Beiträge von Kevin7289

Ich war heute ein wenig in Varel und Umgebung unterwegs, da o2 für den Bereich 26316 Winkelsheide eine 5G Aufrüstung gemeldet hatte, welche zwischenzeitlich wohl abgeschlossen ist. Jedoch liegt hier keine neue Standortbescheinigung vor. Ich weiss aber das dort GSM 1800, LTE 800, LTE 2100 MHz genehmigt wurde.

Änderungen konnte ich dort keine feststellen. 5G ist nicht zu Empfangen gewesen und der PING sieht mit 40ms, sowie Download 38,30 MBits und Upload 1,75 MBits auch noch nicht nach SRAN Ausbau aus.

Auf der Fahrt dort hin ist mir aufgefallen, dass bei Maschal Altjührden (Altjührdener Str. 47, 26316 Varel-Altjührden ein Ausrufezeichen vorhanden war. Weder Telefonie, noch Internet funktionierten. Manuelle Netzwahl und Neustart haben nichts gebracht. Der Mobilfunkmast dazu steht in Wiefelsteder Str. 171, 26316 Varel-Obenstrohe.

AP1GczMENTXwLHwBJtuJhqFLSaHI5Uj2bu720pZFMRjl3xaWbSGL_1Q3XuuHf0iThVnHnBtD-eGsns4EGufr98gdcsA32fvLO-aI-UG5MN8K3SaY_lFr7oy1AUwOh5QwH19JTjdjlK4HJ0upnUCe1hITUXbEUw=w1080-h465-s-no-gm?authuser=0

Auch bei der Papier- und Kartonfabrik funktioniert das Mobilfunknetz großflächig nicht.

(Dangaster Str. 38, 26316 Varel), das zog sich auch einmal komplett um das Gebiet. Selbst am Parkplatz Düsternstraße, 26316 Varel war kein Netz nutzbar. War wie folgt gekennzeichnet. Hier konnte auch nichts eine Abhilfe schaffen. Erst direkt an der für das Versorgungsgebiet zuständigen Station: Bürgermeister-Heidenreich-Straße 4, 26316 Varel mit B1/B8 war Empfang vorhanden. Die Station auf dem Gebäude der Kartonfabrik gab es entweder nie oder ist nach dem Brand nicht wieder aufgebaut worden.

AP1GczN2YHt9ok18SpzJ5mPyV_8N2RqW29vBkLlRpF_S1WED0fPdF1G9jl8KdeoAuoT8V6l69_n0_EvcfY-Sg_WhBf4OaJd0-RhKcZoCjuQBscDBqD6kjoFXtF3go6GyWxoJUkDFkCLCpsQi5X3HgNM6QJ6swQ=w1014-h577-s-no-gm?authuser=0

Ich finde diese Netzsituation echt schwierig, zumal wir im Stadtkern bereits letztes Jahr mehr als 4 Monate kein Mobilfunknetz hatten und uns o2 eine Netzerweiterung von B1 auf B1/B8 als deutliches Upgrade verkaufen wollte! Artikel dazu: https://www.nwzonline.de/fries…rel_a_4,2,1288540451.html

Der Netzausbau auch hier im Nordwesten läuft absolut im Schneckentempo 🐌.

Wäre ja schön wenn zumindest der SRAN Ausbau Konsequent und zügig durchgezogen würde, aber selbst das passiert hier nicht.

Die ganzen Ortskerne werden irgendwie ausgelassen oder bekommen wenn's gut läuft zumindest N3. Fraglich ob dass dann die Endausbau Stufe bleibt und erst mit 6G wieder was kommt 😵‍💫

Mich ärgert es einfach, wenn Du im Gebäude einfach keine Webseiten aufrufen kannst und es beim Mitbewerber läuft.

Ich finde den Kundenservice sehr wichtig. Ich musste mindestens 7x bei o2 anrufen um die Modem ID meines eigenen Glasfaser Routers zu ändern. Ich musste mehrfach nach einem anderen Mitarbeiter oder den Vorgesetzten Verlangen, weil man der Meinung war, dass ich doch nur die Zugangsdaten im Router hinterlegen müsse.

Bei einem Bekannten wurde eine Störung am DSL Anschluss auch gnadenlos abgewimmelt und selbst mit dem Störungsticket wurden wir so unzureichend informiert, dass der Techniker immer unangemeldet vor der Tür stand bzw. nicht zum vereinbarten Termin erschien. Das war sehr Nervenaufreibend.

Beziehungsweise wenn ich Lese das Rückerstattungen bei Prepaid Kunden über Wochen nicht ausgeführt werden bzw. Kunden mit einem anderen Anliegen daherkommen z.B. Smartphone ist an die alte Postanschrift gegangen und Sie nach dem Gespräch mit einer Partnerkarte die sie gar nicht wollte und das nicht mal selber gemerkt hatte rausgeht, vergrault dass die Kunden und produziert unnötige Kosten.

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit Playstation Guthaben gekauft und die Codes wurden mir von o2 nicht zugestellt. Die Nachrichten wurden nicht bearbeitet, erst uber die Community würde ich via Beschwerdemanagement abgewimmelt und hab erst beim 2. Anlauf im Beschwerdemanagement Hilfe erfahren.

Freundlich ist der Service aber alle Mal 🫶🏻

In 26655 Westerstede wurde die Station bei der Ammerland Molkerei endlich umgerüstet. Das Netz ist zwar schneller, ich hatte mir tatsächlich mehr erhofft.

Im Gebäude hängt man im Regelfall bei LTE 2100 B1

11608033285.png

5G N3 SA im Gebäude

11607970747.png

Beziehungsweise heute früh bei niedriger Auslastung Außerhalb von Gebäuden B1 + N3 NSA:

11607087188.png

Im Gebäude läuft das Internet jetzt auch, wenn man sich nicht am Fenster befindet. Das ist schonmal sehr viel Wert.

Der Stahlgittermast im Ortskern hat auch eine neue Standortbescheinigung für LTE 800/900/1800/2100 bekommen. Dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich das nochmal bessert.

...Aber aus letzteren Ausbaumaßnahme von UMTS zu LTE weiß ich das 22.4 ziemlich eng bemessen ist...

Aus der Umrüstung in Wiefelstede an den Bestandsantennen weiss ich, dass es tatsächlich sehr schnell ging. Ich meine es waren ca. 2 Tage kein Netz.

Ist ja schön das man die Technik bei uns in der Region modernisiert. Vielleicht kommen da noch LTE 900/2100. 🤔