das Bockhornerfeld bzw. Alexandersfeld Oldenburg geplant sind.

Dennoch war für den Bereich Winkelsheide Wartungsarbeiten für eine 5G Aufrüstung hinterlegt gewesen, von dem der o2 Support aber nichts weiter erzählt hatte. Diese galt bis zum 24.07.2026. Ich hatte o2 aber explizit nach 26655 Westerstede gefragt, vielleicht gab es deshalb da keine Infos zu.

In 26215 Wiefelstede und Langebrügger Straße, 26655 Westerstede gibt es auch jeweils 5G N3 1800 MHz und es ist nicht eingetragen. In Wiefelstede läuft es bereits seit November letzten Jahres und in Westerstede seit Ende Mai diesen Jahres.

Hast Du bei Maschal Allgemein keine Datenverbindung im Gebäude mit o2? Die Telekom lief ohne Probleme. Ich bin mal gespannt was mir der o2 Support zu den Netzproblemen zurückmeldet. Hab via Facebook angefragt und natürlich via LiveCheck alles gemeldet. Schau gerne mal ob o2 die Tage wieder bei Maschal funktioniert.

Ich war heute ein wenig in Varel und Umgebung unterwegs, da o2 für den Bereich 26316 Winkelsheide eine 5G Aufrüstung gemeldet hatte, welche zwischenzeitlich wohl abgeschlossen ist. Jedoch liegt hier keine neue Standortbescheinigung vor. Ich weiss aber das dort GSM 1800, LTE 800, LTE 2100 MHz genehmigt wurde.

Änderungen konnte ich dort keine feststellen. 5G ist nicht zu Empfangen gewesen und der PING sieht mit 40ms, sowie Download 38,30 MBits und Upload 1,75 MBits auch noch nicht nach SRAN Ausbau aus.

Auf der Fahrt dort hin ist mir aufgefallen, dass bei Maschal Altjührden (Altjührdener Str. 47, 26316 Varel-Altjührden ein Ausrufezeichen vorhanden war. Weder Telefonie, noch Internet funktionierten. Manuelle Netzwahl und Neustart haben nichts gebracht. Der Mobilfunkmast dazu steht in Wiefelsteder Str. 171, 26316 Varel-Obenstrohe.

AP1GczMENTXwLHwBJtuJhqFLSaHI5Uj2bu720pZFMRjl3xaWbSGL_1Q3XuuHf0iThVnHnBtD-eGsns4EGufr98gdcsA32fvLO-aI-UG5MN8K3SaY_lFr7oy1AUwOh5QwH19JTjdjlK4HJ0upnUCe1hITUXbEUw=w1080-h465-s-no-gm?authuser=0

Auch bei der Papier- und Kartonfabrik funktioniert das Mobilfunknetz großflächig nicht.

(Dangaster Str. 38, 26316 Varel), das zog sich auch einmal komplett um das Gebiet. Selbst am Parkplatz Düsternstraße, 26316 Varel war kein Netz nutzbar. War wie folgt gekennzeichnet. Hier konnte auch nichts eine Abhilfe schaffen. Erst direkt an der für das Versorgungsgebiet zuständigen Station: Bürgermeister-Heidenreich-Straße 4, 26316 Varel mit B1/B8 war Empfang vorhanden. Die Station auf dem Gebäude der Kartonfabrik gab es entweder nie oder ist nach dem Brand nicht wieder aufgebaut worden.

AP1GczN2YHt9ok18SpzJ5mPyV_8N2RqW29vBkLlRpF_S1WED0fPdF1G9jl8KdeoAuoT8V6l69_n0_EvcfY-Sg_WhBf4OaJd0-RhKcZoCjuQBscDBqD6kjoFXtF3go6GyWxoJUkDFkCLCpsQi5X3HgNM6QJ6swQ=w1014-h577-s-no-gm?authuser=0

Ich finde diese Netzsituation echt schwierig, zumal wir im Stadtkern bereits letztes Jahr mehr als 4 Monate kein Mobilfunknetz hatten und uns o2 eine Netzerweiterung von B1 auf B1/B8 als deutliches Upgrade verkaufen wollte! Artikel dazu: https://www.nwzonline.de/fries…rel_a_4,2,1288540451.html

Der Netzausbau auch hier im Nordwesten läuft absolut im Schneckentempo 🐌.

Wäre ja schön wenn zumindest der SRAN Ausbau Konsequent und zügig durchgezogen würde, aber selbst das passiert hier nicht.

Die ganzen Ortskerne werden irgendwie ausgelassen oder bekommen wenn's gut läuft zumindest N3. Fraglich ob dass dann die Endausbau Stufe bleibt und erst mit 6G wieder was kommt 😵‍💫

Mich ärgert es einfach, wenn Du im Gebäude einfach keine Webseiten aufrufen kannst und es beim Mitbewerber läuft.