-
dann sieht es ja für 1&1 Drillisch auf jedenfall vom Ergebnis wirklich ganz gut aus.
Hätte ich jetzt gar nicht erwartet,weil hier viel negatives geschrieben wird.
Also das es wieder zu 3 Netzbetreibern geht würde ich nicht befürworten.
Die Angebote die so grade auf den Markt sind wärn nämlich ohne 1&1 Drillisch gar nicht da.
Die entstanden nur durch Wettbewerb.
Ein vierter Netzbetreiber und die aggressiven Preise werden nicht dazu führen, dass die Netze besser ausgebaut werden. Bestes Beispiel ist ja o2, die auch bei 5G versuchen die bestehenden Antennen so gut es geht, weiter zu nutzen.
-
Ja, war wohl VF wo ich geschaut hatte. Aber das erklärt noch lange nicht einen solchen Unterschied. Das deutet dann eher daraufhin, dass z.B. die Anbindung aufgebessert wurde
Vodafone ist dort eine Katastrophe 😂.
Zuvor wurde man immer nur in einem Band geparkt, das ist jetzt augenscheinlich nicht mehr so und es werden mehrere Bänder gebündelt, entsprechend hat sich der Speed vervielfacht. Der Ping war dort vergleichsweise schon immer recht gut.
-
Ich denke, dass du daneben liegst. Der Standort in Augustfehn (Apen) war bis Ende September nur mit B20 drin. Laut Netmonster 1/3/20/28, sieht mir eher danach aus, dass der bisherige Standort in Apen selbst einfach zu viel Last hatte und jetzt sicherlich mindestens in einem Sektor entlastet ist
Ich nutze seit Ende August diesen Jahres die Cellmapper App. 5G N28 gibt es dort seit mehren Jahren. Das habe ich in den Einstellungen meines Handys ab und an Mal geprüft. Ich hab nur leider keine Ahnung mehr wie lange. 😁
-

Ich war verwundert dass ich vorhin in 26689 Apen solche Geschwindigkeiten erreichen konnte. Vorher ging sonst meist 75 Mbits. Der Standort wurde bereits vor mehreren Jahren auf 5G umgerüstet. Ich vermute das vorher die Carrier Aggregation nicht gegriffen hat. Alles ohne 5G N78.
-
pomnitz26 Super Interessanter Beitrag. 🙂 Für Gebiete wo sonst nicht viel ist, finde ich dieses Verfahren eine Gute Option. In Dichter besiedelten Gebieten würde ich dieses Verfahren nicht gut finden. Bei mir in der Region wurden bislang tatsächlich nur die kleinen Ortschaften mit 5G versorgt und dafür auch jeweils neue 5G Antennen verbaut. Ich hoffe sobald die Ortskerne dran sind, dass wir dann deutlich mehr haben als B1/B20 bzw. teilweise gibt es hier auf dem Land auch nur B1 z.B. in Wiefelstede, da sieht's am Ortsrand natürlich nicht mehr gut aus.
-
-
Ich kann nicht nachvollziehen warum man die wertvollen Ressourcen (Frequenzen) dahingehend nicht voll einsetzt. Das Angebot muss ja erstmal da sein, um auch Abnehmer zu finden.
Letzten Endes passiert selbst bei Überlastung oft Jahrelang dann nichts. 🤪 Solangsam werde ich eine Kündigung bei o2 in Erwägung ziehen.
-
Danke für die Infos! 🙂
Ist der Preisunterschied bei der Hardware so Groß, das man das Netz für 4x4 Mimo nicht vorbereiten kann? Beziehungsweise lieber die alten Antennen nutzt, anstatt umzurüsten.
-
Eine Frage die mich aktuell brennend interessiert, setzt o2 bei Neubau-Standorten nach wie vor nur auf 2x2 Mimo und lassen sich diese im Nachgang ohne Antennentausch auf 4x4 Mimo aufrüsten?
Mir macht es schon ein bisschen Panik, wenn ich das hier höre das o2 auch beim 5G Ausbau auf die alten Antennen setzt, die zum Teil kein Low Band abstrahlen. Die Performance ist unterirdisch mit 20 Mbits Outdoor, da braucht nur einer ein 4K Video starten und der Sektor ist vollständig ausgelastet und das seit mehr als 5 Jahren mit entsprechend gelben Vermerk im Livecheck. 😂
-
... kabelgebundene Alternative zu VF gehabt hätte ich nach der Aktion beide Verträge gekündigt und wäre zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit weg gewesen.
...
o2 bietet Dir ebenfalls Kabelprodukte im Vodafone Netz an. 😁