Beiträge von Kevin7289

    In der nähe meines Arbeitsplatzes befindet sich eine ehemalige E-Plus-Station deren alte Dualband-GSM-Antennen heute für B20+3 verwendet werden. Das B3 wird immer irgendwann zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr zugeschaltet. Bis dahin liefert B20 alleine meist deutlich unter 2 MBit/s, ist also erkennbar überlastet. Von daher denke ich auch dass die Zuschaltung von B3 zeitgesteuert erfolgt.

    Sowas trifft bei mir wieder absolut auf Unverständnis. 🤦🏻 Wenn die keine Lust haben ein Netz zu betreiben, dann sollen sie es lassen oder sich explizit als Billig Anbieter vermarkten. 😵‍💫

    Otti1989

    Ich war da heute mal unterwegs. Der neue Vodafone Mast steht um genau zu sein

    Südgeorgsfehner Str. 48
    26670 Uplengen
    53.251866, 7.728510


    AP1GczPxdDX0Tnb9eZE7YPZEBdDscBWnaegfDAkG8qWd-AyRLSeHPBeF05q5NpFrgwKgAlfmGiwuFdV0MGLX1k5N6GGonDk1Tadp8hbrzm7yARjKYejtheuwoAHdBAw0f481XBI-EbLTQFSX1ivlhXW6jmF1ZA=w1014-h1352-s-no-gm



    Ich habe aber auch mal den Mobilfunkmasten unweit entfernt von der Telefónica (Antennenhöhe 46,20 Meter) festgehalten.

    Standort an der A28 Lindenweg

    Uplengen
    26670
    53.251289, 7.723836

    AP1GczN_YmoQlQYdVp4cL7oIEWqWBRJTuVs6EIPMz42c5X42d5fOx3t2RjIgqnwg7knlgHjLkjNl42rigKyPg_YPL4cplsPa8mF_-SxbtsKmR05cEfRtSE5-3L9-FuPH_P_S6ybwbLRlu8ixRY5iTLe-W-DCbw=w1014-h1352-s-no-gm

    Den Standort an der A28 Apen /Remels mit über 60 Metern habe ich im Telefónica Thread festgehalten, wäre aber auch für Vodafone noch ein guter Standort.

    Mir fällt es jetzt schon zum Zweiten Mal innerhalb der letzten Monate auf, dass Plötzlich alle als sonst Überlastet deklarierten Orte im LiveCheck plötzlich Störungsfrei laufen. Beispiele sind bei mir wieder 26655 Westerstede, 26316 Varel bzw. Winkelsheide, Posthalterweg 26129 Oldenburg, Lange Straße 26122 Oldenburg, Lange Straße 27749 Delmenhorst etc. ist jetzt alles Grün.


    Die Überlast liegt aber weiterhin vor. Entweder hat man die Parameter jetzt verändert, ab wann eine Station als Überlastet gilt oder wir sehen die in ein paar Tagen wieder als Überlastet.


    Ist das bei Euch auch so? Man könnte natürlich den Eindruck haben, dass man die Störung als behoben hinterlegt um Gewisse Ziele nicht zu Verfehlen. 🤷🏻‍♂️


    Aktuelle Speedtests Westerstede

    11508627695.png?_gl=1*3pdqev*_up*MQ..*_ga*Njc0MjA1ODUyLjE3NzQyODkyMjY.*_ga_KKLSRK6J1Z*czE3NzQyODkyMjYkbzEkZzAkdDE3NzQyODkyMjYkajYwJGwwJGgw

    11506485539.png?_gl=1*1e8gym5*_up*MQ..*_ga*MTEwNDk0NjQ3MS4xNzc0Mjg5OTc4*_ga_KKLSRK6J1Z*czE3NzQyODk5NzckbzEkZzAkdDE3NzQyODk5NzckajYwJGwwJGgw

    Zu wenig türme alleine von der Größe her sollte man da mehr haben !

    Richtung Dangast bzw. die Autobahn A29 bei Zetel sieht's wirklich nicht gut aus.


    Bei Cellmapper ist ja noch ein Standort bei der Kartonfabrik hinterlegt, aber den gibt es nicht mehr.


    Selbst beim telefonieren im Gebäude, direkt in der Nähe des Mobilfunkstandortes (siehe das Bild oben) ging der Empfang auf 0 Balken runter. Entsprechend habe ich den Gegenüber teils nicht verstanden.


    Man spart hier absolut am falschen Ende. Gerade bei Störungen oder Überlastungen erwarte ich eine schnelle Lösung bzw. wenn man schon spart, auch eine schnelle Umsetzung von Ausbaumaßnahmen. Das sehe ich bei o2 überhaupt nicht. Letzten Endes führt sowas zur Kundenabwanderung oder dazu dass der Umsatz und Gewinn sinkt, wenn man durch immer günstigere Preise versucht die Kunden zu halten.

    Ich war gestern in der Stadt Varel (26316) und stand direkt bei Deichmann auf dem Parkplatz mit Sicht auf den Kirchturm wo o2 seine Funkanlage installiert hat und trotzdem hatte ich nur 2 Balken Empfang und einen Speed von 6 Mbits im Download. Ein paar Meter weiter im Gebäude ging einfach gar nichts mehr. Selbst am Fenster nicht. Mit der Telekom war das überhaupt kein Problem.

    AP1GczOlsqZHxY_f6p5sfQMbwc8DkRacSu9u6fY3LVTtbpnU2LpZXHGPe0S5UHlmQbr7mhQ4XkA3_3vUHft3ohLgAyYkvgIgCkxCMlAWHO-ZrL4-TfVtnakQ9PtYAteGFF0N7I8FXWq2lxZSQ_NgSa6_kCyC0Q=w1080-h1407-s-no-gm


    Man muss sich vorstellen das von Juni-November 2025 das Netz in der Stadt Varel nicht nutzbar war. https://www.nwzonline.de/fries…rel_a_4,2,1288540451.html


    "Die Netztechniker würden parallel Modernisierungsmaßnahmen an der Mobilfunktechnik vor Ort vornehmen, sodass den Kunden nach Abschluss der Arbeiten „ein noch leistungsfähigeres Mobilfunknetz für die mobile Telefonie und Datennutzung zur Verfügung steht“."


    Genehmigt wurde für den Standort LTE900/2100 MHz. 🙈 Gut auf 4 Sektoren, aber es läuft einfach mal Super bescheiden. Da hab ich absolut kein Verständnis mehr. Vodafone betreibt auf dem Krankenhaus Vollausstattung mit N78 und die Telekom die Normale Vollausstattung mit 700-2100 MHz.

    Bei mir in 26655 Westerstede sind nun bis zum 11.03 Wartungsarbeiten im Live Check hinterlegt. Hier wird der Sparausbau auf 800/900/1800/2100 umgesetzt.


    In Wiefelstede Ende letzten Jahres haben Sie es mit Wartungsarbeiten in Verbindung mit einem 5G Ausbau hinterlegt. 5G ist laut Netzabdeckungskarte in Wiefelstede aber nicht mehr verfügbar. Das entspricht ja auch den Beschreibung einiger Leute hier.


    Ich bin gespannt wie man 5G in den entsprechenden Gebieten wo Huawei Technik eingesetzt wird, dann umsetzen wird. 😄 Ob's da irgendwann doch eine Umrüstung auf neue Antennentechnik kommt. 🔮